Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik DRV10987 - Strommessung


von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Platinen sind immer noch nicht da, und ich muss mit der Software 
weitermachen.

"DriveCurrent:2-A Continuous Winding Current(3-A Peak)"

Wie interpretiert ihr die Formel im Bildchen? Für Registerwerte 0..2047 
komme ich da auf Ströme -1,5A...1,5A.
Ok, negative Werte könnte man als Bremsstrom interpretieren, glaube ich 
aber nicht. Und vor allem würde der tatsächlich interessanteste 
Strombereich (>1,5A) komplett fehlen. Ich denke schon, dass da der 
gesamte Bereich 0..3A abgebildet ist.

edit: habe ich wohl in die falsche Rubrik gesetzt.

: Verschoben durch Moderator
von Dieter (Gast)


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Das kommt auf den Messwandler an, welcher Bereich abgedeckt wird. Wenn 
der von 0-2047 ausgibt fuer +/- 200kA, dann laege die Aufloesung bei 
rund 100A oder schlechter.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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von Wolfgang (Gast)


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H.Joachim S. schrieb:
> Ok, negative Werte könnte man als Bremsstrom interpretieren, glaube ich
> aber nicht.

Bei BLDC erfolgt die Kommutierung elektronisch und der Strom fließt mal 
so und mal so durch die Spulen, je nach gewünschter Pollage.
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrstenloser_Gleichstrommotor#Funktionsweise

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Fast nie ist ein Problem so neu dass es nicht schon ein anderer hatte...
Hatte TI angeschrieben.
Antwort: Messbereich 0..6A und link:
https://e2e.ti.com/support/motor-drivers/f/38/p/776339/2878404#2878404
Wie krude ist das denn? Erst soll man je nach nach Messwert 1023 
abziehen oder auch nicht. Und dann plötzlich nur durch 512 statt 2048 
teilen.

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