Hi, ich bin noch ein CAN-Bus-Neuling und habe bisher nur sehr wenig Erfahrung. Für meine Abschlussarbeit habe ich ein Steuergerät bekommen und die dazugehörige CAN-DB-Datei. Mit dem CANdb++ Editor von Vector kann ich die Datei anschauen. Meine Frage - kann ich in der CAN-DB-Datei irgendwie sehen, welchen CAN-Standard ich habe - also CAN-FD oder CAN2.0A/B? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Anfänger schrieb: > Für meine Abschlussarbeit habe ich Für eine Abschlussarbeit bist Du mit Deinem Wissen offensichtlich sehr weit vom Ausbildungsziel entfernt!?
:
Bearbeitet durch User
Bei Vector gibt es eine sehr gute Erklärung von CAN zum durchklicken. Besser als manches Buch. https://elearning.vector.com/mod/page/view.php?id=2 dort mit dem Pfeil nach rechts durchklicken
:
Bearbeitet durch User
Ich hatte gehofft, dass irgendwo in der Datei vielleicht etwas steht, ob es CAN-FD ist oder kein CAN-FD, mehr ja erstmal nicht.
In der Datenbank steht bei jeder Nachricht ob es sich um CAN oder CAN FD handelt. Unter der Nachrichtendefinition gibt es den Punkt Type in dem eingestellt wird um welche Art von Frame es sich handelt. Außerdem ist unter Networks im Reiter Definition das Protokoll ebenfalls hinterlegt. Es müssten auch entsprechende Attribut Definitionen wie "CANFD_BRS" in der Datenbank vorhanden sein. Wenn man sich die Datei im db++ Editor anschaut ist es eigentlich schwer nicht zu sehen um was für ein Frame es sich handelt...
.... für ne Abschlussarbeit wäre wirklich hilfreich, du lernst die Unterschiede, erklärst diese in einem ersten einleitenden Kapitel. Poster von Vector dind auch ganz nett, manche enthalten noch den fehlerhaften CRC Block am Ende, aber dazu gibt's ja auch im Netz Erklärungen. ISO 11898-2:2016 nehm ich an?
CAN FD nimmt man ja vorrangig zum Flashen von Steuergeräten. Die vernetzte Kommunikaton mit mehreren Steuergeräten (und genau das ist ja zu 99% der Normalfall) läuft auf der normalen CAN Bitrate (meist 500K oder 1M). Also geh mal davon aus, dass du CAN 2.0B hast und mit hoher Wahrscheinlichkeit 500Kbit/s. Was ist der Sinn deiner Abschlussarbeit? Musst du ein einzelnes Steuergerät ansprechen? Diagnose Botschaften senden/empfangen? Ist XCP erforderlich? Ich vermute mal es geht um Automtive? Da ist Vector ja der Standard für CAN Geschichten. VG Paul
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.