Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer Schutzbeschaltung für einen Thyristor (5STP 12F4200). Ich möchte bei zu hohen Spannungen (Blitzeinschlag)den Transistor leitend machen. Dafür habe ich die Idee mit einer Breakoverdiode zuarbeiten. Im Datenblatt von der IXBOD 1-26RD ist sogar eine komplette Schutzbeschaltung dargestellt (siehe Anhang). Bevor ich mich jetzt anfange diese Schaltung nachzubauen hier meine Frage: Was für Firmen gibt es am Markt die schon komplett fertige Schutzbeschaltungen anbieten? Leider habe ich mit meinen Google-Kenntnissen keinen Erfolg bei der Suche gehabt. Viele Grüße
Der letzte Lude schrieb: > Leider habe ich mit meinen Google-Kenntnissen keinen Erfolg bei der > Suche gehabt. Vielleicht verwendest du zu ausgefallenen Begriffe. Breakover Dioden findest du eher unter der Bezeichnug TVS Diode.
Der letzte Lude schrieb: > Ich möchte bei zu hohen Spannungen (Blitzeinschlag)den > Transistor leitend machen. Welchen transistor und was rauchst Du?
Eine solche Schaltung funktioniert nur, wenn die Zuleitungsseite einen totalen Kurzschluss über die Zeitdauer von mindestens zwei Halbwellen verträgt.
Vielen Dank für eure Antworten bis jetzt. Meine Frage war nach Firmen die Schutzbeschaltungen für Thyristoren anbieten. Kann mir jemand bitte Firmen nenne die Schutzbeschaltungen anbieten.
Der letzte Lude schrieb: > ich bin auf der Suche nach einer Schutzbeschaltung für einen Thyristor > (5STP 12F4200). Ich möchte bei zu hohen Spannungen (Blitzeinschlag)den > Transistor leitend machen. Inwiefern würde das den Transistor (du meinst wohl: Thyristor) schützen? Und davon mal ganz abgesehen: ein Thyristor "zündet" bei zu hoher Spannung oder zu schnellem Spannungsanstieg ganz von selber. Er geht davon allein auch nicht kaputt. Was ihn kaputt macht, ist wenn entweder zu viel Strom fließt oder der Strom zu schnell ansteigt. Gegen letzteres schaltet man normalerweise eine Induktivität in Reihe. Aber bei einem Blitzschlag bringt das nichts. Die eingekoppelte Energie ist einfach zu groß.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.