Hallo, ich habe vorgestern ein Projekt wieder aufgenommen, bei dem des darum geht, meine Velux-Dachfenster per Raspberry Pi hoch- bzw. herunterfahren zu lassen. Das ganze soll über Fernbedienungen funktioieren, über deren Taster man normal die Rolläden hoch- und herunterfahren lässt. Das hat bei diesen beiden Fernbedienungen auch problemlos nach dem Koppeln mit meinen Rolläden über die Taster geklappt. Pro Taster gibt es jeweils einen äußeren Kreis/Kontakt und einen inneren Kreis/Kontakt. Durch drücken einer Taste wird der Kontakt zwischen beiden Kreisen geschlossen und der Rolladen bewegt sich, je nach Taster, hoch/herunter oder stoppt. Um dies nun per Raspberry Pi nachahmen zu können, habe ich auf jeden Kreis ein Kabel gelötet und per IC Multiplexer M74hc406681 die beiden Kabel eines jeden Tasters verbunden. am Eingang des IC liegt ein GPIO des Raspberry Pi. Wenn ich den GPIO auf HIGH setze, sollte eigentlich der Kontakt geschlossen und damit der Rolladen in Bewegung gesetzt werden. Leider funktioniert das nicht und ich bin nun auf der Suche nach dem Problem. Deshalb nun auch meine Frage: Besteht die Möglichkeit, die beiden Ausgänge des IC, an die die Kabel eines jeden Kreises angeschlossen sind, irgendwie zu messen, um zu sehen, ob der IC schließt? Könnt ihr mir für einen Anfänger versändlich erklären, was genau ich an den beiden Ausgängen des ICs wie messen kann? Vielen Dank und viele Grüße Dirk PS: Das Projekt habe ich hier gefunden und wollte ich eigentlich nachbauen: https://www.phpmonkeys.de/2016/06/15/velux-solar-rollladen-automatisieren/
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Ich würde das an deiner Stelle Potentialfrei mit Optokopplern oder Relais machen.
Dirk M. schrieb: > Um dies nun per Raspberry Pi nachahmen zu können, habe ich auf jeden > Kreis ein Kabel gelötet und per IC Multiplexer M74hc406681 die beiden > Kabel eines jeden Tasters verbunden. Mit welcher Spannung betreibst du das IC. Gibt es ein Datenblatt zu dem M74hc406681? Dann verlinke das bitte - oder meinst du vielleicht ein 74hc4066. Wie ist Gnd vom IC mit der Fernbedienung verbunden? Welche Spannung liegt an den Kontakten an? Schaltplan?
Überbrücke den Taster mit einem (milli)Amperemeter. Der Motor muss anlaufen und du kannst Polarität und den benötigten Strom am Meter ablesen. Wenn du das gemessen hast, schlägst du am besten wieder hier auf und lässt uns die Ergebnisse wissen. Danach kann man das benötigte Schaltelement aussuchen. Eine kleine Relaiskarte wird vermutlich funktionieren - aber evtl. geht es auch noch etwas stromsparender und eleganter.
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Hallo, entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte. Vielen Dank für eure Antworten! Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich würde das an deiner Stelle Potentialfrei mit Optokopplern oder > Relais machen. Hmm, da kann ich wenig zu sagen. Ich habe mich an das Beispiel gehalten, das auf der verlinkten Seite ist und derjenige hat es per IC gemacht... Wolfgang schrieb: > Mit welcher Spannung betreibst du das IC. Gibt es ein Datenblatt zu dem > M74hc406681? Dann verlinke das bitte - oder meinst du vielleicht ein > 74hc4066. Das IC betreibe ich mit den 5V des Raspberry Pi. M74hc406681 ist das, was auf den IC gedruckt ist. Darunter steht noch G4137086. Da ich zu M74... nichts finde, gehe ich davon aus, dass es der von dir genannte 74hc4066 oder ein baugleicher ist. Wolfgang schrieb: > Wie ist Gnd vom IC mit der Fernbedienung verbunden? Gar nicht. Gnd liegt lediglich am IC selbst an. Wolfgang schrieb: > Welche Spannung liegt an den Kontakten an? Wenn ich die beiden Kabel, die auf den Kreisen der Fernbedienung, z.B für herunterfahren, direkt verbinde und dazwischen mein Multimeter mit der Einstellung 200mA hänge, dann werden mir 0,2 mA