Hallo Zusammen, ich möchte im Auto meinen Kofferraum so ansteuern, dass er nach dem Zufahren auch verriegelt. Zum Zufahren gibt es einen Knopf an der Klappe (innen), der schaltet gegen Masse und sagt damit dem Steuergerät, Klappe zu. Aussen an der Klappe habe ich einen Knopf zum verriegeln. Dieser schaltet auch gegen Masse und sagt dem STG, verriegeln. Nun möchte ich einen weiteren Knopf in die Klappe bauen (innen), der parallel an den Schliesser geht, dieses gegen Masse schaltet und dann nach ca. 10 sek. den Verriegelungschalter gegen Masse schaltet. Ziel: die Klappe fährt zu und dann wird der Wagen verriegelt. Wie könnte ich das am besten aufbauen? Vielen Dank Markus
Hi! Je nach Fahrzeug vielleicht mal ins Zentralsteuergerät/Bordnetzsteuergerät gucken, ob es sich einfach codieren lässt. Alternativ eher eine Leitung mit Diode von "ZV zu" zum Heckklappenschließtaster ziehen. Auto mit Fernbedienung verriegeln, Heckklappe schließt sich. Ist die aklappe schon zu, passiert nix weiter. VG Matthias
@Matthias: kann man nicht im STG codieren. FB möchte ich nicht, das geht ausserdem schon. Ich möchte einen Knopf. @Elektrofurz: da geht es doch darum, dass ein taster lange (5 sec.) gedrück werden muss, damit etwas ausgeführt wird. Mit geht es darum, dass ein taster einmal kurz gedrückt wird, dann die "Funktion" zeitversetzt, ausgeführt wird. Ich habe mir mal ein Multifunktionsrelais angeschaut, das könnte gehen?
Ich werde es jetzt so (siehe Anhang) machen. Vielleicht nicht die eleganteste oder günstigste, aber so sollte es gehen.
Markus B. schrieb: > Ich werde es jetzt so (siehe Anhang) machen. > Vielleicht nicht die eleganteste oder günstigste, aber so sollte es > gehen. L und N, legst Du noch Hausstrom ins Auto? Das ist wirklich nicht elegant?
Vielleicht solltest mal das MFR anschauen, bevor du so etwas schreibst. Betriebsspannung: 8 bis 253V AC, 10 bis 230V DC
Markus B. schrieb: > Vielleicht solltest mal das MFR anschauen, bevor du so etwas schreibst. Das können wir doch vorher gar nicht wissen. Aber trotzdem eine coole Lösung wenn es wirklich funzt. ?
Markus B. schrieb: > Vielleicht solltest mal das MFR anschauen, bevor du so etwas > schreibst. > > Betriebsspannung: 8 bis 253V AC, 10 bis 230V DC Ich kenne die Eltako UC Serie. Aus deinem Bild geht aber a) keine Bezeichnung hervor und b) ist dort L und N angegeben, nicht DC oder + und -. Zudem gibt es die Teile auch nur für AC. Vielleicht solltest Du mal nachdenken bevor du so etwas postest?
:
Bearbeitet durch User
Danke, aber Jörg seine Aussage ist unnütz. Auch wenn er das MFR nicht kennt, steht in dem "Schaltplan" doch auch + und - ;-) EDIT: Jetzt hat sich das überschnitten. Dir (Jörg) muss auch klar sein, wenn ich über KFZ spreche, das es um 12V Gleichspannung geht. Und wie oben schon, es steht auch + und - im Schaltplan. EDIT2: sehr schön. hast jetzt auch noch fleißig auf "nicht lesenswert" geklickt! Ich lach mich kaputt. Vielen Dank dafür, das freut mich.
:
Bearbeitet durch User
Markus B. schrieb: > Dir (Jörg) muss auch klar sein, wenn ich über KFZ spreche, das es um 12V > Gleichspannung geht. Dir muss klar sein dass man vernünftige Angaben macht wenn man Hilfe benötigt. Dazu gehört dann auch ein vernünftiges Schaltbild, Bezeichnung der verwendeten Bauteile usw. Hier ist ja kein Quizforum.
Die Angabe der Schaltung war keine Frage, sondern Fakt, wie ich das jetzt umsetzte. Hätte ich nicht schreiben brauchen, wollte aber damit zeigen, dass das Thema somit erledigt ist und andere, die vielleicht ähnliches suchen, eine Lösung finden.
Markus B. schrieb: > Hätte ich nicht schreiben brauchen, wollte aber damit zeigen.. Nö, hättest Du nicht. Allerdings ist es ein Akt der Höflichkeit eine Lösung zu präsentieren. Nur ist Deine Lösung halbfertig, ohne konkrete Angabe welches Teil du da verwendest. Ist aber auch egal, ich würde es eh nicht so umsetzen. Markus B. schrieb: > EDIT2: sehr schön. hast jetzt auch noch fleißig auf "nicht lesenswert" > geklickt! Ich lach mich kaputt. Vielen Dank dafür, das freut mich. Albern, aber solange es dich freut habe ich auch Spaß.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.