Hallo, für eine Nachrüstung im KFZ, die ich möglichst originalgetreu durchführen möchte, benötige ich eine bestimmte Steckverbindung (Stecker und Buchse). Den Stecker (Female Kontaktstifte) habe ich nach stundenlangem Suchen bereits finden können (siehe Bilder): Es ist ein Delphi (jetzt Aptiv) "ASM CONN 3 F 0.64 GET BLK" (https://ecat.aptiv.com/product/13580019). Pins (Terminals) hierzu wird es sicher auch geben, hab ich noch nicht geguckt. Was mich aber an den Rand der Verzweiflung bringt ist die Suche nach dem Gegenstück, der Buchse (Male Kontaktstifte) dazu. Aptiv hat da nichts im Programm (?!). Leider habe ich kein wirklich gutes Foto von dieser Buchse (Bild "delphi_buchse.jps") aber ich hoffe das jemand eine Idee hat wie man einen Lieferranten dafür ausfindig machen kann? Ich brauche leider auch keine wirklichen Stückzahlen, 10 Stück reichen mir.
Das Kontaktsystem ist GET.64. Die Terminals sehen aus wie MQS, aber die überstehende Blechlasche ist auf der anderen Seite. Bist Du sicher dass es überhaupt Gegenstecker gibt, und nicht nur eine Ausführungsvorschrift (AV)? Bei vielen Steckern ist das Gegenstück Bestandteil eines Steuergeräte-Gehäuses. Da gibt's dann vom Hersteller nur eine STEP-Datei.
soul e. schrieb: > Bist Du sicher dass es überhaupt Gegenstecker gibt An sowas hatte ich auch schon gedacht. Allerdings sieht sein Foto von dem Stecker schon ziemlich echt aus. Nichtsdestotrotz wäre 3D-Druck vielleicht eine Möglichkeit sich den Stecker selber herzustellen.
Evtl. solltest du mal dazu schreiben um was für ein KFZ es sich handelt.
Olli Z. schrieb: > Um einen Ford Mondeo Bj. 2011, aber was hilft das jetzt? Weil man dann in den Teileinformationssystem des Herstellers nach dem Stecker und einer ggf. vorhandenen Buchse suchen kann. Wäre es ein Mercedes, hätte ich dir weiterhelfen können. (Xentry Teileinformation) Vllt. kann ja jemand anderes einspringen. Grüße
Auskunft schrieb: > Weil man dann in den Teileinformationssystem des Herstellers nach dem > Stecker und einer ggf. vorhandenen Buchse suchen kann. Und weil man ggf. Kabel in den Ersatzteillisten findet, an denen die gewünschten Stecker schon dran sind. Durch monetäre Umstände hervorgerufene Schockstarre inclusive ;)
Ja, aber das kann man, zumindest bei Ford getrost alles vergessen. So kleinteilig liefern die nicht. Ich denke Motor und Getriebe werden gerade noch separat geliefert... ist echt schwierig und da ich viel an meinem Ford untersuche und nachrüste habe ich mir neben einem ganzen Schwung Module auch einen kompletten Kabelbaum vom Verwerter gekauft. Leider gibt es hier aber so viele konfigurations- und baujahrbedingte Unterschiede, das man doch nie alle Stecker hat. Zudem müsste man schon darauf achten einen KB einer Vollausstattung zu ergattern, was ebenfalls nicht einfach ist. Da ist es mitunter aussichtsreicher nur nach den Steckern zu suche , da diese ja auch oft in anderen KFZ verbaut werden. Nur auf ganz wenigen steht "Ford" oder "FoMoCo" drauf. Auf den meisten ist erstmal garnix zu erkennen, ausser dem üblichen Materialangaben wie "GF30" usw. Manchmal hat man Glück und findet einen Zahlencode der einem weiterhilft. Ansonsten braucht man schon viel Erfahrung un ein gutes Auge um vom Stil den Hersteller dann evtl. den Steckertyp zu ermitteln. Da kommt dann erschwerend hinzu das Hersteller mitunter schwer zu trennen sind. Da sind dann "Tyco", "TE Connect", "Amp" alles eins. Und, man kann wohl davon ausgehen das sich Automobilhersteller von den Zulieferern viele Custom-Teile fertigen lassen die man so nie im freien Handel finden wird.
Auskunft schrieb: > Wäre es ein Mercedes, hätte ich dir weiterhelfen können Wenn Du so gut mit Mercedes kannst, da hätte ich ne Frage: Von MB habe ich mal Fotos von CAN-Bus Verteilern gesehen. Die sind wie Schienen angeordnet und wären Ideal für Versuchsaufbauten auf dem Labortisch! Weisst Du was ich meine?
