Hallo, bin neu hier und habe mich über Google schon mit vielen Dingen behelfen können aber nun ich stecke mitten in einem Projekt eines Kinderautos, welches ich so detailgetreu wie möglich dem original umbauen möchte. Jetzt habe ich nur ein Problem und zwar dass ich gerne wie im original Klappscheinwerfer verbauen möchte. Ich weiß allerdings nicht was ich für eine Mechanik mit Motor dafür nehmen soll bzw woher ich es evtl her bekomme als zweckentfremdete Teile. Anfangs fiel mein Augenmerk auf den Schlitten eines CD Spielers aber bei genauerer Betrachtung erschien es mir doch ein wenig unterdimensioniert und instabil. Als Info noch der Wagen besitzt 2 Stromkreise ein 12V System welches die Beleuchtung, Ausstattung und Überwachung des 2. Kreises übernimmt. Das 2. Ist ein 48V System welches eigentlich Ausschließlich nur für den Antrieb zuständig ist. Ich hoffe ihr habt da eine Idee oder Lösungsungsweg für mich
Thomas A. schrieb: > Ich hoffe ihr habt da eine Idee oder Lösungsungsweg für mich Wenn man jetzt wüsste, wie groß das Auto ist und welche Masse bewegt werden soll ... Vielleicht eignen sich kleine elektische Fensterantriebe oder kräftige Modellbauservos.
Also riesig groß ist das ganze nicht von der Positionierung ist ca außen 2cm, innen 5cm platz bis zur fußposition nach vorne doch etwas mehr ca 10cm und nach hinten etwa 20 cm Hebekraft ca 200g das wäre aber der gesamte scheinwerfer. Anfangs und Endpositionen sollten erfasst werden für das Licht erst wenn er komplett ausgefahren ist soll das "Abblendlicht" angehen. Auch eine Überlegung waren Zentralverriegelungssteller, aber keine Ahnung ob das damit auch funktionieren würde und ob das ganze nicht zu schwer dafür wird.
Also bei Modellautos verwendet man Modellbauservos, bei deinem für die 200g wohl nicht die allerwinzigsten. Allerdings werden die mit 4.8-5V bei einigen A versorgt, du brauchst also noch einen Spannungsregler und einen NE555 der die Servoimpulse erzeugt, und wohl einen Schalter der einklappen vs. ausklappen befiehlt. Dennoch würde ich das bei dem Kinderauto vollkommen mechanisch lösen: EINE Achse durch beide Lampen und ein Drehknopf im Armaturenbrett mit langer Achse über ein Kegelzahnradgetriebe verbinden, Rastpositionen.
MaWin schrieb: > Also bei Modellautos verwendet man Modellbauservos, bei deinem für die > 200g wohl nicht die allerwinzigsten. Das Gewicht/Masse des Scheinwerfers spielt für die Bedienkräfte nur eine untergeordnete Rolle. Wenn die Achse der Kippvorrichtung durch den Schwerpunkt des Scheinwerfer läuft, ist die erforderliche Kraft nur durch Hebelarm und Trägheitskräfte bestimmt.
Wolfgang schrieb: > Das Gewicht/Masse des Scheinwerfers spielt für die Bedienkräfte nur eine > untergeordnete Rolle. Wenn die Achse der Kippvorrichtung durch den > Schwerpunkt des Scheinwerfer läuft, ist die erforderliche Kraft nur > durch Hebelarm und Trägheitskräfte bestimmt Das ist klar, dass der Servo das Gewicht nicht hochheben muss, selbst mein Volvo 480 enthielt eine Gasdruckfeder um das Gewicht des Klappscheinwerfers auszugleichen (und funktionierte prompt bei defekter Gasdruckfeder nicht mehr, eine echte Feder wäre haltbarer gewesen) Aber er muss dem Wackeln der Lampe bei der Fahrt über unebenen Untergrund gegenhalten können.
