Hallo, siehe Anhang, was ist da für eine Diode in dem Relais? Danke A.
Das ist ein veraltetes Schaltzeichen für eine Z-Diode.
Danke! Welche Funktion hat die Z-Diode? Das Relais ist in einem Personenkraftwagen und bekommt rechts oben Dauerplus (ca. 12 V), links oben Plus über das Zündschloss und links unten ist es mit der Fahrzeugmasse verbunden. Rechts unten ist dann offenbar der Ausgang. Dieser schaltet ein zweites Relais und geht in ein Steuergerät. Das Ganze ist etwa von 1984. So wie ich das sehe, könnte das ein Überspannungsschutz sein. Ab einer bestimmten Spannung wird die Diode leitend, wodurch die Sicherung durchbrennt. Dadurch wird der Ausgang spannungslos. Ist meine Interpretation richtig? Grüße Andreas
Gerald K. schrieb: > Handelt es sich hier nicht um eine Transzorb Diode? > > https://de.m.wikipedia.org/wiki/Suppressordiode Laut Wiki ist die unidirektionale Suppressordiode "eine seit den 1990er Jahren marktgängige Weiterentwicklung der damals schon Jahrzehnte existierenden Zenerdiode." Da die Schaltung etwa von 1984 ist, kann das keine unidirektionale Suppressordiode sein. Grüße Andreas PS: Zener- und Suppressordiode scheinen mir sehr ähnlich zu sein. Nur, dass die Suppressordiode schneller ist und eine steilere Kurve hat. Ist das so richtig?
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Hallo, habe das Relais mal geöffnet. Die Sicherung war gar nicht drin, dafür eine ziemlich dicke Zenerdiode: https://up.picr.de/38133693vl.jpg Angefügt das Bild mit der Kennung "005 149". Das Zeichen darüber sieht für mich so ähnlich aus wie der Doppel-T-Anker von Bosch. Was bedeutet die Kennung? Grüße A.
Andreas R. schrieb: > Angefügt das Bild mit der Kennung "005 149". Das Zeichen darüber sieht > für mich so ähnlich aus wie der Doppel-T-Anker von Bosch. Ist Bosch. > Was bedeutet die Kennung? Hausinterne Kennzeichnung.
Hallo, die Durchbruchspannung der Z-Diode konnte ich nicht ermitteln. In der „normalen“ Flussrichtung liegt sie bei 0,7 Volt, wie zu erwarten. In Gegenrichtung bin ich bis zum Netzteil-Maximum von 19 Volt gegangen, aber es floss nichts. Strombegrenzung im Netzteil stand auf 0,1 A. Da das Teil ein Steuergerät im Pkw schützen soll, hatte ich etwa 14 Volt erwartet. Mache ich einen Denkfehler? Kann so eine Diode „in eine Richtung“ kaputt gehen und dann in Gegenrichtung permanent sperren? Grüße Andreas
Andreas R. schrieb: > Mache ich einen Denkfehler? 14V ist noch lange keine Überspannung im KFZ-Bordnetz. Das geht erst deutlich jenseits von 20V los.
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