Hallo, nur so weil ich selbst länger danach gesucht habe hier auch ein Posting damit es andere leichter haben es zu finden. Daniel Eichhorn hat einen Online-Service mit dem man Adafruit GFX-Fonts erzeugen kann programmiert. Die von Adafruit mitgelieferten Fonts in der Bibliothek sind entweder FETT oder ultraklein. Hier http://oleddisplay.squix.ch/#/home kann man sich mit 5 Mausklicks seinen eigenen Font erzeugen lassen. Dann Quellcode per Copy&Paste in eine Textdatei reinklatschen und im Unterverzeichnis "Fonts" C:\Users\username\Documents\Arduino\libraries\Adafruit_GFX_Library\Fonts mit Dateiendung .h speichern. Wenn im Quellcode z.B. const uint8_t Dialog_plain_10Bitmaps[] PROGMEM drin steht Muss man als Dateinamen "Dialog_plain_10.h" eingeben. Spendet Daniel wenigstens 1 Dollar für diesen großartigen Service https://www.paypal.me/squix78 viele Grüße Stefan Prost Daniel!
OK, etwas spät. Ich hab mal einen Font erstellt, und auch soweit geändert, siehe Anhang. #include <Adafruit_GFX.h> // Core graphics library #include <Adafruit_ST7735.h> // Hardware-specific library for ST7735 #define FONT FreeSans6pt7b #include <Fonts/FreeSans6pt7b.h> ... tft.setFont(FreeSans6pt7b); ergibt folgenden Fehler: 'FreeSans6pt' was not declared in this scope // FreeSans6pt7b das Selbe weiter oben in der Fehlermeldung steht: C:\Users\TG\Documents\Arduino\libraries\Adafruit_GFX_Library/Fonts/FreeS ans6pt7b.h:197:15: warning: 'FreeSans6pt7b' defined but not used [-Wunused-variable] const GFXfont FreeSans6pt7b PROGMEM = {(uint8_t *)FreeSans6pt7bBitmaps, was ist hier los?
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Thomas G. schrieb: > #define FONT FreeSans6pt7b das ist überflüssig, im include wird eine Struktur mit diesem Namen angelegt.
1 | tft.setFont(FreeSans6pt7b); |
da gehört dann die Adresse der Struktur rein:
1 | tft.setFont(&FreeSans6pt7b); |
das funktioniert ganz gut, hatte auch gerade meine Libs aktualisiert und diese Fonts in die Adafruit SSD1306 eingebaut, da sind schon ein paar schöne dabei. Den Generator wollte ich mal testen, hatte ich beim Update auch gefunden.
Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich habe mir auch da einen Font erstellt, leider fehlen die für die deutsche Sprache nötigen Umlaute (ä,Ä, und so weiter) Jetzt habe ich schon den halben Tag versucht herauszufinden, wie ich aus dem A (0x04,0x00,0x40,0x0A,0x00,0xA0,0x11,0x01,0x10,0x20,0x82,0x08,0x3F,0x84,0 x04,0x40,0x48,0x02, // 'A') ein Ä machen kann. Aber ich komme mit dem Code nicht klar. Ich habe auf der Adafruit Seite ein Tutorial gefunden, wie einfach erklärt wird, wie man einfach solche Codes erzeugt. Aber hier scheint irgendwas anders aufgebaut zu sein. https://learn.adafruit.com/creating-custom-symbol-font-for-adafruit-gfx-library Ich habe die Font Family Dialog genommen, Style Plain und die Größe 16 Mir reicht eine Einfache Erklärung wie der Code für den Buchstaben A erzeugt wurde, den Rest möchte ich erstmal selber versuchen herauszufinden. PS: Ich beschäftige mich erst seit Heute mit dem Thema, also bitte eine Einfache erklärung. Vielen Dank schonmal!!!
Der Dialog Font ist die komplexere Variante mit variabler Zeichengröße, da passt die Beschreibung nicht, die ist für Monospaced Fonts: https://learn.adafruit.com/creating-custom-symbol-font-for-adafruit-gfx-library/creating-new-glyphs Eventuell ist aber auch nur das Problem das die Codepages vom Editor und der Zeichen nicht zusammenpassen. edit: ok, Codepage ist es nicht, die Umlaute sind in Dialog nicht definiert. im 'Fonts' Unterverzeichnis sind Konverter und eine Anleitung, Quelle sind die Freetype Fonts.
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