Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik strombegrenzung


von kali (Gast)


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hallo,
ich hätte ein paar Frage und bitte um Tipps oder Hinweisung.
ich habe eine Elektroleichtfahrzeuge besteht aus Batterie , Controller 
und Motor. weil die Produkt aus china sind, steht es Leider keine 
detailliert Datenblatt ( für Motor: Nennspannung 48 V und Leistung von 1 
kW, brushless motor)
Controller hat : 55 +/- 1A , Nennspannung 48 v, Schutzspannung 42 v.
batterie haben 48V Nennspannug und können bis Maximum 35 A erzeugen.

Das Problem ist: das beim Fahren zieht den Controller 56 A und ergibt 
sich nur 21 A am Eingang des Motor.
die Motor hat eine Leistung von 1 kW aber den Controller zieht ungefähr 
2.5 kW. Es heißt 1.5 kW sind Verlust. sind die 1.5 kW alles als 
Wärmeverluste  gegangen. die Aufgabe ist dass ich diese Fahrzeug nur mit 
einer Batterie einspeisen muss.
ich verstehe nicht woran es liegt. warum so Verluste haben wir!
kann man einfach die Strom aus der Batterie begrenzen, indem man was 
macht, die nur Zb bei Vollgas nur 35 A durchlässt wird. mehr aber nicht
ich bedanke mich für eure Tipps

von M. K. (Gast)


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kali schrieb:
> kann man einfach die Strom aus der Batterie begrenzen
Klar, aber was soll das am Wirkungsgrad ändern?

kali schrieb:
> Es heißt 1.5 kW sind Verlust
Sicher?
Entweder hat der Controller eine geradezu gigantisch effektive 
Wärmeabfuhr, oder Du mist einfach falsch.

Was ist denn jetzt überhaupt Dein Problem an dem China Kracher, ausser 
das der im öffentlichen Raum nicht legal zu betreiben ist und das durch 
Deine planlose Herumbastelei auch nicht besser wird?

Du könntest Dich auch etwas mehr bemühen lesbare Texte zu schreiben.
Schliesslich willst Du auch lesbare Antworten.

von Klaus R. (klara)


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kali schrieb:
> Das Problem ist: das beim Fahren zieht den Controller 56 A und ergibt
> sich nur 21 A am Eingang des Motor.
> die Motor hat eine Leistung von 1 kW aber den Controller zieht ungefähr
> 2.5 kW. Es heißt 1.5 kW sind Verlust. sind die 1.5 kW alles als
> Wärmeverluste  gegangen.

Dann muß der Controller aber eine gute Kühlung haben. Gewöhnlich steuert 
man doch solche Ströme mit PWM und dann sollte man schon Wirkungsgrade 
von > 80% erreichen.

Hast Du wenigstens einen Schaltplan? Wenn nicht dann fange damit an 
einen zu Zeichnen. Mache auch Fotos von dem Ganzen. Nur so wird man Dir 
hier weiterhelfen können.
mfg Klaus

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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kali schrieb:
> Es heißt 1.5 kW sind Verlust.
Leute löten mit 80W. Du hast da also irgendwo eine Hitzequelle, wie wenn 
jemand 20 voll heizende Lötkolben auf einen Haufen gelegt hätte. Wo wird 
deine Wlwktronik so heiß? Das solltest du sogar riechen oder zumindest 
fühlen können.

> ich verstehe nicht woran es liegt. warum so Verluste haben wir!
Wer seid "ihr", wie gut kennt ihr euch mit Elektronik aus und was wollt 
ihr eigentlich machen?

> zieht den Controller 56 A und ergibt sich nur 21 A am Eingang des Motor.
Ist das ein dreiphasiger BLDC?

M. K. schrieb:
> Du mist einfach falsch.
Ein Freudscher? Oder Absicht? Aber ich denke auch, dass die Richtung 
stimmt.

von Guest (Gast)


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Ich bin ziemlich sicher das du falsch misst. Ich nehme an du hast den 
Phasenstrom gemessen. Der Motor hat allerdings 3 davon. Da kommt dann 
ein Faktor Wurzel(3) mit rein und die Strangspannung des Motors sind 
auch bestimmt nicht deine 48V.

Der Wirkungsgrad wird deutlich über 80% liegen, und du überlastet den 
Motor vermutlich einfach nur. Auf dem Controller sollte drauf stehen 
welche Leistung er Peak hat. Deshalb kann man die ja normal 
konfigurieren....

von Harald W. (wilhelms)


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Lothar M. schrieb:

>> Du mist einfach falsch.
> Ein Freudscher? Oder Absicht?

