Hallo zusammen, bei meinem UV EPROM Löschgerät hat sich die Röhre verabschiedet. Nun muss eine neue her. Bestelle i.d.R. bei Conrad, Farnell, RS oder Mouser, daher habe ich mal bei Conrad bei Alternativen geschaut. Da nirgendwo die Wellenlänge dabei steht, würde mich Interessieren ob ihr Erfahrungen habt, welche von der Funktion her passen könnte. Sockel muss G5 (F4T5) 4W sein Nr. 1 https://www.conrad.de/de/p/omnilux-89500905-uv-roehre-g5-4-w-592297.html?hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL%21222%213%21367270211502%21%21%21g%21%21&ef_id=Cj0KCQjw09HzBRDrARIsAG60GP_RyCBnpgL4R17KzMIB9QsnGRGbMrhN9dI-l4OzeuL7Jjuza7dPIlQaAt7XEALw_wcB%3AG%3As&gclid=Cj0KCQjw09HzBRDrARIsAG60GP_RyCBnpgL4R17KzMIB9QsnGRGbMrhN9dI-l4OzeuL7Jjuza7dPIlQaAt7XEALw_wcB Nr. 2 (leider aktuell nicht lieferbar) https://www.conrad.de/de/p/puritec-hns-4w-g5-136mm-758190.html Nr. 3 https://www.conrad.de/de/p/f4t5-blb-ei-uv-roehre-g5-4-w-581429.html Viele Grüße Chris
Christian S. schrieb: > bei meinem UV EPROM Löschgerät hat sich die Röhre verabschiedet. ... > Da nirgendwo die Wellenlänge dabei steht Zum EPROM löschen brauchst du eine UV-Röhre mit 254nm Wellenlänge. > Nr. 1 ... Keine von denen paßt.
Der erste und der zweite Link sind Schwarzlichtröhren mit 365 nm, für E-PROM Löschung ungeeignet. Der zweite Link wäre OK, UV-C mit 254nm.
Sorry, meinte natürlich der erste und der dritte Link sind Schwarzlichtröhren. Die nicht lieferbare aus dem zweiten Link ist eine UV-C mit 254nm und brauchbar.
Du kannst auch mal im Baumarkt bei der Aqua-marium/bzw. Teichausrüstung gucken. Dort gibt es solche Röhren mit 254nm Wellenlänge für die Algenbekämpfung als Ersatzröhre. Kostet aber ca. 20 Euro!
Christian S. schrieb: > bei meinem UV EPROM Löschgerät hat sich die Röhre verabschiedet. Nun > muss eine neue her. Hi, mein Epromlöscher mit UV-Röhre arbeitet mit 12V. Schau doch gleich einmal nach, ob Dein Netzteil und Deckel-Schalter nicht auch die Ursache für Defekt ist. Sonst hast Du beim Einsetzen der neuen Röhre gleich wieder Frust. ciao gustav
Passant mit Mundschutz schrieb: > Kostet aber ca. 20 Euro! Dann kannst Du ein "Radiergummi" auch direkt vom Nachbarn kaufen: ebay 233200875388 Geht sicher schneller als aus CN und fast so schnell wie Inland Lieferung.
Oh, habe gerade in den Bewertungen gelesen: kein Euro Stecker Zeigen die Fotos leider nicht.
Ich muss mal schauen, aber ich glaub ich hab noch einen komplettes Löschgerät (ohne Stecker-NT) und eine Ersatzröhre da. Der Löscher hat max. 10 Betriebsstunden. Ich meine da passen 4 oder 5 EPROMs rein. Alugehäuse mit Alu-Schiebedeckel. Falls du Interesse hast schick mir ne PM.
Ich hätte auch noch eine Ersatzröhre für ein UV Löscher. Länge ist 30cm (ohne stifte) und Stiftabstand = 5mm.
Hatte für meine Z80-Basteleien früher so ne alte "Höhensonne" mit Hg-Brenner ohne Filter... 5 Sekunden 3cm vor die Röhre gehalten und das Eprom war leer... hab das nur mit Schutzbrille und Handschuh gemacht...