Also Haupt Gewicht des ganzen wäre im vorderen Bereich aufgrund von Gewicht des scheinwerfer Gehäuses. Der drehpunkt des ganzen wäre im hinteren Bereich der Hebelweg des gesamten vorderen Bereiches liegt bei ca 9,5cm. Das mit den servomotoren scheint aber da schonmal ein richtiger Weg zu werden, der hub des ganzen beträgt 5cm also von UT bis OT.
MaWin schrieb: > Aber er muss dem Wackeln der Lampe bei der Fahrt über unebenen > Untergrund gegenhalten können. Oh ja das stimmt und da die Karosse keinerlei Federung besitzt um so bedeutsamer Das habe ich zumindest noch gar nicht mitbedacht
MaWin schrieb: > brauchst also noch einen Spannungsregler und einen NE555 der die > Servoimpulse erzeugt, und wohl einen Schalter der einklappen vs. > ausklappen befiehlt. Kann ich über ne555 denn auch die Randbedingungen bestimmen an welcher Stelle für den servo der Anfang und das Ende sich befinden? Ich habe mir dazu jetzt ein Video angeschaut und dort kann über den ne555 doch scheinbar nur gesagt werden wann Strom für den Motor laufen soll und in welche Richtung Den Spannungsregler hätte ich über einen usb anschluss abgenommen da ich keine 12v Steckdose benötige und ein Schalter wäre ja der Lichtschalter der ja zumindest Strom durchlässt wenn es eingeschaltet wird bzw einen Wechsler der bei ausschalten die stromrichtung dreht Was die Mikroelektronik betrifft bin ich leider nicht wirklich vertraut (Schande über mich)
Thomas A. schrieb: > Kann ich über ne555 denn auch die Randbedingungen bestimmen an welcher > Stelle für den servo der Anfang und das Ende sich befinden? Natürlich, dafür ist der Servo ja da. Siehe Modllflugzeug und Servotester. Thomas A. schrieb: > Den Spannungsregler hätte ich über einen usb anschluss abgenommen Ob der genügend Strom bringt ???
Wolfgang schrieb: > Das Gewicht/Masse des Scheinwerfers spielt für die Bedienkräfte nur eine > untergeordnete Rolle. Thomas A. schrieb: > ein 12V System welches die Beleuchtung Tankdeckel-Stellmotoren haben meist schon Endschalter verbaut, laufen an 12V und sind denke ich robust genug. http://www.google.com/search?q=Tankdeckel+Stellmotor Viele entriegeln den Deckel in einer Polarität und stoppen dann, verriegeln in Polarität andersherum und stoppen dann ebenfalls. Wäre vielleicht einen Versuch wert? mfg mf
PS. Beleuchtung geht dann über einen einfachen Poleendeschalter, die Beleuchtung muss halt so da dran geklemmt werden, dass bei Position "Auffahren" die Beleuchtung an geht. (Diode ist dazu nicht nötig, Schaltung angehängt). Oder eben "Licht an" mit zusätzlichen mechanischen Endschaltern.
Ich würde zweierlei machen: 1. Das Teil auswuchten/ausbalancieren. Am einfachsten mit (gegen)gewichten. 2. Mal nach einem Drehmagneten sehen. Ist das Teil halbwegs ausbalanciert, so braucht der kaum noch Kraft.
MaWin schrieb: > Aber er muss dem Wackeln der Lampe bei der Fahrt über unebenen > Untergrund gegenhalten können. Die Wackelei entsteht nur, wenn die Lampe nicht im Schwerpunkt aufgehängt ist. Drehmomente entstehen nur, wenn die Trägheitskräfte bzgl. der Achse unsymmetrisch angreifen.
Wolfgang schrieb: > Die Wackelei entsteht nur, wenn die Lampe nicht im Schwerpunkt > aufgehängt ist Nein. Ein Auto, das vorne die Bordsteinkante runterfährt, hat erstmal eine Lampe die aus Masseträgheit noch geradeaus guckt, und muss die Lampe runterziehen, bzw. wenn auch das Hinterrad runter fährt wieder gerade ziehen. Da wirken die 200g auf Getriebe und Servo.
