Hallo liebe Forumsmitglieder, Nach längerer Suche und Lesen hier im Forum konnte ich leider nichts passendes für mein Problem finden, habe ebenso gut überlegt ob gleich gehängt werde wenn ich ein neuen Beitrag eröffne aber das ist mir ein Versuch wert. So dann mal kurz zu mein Anliegen: Habe so 2014 ein Tagfahrlicht von Dectane für nicht wenig Geld gekauft und war auch sehr zufrieden bis vor ca. gut zwei Jahren wo mir diese ausgefallen sind. Nach dem ich sie geprüft habe musste ich leider feststellen dass der Steuergerät keine Spannung mehr ausgibt. Dann hatte ich die Originalen 21W Birnen wieder aktiviert damit mal was funktioniert und versuchte nach ein neuen Steuergerät zu schauen auch bei Dectane aber ohne Erfolg. Habe mich zwar damit nicht unbedingt abgefunden aber da wenig Zeit gehabt ließ ich die Sache so ein Jahr schleifen. Nach paar Emails mit Dectane habe eine Email Adresse von der angeblichen Hersteller des Steuergerätes erhalten aber leider keine Infos erhalten die ich erfragt habe. Vor kurzem habe ich einfach genug davon gehabt und mir ein 12V Steuergerät gekauft. Das war dumm von mir weil die TFLs nach ein paar Sekunden kaputt gingen, zumindest einige LEDs so das die nicht mehr zu gebrauchen sind. Jetzt nach ein wenig Rescharge bin ich klüger geworden, nicht nur die Spannung ist wichtig sondern der Stromfluss auch. Ich habe die Dinger ausgebaut und möchte sie gerne reparieren, ich meine die LEDs austauschen. Original sind pro Leuchte 5 Platinen in parallel mit je 4 normale 5mm LEDs inverbaut. Ich möchte diese Platinen gegen je eine Powerled mit 1W tauschen, wie mache ich eine richtige Schaltung? Ich habe die Autobatterie mit ca. 12V Ruespannung und denke etwas über 14V in Betrieb wenn der Motor an ist. Habe mal 10 dieser LEDs bestellt: Osram Golden Dragon Plus Lens LUW W5AM 6500K sowie Sternplatinen und falls nötig 14x14x8mm Minikühlkörper. Zu den LEDs: 350mA (20-1000mA) und 3,2V (2,7-3,7V). Leider wird in einige Forums eine Serieleschaltung empfohlen und von eine Parallelschaltung abgeraten mit Vorwiderstände und/oder eine Konstantstromquelle. In Serie komme leider auf 16V. Kann mir jemand von euch bitte helfen? Vielen Dank im Voraus Grüße Stefan
Tausch dir die LEDs durch einen passenden Ersatz aus und bastel/organisiere dir ein passendes Steuergerät oder kauf dir neue TFLs. Mit 1W LEDs dürften deine TFLs viel zu hell werden... Für eine Parallelschaltung nimmt man halt ganz einfach und simpel für jeden Zweig eine KSQ/einen Vorwiderstand.
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Hi! TFL- Scheinwerfer und Dectane Scheinwerfer im Besonderen sind Einwegteile. Wenn kaputt, wegschmeissen und neue dranbauen. Selbst wenn du die LEDs wechseln kannst, musst du die Scheinwerfer erst einmal ohne Beschädigung auf- und dicht wieder zubekommen. VG Matthias
Hallo Matthias, Erst Mal danke für deine Rückmeldungen. Neue TFL kaufen ist natürlich das einfachste, da hast du vollkommen Recht nur ich möchte nicht mehr über 150 Euro ausgeben, damals waren die 199 Euro bei Dectane natürlich spezifisch für mein A6 4F. Aufgemacht sind sie ja schon und mit dem Abdichten bekomme ich das gut hin. Mit der Helligkeit dürfte es keine Probleme geben denn sie sind/waren auch 5W pro Seite und die Leistung wird auch mit den neuen LEDs 5x1W so bleiben, ich denke sie werden natürlich nur mal theoretisch nicht heller werden, das Glas dämpft auch etwas ab da es "smoke" ist. Wenn ich dich richtig verstehe siehst du kein Problem die LEDs parallel zu schalten und aber nicht beide zusammen sondern jede Seite separat mit eine KSQ zu versorgen. Besser wie mit Widerstände? Dann sollte ich bei der KSQ die Spannung auf dem Mittelwert 3,2V einstellen und den Strom auf 350mA ? Würde das so passen? Gruß Stefan