Es gibt schon interessante Vorschläge zum Thema: https://charlesouweland.wordpress.com/2017/12/28/improvising-an-eprom-programmer/
Segor kann mal wieder liefern - aber billig ist anders: https://www.segor.de/#Q=UV-L%25C3%25B6schlampe4W&M=1 Scheint auch ne Philips zu sein.
Simpel schrieb: > "Höhensonne" mit > Hg-Brenner ohne Filter Japp! Gabs bei den Entsorgern von Frauenzubehör aka Sozialkaufhäuser oder auch in der Bucht ab und zu. In der DDR gabs auch Leuchtstoffröhren - aus Kosten- oder sonstigen Gründen ohne jegliche Beschichtungm - indirekt wurden Reflektoren übers Eck bei Abzugshauben beleuchtet - ich geh gleich ins Lager & stell Euch gleich ein kurioses Foto ein...
seltsames Konstrukt aus DDR - Mangelwirtschaft HNS 8 : NARVA-Röhre normlose Zwischenlänge (VEB-proprietär) möglicherweise als Eprom-Löschprototyp entworfen und auf seltsamem Weg in den BRD-Export geraten.
Rohr ohne Beschichtung mit abkondensierten Hg-Kügelchen drinnen
immrhin sind die Heizwendeln intakt und taugen zum vergasen der Quecksilbermonde, die sich in der Nähe niedergeschlagen haben, damit werde ich mir einen EPROM Löscher bauen. - kommt Zeit, kommt Idee!
Gerade gesehen, dass bei Connrad die HNS4 vergriffen ist.- Das könnte eine Kurzfassung der Narva HNS8 sein, die ich im Lager habe - leider nutzt Dir die nichts, weil zu lang, oder?
Sonnenstich schrieb: > oder sonstigen Gründen ohne jegliche Beschichtung Abzugshauben ---> UV-Desinfektion
Sonnenstich schrieb: > seltsames Konstrukt aus DDR - Mangelwirtschaft HNS 8 : > NARVA-Röhre normlose Zwischenlänge (VEB-proprietär) > möglicherweise als Eprom-Löschprototyp entworfen und auf > seltsamem Weg in den BRD-Export geraten. Nun ja, wohl nicht so normlos und proprietär, ist ja wohl eine UV-C-Sterilisationslampe, wie lang ist sie denn? HNS 8 ist ja normal, z.B. so etwas: https://www.svetila.com/de/mini-t5-g5-uv-c-sterilisationslampen/7765-hns-8w-g5.html @chris02 Da gibt es auch HNS 4, aber die schon o.g. genannte sollte es doch auch tun: hinz schrieb: > https://www.leuchtmittelmarkt.com/philips-tuv-tl-4w-g5-entkeimung-tuv-4w-g4t5
Horst72 schrieb: > wie lang ist sie denn? Also keineswegs 288 mm wie im OSRAM-Dabla. Die DDR-Kopie der HNS 8 hat längere Alu-Hülsen ca. 3,5 cm an beiden Enden. Könnt ja sein, dass es innen mit den 288 mm stimmt, doch ist keinem geholfen, sie zu sezieren, zudem die ja bestens erhalten noch funktioniert. (Am Teslatrafo auf Dichtigkeit geprüft - leuchtet!) Pertinax zu Pertinax sinds 30,7 cm und Gesamtlänge Stift zu Stift 32,4 cm Aber damit ist ja keinem ausser Sammlern geholfen. OK, ich bin selbst einer.
