Ich hab die Fensterkurbel mit Verbindung wie auf dem Foto ersichtlich. Wollte mir hierfür nun einen Motor kaufen, aber weiß nicht wie diese Verbindung heißt. Habt ihr sonst noch welche Tipps, auf was man dabei achten muss? Danke!
Roman K. schrieb: > Habt ihr sonst noch welche Tipps, auf was man dabei achten muss? Wie erkennst du die Endanschläge?
Udo S. schrieb: > Roman K. schrieb: >> Habt ihr sonst noch welche Tipps, auf was man dabei achten muss? > > Wie erkennst du die Endanschläge? Soweit ich das gesehen habe, haben das diese Motoren eingebaut. Sowas wie der da: https://www.amazon.de/JAROLIFT-Funk-Rolladenmotor-TDEF-Zugkraft/dp/B00BPVY24I/ref=sr_1_52_sspa?dchild=1&keywords=jalousie+motor&qid=1585554537&sr=8-52-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFGWVFISDcyRk5XRU4mZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA3MjM5NTFCMDY3TVpNSjBMMDgmZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDk5MTQxMzEwMzlDNDM1TEVXWEQmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGZfbmV4dCZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU= Die scheinen aber alle nur für Vierkant geeignet zu sein.
Roman K. schrieb: > wie diese Verbindung heißt Steckverbindung mit Raste. Da kommt ein Rohr mit passendem Innendurchmesser drauf, das ein Loch an passender Stelle besitzt. Es sollte durch einen Nippel gehalten werden, der durch eine Feder aus dem Loch herausgedrückt wird, das bei deinem Ende so seltsam leer erscheint. Eventuell einfach einen Splint reinstecken.
Kardangelenk. Es sieht aber so aus, als wenn die Welle einseitig am Flansch verlötet wurde. Da kann sich nichts drehen.
In der Schweiz sind diese Rollladen Antriebe verbreitet. Hier gibt es diese fertig. https://www.so-oder-so.ch/index.php/eroll-set.html
Du hast einen Feuchtigkeitsschaden links oben neben dem Fenster. Erst darum kümmern und dann die Kurbel. ?
Roman K. schrieb: > Die scheinen aber alle nur für Vierkant geeignet zu sein. Diese Motoren sind dafür gar nicht gedacht. Die stecken in der Welle des Rollladens, oben im Kasten. Als Selbstbau-Lösung könnte man hier einen Getriebemotor ansetzen. Entweder mit einer Wellenkupplung verbinden, die wird bei dem Durchmesser des Zapfens aber sehr groß. Oder ein passendes Stück Rohr mit einem Splint fixieren, am Motor ebenso nur mit kleinerem Innendurchmesser.
Ich frage mich wer auf die Idee gekommen ist den Antrieb an dieser Stelle zu positionieren. Dort einen Motor anzubauen heißt das das Fenster nicht mehr aufgeht. Oder eben den Motor jedesmal abzunehmen. Sascha
Schimmel schrieb: > Du hast einen Feuchtigkeitsschaden links oben neben dem Fenster. Wenn man das Bild so ganz unvoreingenommen betrachte, liegt der unter dem Fenster.
s.c.n.r. schrieb: > Wenn man das Bild so ganz unvoreingenommen betrachte, liegt der unter > dem Fenster. Wer solche Kurbelantriebe kennt sieht ganz deutlich, das Bild ist offensichtlich 90 Grad nach Links gedreht.
Er hat ja gesagt "ganz unvoreingenommen". Also wenn man sich unbeeindruckt laesst von der Realitaet.
Diese Kurbelantriebe gibt es inzwischen sogar schon kombiniert mit Elektromotoren. Damit der Rollladen auch bei Stromausfall (Brand, Fluchtweg) geöffnet werden kann. Erhältlich eigentlich bei jedem Fachbetrieb. Einfach beim nahegelegenen Sonnenschutzspezialisten mal nachfragen. Wir verbauen das öfters.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.