Wer misst, misst Mist.

von kali (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> kali schrieb:
>> Es heißt 1.5 kW sind Verlust.
> Leute löten mit 80W. Du hast da also irgendwo eine Hitzequelle, wie wenn
> jemand 20 voll heizende Lötkolben auf einen Haufen gelegt hätte. Wo wird
> deine Wlwktronik so heiß? Das solltest du sogar riechen oder zumindest
> fühlen können. es gibt gar keine Wärme und riecht nicht.
> durch Batterie Management United könnte ich den Strom überwachen während des 
Fahren deswegen weiß ich dass der Controller 56 A aus der Batterie gezogen hat. 
die Spannung variierte sich von 48 v bis 52 V.und P=48V*56A

>> ich verstehe nicht woran es liegt. warum so Verluste haben wir!
> Wer seid "ihr", wie gut kennt ihr euch mit Elektronik aus und was wollt
> ihr eigentlich machen? ich will den Tuk Tuk nur mit einer Batterie einspeisen. 
ich kenne mich mit Elektronik nicht gut aus deswegen frage ich und suche ich.
>
>> zieht den Controller 56 A und ergibt sich nur 21 A am Eingang des Motor.
> Ist das ein dreiphasiger BLDC? ja, eigentlich auf dem Datenblatt steht nur 
brushless motor 1 kW, mehr nicht. aber nach Recherche fällt mir auf dass er 
brushless motor mit hall Sensor.
> M. K. schrieb:
>> Du mist einfach falsch.
ich habe den Strom am Eingang des Motors einfach mit einer Messe Geräte 
gemessen indem ich nur den Strom an einer Phase gemessen habe. aber der 
Strom, den aus der Batterie gezogen ist, ist richtig gemessen

von MaWin (Gast)


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kali schrieb:
> ich verstehe nicht woran es liegt.

Du rechnest oder misst falsch.

Vom Akku zum Regler fliesst Gleichtrom. Den kannst du messen.

Vom BLDC Regler zum Motor fliesst 3-Phasen Wechselstrom. Dessen reale 
Leistung (Wirkleistung) kann nur ein Drehstromzähler messen. Die Ströme, 
die dort ein Gleichstromamperemeter misst, sind irrrelevant weil fasch.

Da darfst davon ausgehen, daß der Wirkungsgrad nicht besser wird, wenn 
du eine strombegrenzung einbaust.

Und der Wirknugsgrad ist nicht so schlecht wie du glaubst, der Regler 
würde wegschmelzen. Er ist besser, als alles was du basteln kannst. 
Chinesen sind nicht doof.

von Arno (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> kali schrieb:
>> Es heißt 1.5 kW sind Verlust.
> Leute löten mit 80W. Du hast da also irgendwo eine Hitzequelle, wie wenn
> jemand 20 voll heizende Lötkolben auf einen Haufen gelegt hätte. Wo wird
> deine Wlwktronik so heiß? Das solltest du sogar riechen oder zumindest
> fühlen können.

Oder wie eine Herdplatte - dürfte von den Dimensionen eher zu einem 
"Controller" passen als Lötkolben (meiner hat sogar nur 16W, der wird 
nur deswegen so heiß, weil er so klein ist...)

Deswegen bin ich bei der Mehrheit hier im Thread: Falsch gemessen.

MfG, Arno

von Anselm 6. (anselm68)


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Ich an deiner Stelle würde prüfen ob irgendwas nenneswert heiss wird, 
also Motor, Batterie oder Fahrregler.
Sind die okay, hast du auch keine Probleme.
Was ist mit der Batterie, hat die 48V 35Ah? (beachte das "Ah") Das sind 
die Amperestunden, Lithiumbatterien können mindestens das 5-fache der 
Nennkapazität an Strom liefern. In deinem Fall 35A(h)*5 = 175A

Mehr Details, vielleicht mit Datenblättern oder Herstellerlinks können 
der Community helfen zu verstehen was dein Problem ist.

Gruß
Anselm

von Bernd K. (prof7bit)


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M. K. schrieb:
> Dein Problem an dem China Kracher, ausser
> das der im öffentlichen Raum nicht legal zu betreiben ist

Woher willst Du das wissen? Warum unterstellst Du illegales Handeln ohne 
das geringste Indiz?

von Leberstrumpf (Gast)


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MaWin schrieb:
> Chinesen sind nicht doof.

Ganz im Gegenteil! :)
Die sind sogar extra weit vorne in fast allen technischen Belangen.
Man kann zwar von dort auch dubioses Zeug erwerben (Henne <---> Ei,
Ultrasparwut vs. Billigstangebote), allerdings muß das niemand...

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