Horst72 schrieb: > ist ja wohl eine UV-C-Sterilisationslampe, Oh je, ich frag mich jetzt gar nicht, auf wech verschlungenen Wegen die in eine normale Dunstabzugshaube für einen Normal- Wessi Otto-Verbraucher dort hineingeraten ist - ich kann mich nur noch vage an eine mattierte Kunstoffblende erinnern / vermutlich Plaste+Elaste aus Schkopau? Aber es war definitiv aus einer Dunstabzugshaube aus einem Nachlass, der Lüftermotor diente als Ersatz, aber genau diese UV-Röhre konnte nirgends sonst eingestzt werden wg. der paralytischen Nicht-Norm.
die alten Hochdruck Quecksilberdampflampen aus der Straßenbeleuchtung funktionieren auch wenn man aussen den Glaskolben abschlägt (und eine passende Vorschaltdrossel hat). Nachdem die alle auf LED umgestellt werden, gibt es auf dem Wertstoffhof davon jede Menge
Andreas schrieb: > Sorry, meinte natürlich der erste und der dritte Link sind > Schwarzlichtröhren. Die nicht lieferbare aus dem zweiten Link ist eine > UV-C mit 254nm und brauchbar. Ja, es muss eine Röhre mit klarem Glas sein, und nicht eine lila beschichtete.
wie wärs schrieb: > Wie wärs denn, den Löscher auf UV LEDs umzurüsten? Bringt m.E. mehr Nachteile als Vorteile.
wie wärs schrieb: > Wie wärs denn, den Löscher auf UV LEDs umzurüsten? Und mit dem o.g. Links zu den Steri-Lampen sind wir doch bei ca. 3,50 Euro + Versand, viel günstiger wird's wohl nicht mehr ;-)
Horst72 schrieb: > Und mit dem o.g. Links zu den Steri-Lampen sind > wir doch bei ca. 3,50 Euro + Versand, viel günstiger > wird's wohl nicht mehr ;-) Wohl wahr. Außer man hat viel Zeit und bestellt beim Chinesen. Aliexpress findet mit Suchbegriffen "desinfection" oder "germicidal" jede Menge passende Röhren. Ich hatte mir vor längerer Zeit mal was bei Pollin geschossen: https://www.pollin.de/p/osram-uv-c-entkeimungsstrahler-532460 tut sehr gut zum EPROM löschen. Der Preis ist ok, schließlich ist das passende EVG dabei.
Sonnenstich schrieb: > seltsames Konstrukt aus DDR - Mangelwirtschaft HNS 8 : > > NARVA-Röhre normlose Zwischenlänge (VEB-proprietär) > > möglicherweise als Eprom-Löschprototyp entworfen und auf seltsamem Weg > in den BRD-Export geraten Die HNS8 ist die HNS8 und war u.a. in den EPROM Löschkammern von Mc80 eingebaut. Das da die Beschichtung "fehlt" ist eher Ergebnis der Mangelwirschaft in Deinem Kopf, die Beschichtung wäre sogar störend gewesen, genaus wie normales Leuchtstofflampenglas anstatt des verwendete Quarzglases dieser Lampe. In der Abzugsahaube wurde die zu Desinfektionszwecken eingebaut. сорок две
Dunstabzugshaube ist Euch aber schon der richtige Begriff? Sowas: https://www.youtube.com/watch?v=jqCGzCnanTY&list=PL-iHKm5kFb12oVFpF9x6YTU4g2EIoKTbh&index=6 ist nicht gemeint, da kämen bei UV nur irgendwelche Glatzen heraus. сорок две schrieb: > Die HNS8 ist die HNS8 eben nicht. Fest steht, die Narva HNS8 hat eine Gesamtlänge > 32 cm und hier steht >Länge 288.0 mm https://www.svetila.com/de/mini-t5-g5-uv-c-sterilisationslampen/7765-hns-8w-g5.html > und war u.a. in den EPROM Löschkammern von Mc80 eingebaut. Welche denn, die NARVA HNS8 mit 32,5cm oder die mit 28,8 cm? > Das da die Beschichtung "fehlt" ist eher Ergebnis der > Mangelwirschaft in Deinem Kopf. Nein, Bei OSRAM in Augsburg diente auch Quecksilberdampf als Gasfüllung zur Emission von UV-strahlung. Das ist ein Funktionsprinzip. > Die Beschichtung wäre sogar störend gewesen. > genaus wie normales Leuchtstofflampenglas anstatt des > verwendete Quarzglases dieser Lampe. In der Abzugsahaube wurde die zu > Desinfektionszwecken eingebaut. Unsinn, Du Knallkopf. In einer Dunstabzugshaube wird über Kopfhöhe gar nichts desinfiziert, sondern nur das Kochfeld darunter damit beleuchtet.
