Hallo, bin Elektronik und Eagle Anfänger... habe das Problem das ich nicht verstehe warum Eagle bestimmte Bauteile mir im Board mit Luftlinien verbindet. Ich möchte nur von einem punkt hinter einem Kondensator die Versorgungsspannung mit einem Microcontroller verbinden, Eagle legt aber eine Luftlinie davor, direkt vom Spannungswandler in dem MC. Wie kann ich Eagle dazu bringen die Luftlinien so zu erzeugen wie ich das will? Danke für die Hilfe Tobias
Hoi! Du hast den Sinn der Luftlinien nur nicht richtig verstanden. Die werden dir nur angezeigt, damit überhaupt klar ist, was verbunden werden soll. Die "wires" kannst du dann so legen, wie es dir passt. "Wie kann ich Eagle dazu bringen die Luftlinien so zu erzeugen wie ich das will?" Der ist gut ;-) (no offense)
Hallo, nur zur Sicherheit: Leiterbahnen bitte mit "Route" beim Board verlegen - nicht mit wire. Gruß Wolfgang -- www.ibweinmann.de Brushless Development Kit
Alle Netze, denen Du im Schaltplan den selben Namen gibst, werden elektrisch miteinander verbunden. Das sind dann die Luftlinien. Aus denen machst Du entweder manuell oder (wovon ich allerdings i.d.R. abrate) mit dem Autorouter die endgültigen Verbindungen.
Hallo, Johnny M., warum rätst Du vom Autorouter ab? Dieser ist phantastisch. Ich habe fast noch keine Platine ohne Autorouter erzeugt (und wenn, dann nur ganz primitive), und alle funktionieren bestens. Teilweise sind's Platinen mit bis zu 30 IC's drauf - überhaupt kein Problem. Der Eagle-Autorouter ist in meinen Augen das Beste am ganzen Paket. Natürlich muß man immer ein bißchen probieren, Sperrflächen an geeigneten Stellen einfügen und so ... aber es klappt gut, und man ist SEHR SCHNELL. Günter
Ich mache beides. Signale, die mir kritisch erscheinen, verlege ich manuell. Die Knechtarbeit lasse ich vom Autorouter erledigen. Bei einer Platine mit 30 engsitzenden SMD-IC's ist das eine wertvolle Hilfe. Anschliessend muss man allerdings manuell nachbearbeiten.
@Günter R: Dann möchte ich mal sehen, wie so eine Platine beim EMV-Test aussieht. Nicht wichtig bei Hobby-Projekten? Stimmt. So lange, bis die Schaltung mal wegen EM-Einstreuungen nicht funktioniert oder den Radio-Betrieb im Umkreis von 20m unmöglich macht. Ich route meine Platinen grundsätzlich von Hand, weil ich dann meine bescheidenen Erfahrungen in der Vermeidung von EM-Problemen einfliessen lassen kann. Reihenfolge: Erst VCC verlegen, Schleifen vermeiden. Dann: Busse. Gerade bei parallelen Bussen neigt der Autorouter dazu, die einzelnen Leitungen wild auf der PLatine zu verteilen. Oftmals bekomme ich eine (kleinere) Platine noch einseitig hin, während der Autorouter 2 Layer benötigt.
Hallo, "Ich route meine Platinen grundsätzlich von Hand, weil ich dann meine bescheidenen Erfahrungen in der Vermeidung von EM-Problemen einfliessen lassen kann. Reihenfolge: Erst VCC verlegen, Schleifen vermeiden" Dazu kann ich auch nur raten. Alles, wo hohe Ströme fließen, oder hohe Frequenzen im Spiel sind, würde ich nie einem Autorouter überlassen. Wie ich den Autorouter aber schon eingesetzt habe: Wenn alles so einigermaßen steht, lasse ich mal einzelne schwer zu verlegende Signale vom Autorouter verlegen. Manchmal sind ganz pfiffige brauchbare Resultate dabei. Gruß Wolfgang -- www.ibweinmann.de Brushless Development Kit - Der weg zum Brushless Regler
@Thomas und Wolfgang: Ihr habt recht! Bin im wesentlichen Software-Entwickler und benötige manchmal ein Labormuster; das mache ich wie beschrieben. Wenn die Schaltung dann endgültig steht, gebe ich sie einem Dienstleister (der macht es dann so, wie ihr es macht). Günter
Der Autorouter kriegt bei komplexeren Schaltungen i.d.R. Probleme, die u.U. zu seltsamen bis unbrauchbaren Leiterbahnverläufen führen. Bis man den Autorouter so konfiguriert hat, dass er einigermaßen das macht, was man von ihm erwartet, hat man den Mist eh von Hand geroutet. Meine Erfahrung sagt mir, dass ich entweder eine Schaltung habe, die derart komplex ist, dass der Autorouter so viel Mist baut, dass ich mindestens genau so lange für die manuelle Nacharbeit brauche wie ich sonst bräuchte, um direkt manuell zu routen, oder die Schaltung ist so simpel, dass man sie in 5 Minuten Handarbeit besser geroutet kriegt als der Autorouter, und das Ergebnis sieht auch besser aus... Das Problem ist einfach, dass man immer so viel manuell nacharbeiten muss. Und dann kann ich mir den Autorouter direkt sparen. Der Autorouter ist halt ne Maschine. Und der oben angesprochene EMV-Aspekt spielt dabei sicherlich auch eine große Rolle. Der Autorouter 'weiß' halt nicht, was die Schaltung später mal machen soll.