auf dem Display angezeigt. Das liegt an, so lange der Rolladen runterfährt (und ich das Multimeter zwischen beiden Kabeln habe). Wolfgang schrieb: > Schaltplan? Ich habe eine Skizze, wie ich die Fernbedienung an den Raspberry Pi/IC angeschlossen habe. Die hänge ich an. Matthias S. schrieb: > Überbrücke den Taster mit einem (milli)Amperemeter. Der Motor muss > anlaufen und du kannst Polarität und den benötigten Strom am Meter > ablesen. Wenn du das gemessen hast, schlägst du am besten wieder hier > auf und lässt uns die Ergebnisse wissen. Danach kann man das benötigte > Schaltelement aussuchen. Das habe ich gemacht. Der Strom beträgt 0,2 mA, so lange der Rolladen fährt/der Stromkreis auf die Art geschlossen ist. Matthias S. schrieb: > Eine kleine Relaiskarte wird vermutlich funktionieren - aber evtl. geht > es auch noch etwas stromsparender und eleganter. Heißt das, es kann mit dem IC gar nicht funktionieren? Wenn es damit ginge, wäre es mir am liebsten, es erstmal damit zum Laufen zu bekommen. Für Verbesserungsvorschläge wäre ich natürlich offen, aber die Komponente habe ich halt schon zuhause. ;) Ein nächster Schritt wäre eher, die Batterien in jeder Fernbedienung durch eine feste Spannungsversorgung über / durch den Raspberry Pi zu ersetzen. Vielen Dank und viele Grüße Dirk
Ein Optokoppler hat mehrere grosse Vorteile in deiner Anwendung: * Jeder MC, der eine LED mit ein paar mA antreiben kann, kann auch einen Optokoppler schalten. * Der Optokoppler garantiert die galvanische Trennung zwischen Steuer- und Lastkreis, die vor allem dann wichtig wird, wenn du mehr als eine Rollade fahren willst und/oder die Masseverhältnisse unbekannt sind. * Für eine Schaltleistung von 200µA reicht der presiwerteste Optokoppler auf dem Markt. Dabei gibt es z.B. auch 2 OK in einem Gehäuse mit 8 Pins, so das das ganze sehr klein aufzubauen ist.
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Guten Morgen Matthias, vielen Dank für deine Antwort. Matthias S. schrieb: > Ein Optokoppler hat mehrere grosse Vorteile in deiner Anwendung: > * Jeder MC, der eine LED mit ein paar mA antreiben kann, kann auch einen > Optokoppler schalten. > * Der Optokoppler garantiert die galvanische Trennung zwischen Steuer- > und Lastkreis, die vor allem dann wichtig wird, wenn du mehr als eine > Rollade fahren willst und/oder die Masseverhältnisse unbekannt sind. > * Für eine Schaltleistung von 200µA reicht der presiwerteste Optokoppler > auf dem Markt. Dabei gibt es z.B. auch 2 OK in einem Gehäuse mit 8 Pins, > so das das ganze sehr klein aufzubauen ist. Ich habe mir gestern Abend noch angeschaut, was ein Optokoppler genau macht und muss sagen, das hat mich echt überzeugt. Die galvanische Trennung macht in meinem Fall echt Sinn, da ich ja nur die beiden Ringe eines jeden Fernbedienungsstatus verbinden möchte. Muss / sollte ich beim Kauf irgendetwas beachten? Gibt es den überhaupt in verschiedenen Ausführungen - die von dir angesprochenen "zwei in einem Gehäuse" mal ausgenommen? Ich will die Teile bei meinem lokalen Händler kaufen und den unterstützen. Der ist hinsichtlich Aussagen/Infos die über die technische Beschaffenheit des Bauteils hinausgehen aber immer sehr schweigsam, wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen. Vielen Dank und viele Grüße Dirk
Dirk M. schrieb: > Ich will die Teile bei meinem lokalen > Händler kaufen und den unterstützen. Der ist hinsichtlich Aussagen/Infos > die über die technische Beschaffenheit des Bauteils hinausgehen aber > immer sehr schweigsam, wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen. Da kann ich nicht viel zu sagen, ausser, das wenn er was verkaufen möchte, dir wenigstens die verfügbaren Typen nennen sollte. Es geht praktisch alles, vom alten CNY17 über den PC817, beide im Einzelgehäuse. Dualkoppler wäre z.B. der PC827.
