Was sind die Einschränkungen bei ESP8266 hinsichtlich Anzahl und Geschwindigkeit (Latenz) der WLAN- bzw. TCP/IP-Verbindungen? Beispiel: 1 ESP "Server" als Bridge für's Netz + Access Point für 32 andere ESPs? Der "Server" sollte in der Lage sein, allen "Clients" innerhalb von 0.1 s eine kurze Nachricht zu senden. Verbindungsmäßig sind es dann vermutlich eher 32 Server, und der Master baut kurz eine Verbindung auf? Zusätzlich muss er diese Geräte aber auch als WLAN-Teilnehmer verwalten.
Hmmm ... Du bist nicht der Erste mit einer solchen Idee. Provisorischer Suchtipp: "ESP8266 Mesh"
Danke, aber "mesh" Funktionalität brauche ich nicht. Es ist fix. Die Frage ist nur, wer mit wem..
https://gitlab.com/painlessMesh/painlessMesh/-/wikis/home > Every node acts as an accesspoint (AP) for other nodes to connect to and as a client to connect to one AP of another node. There is a limit of 4 station nodes per AP for ESP8266 and 10 for ESP32.
Ich habe schon verstanden, was du willst! (glaube ich) Netz Werk schrieb: > Beispiel: 1 ESP "Server" als Bridge für's Netz + Access Point für 32 > andere ESPs? Das wird keiner! Standard ist 4 Clients pro ESP8266 AP Erhöhbar auf 8, soweit mir bekannt. Desweiteren werden dir die typischen WLAN Latenzen so manchen Streich spielen. Netz Werk schrieb: >> Every node acts as an accesspoint (AP) for other nodes to connect to and as a > client to connect to one AP of another node. There is a limit of 4 > station nodes > per AP for ESP8266 and 10 for ESP32. Auch das ist mir bekannt. Ein solches Mesh "lebt" halt nur, wenn es alle nicht benötigten Verbindungen zügig wieder abbaut.
Auch diverse Plasterouter haben Probleme mit vielen Clients. Du solltest tunlichst auf etwas IEEE802.15.4 basiertes wie Thread oder 6LoWPan setzen. Dieses Zeugs ist dafür gemacht. fchk
Mhh, OK, dann geht es leider nicht autark, sondern alle müssen an den WLAN-Router. Kann der Haupt-ESP einen broadcast senden, damit die anderen seine IP erfahren? Wieviele TCP-Verbindungen können die ESPs haben?
Netz Werk schrieb: > Was sind die Einschränkungen bei ESP8266 hinsichtlich Anzahl und > Geschwindigkeit (Latenz) der WLAN- bzw. TCP/IP-Verbindungen? WLAN kennt keine "Verbindungen". Maximal kennt es einen Schlüsselkontext für Peers. > Beispiel: 1 ESP "Server" als Bridge für's Netz + Access Point für 32 > andere ESPs? Der "Server" sollte in der Lage sein, allen "Clients" > innerhalb von 0.1 s eine kurze Nachricht zu senden. Das ist simpel. Einfach UDP statt TCP verwenden. Das kann der Server problemlos einen Broadcast an alle "Clients" gleichzeitig versenden. Die müssten dann natürlich je einen UDP-Server mit der Fähigkeit zum Empfang von Broadcasts bereitstellen, an den diese Nachricht versandt werden könnte. > Verbindungsmäßig sind es dann vermutlich eher 32 Server, und der Master > baut kurz eine Verbindung auf? Nö. UDP braucht keine Verbindung. Genau das ist der Trick, der Broadcasts möglich macht. OMG, wenn diese Arduidioten nicht wenigstens die Netzwerkgrundlagen beherrschen, sollte es ihnen meiner Meinung nach vollständig verboten werden, irgendwas in dieser Richtung zu tun. Ich fordere einen "Netzwerk-Führerschein" und unnachsichtige Verfolgung eines jeden, der ohne Nachweis der Sachkunde irgendwas mit Netzwerken macht. Solange es nachweislich im LAN geblieben ist, sollte es nur ein Bußgeld geben, sobald es in's Internet gelangen konnte (wie auch immer) sollte es einen Straftatbestand darstellen und dieser sollte mit hohen Geldbußen oder gar Knast belegt sein. Letzteres aber wohl nur im Wiederholungsfall.
