Hallo zusammen, ich verwende einen Dieselmotor um eine Kreiselpumpe anzutreiben. Jetzt möchte ich den Dieselmotor gerne aus der Ferne starten um bei Bedarf die Pumpe einzuschalten und nicht ewig weit zu laufen. Ich würde das gerne sehr einfach halten und mit elektromagnetischen Relais arbeiten, um ein Zündschloss nachzubauen, die dann die elektrischen Signale wie gewohnt an den Motor weitergeben. Ein Zündschloss hat ja normalerweise 3 Positionen. Off, On (Elektronik an) und ON um den Startimpuls zum Motor zu geben und anschließend springt der Schlüssel wieder auf 2. Die ersten beiden Schalterstellungen wollte ich mit einem Relais nachbilden und dann ein zweites dahinterschalten. Im Anhang findet ihr dazu eine Zeichnung. Die Zeit des Relais müsste ich durch Versuche herausfinden. Ist das auf diese Weise möglich oder vollkommener murks? Die Entfernung zum Dieselmotor ist knapp 1km. Grüße Pascal
Wie stellst du sicher, daß zu dem Zeitpunkt nicht irgendwer an dem Teil herumhantiert, und sei es ein Kind aus Neugier (das da natürlich eigentlich nicht hindarf)?
Pascal R. schrieb: > Ist das auf diese Weise möglich oder vollkommener murks? Die Entfernung > zum Dieselmotor ist knapp 1km. Solche Geräte gibt es fertig, sind aber für eine andere Leistungsklasse gedacht, z.B. Notstromaggegrate, Dieselgeneratoren auf Schiffen. Der Leistungsumfang ist natürlich entsprechend, z.B. Druck und Temp.-Überwachung und entsprechend teuer. Für Deinen Motor würde ich eine Siemens Logo vorschlagen. Beispiel Stromerzeuger: https://www.rotek.at/produkte/pdf-aktuell/Stromerzeuger/GD4WSS-YH-Serie/GD4WSS-050kW-R4105ZD1-BL-GTR168/Version%202008-06%20ATS/GD4WSS-50kW-R4105ZD-TFW50BL-GTR168-ATS100-YH_Handbuch_de.pdf
Wenn ich den Diesel in meinem Schiff starte, wird als erstes das Kühlwasser mit einer Warmwasser Heizung auf Temperatur gebracht. Dann kommt eine Vorschmierpumpe und erzeugt den Öldruck. Dann kommt der Anlasser und wenn alles stimmt läuft der Motor Abbruch erfolgt bei jedem Parameter der nicht stimmt, bis zu kein Strom von der Lichtmaschine. Viel anders ist das beim PKW auch nicht nur noch besser überwacht aber da liegen auch 50 Jahre technischer Fortschritt zwischen.
Das Gelände ist im Privatbesitz und Motor + Pumpe eingezäunt. Und von Simens logo gibts genau so ein Modul zum Starten eines Motors oder verwende ich da die Relays als Module? Grüße Pascal
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Pascal R. schrieb: > ich verwende einen Dieselmotor um eine Kreiselpumpe anzutreiben. Jetzt > möchte ich den Dieselmotor gerne aus der Ferne starten um bei Bedarf die > Pumpe einzuschalten und nicht ewig weit zu laufen. > Ich würde das gerne sehr einfach halten und mit elektromagnetischen > Relais arbeiten, um ein Zündschloss nachzubauen, die dann die > elektrischen Signale wie gewohnt an den Motor weitergeben. > Ein Zündschloss hat ja normalerweise 3 Positionen. Off, On (Elektronik > an) und ON um den Startimpuls zum Motor zu geben und anschließend > springt der Schlüssel wieder auf 2. Aufs Vorglühen willst Du verzichten?
Pascal R. schrieb: > Ist das auf diese Weise möglich oder vollkommener murks? DU brauchst auf alle Fälle kräftige Relais. Je nach Motor fressen Glühkerzen locker mal 30A oder mehr, und auch der Magnetschalter des Anlassers ist ganz schnell auf 50A. Am besten dazu passende KFZ Relais 12 oder 24V nehmen. Ich glaube nicht dass man das über 2 km Leitung ansteuern kann (hin und rück) da die durchaus auch ein bischen Strom ziehen. Wenn du das machst brauchst du eine Steuerung am Motor, die du über Funk (Handynetz) ansteuerst.
Pascal R. schrieb: > Ein Zündschloss hat ja normalerweise 3 Positionen. Off, On (Elektronik > an) und ON um den Startimpuls zum Motor zu geben und anschließend > springt der Schlüssel wieder auf 2. Hat der Motor tatsächlich ein Zündschloß? Wenn ja, lässt sich das tatsächlich einfach durch Relais ersetzen. Zündschlüssel vertragen üblicherweise keine großen Ströme, dazu muß es am Motor dann weitere Relais geben. Bei 1km Kabel sollte der Querschnitt aber nicht zu klein sein. Oliver
Also ich will ein Relais ansteuern mit einer 1km langen Leitung ansteuern. Dachte ich finde eins das schon ab 5 V schaltet. Nehme dann ne 12 Volt Batterie und nen 2mm^2 Querschnitt. Dann habe ich zwar verluste brauche aber trotzdem noch nen Vorwiderstand. Dieses Relais schaltet dann die Zündung ein. Quasi der Zustand 2, der ein Vorglühen erlaubt. Dieses Relais steuert dann ein Zeitrelais an, das den Zündschlosszustand 3 einleitet. Das starten des Motors. Das eigentliche Relais vom Motor ist auch noch dran. Ich möchte ausschließlich das Schalten des Zündschlosses ersetzen.
