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Forum: Fahrzeugelektronik Suche Ersatz für Ford werkseitige Rückfahrkamera


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von Olli Z. (z80freak)


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Hallo, ich ärgere mich schon längere Zeit über die unzureichende, naja 
nicht-vorhandene, Dunkelsichtigkeit meiner Original Rückfahrkamera (Ford 
2011). Das System als solches ich schon ok, mitlenkende Linien, 
Abstandsbalken und Zusatzinfos.

Zudem bin ich eher ein Tüftler und Reparierer als Neu-Kaufer, daher habe 
ich mir das alles mal näher angesehen. Im Kofferraum befindet sich ein 
Steuermodul und in der Heckklappe die eigentliche Kamera. Die Verbindung 
zueinander findet digital/seriell statt, über LVDS.

In der Kamera ist dafür neben einem uC der Protokollwandler (Parall zu 
Seriell) MAX9217 zu finden. Einzig vom verbauten CCD-Modul konnte ich 
keine Bezeichnung/Typ ermitteln.

Jetzt wäre meine erste Überlegung ob der MAX nicht in der Lage wäre eine 
andere CCD zu treiben, sodas man einen lichtstärkeren, oder sogar 
IR-Empfindlichen Chip nutzen könnte.

Leider habe ich von diesem Metier zuwenig Ahnung was es da für 
Standardkomponenten gibt. Meine Hoffnung wäre das der CCD Chip selbst 
"dumm" ist, also einfach nur RGB-Signale liefert, sodass er 
grundsätzlich durch einen anderen ersetzbar wäre. Ich erwarte nicht das 
man den einfach auslöten und austauschen könnte... da wäre sicher mehr 
zu tun.

Mir geht es erstmal um die theoretische Realisierbarkeit und da bräuchte 
ich etwas Unterstützung von User hier mir entsprechender Erfahrung.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Um in das verdongelte System einzudringen, wirst du unverhältnismäßig 
viel Zeit benötigen.

Versuche doch, das Problem anders zu lösen: Montiere eine oder mehrere 
starke (N)-IR-LEDs, um das Sichtfeld zusätzlich aufzuhellen.

Das halte ich für deutlich einfacher zu machen und am Ende mit dem 
selben Effekt.

von Joachim B. (jar)


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Olli Z. schrieb:
> Hallo, ich ärgere mich schon längere Zeit über die unzureichende, naja
> nicht-vorhandene, Dunkelsichtigkeit meiner Original Rückfahrkamera (Ford
> 2011)

merkwürdig und meine FoFi FL 2015 ist perfekt, auch in Dunkelheit!
Entweder haben die was verbessert oder deine ist Schrott.

von Olli Z. (z80freak)


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Da war man 2010 wohl noch nicht so weit...

von Robert (Gast)


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Vergiss es da als Hobbyist auch nur irgendwas selber machen zu wollen...

Du hast da so viel unbekannte Variablen..z.B.
- Was für ein Kamerachip ist aktuell drauf
- Was für ein Pinout ist es
- Wie sind die RGB Signale auf dem Serializer geroutet
- Wer generiert das Video-Timing
- Welche Timings benötigst du überhaupt damit die Infotainment ECU es 
korrekt dekodieren kann

etc.. etc.. etc..

Das einzigste was du wirklich machen kannst (wenn es dir die Arbeit wert 
ist).
- Die Kamera ist vermutlich nicht an das CAN Netzwerk o.ä. 
angeschlossen. Es kriegt einfach nur eine supply und streamt das Bild 
über LVDS.
- Versuche dir einen LVDS dekodierer zu bauen auf HDMI o.ä. und schaue 
erstmal was da für ein Videosignal kommt.
- Anschließend baue das Kameramodul nochmal komplett neu auf, mit dem 
gleichen Serialzer-Chip und den gleichen Videotimings wie das Original.
-> dann hast du auch die Möglichkeit evtl. einen anderen CCD Chip zu 
nehmen.

von Harald W. (wilhelms)


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Olli Z. schrieb:

> andere CCD zu treiben, sodas man einen IR-Empfindlichen Chip
> nutzen könnte.

"IR-emfindlich" sind eigentlich alle Digitalkameras.
Allerdings haben manche einen eigebauten IR-Filter.
Den könnte man gegebennenfalls entfernen. Testen
kann man das mit einer üblichen TV- Fernbedienung.
Falls man diese auf dem Monitor erkennt, könnte man
zusätzliche IR-Leuchtdioden, z.B. im Kennzeichenrah-
men montieren.

von soul e. (souleye)


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Robert schrieb:

> Das einzigste was du wirklich machen kannst (wenn es dir die Arbeit wert
> ist).
> (...)

Die Kamera wird aber höchstwahrscheinlich über die LIN-Schnittstelle vom 
Fahrzeug ein- und ausgeschaltet und diagnostiziert. Das und die 
Initialisierung macht der NEC 78K0 Mikrocontroller auf der Rückseite. 
Den müsste man ebenfalls passend nachbilden.

von Joachim B. (jar)


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soul e. schrieb:
> Die Kamera wird aber höchstwahrscheinlich über die LIN-Schnittstelle vom
> Fahrzeug ein- und ausgeschaltet und diagnostiziert

ich vermute mal das man die nicht mal eben durch ein neueres Modell 
ersetzen kann, die Ford Jungs sind da echt tricky unerwegs, nicht das 
man da günstig an Ersatzeile kommt.
Meine Lenkradferbedienung laut/leise Senderwahl gab es als Ersatzeil für 
meinen für 90€ und für 30€ mal eben 60€ Unterschied, sah absolut gleich 
aus!
Nur der Aufdruck war anders also bestellte ich für 30€ und wollte nur 
den oberen Deckel tauschen, angeschmiert.
Die Günstigste rote LED, meine blaue LEDs, wäre ja noch lösbar umlöten, 
aber das R Array für die anderen Funktionen war ohmsch verschieden so 
das es nicht funktionierte, aber mit kräftig trocken putzen der 
Goldkontakte mit einem Q-Tipp lief er wieder, feucht putzen vorher Alk, 
half nichts, aber richtig schrubben trocken dann doch.
Immerhin "nur" 30€ ausgegeben statt 90€

aber nur wegen der LED Bestückung und der anderen R Kodierung 60€ mehr 
ist schon böse!

von wendelsberg (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> aber nur wegen der LED Bestückung und der anderen R Kodierung 60€ mehr
> ist schon böse!

Und Du hast Angst vor einer schnoeden R-Kodierung?
DIE sollte ja nun wirklich rauszumessen sein.

wendelsberg

von Joachim B. (jar)


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wendelsberg schrieb:
> DIE sollte ja nun wirklich rauszumessen sein.

klar aber für son Zeugs habe ich manchmal auch keine Lust, putzen 
genügte ja in diesem Fall sgar.

von Olli Z. (z80freak)


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soul e. schrieb:
> Die Kamera wird aber höchstwahrscheinlich über die LIN-Schnittstelle vom
> Fahrzeug ein- und ausgeschaltet und diagnostiziert.
Ganz genau, vermutlich auch kalibriert (Helligkeit/Kontrast).

> Initialisierung macht der NEC 78K0 Mikrocontroller auf der Rückseite. Den müsste 
man ebenfalls passend nachbilden.

Das hatte ich garnicht vor. Meine Idee war ja ein Videosignal anstelle 
des vom CCD chip am MAX LVDS serializer einzuspeisen.

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