Moin, für die Beheizung meines Hot-Tubs setze ich eine Gastherme ein, die mit normalen 11kg Gasflaschen betrieben wird. Ich habe soweit nun schon alles automatisiert (Wasser Ein- / Auslass, Filteranlage etc.) Nun benötige ich noch die Information, ob die Therme richtig funktioniert. Das einfachste ist, so denke ich mir, dass Signal des Gasmagnetventils via Optokoppler abzugreifen. Da die Therme selbst erkennt, wenn sie nicht zünden konnte (weil Gas leer o.ä.) und das Gasventil abschaltet, ist dies an sich optimal. Die Therme wird mit 2x AA Batterien betrieben. Entsprechend handelt es sich bei dem Magnetventil auch um ein 3V Ventil. Nun ergeben sich für mich zwei Fragen: - Wie heißt der verwendete 3 polige Stecker / die Buchse? - Wieso hat das Magnetventil 3 Pole? Im spannungslosen Zustand ist es natürlich geschlossen, also öffnen/schließen kann es eigentlich nicht sein. Evtl. eine Windung zum Anziehen und eine zum Halten, um im Betrieb Strom zu sparen? (Die Therme benötigt 30mA nachdem sie gezündet hat) und 22 mA wenn die Zündung fehlgeschlagen ist. D.h. dass das Ventil nur 8mA benötigt. Liege ich hier mit meinen Annahmen richtig? (Ja, sobald ich die Stecker habe, kann ich auch messen, aber aktuell komme ich da schwer ran) Viele Grüße Fabian
Ah, Stecker gefunden. https://www.pollin.de/p/steckverbinder-set-3-polig-kyosho-452406 Bleibt die Frage, warum 3 Pins?
Fabian H. schrieb: > D.h. dass das Ventil nur 8mA benötigt. Fabian H. schrieb: > Bleibt die Frage, warum 3 Pins? Eher vielleicht zwei Spulen, eine zum Schließen und eine zum Öffnen. Zum Messgerät zu greifen und nachzumessen ist keine Option?
Wie gesagt, aktuell komme ich schwer ran. Öffnen und Schließen macht aus dem o.g. Grund (Ventil schließt automatisch wenn Spannungsfrei) keinen Sinn.
Bin nun in einem Bootforum fündig geworden. Falls jemand anderes nochmal die gleichen Fragen hat. > Die Stecker heißen JST SM Stecker > Es handelt sich tatsächlich um eine Anzugs- und Haltewindung. Die zwei Windungen sind zum einen zum Strom sparen wichtig, zum anderen, damit das Ventil nicht zu heiß wird.
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