Hallo liebe µC Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Bremse für einen NEMA17 Stepper. Die Bremse soll unbestromt bremsen und erst bei bestromung die Welle freigeben. Da ein Nanotec Motor bereits vorhanden ist habe ich auch bei Nanotec nach einer Bremse gesucht. Gefunden habe ich folgende: BRAKE-BWA-0,35-5 Leider bin ich anscheinend blind und kann nicht wirklich erkennen ob diese bremse meine Anforderung erfüllt oder ob sie bestromt werden muss um zu bremsen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bremse oder sieht das was ich übersehe? Schonmal vielen Dank!
Kennen tu ich die jetzt nicht aber wenn du auf die Allgemeine Übersicht zu allen Bremsen gehst steht dort, dass zum Lüften der Bremse 24V angelegt werden muss. Ich bin nicht 100% sicher aber ich meine in dem Zusammenhang ist das Lüften gleichbedeutend mit öffnen. Demnach sollte das deine Anforderungen erfüllen.
Das ging ja fix :D Also sollte die Bremse meine Anforderungen ja erfüllen. da steht ja auch was von einem PWM Modul. Hat jemand Erfahrung ob das notwendig ist oder kann man die Bremse auch "Dauerhaft" voll bestromen? Bzw. verringert sich hierdurch das Reibmoment? Schonmal Danke, auf der allgemeinen Seite war ich tatsächlich nicht. Einer schrieb: > Auch den hinweis Den habe ich gelesen der steht auch auf der Produktseite. Das ist aber kein Problem einen neuen Motor mit etwas mehr Drehmoment brauche ich ohnehin und an den soll auch die Bremse. Den vorhandenen verbaue ich dort an anderer Stelle. Ich habe nur bei Nanotec geschaut, weil ich mit dem Stepper den ich habe sehr zufrieden bin und auf Anhieb keinen anderen Hersteller kannte.
Hallo, ich hab eine kleinere der verlinkten Nanotec Bremsen an Servomotoren in Betrieb und die hänge einfach an 24V DC. Welche Bremse genau müsste ich nachschauen. Viele Grüße Flo
Üblicherweise werden die Bremsen einfach voll eingeschaltet. Die Bremsen sollen ja das Verfahren bei Stromausfall verhindern.
Unwissender schrieb: > Hat jemand Erfahrung ob das > notwendig ist oder kann man die Bremse auch "Dauerhaft" voll bestromen? > Bzw. verringert sich hierdurch das Reibmoment? Erfahrung nicht, aber der Sachverhalt scheint einfach: Wird die Bremse mit Dauerstrom bestromt, wird sie wärmer als mit PWM. Wird sie wärmer, darf der Motor weniger Wärme abgeben, um das System unter der zulässigen Gesamttemperatur zu halten. Mehr steckt wahrscheinlich nicht dahinter.
Elektrische Bremsen bei Seilzügen und auch in Motoren für Produktionsanlagen werden normalerweise nur bestromt, so lange der Motor laufen muss, also ist die Bremse für Dauerbetrieb ausgelegt... Beim Abschalten der Antriebe geht es dann automatisch auf Bremswirkung...
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