Hallo Matthias, danke. Die Typen nennt er definitiv, auch wo alles in kleinen Schublädchen zu finden ist,... Er wird halt wohl nicht sagen, für 0,2 A nimmst du den und den. So war es zumindest bei früheren Besuchen, bei denen es in dem Sinn keine Beratung gibt. Gewissermaßen verständlich, wenn er nicht weiß, was genau ich damit anstellen will,... Wenn ich dich aber richtig verstehe kann ich für mein Mini-Strömchen den günstigsten nehmen, eventuell einen Dualkoppler (wobei ich wohl einzelne nehmen würde, da ich die Vorwiderstände ja sowieso bräuchte und pro Fernbedienung drei). Vielen Dank und viele Grüße Dirk
Dirk M. schrieb: > Leider funktioniert das nicht Natürlich nicht Ein CD4066 ist kein potentialfreies galvanisch trennendes Relais. Du musst zumindest GND des 4066 mit der negativsten Spannnug deiner Fernbedienung (auch GND, - der Batterie) Verbinden und VDD mit der positivsten im System vorkommenden (+ der Batterie oder viel wahrscheinliher + des rPi). Aber wenn dein rPi Netzteil aus geht, wird die Batterie der Fernbedienung versuchen, deinen rPi doch mit Strom zu versorgen. Das klappt natürlich nicht lange und die Batterie ist leer. Die Idee mit Optokopplern ist besser, aber bei denen ist nicht egal wie rum man sie anschliesst, sie sind polar. Noch besser sind PhotoMOS Relais, bei denn (AC Modell) ist sogar die Polarität egal. Da deine Fernbedinnug aber vermutlich keine Batterie mehr enthalten soll sondern aus der Stromversorgung des rPi betrieben wird, klappt der CD4066 doch und ist billiger. Einfach dafür sorgen, daß die Massen verbunden sind.
Dirk M. schrieb: > Er wird halt wohl nicht sagen, für 0,2 A > nimmst du den und den. Für 0,2A hätte ich da auch so meine Probleme, aber es sind ja nur 0,2mA :-) Wie o.a., kann das jeder OK. Die Polarität, also wo am Tasterkontakt Plus und minus ist, hast du ja schon gemessen. Jetzt verbindest du den Phototransistor des OK so, das der Emitter auf die Minusseite und der Kollektor auf die Plusseite des Tasters führt.
Matthias S. schrieb: > aber es sind ja nur 0,2mA > Jetzt verbindest du den > Phototransistor des OK so, das der Emitter auf die Minusseite und der > Kollektor auf die Plusseite des Tasters führt. und sorgst für 1mA an der IR Diode, das klappt dann auch mit einem CTR von 20%
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Dirk M. schrieb: > Gibt es den überhaupt > in verschiedenen Ausführungen - die von dir angesprochenen "zwei in > einem Gehäuse" mal ausgenommen? Ja, es gibt ein paar mehr verschiedene Ausführungen. Bei diesem Händler alleine mehr als 3000 (allerdings inkl. Verpackungsvarianten) https://www.digikey.de/products/de/isolators/optoisolators-transistor-photovoltaic-output/903?k=&pkeyword=&sv=0&pv1989=0&sf=0&FV=-8%7C903&quantity=&ColumnSort=0&page=1&stock=1&pageSize=25 > Ich will die Teile bei meinem lokalen > Händler kaufen und den unterstützen. Der ist hinsichtlich Aussagen/Infos > die über die technische Beschaffenheit des Bauteils hinausgehen aber > immer sehr schweigsam, wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen. Für die Aussagen zur technischen Beschaffenheit guckst du ins Datenblatt des jeweiligen Typs.
Hallo, Dank Corona und Home-Office bin ich bis jetzt noch nicht wieder nach Karlsruhe gekommen. Die Tage würde ich aber kurz bei der Arbeit vorbeifahren und noch ein paar Unterlagen holen und in diesem Zuge bei meinem lokalen Händler vorbeifahren. Wie ich jetzt gesehen habe, hat der einige unterschiedliche mit unterschiedlichen Ausgängen im Sortiment. Könntet ihr vielleicht mal schauen, welchen ich nehmen sollte (gerne auch mit Begründung, warum in meinem Fall dieser der richtige ist): https://www.muekra.de/catalogsearch/result/index/?p=1&q=optokoppler Vielen Dank, Gesundheit und Grüße Dirk
Dirk M. schrieb: > Könntet ihr vielleicht mal schauen, welchen ich nehmen sollte (gerne > auch mit Begründung, warum in meinem Fall dieser der richtige ist): wurde doch alles schon genannt, 0,2mA überbrückt kann jeder Koppler Spannung vermutlich unter 5V durch deine Batterie vorgegeben kann auch jeder Koppler. Selbst bei miesesten CTR von 20% reicht 1mA auf der IR LED vom Koppler. Ich habe immer gerne den CNY 17F4 genommen, F3 reicht auch und eigentlich jeder. Du brauchst ja 2 also bietet sich wenn vorhanden ein Dual Optokoppler an z.B. ILD74 finde ich auf der Seite
Hallo Joachim, vielen Dank für deine Antwort. Joachim B. schrieb: > Du brauchst ja 2 also bietet sich wenn vorhanden ein Dual Optokoppler an > z.B. ILD74 finde ich auf der Seite Eigentlich brauche ich sechs Stück. Ich habe zwei Fernbedienungen à 3 Schalter auf der Fernbedienung (Hoch, Stop, Runter). Aber 2 x Dual und 2 x Single würden wohl Sinn machen. Vielen Dank und viele Grüße Dirk
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