Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Ansteuerung Fahrzeuguhr


von Patrick U. (Gast)


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Hallo zusammen,
ich habe bei mir zuhause eine alte Fahrzeuguhr, die ich gerne als 
Schreibtischuhr benutzen würde. Ich sehe am Getriebemotor 3 Anschlüsse 
mit den Bezeichnungen +, - und V. Habt ihr eine Idee wie ich den 
Getriebemotor anschließen kann?

von pegel (Gast)


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Offensichtlich ist der Chip drauf.
Also einfach + und - 12V dran, V ist vielleicht die Beleuchtung?

von pegel (Gast)


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Das mit V nehme ich zurück.
Ist vermutlich zu schnellen Vorlauf der Uhr (stellen).

Mal sehen, ob ich die Beschaltung dafür finde.

von Dieter (Gast)


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Patrick U. schrieb:
> und V
V ist zum Einstellen. Wenn Du Glück hast ist auf + gelegt vorwärts, auf 
- rückwärts und der Vorwiderstand auf der Platine. Wenn nicht gibt es 
ein kleines Wölkchen und riecht lecker nach gebratener Elektronik. Oder 
Du überspringst dieses Risiko und hängst das Ding heute genau um 15:40 
oder morgen in der Früh um 03:40 an die Versorgungsspannung.

von Patrick U. (Gast)


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Interessant. V zum Einstellen würde ja Sinn machen, da die Uhr im Auto 
hinter einem Glas verbaut war. Für mich wäre es nicht wichtig, die 
Zeiger können problemlos von Hand gedreht werden (man spürt deutlich die 
Getriebeabstufung je Minute). Das heißt eigentlich nur 12V auf die Pole 
und schauen was passiert.

von Mathias A. (mrdelphi)


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Patrick U. schrieb:
> Das heißt eigentlich nur 12V auf die Pole und schauen was passiert.

Denke auch, dass die Uhr dann wahrscheinlich läuft. Würde allerdings 
entweder mit kleinerer Spannung anfangen, oder noch besser eine 
Strombegrenzung auf vielleicht 10mA oder so einstellen, damit nix 
abraucht falls die Vermutung doch nicht zutrifft...

von Frank B. (frank501)


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Schau doch mal nach, wo die Leiterbahnen von dem Elko (zweites Bild 
links unten, mit + und - bezeichnet) hin gehen. Ich vermute, daß das die 
Betriebsspannung ist.

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

die Kombiinstrumente haben oft einen 7V Spannungsregler drin, die Uhr 
kann also durchaus für 5V sein.
Bei VW/Audi ist es zumindest so.

Gruß aus Berlin
Michael

von hinz (Gast)


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Michael U. schrieb:
> die Kombiinstrumente haben oft einen 7V Spannungsregler drin, die Uhr
> kann also durchaus für 5V sein.
> Bei VW/Audi ist es zumindest so.

Das ist schon lange so üblich, wohl bei allen Herstellern.

von Patrick U. (Gast)


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Also sowohl an einer 12V Motorradbatterie wie auch an einem 9V Block 
funktioniert die Uhr ohne Geruch ;-)
Ich versuche es jetzt mal mit dem 9V-Block, da ich ihn kompakt mit 
einbauen kann. Mal sehen wie lange der Akku hält, hab kein Gefühl wie 
viel Leistung benötigt wird.

von Peter R. (Gast)


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Patrick U. schrieb:
> Ich versuche es jetzt mal mit dem 9V-Block,

Ausgerechnet die schwächste und teuerste Spannungsquelle, die es gibt?

Auf den da miteingebauten Spannungsregler solltest Du verzichten, indem 
Du ihn umgehst bzw.auslötest. der frisst nur Leistung, was im Auto 
nichts ausmacht, aber bei Batt.-Betrieb zuviel ist.

Ich würde eher mit zwei AA oder AAA-Zellen in reihe anfangen. Und zwar 
dahinter einen Schutzwiderstand von 1kOhm, sodass der Strom nicht größer 
als 3mA werden kann. Diese dann "geschützte" Spannung könnte man dann 
mit 47µF oder 100µf puffern.

Wahrscheinlich läuft dieses Standard-IC auch mit 3V schon richtig und 
hat einen Eigenverbrauch ohne Spannungsregler, der Batteriespeisung 
entspricht.

von Mathias A. (mrdelphi)


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Peter R. schrieb:
> Ausgerechnet die schwächste und teuerste Spannungsquelle, die es gibt?

Dachte ich erst auch, aber er schreibt weiter unten dass es ein Akku 
ist, da spielt das ja nicht mehr so eine Rolle... außer falls man ihn 
wöchentlich neu laden müsste, könnte es evtl etwas nervig werden ;-)

@Patrick, hast Du mal den Strom gemessen? Zumindest der Ruhestrom wäre 
interessant, damit könnte man schon in etwa abschätzen wie lange der 
Akku hält...

von Manfred (Gast)


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Mathias A. schrieb:
>> Ausgerechnet die schwächste und teuerste Spannungsquelle, die es gibt?
>
> Dachte ich erst auch, aber er schreibt weiter unten dass es ein Akku
> ist,

Der ist dann NiMH und hat mehr Selbstentladung als Verbrauch der Uhr. 
Man kann die Bauform "9V-Block" auch als Li-Akku bekommen, allerdings 
bei C* zu einem unbezahlbaren Preis.

Bei Dauerbetrieb mit geringer Leistungsaufnahme würde ich allemal 
Primärzellen bevorzugen.

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