Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Wie heißt der Stecker? / 3 Pins am LPG Magnetventil, wozu?


von Fabian H. (hdr)



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Moin,
für die Beheizung meines Hot-Tubs setze ich eine Gastherme ein, die mit 
normalen 11kg Gasflaschen betrieben wird.
Ich habe soweit nun schon alles automatisiert (Wasser Ein- / Auslass, 
Filteranlage etc.)

Nun benötige ich noch die Information, ob die Therme richtig 
funktioniert. Das einfachste ist, so denke ich mir, dass Signal des 
Gasmagnetventils via Optokoppler abzugreifen. Da die Therme selbst 
erkennt, wenn sie nicht zünden konnte (weil Gas leer o.ä.) und das 
Gasventil abschaltet, ist dies an sich optimal.

Die Therme wird mit 2x AA Batterien betrieben. Entsprechend handelt es 
sich bei dem Magnetventil auch um ein 3V Ventil.

Nun ergeben sich für mich zwei Fragen:
- Wie heißt der verwendete 3 polige Stecker / die Buchse?
- Wieso hat das Magnetventil 3 Pole?

Im spannungslosen Zustand ist es natürlich geschlossen, also 
öffnen/schließen kann es eigentlich nicht sein. Evtl. eine Windung zum 
Anziehen und eine zum Halten, um im Betrieb Strom zu sparen? (Die Therme 
benötigt 30mA nachdem sie gezündet hat) und 22 mA wenn die Zündung 
fehlgeschlagen ist. D.h. dass das Ventil nur 8mA benötigt. Liege ich 
hier mit meinen Annahmen richtig?
(Ja, sobald ich die Stecker habe, kann ich auch messen, aber aktuell 
komme ich da schwer ran)

Viele Grüße
Fabian

von Fabian H. (hdr)


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Ah, Stecker gefunden.
https://www.pollin.de/p/steckverbinder-set-3-polig-kyosho-452406


Bleibt die Frage, warum 3 Pins?

von Wolfgang (Gast)


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Fabian H. schrieb:
> D.h. dass das Ventil nur 8mA benötigt.

Fabian H. schrieb:
> Bleibt die Frage, warum 3 Pins?

Eher vielleicht zwei Spulen, eine zum Schließen und eine zum Öffnen.
Zum Messgerät zu greifen und nachzumessen ist keine Option?

von Fabian (Gast)


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Wie gesagt, aktuell komme ich schwer ran. Öffnen und Schließen macht aus 
dem o.g. Grund (Ventil schließt automatisch wenn Spannungsfrei) keinen 
Sinn.

von Fabian H. (hdr)


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Bin nun in einem Bootforum fündig geworden. Falls jemand anderes nochmal 
die gleichen Fragen hat.

> Die Stecker heißen JST SM Stecker
> Es handelt sich tatsächlich um eine Anzugs- und Haltewindung.

Die zwei Windungen sind zum einen zum Strom sparen wichtig, zum anderen, 
damit das Ventil nicht zu heiß wird.

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