Netz Werk schrieb: > Was sind die Einschränkungen bei ESP8266 hinsichtlich Anzahl und > Geschwindigkeit (Latenz) der WLAN- bzw. TCP/IP-Verbindungen? WLAN kennt keine "Verbindungen". Maximal kennt es einen Schlüsselkontext für Peers. > Beispiel: 1 ESP "Server" als Bridge für's Netz + Access Point für 32 > andere ESPs? Der "Server" sollte in der Lage sein, allen "Clients" > innerhalb von 0.1 s eine kurze Nachricht zu senden. Das ist simpel. Einfach UDP statt TCP verwenden. Darüber kann der Server problemlos einen Broadcast an alle "Clients" gleichzeitig versenden. Die müssten dann natürlich je einen UDP-Server mit der Fähigkeit zum Empfang von Broadcasts bereitstellen, an den diese Nachricht versandt werden könnte. > Verbindungsmäßig sind es dann vermutlich eher 32 Server, und der Master > baut kurz eine Verbindung auf? Nö. UDP braucht keine Verbindung. Genau das ist der Trick, der Broadcasts möglich macht.
Netz Werk schrieb: > Wieviele TCP-Verbindungen können die ESPs haben? Je nach Firmware Version 4 oder 5. Ist angeblich irgendwo im Quelltext konfigurierbar. Die Firmware vom ESP8266 kann keine Broadcast Nachrichten empfangen.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Die Firmware vom ESP8266 kann keine Broadcast Nachrichten empfangen. Dann taugt das Teil nix.
c-hater schrieb: > OMG, wenn diese Arduidioten nicht wenigstens die > Netzwerkgrundlagen beherrschen Der TO hat nicht nach Netzwerkgrundlagen gefragt, sondern nach den Einschränkungen von zwei konkreten Produkten. Du bist hier der erste, der das Ganze mit Arduino in Zusammenhang brachte. Warum eigentlich? Kannst du an nichts anderes mehr denken? Was Arduino dir angetan?
c-hater schrieb: > Dann taugt das Teil nix. Das Teil taugt sehr viel mehr als nichts. Deine Art, alles schwarz/weiß zu sehen behagt mir nicht.
Der hier hat es allerdings geschafft, Broadcasts zu empfangen. Vielleicht kommt es auf die Firmware (SDK) Version an. http://wei48221.blogspot.com/2019/02/esp8266-receive-broadcast-udp-packets.html
Stefan ⛄ F. schrieb:
Wenn das so funktioniert, dann hast DU gelogen, denn das würde ja
gerade beweisen, dass der ESP sehr wohl in der Lage ist, UDP-Broadcasts
zu empfangen. Mehr noch: es würde sogar darüber hinaus beweisen, dass
die entprechende Konfiguration des Servers der Arduino-default ist.
Tja, wenn man Ahnung von Netzwerken hat, dann erkennt man das.
Arduidioten halt nicht...
@c-hater: Es beweist lediglich, dass ich nicht alle Firmware Versionen kenne. Mein eigener Test schlug fehl. Es gibt viele weitere Webseiten, wo Leute berichten, dass es nicht geht. Die könnte ich Dir zeigen, aber das mache ich nicht, weil du unfreundlich bist. Du stänkerst ja doch nur herum. Als jemand, der zudem bei jeder Gelegenheit über C und Arduino auf übelste und ohne erkennbare Fachkenntnis ablästert, solltest du dich hier aus dieser Diskussion hier bitte schön raus halten. Du bist hier weder Fachmann noch Clown sondern einfach nur eine höchst unangenehme Nervensäge.
Stefan ⛄ F. schrieb: > ... und ohne erkennbare Fachkenntnis ablästert Du meintest wohl: ohne FÜR DICH ERKENNBARE Fachkenntnis. Ja, das mag gut sein...
Stefan ⛄ F. schrieb: > sondern einfach nur eine höchst > unangenehme Nervensäge. Don't kill the messenger of the truth...
Schau dir mal espnow an. Ansatz: Ein ESP ("Server") der mit deinem WLAN verbunden ist. Dieser ESP sender dann auch die espnow Nachrichten im Boardcast Modus. Dies Funktioniert, wenn der Kanal für das WLAN-Netz und für espnow der selbe ist. Die anderen ESPs empfangen dann die espnow Nachrichten. Nachteil: Boardcast + Verschlüsselung wird leider nicht unterstützt. Somit könnte jeder x-beliebige ESP die Nachrichten empfangen bzw. auch senden. Ich habe mir beholfen, in dem ich eine einfache AES-Verschlüsselung nutze. Da ich die Nachricht blockweise verschlüsse -- ohne CBC-Modus oder ähnliches -- ist die Sicherheit begrenzt, aber für meinen Einsatzzweck war/ist es ausreichend.
c-hater schrieb: > Stefan ⛄ F. schrieb: > >> sondern einfach nur eine höchst >> unangenehme Nervensäge. > > Don't kill the messenger of the truth... Aus der Ablehnung der Anderen ergibt sich aber nicht zwingen die Genialität des Überbringers und/oder seiner Nachricht.
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