Hallo, Ich bräucht mal wieder Hilfe von Experten die sich auskennen,nach stundenlangem Grasen im Internet bin ich noch nicht richtig schlauer geworden. Ich habe folgendes Problem: Im Motorrad sind original Led Blinker installiert. Diese funktionnieren anscheinend mit 13.5V und 'verbrauchen' 3,1W. Auf dem gleichen Blinker steht auch nochmal 13,5V + 0.68W, wieso weiss ich nicht, nehme einfach mal an es sind 2 Leds verbaut. Ich habe jetzt neue LED Blinker installiert, wie vom Hersteller empfohlen ohne Widerstände. Die mitgelieferten sind gedacht als Widerstand um von Glühbirnen mit mehreren Watt Mehraufnahme runter auf die Led zu fahren. Die neuen sequentiel LED-Blinker sind aber immer noch zu schnell also dachte ich mir dass die weniger Strom brauchen, also doch einen Widerstand eingebaut werden müssen. Widerstands-Rechner im Internet aufgesucht: sorry ich verstehe nur Bahnhof. Die neuen Leds funktionnieren mit 12V 6,4W ! brauchen also meinen Verständnis nach mehr Strom und müssten langsamer blinken anstatt schneller. Die Spannung: ich glaubte das wäre weniger relevant weil die sich anpasst bei LEDs, oder die LEDs eine gewisse Mehrspannung vertragen. Belehrt mich bitte! Ich habe keine weiteren Daten der Blinker! Aber die alten und neuen Leds sind orange, das scheint relevant zu sein. Die neuen Blinker bestehen aus 8 Leds (also 0.8W/Led?) Potentiometer einbauen etc wird sehr schwierig, da kein Platz ist. Blinkerrelais ist nicht mehr extern und sitzt auf einer unerreichbaren Platine. Kann jemand mir helfen auszurechnen was hier benötigt wird um die Blinker sauber zu betreiben ?
Ronny A. schrieb: > Ich habe jetzt neue LED Blinker installiert, wie vom Hersteller > empfohlen ohne Widerstände. Die mitgelieferten sind gedacht als > Widerstand um von Glühbirnen mit mehreren Watt Mehraufnahme runter auf > die Led zu fahren. Die schaltest du parallel zur LED, weil das Auto/Motorad sonst erkennt dass die Lampe defekt ist. Widerstandsrechner sind dafür da einen Reihenwiderstand zu berechnen, um die LED zu betreiben. Dieser ist aber schon in der Lampe verbaut, ansosnten wäre da schon lange der magische Rauch raus. > Widerstands-Rechner im Internet > aufgesucht: sorry ich verstehe nur Bahnhof. merkt man > Die neuen Leds > funktionnieren mit 12V 6,4W ! brauchen also meinen Verständnis nach mehr > Strom und müssten langsamer blinken anstatt schneller. kommt drauf an wie die Blinkerschaltung funktioniert. mir bekannt ist normal = Glühbirne erkannt, schnell = Glühbirne als defekt erkannt bzw. LEDs mit zu wenig Stromaufnahme > Die Spannung: ich > glaubte das wäre weniger relevant weil die sich anpasst bei LEDs, oder > die LEDs eine gewisse Mehrspannung vertragen. Belehrt mich bitte! LEDs selber mit Spannung betreiben zerstört die recht schnell (LEds werden mit festen Strom betrieben, Spannung ergibt sich dann), bei dir ist aber alles inklusive in der Lampe bereits verbaut. > Kann jemand mir helfen auszurechnen was hier benötigt wird um die > Blinker sauber zu betreiben ? Das Fahrzeug muss erkennen dass die Lampe heil ist (= hohe Stromaufnahme). Daher ein Widerstand parallel (der mitgelieferte), alles andere macht deine LED Lampe von sich aus.
Danke K.S. Schau dir mal bitte kurz die Datei an? Dies sind 10w/10ohm Widerstände. Sind die nicht viel zu gross ? Ausserdem würde ich laut schema 2 für 6-10w (was der alten Led am nächsten liegt) beide Widerstände für einen Blinker verwenden. Die anderen Schemas sind für 10W respektive 21W Glühbirnen.
Roninr1 schrieb: > Dies sind 10w/10ohm Widerstände. Sind die nicht viel zu gross ? Die Widerstände sind (fast) völlig unabhängig von der LED, 12V an 10 Ohm macht eher 12W, aber bei kurzbelastung am Blinker passt das. > Ausserdem würde ich laut schema 2 für 6-10w (was der alten Led am > nächsten liegt) beide Widerstände für einen Blinker verwenden. > Die anderen Schemas sind für 10W respektive 21W Glühbirnen. Probier es aus: Größter Widerstand zu kleinstem ist Schema 2, 4, 3 mit einem kombinierten Widerstand von je 20 Ohm, 10 Ohm und 5 Ohm. Da anscheinend original LEDs verbaut waren weiß ich nun aber wirklich nicht wie und warum der Blinker defekte (oder auch nur andere?) Leuchten erkennt und dadurch zu schnell blinkt. Möglichkeit 1 ist ausprobieren ob parallel Widerstände helfen. Theroetisch könnte man auch mal 5 oder 10 Ohm in Reihe schalten falls das neue Modul zu viel Strom aufnimmt. Hilft aber auch nur u.U. (je nach internem Aufbau der Lampen) und ist auch keine Lösung die ich dauerhaft verbauen würde. Möglichkeit 2 ist Multimeter nehmen (10A Bereich bei den meisten) und den Strom nur durch die LED Module messen, einmal alt und einmal neu. Spannugn kann aus Steckernetzteil, Akku, altem PC Netzteil usw. kommen, das ist relativ egal (solange mindestens ca. 1A rauskommen und die Polarität stimmt beim anklemmen).
Ich versuche mal mit den Widerständen am Wochenende. ICh denke mir dass
es vielleicht daran liegt dass der neue Blinker sequentiell ist, also
eine Led nach der anderen aufleuchtet. Das würde dann erklären wieso
trotzdem ein Widerstand her muss. Die Angabe mit 6,4W trifft
warscheinlich auf alle 8 Leds zusammen zu, die Leistungsaufnahme ist
jedoch nur 0,8 zur gleichen Zeit. Im Verhältnis zu den Originalen mit
>3W könnte dann der Unterschied zu gross ausfallen und wie du schreibts
erkennt dann das Moto nur einen defekten Blinker.
Es tut mir Leid !!! Ich habe alle Schemas ausprobiert, keine Veränderungen. Nicht mal Unterschiede zwischen rechts und links mit und ohne Widerstand respektiv..... Slow Motion videos inklusive um minimale Unterschied zu erkennen.... Aber wenn mas so bescheuert ist zu vergessen dass man vorne die Scheibe mitsamt Blinker ausgebaut hat... dann einfach nur Sorry ! ??♂️?♂️ Alle 4 angeschlossen läuft alles sauber ????
s.c.n.r. schrieb: > https://de.wiktionary.org/wiki/Schemata Danke für die Belehrung. Die Kenntnisse meiner 4ten Fremdsprache sind manchmal begrenzt... ?
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