Hallo zusammen, ich bräuchte bitte ein paar Ideen. Ich bin nebenbei Hauswart und musste in letzter Zeit immer öfter feststellen, dass jemand sich in den Vorraum eines leeren Gebäudes übergibt. Es gibt eine Nische, mit Gitter-Rolltor. Es wird immer öfter -.- Bestimmt ein Obdachloser oder so. Wenn das einmal passiert wäre, mein Gott, aber da es immer öfter wird, muss ich mich kümmern! Das Gebäude ist bereits vermietet, aber der Mieter kriegt die Bauanträge noch nicht durch, daher ist das Gebäude noch leer. Die besagte Stelle ist direkt an der Straße (Fußgängerzone). Ich will nun auf bestimmte Zeit eine Kamera installieren — ich weiß, sie darf nicht die Straße filmen — und mir morgens ggf die Bilder angucken. Aufgrund der harten Wände und des Denkmalschutzes und des Fakts, dass das Gebäude vermietet ist, kann ich nicht bohren. Was haltet ihr vom Kleben? Eine weitere Sache ist, dass mein WLAN nicht bis vorne zur Straße reicht. Ich müsste ein Kabel durchs Gebäude legen. Was für Kameras könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht gibt es auch Systeme mit SD-Karte, die keiner großen Eingriffe bedürfen? An Strom werde ich kommen. Oder quer gedacht: Ein Bewegungsmelder könnte stillen Alarm schlagen und mich informieren. Oder ein altes Smartphone von mir drinnen platzieren, nach draußen durch die Glastür in die Nische blickend (kriege ich bestimmt so hin, dass nichts Verbotenes fotografiert wird) mit so ner App, die ne Bewegung erkennt ... Dann einen schönen Sonntagabend gewünscht :)
wie wäre es mit einer "Dashcam"? Die zeichnen doch selbstständig in einem Ringpuffer auf, und manchmal auch recht lange....
Wegstaben V. schrieb: > wie wäre es mit einer "Dashcam"? > > Die zeichnen doch selbstständig in einem Ringpuffer auf, und manchmal > auch recht lange.... Stimmt, noch gar nicht drüber nachgedacht ^^ habe ihr eine für <20€ und mit SD-Karte bei pearl de NavGear VGA-Dashcam mit Bewegungserkennung und 6,1-cm-Farb-Display (2,4") was hältst du von ihr? ############################# EDIT: In dem Fall brauche ich noch ein Netzteil 230 → 12V 2,1A . Wäre dann so
:
Bearbeitet durch User
Wildkameras reagieren auch auf Bewegung, müssen aber wie alle Überwachungsmaßnahmen sichtbar gemacht werden. Vielleicht reicht der "Videoüberwacht"-Aufkleber ohne Kamera aber auch schon aus.
Stolperdraht mit Glocke. Oder noch besser: mit Wassereimer über dem Kopf.
:
Bearbeitet durch User
Walter T. schrieb: > Wildkameras reagieren auch auf Bewegung, müssen aber wie alle > Überwachungsmaßnahmen sichtbar gemacht werden. > > Vielleicht reicht der "Videoüberwacht"-Aufkleber ohne Kamera aber auch > schon aus. Da werde ich mich schlaumachen.
Stefan B. schrieb: > Stolperdraht mit Glocke. > Oder noch besser: mit Wassereimer über dem Kopf. beides :D
Walter T. schrieb: > Vielleicht reicht der "Videoüberwacht"-Aufkleber ohne Kamera aber auch > schon aus. hmmm, glaubst du echt, das ein Besoffski oder irgend Obdachloser im "Drang-Fall" solch einen Aufkleber liest, die Zähne zusammen beisst und dann schnell woanders hinrennt, um sich zu übergeben?
Wegstaben V. schrieb: > Walter T. schrieb: >> Vielleicht reicht der "Videoüberwacht"-Aufkleber ohne Kamera aber auch >> schon aus. > > hmmm, glaubst du echt, das ein Besoffski oder irgend Obdachloser im > "Drang-Fall" solch einen Aufkleber liest, die Zähne zusammen beisst und > dann schnell woanders hinrennt, um sich zu übergeben? Und was genau bringt es, wenn man den Typ auf Video hat? Will man ihm dann eine Unterlassungserklärung in sein Pappkarton zustellen?
Ist es in der Nische halbwegs dunkel? Dann fühlt sich die Person wohl sicher und unbeobachtet. Womöglich wirkt ein Bewegungsmelder mit 20-30W LED Fluter schon Wunder.
Der Eimer Wasser oder die Dusche direkt aus der Leitung hat jedenfalls schon öfter gut gegen Wildpisser geholfen.
Bartosz B. schrieb: > der Mieter Vielleicht kotzt der Mieter da ja selber hin, um den Preis zu drücken!
