Servus, ich bin eigentlich Maschinenbauingenieur, habe aber einen gewissen Hang zur Elektrotechnik. Aktuell rüste ich meinen Smart Roadster auf E-Antrieb um und stehe vor einem gewissen Problem: Ich habe einen Remy HVH250-90SOM Motor hier, der vom Datenblatt her nicht wirklich optimal für meine Anwendung geeignet ist (Drehmoment fällt bei 350V Batteriespannung viel zu früh ab). Es gibt den Motor auch als "DOM" Version. Das O steht für "Oil cooling" das "M" für Motor. "D" steht für "dual Path Stator" das "S" für "Serial wound Stator". Nun zu meiner Frage: Was genau ist denn mit "Dual" und "Serial" gemeint? Stern/Dreieck ja eher nicht, da ich keinen Kontroller gefunden habe der mit im Dreieck verschalteten Synchronmotoren zurecht kommt. Sind beim DOM die Wicklungen auf den Köpfen einfach "aufgesplittet" und parallel geschaltet? Gäbe es dann nicht die (wenn auch aufwendige) Möglichkeit der Umverschaltung? Dank der "Hairpin" Technolgie werden ja keine Litzenpakete genutzt, sondern sehr massive Kupferstäbe, die an den Enden verschweißt sind. Danke schonmal für die Hilfe :) Gruß, Patrick
Da mußt Du mal die tollen Werbestrategen fragen, die sich diese kryptischen Bezeichnungen ausgeträumt haben. Ich vermute, daß "dual path" sowas bedeuten könnte, daß zwei gleiche Wicklungsstränge parallelgeschaltet sind und "serial" halt in Serie. Daher würde ich bei beiden Motorvarianten auch eine verschieden hohe Betriebsspannung erwarten.
Servus, beide Motoren haben die gleiche erlaubte maximale Betriebsspannung (700VDC), aber die Drehmomentverläufe sind extrem unterschiedlich. Der "Serial" verhält sich bei 700V von der Ausgangsleistung her wie der "Dual" bei 350V. Gruß, Patrick PS. https://cdn.borgwarner.com/docs/default-source/default-document-library/remy-pds---hvh250-115-sheet-euro-pr-3-16.pdf?sfvrsn=ad42cd3c_11
Ich hatte anfangs die Hoffung es mir einfach machen zu können und nur von Stern auf Dreieck um zu bauen. Jetzt jeden der knapp 40 Pole umschweißen ist echt Aufwand :/ Ich schaus mir heute Abend mal an.
Nö, braucht er nicht. Soll er auch nicht bekommen. Aber die Motorkennlinie in Serial ist leider auch nicht gerade praktisch. Bei Maximalstrom liegen erstmal fast 350Nm an, die dann bei ca. 20km/h anfangen stark zu fallen. Bei 100km/h hab ich dann kaum noch 70Nm zur Verfügung und es wird echt zäh.
Patrick H. schrieb: > Was genau ist denn mit "Dual" und "Serial" gemeint? Stern/Dreieck ja > eher nicht, da ich keinen Kontroller gefunden habe der mit im Dreieck > verschalteten Synchronmotoren zurecht kommt das sollte jeder BLDC Regler problemlos schaffen und ja, die gibts auch größer als für Modellbau
Servus, das dachte ich anfangs auch. Aber weder Rinehart, noch BamoCar, noch ScottDrive unterstützen BLDC Motoren in Dreieckschaltung (Aussage kommt direkt von den Herstellern)! Und so viel mehr Angebot an Controllern der Leistungsklasse 100kW+ gibts dann leider nicht. Gruß, Patrick
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Bearbeitet durch User
Servus, wenn jemand Tipps zu anderen Invertern hat, die auch mit "Dreieck" klar kommen, wäre ich sehr erfreut diese zu hören/lesen :) Gruß, Patrick
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