Ich find die AntriebsIdee mit der CD Schublade echt ganz gut.. (vielleicht weil ich den schon selber derart misbraucht hab) da gibt es aber im Grunde mehrere unterschiedliche Ausführungen.. direktangetriebene oder per Gummiband Drehmomentbegrenzte Antriebe direktangetriebene Schubladen kann man etwas zurechtschneiden/feilen, dass man sich quasi einen "billigen" Linearantrieb draus schnitzt der kann n gutes Kilo drücken, das sollte also für den Klappscheinwerfer reichen. (ich schau später mal ob Ich das noch finde, dann schick ich Dir n Foto davon) 'sid
Such' mal im Web nach "Elektrozylinder" oder "Linearantrieb", dann findest du u.a. sowas hier: https://www.amazon.de/GOZAR-50-400Mm-Linearantrieb-T%C3%BCr%C3%B6ffner-Halterung/dp/B077YFXMJZ/ Preislich beginnt das (bei anderen Anbietern) um die 30,- und kann z.T. ganz enorme Kräfte entwicklen. Gibt es mit Ausfurhlängen beginnend bei 5cm bis etwa 40cm ...
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PIR-Sensoren bestehen meist aus mind. 2 Sensoren bzw. sensiblen Elementen, oft im gleichen Gehäuse (ähnlich Fotodiode mit planer Frontscheibe). Die Auswerteelektronik gibt nur dann ein Signal, wenn beide Sensoren unterschiedliche Spannungen liefern (pyroelektrischer Effekt). Genau das ist nämlich dann der Fall, wenn ein sich bewegendes Objekt seinen Wärmespot (erzeugt durch die segmentierte Plastik-Linse) durch das Sichtfeld des Sensors schiebt ... Demzufolge werden Impulse sich nicht bewegender Quellen (z.B. kleine Glühlampe) aus der Ferne wenig ausrichten, weil sie fast immer beide Teil-Sensoren gleichzeitig treffen. https://sc01.alicdn.com/kf/HLB1EdITTpzqK1RjSZFoq6zfcXXa8/Security-alarm-use-Dual-Element-Motion-PIR.jpg_350x350.jpg
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Frank E. schrieb: > PIR-Sensoren bestehen meist aus mind. 2 Sensoren bzw. sensiblen > Elementen, oft im gleichen Gehäuse (ähnlich Fotodiode mit planer > Frontscheibe). So ist es https://e2e.ti.com/blogs_/b/analogwire/archive/2017/05/30/how-to-bias-pir-sensors-to-prolong-battery-life-in-wireless-motion-detectors > Demzufolge werden Impulse sich nicht bewegender Quellen aus der Ferne > wenig ausrichten, weil sie immer beide Sensoren gleichzeitig treffen. Die Bewegungserkennung beruht auf der Tangentialkomponente der Bewegung. Objekte in großer Entfernung haben zwei Probleme: 1. Die Signalleistung (aka Helligkeit des Objektes) wird klein 2. Die tangentiale Geschwindigkeitskomponente wird klein.
MaWin schrieb: > Dennoch würde ich das bei dem Kinderauto vollkommen mechanisch lösen: > EINE Achse durch beide Lampen und ein Drehknopf im Armaturenbrett mit > langer Achse über ein Kegelzahnradgetriebe verbinden, Rastpositionen. Genau so, wenn das Kind einen Hebel/Knopf drücken/ziehen/drehen kann ist der Spielwert viel höher, als wenn es automatisch oder nur auf Knopfdruck passiert. Aber es ist wahrscheinlich umsonst da zu diskutieren, denn es geht wie fast immer bei solchen Projekten mehr um den Papa als das Kind.