Achim B. schrieb: > Bartosz B. schrieb: >> der Mieter > > Vielleicht kotzt der Mieter da ja selber hin, um den Preis zu drücken! Muss dann aber ein Schwabe sein
Cyblord -. schrieb: > Muss dann aber ein Schwabe sein Nee, ein Schwabe weiß, dass zum was auskotzen erstmal was rein muss, und das ist dem Schwaben dann doch zu teuer.
Cyblord -. schrieb: > Und was genau bringt es, wenn man den Typ auf Video hat? Will man ihm > dann eine Unterlassungserklärung in sein Pappkarton zustellen? YMMD keine Alarme ohne Alarmplan. Was soll passieren wenn? Video ist da das ungeeigneste. Keiner kotzt oder pisst gerne im Rampenlicht.
Cyblord -. schrieb: > Und was genau bringt es, wenn man den Typ auf Video hat? Will man ihm > dann eine Unterlassungserklärung in sein Pappkarton zustellen? haha, nein vllt ist es doch nicht ein- und derselbe, sondern es waren verschiedene Leute. Aber irgendwas muss ich mir überlegen...
Troll A. schrieb: > Ist es in der Nische halbwegs dunkel? Dann fühlt sich die Person wohl > sicher und unbeobachtet. > Womöglich wirkt ein Bewegungsmelder mit 20-30W LED Fluter schon Wunder. Auch ne Idee. Den Fluter könnte man sogar im Gebäude platzieren. Dann muss ich nur aufpassen, dass der nicht wegen jeder Kleinigkeit angeht
Sebastian L. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Und was genau bringt es, wenn man den Typ auf Video hat? Will man ihm >> dann eine Unterlassungserklärung in sein Pappkarton zustellen? > YMMD > > keine Alarme ohne Alarmplan. Was soll passieren wenn? > Video ist da das ungeeigneste. > > Keiner kotzt oder pisst gerne im Rampenlicht. Es geht ja nicht darum die Außenhaut eines Gebäudes zu sichern. Wenn jedes Mal die Alarmsirene ertönt weil jemand vor das Gebäude kotzt... na Herzlichen Glückwunsch!! Von Alarmauslösung war auch nie die Rede. In diesem Falle wäre Video das geeignete Mittel im Vorfeld + Strahler mit Bewegungsmelder.
Max B. schrieb: > Es geht ja nicht darum die Außenhaut eines Gebäudes zu sichern. > Wenn jedes Mal die Alarmsirene ertönt weil jemand vor das Gebäude > kotzt... na Herzlichen Glückwunsch!! Von Alarmauslösung war auch nie die > Rede. > > In diesem Falle wäre Video das geeignete Mittel im Vorfeld + Strahler > mit Bewegungsmelder. Nein du hast den Punkt nicht verstanden. Niemand will Alarm auslösen. Aber wenn man ein Video machen will, sollte man VORHER wissen man damit später tun will. Darum gings.
Cyblord -. schrieb: > Max B. schrieb: > >> Es geht ja nicht darum die Außenhaut eines Gebäudes zu sichern. >> Wenn jedes Mal die Alarmsirene ertönt weil jemand vor das Gebäude >> kotzt... na Herzlichen Glückwunsch!! Von Alarmauslösung war auch nie die >> Rede. >> >> In diesem Falle wäre Video das geeignete Mittel im Vorfeld + Strahler >> mit Bewegungsmelder. > > Nein du hast den Punkt nicht verstanden. Niemand will Alarm auslösen. > Aber wenn man ein Video machen will, sollte man VORHER wissen man damit > später tun will. Darum gings. Also ich habe das schon verstanden. Das mit dem Alarm kam ja auch nicht von mir! Wenn der TO sagt er möchte gerne per Video die Vorfälle aufzeichnen dann gebe ich ihm einen Tipp wie er das machen kann und hinterfrage nicht ob er denn überhaupt weiß was er mit dem Aufgezeichneten machen will. Weder hat er gefragt was er mit der Aufzeichnung machen soll noch geht uns das eigentlich was an :) Er wird schon wissen was er damit macht.
Max B. schrieb: > Er wird schon wissen was er damit macht. Ja sicher. Weil ja alle Fragesteller hier immer super präzise Fragen stellen und genau wissen was sie mit der Antwort tun sollen.
Cyblord -. schrieb: > Max B. schrieb: > >> Er wird schon wissen was er damit macht. > > Ja sicher. Weil ja alle Fragesteller hier immer super präzise Fragen > stellen und genau wissen was sie mit der Antwort tun sollen. Also ich finde der TO weiß das schon. Hat ja bereits auf 2 Vorschläge geantwortet
Max B. schrieb: > Er wird schon wissen was er damit macht. Die Filmchen landen dann bei JuTjup. Müssen ja nicht immer kotzende Katzen sein.
Achim B. schrieb: > Max B. schrieb: >> Er wird schon wissen was er damit macht. > > Die Filmchen landen dann bei JuTjup. Müssen ja nicht immer kotzende > Katzen sein. Ist klar.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.