Ich schließe mich da Thomas und johnny.m an: Ich route ebenfalls grundsätzlich von Hand. Auch wenn das bei mittelgroßen Platinen etwas aufwändig ist (ca. 1000 Luftlinien), kann ich beim Handrouten oftmals viel besser erkennen, wohin ich welches Bauteil positionieren muss bzw. positionieren kann. Ein aktuelles Beispiel: Platine (2fach-Euro) mit 289 Bauteilen; nach der Positionierung der Bauteile und dem Autorouting brauchte ich 5 Layer und ca. 460 Bohrungen; mit Handrouting 2 Layer und 120 Bohrungen und keine Senken (und ganz nebenbei EMC/EMV- gerecht designed). Es ist eben die Problematik, dass nicht jeder Wire später die selben elektrischen Eigenschaften haben muss (Frequenz, Störspektrum, Leistung, Steuerleitung, Transientenschutz etc.)- das kann man Eagle nur begrenzt beibringen (inkrementelles Autorouting macht eben auch viel Arbeit). In diesem Sinne, viel Spaß beim Routen....
Achja, was mir noch einfällt: Autorouterfreunde sollten sich bereits VOR dem Autorouting Gedanken über das spätere Design machen und diese Angaben (Mindestbreiten, ...) in den Netzklassen angeben bzw. ein kleines Script schreiben, wenn man es öfters braucht...
Vielleicht solltet Ihr die Möglichkeiten des Autorouters mal erforschen. Den zu beherrschen ist 10x schwieriger als EAGLE selber. Wenn's mal läuft kann man den alles machen lassen was man will. Auch EMV-Probleme vermeiden. Ist reine Einstellungssache!
Da kann ich mich nur anschliessen. Bei meinem momentanen Projekt ca. 300 bauteile, aprox. 1200 connections, 4 layer habe ich auch alles manuel geroutet... Der Autorouter (Pads) macht nur Mist... Trotzdem war es sehr interessant das Resultat mit Autoplazieren der Bauteile und Autorouten zu sehen.. gröhl Allerdings bin ich den Autoroutern grundsätzlich nicht abgeneigt... Wie Sonic schon sagte, das ich Einstellungssache... Ich denke komplexere Geräte werden heute in der Industrie nur noch mit Autoroutern (Spectra) hergestellt, anders würde das Ewigkeiten dauern.. Grüsse
1. ab und zu mal rastnets machen 2. wenn Du einen Punkt nicht exakt triffst, bleibt die Luftlinie bestehen, da für Eagle keine Verbindung besteht. Siehst Du am besten bei starker Vergrößerung oder mit info Abhilfe: den Punkt mit gedrückter Ctrl (=Strg)-Taste anklicken Besser: Punkte (auch in den lbr!) "ins Raster setzen". z.B. 0.1mm oder 0.01 / 0.005" reichen meist aus Um etwas nachträglich ins Raster zu setzen: move und dann mit gedrückter Ctrl-Taste anklicken Erklärung: wenn Du etwas mit krummen Koordinaten bei auf z.B. 1mm eingestelltem Raster ohne Ctrl verschiebst, ist die neue Koordinate *um 1mm* verschoben, liegt aber wieder auf einer schiefen Stelle.
Hallo ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe über 1000 Airwires und diese sind immer gleich angeordnet. Also habe ich diese Airwires die immer gleich sind kopiert und an entsprechender stelle wieder eingefügt. Danach habe ich die Bauteile an die entsprechende Stelle gelegt. Warum verschwinden die Airwires nicht? Zudem wird mir im DRC der Overlap-Fehler angezeigt. Kann ich diese billigen? Danke für die Antworten Gruß Chris
Chris schrieb: > Warum verschwinden die Airwires nicht? Die Airwires sind nur "Gedankenstützen", die dir zeigen, welche elektrischen Signale verbunden werden müssen. Mehr nicht. Und wenn du einen Leiterzug mit "route" verlegt hast und damit die elektrische Verbindung auf der Platine hergestellt ist, verschwinden die dazugehörigen Airwires sofort.
Da der Beitrag von 2006 ist, sind das Spinnweben, keine Luftlinien. MfG Paul
Paul B. schrieb: > Da der Beitrag von 2006 ist, sind das Spinnweben, keine > Luftlinien. > > MfG Paul :-D
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