Frank E. schrieb: > anz enorme Kräfte entwicklen. Prima für die Kinderfinger. Nach 2x Finger ab lernt es das Kind spätestens die restlichen 8 wegzulassen :-(
Ohh das sind mal ne menge Infos danke schonmal dafür Also 1. Der Wagen ist nicht für Kinderhände (habe noch keine), zu schnell, zu schwer und in beider Weise auch zu gefährlich. Ist ehr ein Show Projekt für mich :-D Die linear Zylinder habe ich auch schon ausfindig gemacht empfand das ganze als recht over dressed und vlt für die Funktion zu schwer. Die Idee mit den ZV Zylinder habe ich aber verworfen aufgrund dessen, dass diese sich in der ausfahr Situation nicht halten bzw. mit scheinbar geringer Krafteinwirkung wieder von ihrem OT entfernen und zurück setzen würden. Was ich noch vlt in Erwägung ziehe wäre vlt so etwas https://www.pollin.de/p/dc-getriebemotor-mit-spindel-200680-12-v-rechts-310467?gclid=Cj0KCQjwjoH0BRD6ARIsAEWO9DvD11fHtQqYm0-ivfySY7G6vhCbqYc_II-JVh8_ClKJlNuVf0nt3iwaAlXCEALw_wcB Hier wäre auch die positionsbestimmung einfacher wegen Anschlägen. Das mit den PIR Sensoren habe ich leider nicht ganz verstanden, werde ich mir aber gleich nochmal zur Gemüte führen :-)
ich brauch noch 200 gramm strom im Telefon, hab das Dingen gefunden; dann mach ich foto von das. MaWin schrieb: > selbst > mein Volvo 480 enthielt eine Gasdruckfeder um das Gewicht des > Klappscheinwerfers auszugleichen Ach klar... Mein 914 hat übrigens ein Schneckenrad Getriebe gehabt für die Scheinwerfer, da wackelte so garnix auch ohne Gasdruckfeder nicht ;) Nachteil: wenn die ausfielen musste man gefühlt ne halbe Stunde am Rad drehen bis er ausgeklappt war ... Aber dafür ohne ausgleichgedöns, da rückstellkräfte bei Schneckengetrieben ja sagen wir eher höher ausfallen ;) das gibt's auch für kleines Geld im Hobbyladen opitec zB https://www.opitec.de/technisches-zubehoer/antrieb/zubehoer-10/schnecken-10-stueck.html n passendes Modul 1 Getrieberad und da wackelt auch nix nennenswertes mehr. Muss man nur n Positionsschalter dran friemeln.. Aber aus dem Getrieberad nen Keil rausgesägt (man braucht ja eh nur ~90°) und schwupp kann das selbst gegen einen Endschalter fahren. jaja ich denke das ist sogar noch die bessere Idee.. Ich hab auch da noch ne Handvoll zum Grössenvergleich; ich warte kurz auf ausreichend Strom im Handgerät dann kommt's Bild.. 'sid
sid schrieb: > Mein 914 hat übrigens ein Schneckenrad Getriebe gehabt für die > Scheinwerfer,...... Das stimmt die waren bomben fest beim 914 Ja so in etwa hatte ich mir das auch überlegt aber sie müssen im Gegensatz zum Porsche getrennt laufen weil meine fetten Füße keinen Platz sonst mehr unter der Kunststoff Hülle finden :-D Die Spindel Getriebe sind da vlt gar nich so fern ab des Systems.
sid schrieb: > ich warte kurz auf ausreichend Strom im Handgerät dann kommt's Bild.. Sooo.. links die direktangetriebene CD-Lade Motor fest an der Mechanik (leider weiss ich nichtmehr welcher Hersteller... ich glaub Sony), hebt spielend n Kilo; gaanz Rechts die depperten mit Gummiband Motor fest an der Platine verlötet, übersetzung scheint gut, aber das Gummiband hat zuviel Schlupf für nennenswerten Gebrauch ;) Und dazwischen die Opitec Schnecken (840.192) [link siehe oben] mit passendem 60mm Zahnrad (840.169) https://www.opitec.de/technisches-zubehoer/antrieb/zahnraeder/zahnraeder-60-mm-bohrung-3-mm-58-zaehne-10-stueck.html keine Ahnung was das an Last bewegen kann.. bis die Zähne ausfallen halt ;) 58:1 dürfte auch nichtmehr wackeln wenn man ne Bordsteinkante runterfährt nehm ich an :D 'sid
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