Zumal jede Arbeit an Deinem Tagfahrlicht die ABE erlöschen lässt, und Du damit möglicherweise den nächsten TÜV noch schaffst. Dann hat sich das ganz kaum gerechnet. Das E-Kennzeichen gilt nur im originalzustand mit dem original Vorschaltgerät. Wenn der Prüfer nicht kontrolliert Glück sonst doof gelaufen. MfG Michael
Stefan schrieb: > Dann sollte ich bei > der KSQ die Spannung auf dem Mittelwert 3,2V einstellen und den Strom > auf 350mA ? Würde das so passen? Du stellst an einer KSQ keine Spannung ein, sondern einen Strom, darum ist es ja eine KonstantSTROMquelle. Stefan schrieb: > Mit der Helligkeit dürfte es keine > Probleme geben denn sie sind/waren auch 5W pro Seite und die Leistung > wird auch mit den neuen LEDs 5x1W so bleiben, ich denke sie werden > natürlich nur mal theoretisch nicht heller werden, das Glas dämpft auch > etwas ab da es "smoke" ist. Gleiche Leistung auf kleinerer Fläche, damit könnte die Blendleistung ansteigen. Ich gehöre nicht zu denen, die gleich immer "ABE-erloschen" und bla schreien, aber bei dem was du vorhast, solltest du schon sehr vorsichtig sein, insbesondere mit deinen Wissenstand. Du musst dir auch im Hinterkopf behalten, dass du damit zwar sehr wahrscheinlich die HU bestehen wirst (so genau schaut der TÜVler/GTÜler/Dekraer/...) nicht genau hin. Spätestens der staatsanwaltschaftlich bestellte Gutachter u.U. aber schon, und dann dürfte es zumindest fies werden. Tausch die LEDs gegen möglichst Originale aus, ansonsten solltest du es lieber bleiben lassen und dir neue TFLs organisieren. Verbuch es als Lehrgeld, du hast dich vorher nicht richtig informiert und das falsche VSG gekauft.
Bau die Dinger wieder aus und gut ist. Es gibt keine Pflicht, sogenannte TFL nachzurüsten. Es gibt ja nicht mal die Pflicht damit rum zu fahren. Also was soll die Disco.
Hi! Gut, wenns teure fahrzeugspezifische TFL sind, kann man über eine Reparatur nachdenken. Ich ging nach dem Ursprungsposting von TFL der 25€ ATU- Klasse aus. Guck dich mal nach Umbauten auf S6 TFL im Passat 3bg um. Die S6 TFL sind "dumm" ohne Elektronik. Und Nachrüststeuergeräte mit und ohne Standlicht/Dimmfunktion gibt es da einige. Zur Reparatur suchst du dir bitte EXAKT gleiche LEDs, die auch ohne Bastelei auf die Platinen passen. VG Matthias
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Ich denk auch das die Dinger zu nichts zu gebrauchen sind außer um Motorräder im Verkehr schlechter sichtbar zu machen. Ich freue mich, das die meisten meiner Autos so etwas nicht haben, und käme nie auf de Idee Geld in die Hand zu nehmen um solchen Unsinn nachzurüsten. Wenn ich es machen würde, käme basteln daran aber ganz sicher nicht in frage, da der TÜV ganz besonders nach allem guckt was nicht zur Serien Ausstattung des Fahrzeugs gehört. Und alle zwei Jahre abbauen wäre mir zu viel Aufwand.
Michael_Ohl schrieb: > Ich denk auch das die Dinger zu nichts zu gebrauchen sind außer um > Motorräder im Verkehr schlechter sichtbar zu machen. Ansichtssache. Ich habe vor 25 Jahren damit angefangen auch tagsüber mit Licht zu fahren und ab diesem Zeitpunkt hat die Häufigkeit dass ich die Vorfahrt genommen bekommen habe deutlich abgenommen. Klar ist das jetzt subjektiv aber war für mich deutlich.
Bei mir genau das selbe. Und ich weiß nicht, warum man deswegen Motorräder eher übersehen sollte...