Olli Z. schrieb: > Auskunft schrieb: >> Wäre es ein Mercedes, hätte ich dir weiterhelfen können > > Wenn Du so gut mit Mercedes kannst, da hätte ich ne Frage: Von MB habe > ich mal Fotos von CAN-Bus Verteilern gesehen. Die sind wie Schienen > angeordnet und wären Ideal für Versuchsaufbauten auf dem Labortisch! > Weisst Du was ich meine? Moin, erstmal - nicht wundern ;-) Wenn ich eine Antwort hier im Forum gebe, die etwas schnippisch wirken könnte wie der Wink mit der Teileauskunft, verwende ich immer lieber nen anderen Nick. Manchmal trifft man hier auf, naja sagen wir, etwas aggressive oder trollige Gegenüber, die etwas nicht böses gemeintes dann aber böse verstehen. Deshalb der andere Nick. Also nun zu deiner Frage: ich denke, ich weiß was du meinst. siehe Foto, die "CAN Bus Potentialverteiler" oder? wenn ja, will ich mal schauen. Vielleicht finde ich was.. Grüße Alex
Seppel schrieb: > hier haben wir schon einiges beschafft: > https://www.automotive-connectors.com/ Danke, in der Tat kannte ich den schon, aber der Link ist für andere sicher interessant.
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Hier hätte ich auch noch ein paar Bezugsquellen: https://www.auto-click.co.uk/ https://www.mouser.de/Connectors/Automotive-Connectors/_/N-1ehb5 https://www.rs-online.de
Wer erklärt mir, wie man diese Steckervebindung löst? https://360.automotive-connectors.com/42036100/Images/42036100/Lv2/img09.jpg Ich mache es immer falsch und dann kaputt.
Klaus schrieb: > Wer erklärt mir, wie man diese Steckervebindung löst? > https://360.automotive-connectors.com/42036100/Images/42036100/Lv2/img09.jpg Den Stecker zudrücken (in Richtung der Buchse), dann den Verriegelungshaken ausklipsen (nach hinten drücken, so dass er vorne nach aussen schwenkt), und erst dann am Stecker ziehen. Wenn man vor dem Ausklipsen zieht verbeisst sich der Rasthaken und geht nur noch sehr schwer raus.
Bin ich zu blöd? Verstehe ich leider noch immer nicht. Beide Teile zusammendrücken: OK. aber dann????
Klaus schrieb: > Bin ich zu blöd? Verstehe ich leider noch immer nicht. Beide Teile > zusammendrücken: OK. aber dann???? Den Entriegelungshebel nach hinten drücken, so dass der Rasthaken nach aussen klappt. Dann kann man abziehen. Das geht aber nur wenn kein Zug auf dem Stecker ist, denn sonst löst sich der Rasthaken nicht. Daher muss man die Verbindung zusammendrücken, so dass die Dichtung etwas komprimiert wird.
de_vmni schrieb: > ich denke, ich weiß was du meinst. > siehe Foto, die "CAN Bus Potentialverteiler" oder? Ich bin nicht ganz sicher, denn die Fotos die ich so kenne sehen anders aus. Die passenden Stecker bräuchte ich dann auch noch dazu...
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Olli Z. schrieb: > de_vmni schrieb: >> ich denke, ich weiß was du meinst. >> siehe Foto, die "CAN Bus Potentialverteiler" oder? > Ich bin nicht ganz sicher, denn die Fotos die ich so kenne sehen anders > aus. > > Die passenden Stecker bräuchte ich dann auch noch dazu... Jo das ist er. Meine Fotos sind von meinem Auto im eingebauten Zustand. Da konnt ich natürlich nicht so das "perfekte" Foto schießen. Weil..., du siehst die zwei Haken unten am Verteiler? Die werden, mit der Haken Seite zu dir schauend bzw. mit den Kabeln von dir wegschauend, an ein anderes Steuergerät bzw. am Halter eines anderen Steuergerätes (SAM) angehängt. Daher sieht man bei mir nur die Rückseite. Ich schick dir in zwei Minuten nh Mail ;) Grüße
Um nochmal zu meiner Frage mit den BLIS-Stecker zurück zu kommen... ich habe inzwischen noch ein besseres Foto von der gesuchten Wire-Buchse.
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Na? Keine ne Idee dazu? Es muss dieses Gehäuse ja geben, das hat sich Ford ja nicht selbst aus dem 3D-Drucker gemacht ;-)
Olli Z. schrieb: > Na? Keine ne Idee dazu? Es muss dieses Gehäuse ja geben, das hat sich > Ford ja nicht selbst aus dem 3D-Drucker gemacht ;-) Ford nicht, aber der Hersteller des Leitungssatzes. Der hat von Ford die Ausführungsvorschrift bekommen, d.h. die 3D-Daten des Steckerkorbes. Üblicherweise sind die CATIA-Modelle parametrierbar, so kann man aus dem von Tyco entwickelten 4poligen relativ unkompliziert einen 3poligen ableiten. Egal ob er selber spritzt oder die Kunststoffteile extern fertigen lässt -- kaufen kann man sie bestenfalls dort. Bei Steuergeräten läuft das genauso. Man bekommt 3D-Daten, und baut die dann in seine Gehäuehalbschale ein. Und für A-Muster kommt Stereolithographie oder ein Silikonwerkzeug zum Einsatz, weil es die Stecker als Einzelteile überhaupt nicht gibt.
Dann habe ich ja praktisch nur die Möglichkeit einen kompletten Kabelbaum zu besorgen und das Teilstück einzusetzen, wenn ich es denn 100% original haben will. Tja, "again what learned" ;-)
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