Hello, ich möchte mir einen Drehzahlregler für meinen Dieselmotor bauen, der wieder einen Generator in meiner Prepper-Hütte im Wald antreibt. Aktuell habe ich ein Frequenz-Messgerät und ich passe nach dem Start, wenn der Motor warm gelaufen ist, die Drehzahl an, dass die Frequenz bei ziemlich 50Hz liegt. Wenn ich jetzt Last ans Stromnetz anlege, dann regelt der Motor zwar nach, aber nicht stabil genug. Ich möchte daher den Drehzahlregler elektr(on)isch steuern. Ich habe: * einen Aktuator (Schieber) der mechanisch den "Gashebel" regeln kann. Auslenkung und Kraft des Aktuators sind mehr als ausreichend. * ein Motorsteuergerät. Das hat im wesentlichen diese Eingänge: - 12V DC : Stromversorgung für Steuergerät und Aktuator - Ausgang für Aktuatorsteuerung - Eingang für Sensor Meine Frage ist jetzt zum Sensor. Das Steuergerät erlaubt eine Zuordnung von Sensorfrequenz (Hz / Minute) zur Aussteuerung des Aktuators, kann also konfiguriert werden. An das Steuergerät angeschlossen werden soll ein Sensor mit dieser Spezifikation: Idle output:1.5 volts AC Min Max output:30 volts AC Range:50-5000Hz Induktivität: 142 MH + 25% Coil resistance: 300 Ohm max. Sensor: https://www.amazon.de/Holdwell-Magnetischer-3034572-Tonabnehmer-Sensor-Cummins/dp/B00M3SCFXC Ich möchte aber keinen Sensor verbauen, sondern direkt die Frequenz des Generators als "Zähler" verwenden. Wie kann ich das hinbekommen? Zeit zum Bauen habe ich aktuell. Gesund bleiben & danke für eure Tipps!
Versuche es mit dem Ausgangssignal eines simplen 230/6V Trafo.
Es geht übrigens um diesen Controller: http://www.governors-america.com/documents/PIB1002E_ESD5500E.pdf Kann mir jemand aus den Specs ablesen ob 50Hz als Input reichen oder muss das höher sein?
Sollte mit dem Trafo nach Dieter gehen. Das Poti muß deutlich niederohmiger werden. Eventuell gibts Probleme, da das Steuergerät doch eher für deutlich höhere Frequenzen gedacht ist.
Welchen Motor verwendest du denn? Die meisten kranken ja an mangelnder Lebensdauer oder der Preis ist exorbitant. Würde mich interessieren.
Zugegeben ein direkt importierter China-Einzylinder Diesel ZS1110, umgebaut auf vollautomatische Kühlung mit temperaturgesteuerter Kühlung. Die langsamlaufenden Lister-Nachbauten aus Indien sind vielleicht besser. Für Nostalgiker vielleicht interessant ein alter Vorkammer-Deutz, aber wenig praktisch in der Handhabung.
Johann schrieb: > ob 50Hz als Input reichen Wenn es nicht reicht, ginge noch ein Brückengleichrichter hinter dem Trafo um dann die doppelte Frequenz von 100Hz abzugreifen.
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