Michael_Ohl schrieb: > Ich denk auch das die Dinger zu nichts zu gebrauchen sind außer um > Motorräder im Verkehr schlechter sichtbar zu machen. Die kontern ja inzwischen, indem die tagsüber mit Fernlicht fahren. Das sieht man zwar nicht immer, aber immer öfter. :-(
Harald W. schrieb: > Die kontern ja inzwischen, indem die tagsüber mit Fernlicht fahren. > Das sieht man zwar nicht immer, aber immer öfter. :-( oder die Scheinwerfer falsch eingestellt sind ist Nachts echt übel
Danke an alle die sich Zeit für mein Problem genommen haben. Hab mir das vielleicht doch etwas leichter vorgestellt zumindest wegen Betriebserlaubnis, TÜV usw. Werde dann überlegen ob ich dann doch die Originalen Leds einbaue/austausche wenn ich es überhaupt rausfinden kann welche es sind oder sonst mit mein Projekt ganz aufhöre. "Matthias" > mit der KSQ, ja es sagt schon der Name dass es um Strom geht, ich dachte nur das alleine den Strom auf 350mA einzustellen nicht ausreichend ist da ich eine Spannung von über 14V habe und die LEDs nur 3,2V haben. Also es war/ist mit nicht klar was da in diesem KSQ passiert und auch nicht was ein Vorwiderstand genau macht. Dachte man muss beide den Strom und die Spannung anpassen bzw. einstellen auf dem gewissen Wert in meinem Fall 3,2V und 350mA. Wie auch immer nochmal Danke an alle! Gruß Stefan
Alles etwas vereinfacht: Stefan schrieb: > Also es war/ist mit nicht klar was da in diesem KSQ > passiert Eine Konstantspannungsquelle ist das übliche was man kennt. Bei der stellt man die Spannung ein und die liefert immer die gleiche Spannung, der Strom stellt sich von selbst ein. Eine Konstanstromquelle läuft genau andersherum: man stellt den Strom ein den die liefern soll, die Spannung stellt sich von selbst ein. Oder etwas anders gesagt, evtl. leichter verständlich: Eine KSQ regelt die Spannung so ein, dass sich der eingestellte Strom ergibt. Man kann hier, auch wenn das Gesetz für LEDs nicht gilt, trotzdem R=U/I heranziehen: Wenn du eine KSQ so einstellst, dass durch einen 100 Ohm Widerstand 100mA fließen sollen, wird die KSQ die Spannung auf 10V hochdrehen. Da kannst du die Spannung nicht auf 12 oder 5V einstellen, weil sich dann die 100mA nicht mehr einstellen. Änderst du den Widerstand auf 50 Ohm, dreht die KSQ die Spannung auf 5V. Stefan schrieb: > und auch nicht was ein Vorwiderstand genau macht Ein Vorwiderstand begrenzt vom Prinzip her nur den Strom der durch die LED fließen soll. Eine LED ist kein ohmscher Verbraucher, damit gilt für diese, wie schon erwähnt, das ohmsche Gesetz R=U/I nicht. Klemmst du die einfach so an eine Spannungsversorgung, wirkt die wie ein Kurzschluss und brennt durch.
nachdem mir meine nachrüst-tfl (oldtimer, allerdings schwarz, flach, schnell und damit schlecht sichtbar ;o)) 3-4 mal durchgefackelt sind, habe ich die neuteile mal durchgemessen. die 'vorschaltgeräte' entpuppten sich als billige step-up-converter, die den led (auch 5*1 watt) mit irgendwas von 15,8- fast 16 volt wohl immer etwas überspannung lieferten. entweder die stepup oder die led waren durch. stattdessen ebenfalls chinakracher- stepupcons vorgeschaltet und auf 14,5v geregelt. (so in der art https://www.ebay.de/itm/400W-15A-DC-Step-up-Boost-Converter-Constant-Current-Power-Supply-LED-Driver/401636460458?hash=item5d836607aa:m:mgvsOFSl6apbfMcGzQrTUyQ) die tfl sind damit kaum dunkler und halten seitdem 5-6 (?) jahre. an den led herumzulöten war bei den leuchten ziemlich zwecklos, alles vergossen und mit dem gleichzeitig als kühlkörper fungierendem gehäuse verklebt. led scheinen oft übersteuert zu werden. sei es, um billigdinger besser leuchten zu lassen oder der geplanten obsoleszenz wegen. sogar ab werk. kennt sicher jeder: golf plus led-rückleuchten mit ausgefallenen abschnitten. oder rückleuchten mit 'partiellem stroboskop' von wegen halten ein autoleben lang, die led..... vielleicht hilfts irgendwem.
Genau aus dem Grunde habe ich keine LED-Leuchten beim Autokauf letzte Jahr genommen. Bei meine Vorgängerauto ging das Kurvenlicht defekt. Das Ersatzteil, erfuhr ich, eines normalen Lichts wäre 100-200 Euro, das Kurvenlicht 500-700, als Xenon, 1000-2000, als LED 2000-3000, gäbe sogar Autos bei denen kosten die 4500 oder sogar 7500 das Stück.
Bei solchen Preisen wird es über kurz oder lang entsprechende Ersatzteile aus dem Zubehör geben.
Matthias S. schrieb: > Bei solchen Preisen wird es über kurz oder lang entsprechende > Ersatzteile aus dem Zubehör geben. Da Leuchten typisch von aussen zu dehen sind, verhindert m.W. der Gebrauchsmusterschutz einen Nachbau.
Harald W. schrieb: > Da Leuchten typisch von aussen zu dehen sind, verhindert m.W. > der Gebrauchsmusterschutz einen Nachbau. Ja. Nachbau ist nicht erlaubt. Aber man bekommt die Leuchten auch oft vom eigentlichen Leuchtenhersteller wie etwa Hella. Dieser ist als eigentlicher Entwickler dieser Leuchten oft genug auch Inhaber des Gebrauchsmusterschutzes.
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