Hi, Ich zieh gerade in eine neue Wohnung und im Wohnzimmer ist ein Doppelwippschalter für das Licht, aber aus der Decke kommt nur L/N/PE. Ich hab mal mit dem Multimeter (Cat III, hab keinen Duspol und kein Lügenstift zur Hand) gemessen und je nach Stellung der 2 Schalter liegen 230V, 20V oder 40V zwischen Phase und N/PE. Gibt's da irgendeine mir unbekannte Anwendung für oder ist das eher eine verkorkste/kaputte Elektrik? Falls nicht ersteres, dann lass ich die Finger davon.
Multimeter kannst du da vergessen, die sind so hochohmig, für die ist eine Kabelisolierung ein Leiter. Ich würde den Schalter mal aufmachen und schauen wie viel Adern da angeschlossen sind. Könnte sein: PE = Null; Null und Phase jeweils eine Lampe. Es war gerade so ein Schalter verfügbar. Es gibt noch ein zweites Kabel welches geschaltet wird.
Fred F. schrieb: > Multimeter kannst du da vergessen, die sind so hochohmig Deshalb gibt es eine Low-Impedance-Taste, die reduziert den Eingangswiderstand von typ. 10 M auf 400 K... Natürlich nicht bei einem 10-15 Euro Gerät, aber so meist bei Geräten ab ca. 40 Euro... Aber Du könntest ja eine Testfassung mit Klemmen anschließen und eine Lampe einschrauben, anschließend misst Du nochmals direkt an der Klemme...
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Danke für die Antworten :-) Ich geh dann mal davon aus dass das nicht so sein soll und schau mir im Hellen mal die Dose an. Und probier's mal mit der angeschlossenen Baustellenlampe. Im Zweifel -> Elektriker. Noch zum Verständnis. Mit einem 400kOhm Widerstand sollte doch bei Phase<->Erde der FI rausfliegen, weil zu großer Strom. Richtig?
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Christoph N. schrieb: > Mit einem 400kOhm Widerstand sollte doch bei > Phase<->Erde der FI rausfliegen, weil zu großer Strom. Richtig? Nein, sind knapp 0,6 mA. Übliche FIs lösen erst so ab 30 mA aus.
Christoph N. schrieb: > Mit einem 400kOhm Widerstand sollte doch bei > Phase<->Erde der FI rausfliegen, weil zu großer Strom. Richtig? Falsch! I = U/R R = U/I also dann 230/0,03 = 7,66 KOhm Bitte das aber nicht selbst mit irgend einem Widerstand testen, es genügt einmal im Monat auf den Testknopf des FI zu drücken...
Hatte nicht vor das zu testen. Hab wohl mit den Einheiten nicht aufgepasst. 0,58mA sind halt nicht > 30mA
Mani W. schrieb: > Bitte das aber nicht selbst mit irgend einem Widerstand testen Warum nicht? Es bringt Lernerfolge: z.B. warum es kein 390K Smd sein sollte oder wie 7k5 "leuchten" können oder das 30 mA sehr unangenehm sind. Es ist vorteilhaft zu wissen was man da macht bzw was falsch war wenns schief ging.
Marek N. schrieb: > Übliche FIs lösen erst so ab 30 mA aus. Das ist falsch! Ein üblicher FI (RCD) der mit 30mA spezifiziert ist, löst bei deutlich unter 30mA aus. Tut er das nicht, so ist er defekt!
Die FI dürfen spätestens bei ihren aufgedruckten Wert auslösen. Die Tolaranz zum aufgedruckten Wert ist zwischen -50% und 0%
Mani W. schrieb: > Fred F. schrieb: >> Multimeter kannst du da vergessen, die sind so hochohmig > > Deshalb gibt es eine Low-Impedance-Taste, die reduziert den > Eingangswiderstand von typ. 10 M auf 400 K... > > Natürlich nicht bei einem 10-15 Euro Gerät, aber so meist bei > Geräten ab ca. 40 Euro... > > Aber Du könntest ja eine Testfassung mit Klemmen anschließen > und eine Lampe einschrauben, anschließend misst Du nochmals > direkt an der Klemme... Welche haben den sowas hab diese Taste noch nie gesehen und hatte auch oft teure Markenmessgerät in der Hand.
Ansgar K. schrieb: > Welche haben den sowas hab diese Taste noch nie gesehen und hatte auch > oft teure Markenmessgerät in der Hand. Gockel mal nach Multimeter mit Low Impedance... Mein Voltcraft VC250 gekauft vor einigen Jahren unter 60 Euro hat das...
Gibt's aktuell nur noch bei Conrad für 60€. Hatte nicht vor als Gipfelkreuz auf Mount Stupid zu enden. Zum reingucken hab ich es heute nicht geschafft, morgen vielleicht.
Lang lang ist's her. Das war ein Serienschalter für eine zweiflammige Deckenbeleuchtung. Ist mittlerweile vom Elektriker durch einen einfachen Schalter ersetzt worden. Die alten Schalter hatten leider keinen Schaltplan hinten drauf, macht' s verstehen doch einfacher.
Wo wird die zweite Flamme angeschlossen? Mit nur zwei Polen und PE kann ich mir keine "Serienschaltung" vorstellen, es sei denn, PE wird missbräuchlich benutzt.
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