Nochmal der Link mit der richtigen Zeitmarke zur Haube. https://www.youtube.com/watch?v=jqCGzCnanTY&list=PL-iHKm5kFb12oVFpF9x6YTU4g2EIoKTbh&t=180s
Sonnenstich schrieb:bbh > In einer Dunstabzugshaube wird über Kopfhöhe gar > nichts desinfiziert, sondern nur das Kochfeld darunter damit beleuchtet. Nur 'mal so zum an-denken: Innerhalb der wohl lichtdichten Dunstabzugshaube wird desinfiziert und per Deinen: > Reflektoren übers Eck und Deiner > mattierte Kunstoffblende wird der UV-Anteil ausgefiltert und geschwächt und da gleichzeitig das Kochfeld beleuchtet... Warum ich auf so etwas komme? Weil z.B. wie bei vielen Abzugshauben, hier: https://kremplshop.de/geraet/whirlpool-akr-1050-ix-857844972000-3968915980 wohl auch so eine Lampe eingesetzt war und da als Besonderheit "Diese Speziallampe ist zur Raumbeleuchtung im Haushalt nicht geeignet" steht...
sorry, ich wollte eigentlich diesen Link: https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=239751&page=0&category=all&order=time posten, dann landet man dann aber auch später bei den älteren Dunstabzugshaube...
Sonnenstich schrieb: > Dunstabzugshaube ist Euch aber schon der richtige Begriff? Sowas: > > Youtube-Video "Ijon Tichy Raumoilot Staffel 1 Folge 4" > > ist nicht gemeint, da kämen bei UV nur irgendwelche Glatzen heraus. > > сорок две schrieb: >> Die HNS8 ist die HNS8 > > eben nicht. Fest steht, die Narva HNS8 hat eine Gesamtlänge > 32 cm und > hier steht > >>Länge 288.0 mm > > https://www.svetila.com/de/mini-t5-g5-uv-c-sterilisationslampen/7765-hns-8w-g5.html > >> und war u.a. in den EPROM Löschkammern von Mc80 eingebaut. > > Welche denn, die NARVA HNS8 mit 32,5cm oder die mit 28,8 cm? > >> Das da die Beschichtung "fehlt" ist eher Ergebnis der >> Mangelwirschaft in Deinem Kopf. > > Nein, Bei OSRAM in Augsburg diente auch Quecksilberdampf als Gasfüllung > zur Emission von UV-strahlung. Das ist ein Funktionsprinzip. Das ist eine DDR UV Lampe, was hat OSRAM damit zu schaffen? Es gibt mit Sicherheit eine TGL der diese Lampe entspricht und zwar samt langer Aluhülsen. > >> Die Beschichtung wäre sogar störend gewesen. >> genaus wie normales Leuchtstofflampenglas anstatt des >> verwendete Quarzglases dieser Lampe. In der Abzugsahaube wurde die zu >> Desinfektionszwecken eingebaut. > > Unsinn, Du Knallkopf. In einer Dunstabzugshaube wird über Kopfhöhe gar > nichts desinfiziert, sondern nur das Kochfeld darunter damit beleuchtet. Knallkopf Du Unsinn, mit Deiner beschränkten Auffassungsgabe muß es sehr schwer sein auf dieser Welt zurecht zu kommen. сорок две
Hallo an Alle! Ich habe noch einige Original NARVA- UV-Strahler Typ HNS 8. Ich würde mal 5 Euro + Versand aufrufen. salamander56@gmx.de
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.