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Beitrag #6182260 wurde vom Autor gelöscht.
??? nein, das Zündschloss beim Diesel kann in der Regel etwas Anderes. Natürlich kann man den Anlasser und den Vorgang des Anglühens automatisieren. Da sich aber der Dieselmotor nicht durch kurzschließen der Zündspule abschalten läßt, sollte es auch ein Konzept zum stoppen des Motors geben und die Spule zur Kraftstoffunterbrechung ist auf Dauerbestromung nicht gut zu sprechen.
Wie bekommst Du mit, das der Motor angesprungen ist und Du mit dem Starten aufhören kannst?
Kubota V1505 mit circa 37,5 PS. https://www.snowmobil.com/Motoren/Dieselmotoren/Dieselmotor-Kubota-V1505-37-5PS-1498ccm-gebraucht::774.html
Es gibt so Nachrüstsets für Startknöpfe. Vielleicht ist da bei denen was dabei. Reiner O. schrieb: > Wie bekommst Du mit, das der Motor angesprungen ist und Du mit dem > Starten aufhören kannst? Das könnte doch über die D+-Leitung der Lichtmaschine funktionieren?
Pascal R. schrieb: > Ist das auf diese Weise möglich oder vollkommener murks? D ist etwas mehr Aufwand nötig. Ich habe das mit eine (kleine) Moeller Easy (512er) gelöst, über die Signale wird das Vorglühen, der (korrekte) Hochlauf, und die Beschränkung auf max. 3 Startversuche (damit die Batterie nicht leernudelt) sowie Absetzen von Warnung (Fehlstart, Temp, Öldruck, etc). und entsprechende Reaktion. Läuft seit 8 Jahren zur Zufriedenheit des Nutzers.
Bei der DB gibt es Signaltechnik über Seilzüge. Also einfach den Zugstarten um 1000 Meter verlängern und alles ist gut...
Matthias S. schrieb: > Das könnte doch über die D+-Leitung der Lichtmaschine funktionieren? Dann wollen wir mal hoffen, daß die LiMa auch anfängt zu laden, wenn der Motor anläuft... Es gibt (gab...) von Bosch mal eine Reihe von Relais, die so etwas geregelt haben: Startsperrelais, Startwiederholrelais etc. Damit wurden solche Aufgabenstellungen gelöst. Ich habe vermutlich irgendwo Schaltungen dafür... Heutzutage würde ich das mit einem Arduino regeln: die Drehzahl per Sensor beobachten und wenn die Drehzahl über die Startdrehzahl ansteigt, dann den Anlasser aus. Gleichzeitig kann der Öldruck, der Kühlwasserstand und die Motortemperatur überwacht werden und im Zweifel abgeschaltet und alarmiert werden. Je nachdem, was es für ein Motor ist, kann man auch erst einmal solange starten, bis ausreichend Öldruck da ist, dann erübrigt sich das mit dem Glühen. Sicher kann man dazu auch eine Kleinsteuerung/SPS verwenden, ist nur erheblich teurer. Vor etwa 25 Jahren habe ich so etwas für einen Kunden auf ausdrücklichen Wunsch mal rein elektromechanisch gebaut. Da waren EINIGE Relais für erforderlich und billig war das auch nicht grade; das war dem Kunden aber egal, der Motor des Fahrzeuges war ja auch nicht grade umsonst: ein deutsches Edelprodukt mit 12 Zylindern und lockeren 800 PS ;-) Just my 2 Cents Elux
Reiner O. schrieb: > Dann wollen wir mal hoffen, daß die LiMa auch anfängt zu laden, wenn der > Motor anläuft... Dann "schupst" man noch ein Zeitrelais rein, welches den Motorstart nach x Sekunden beendet. Aber die Arduinolösung würde ich auch bevorzugen. Allerdings wohl auf Basis eines ESPs oder so, dann kann ich mir die Daten auch mit dem Webserver aufbereiten,...
mitbekommen dass der Motor startet und läuft: Kamera? Wenn es eine freie Sicht zum Motor gibt, könnte man was in Sachen Videoübertragungsset machen. liegt bei vielen Leuten rum, die das nicht mehr nutzen. aber auf 1Km Leitung sollte man auch dafür sorgen, dass da nix einstreut, was ein Relais mal ungewollt anziehen lassen kann. Das nächste Gewitter wird dann ein Stresstest für das Konstrukt sein...
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