Hallo Ich suche nach einem Schaltplan oder einer Lösung für ein Ladegerät + gleichzeitiger Stromversorgung für WoWa. Ich habe an meinem WoWA die gesmmte Beleuchtung auf 12Volt LED umgebaut.Das ganze soll mit einer ausgedienten Autobatterie betrieben werden.Das Ladegerät soll ständig mit der Batterie verbunden sein und die Verbraucher mit Strom versorgen sobald 230Volt vorhanden sind. Der Stromverbrauch liegt bei 3 Amp wenn alle Verbraucher an sind. Die Led Lampen sind mit 12 Volt angegeben aber die Ladeentspannung beträgt ja so 14.4 -14,7 Volt. (Problem?) Jemand ne Idee? Gruß Silvio
Besser ein Ctek, das hat den Vorteil, daß es nach einem Stromausfall automatisch weiterlädt. Das machen die Discountergeräte nicht, die muß man immer manuell neu starten. Oliver
Ja daran habe ich schon gedacht, aber könnte die ladeschluss Spannung 14,4 volt die Led´s auf dauer zerstören?
Oliver S. schrieb: > Besser ein Ctek, das hat den Vorteil, daß es nach einem > Stromausfall > automatisch weiterlädt. Das machen die Discountergeräte nicht, die muß > man immer manuell neu starten. > > Oliver Genau da kommen wir der Sache schon näher.
Die 14.4 Volt machen den LEDs nichts aus. Die modernen LED-Lampen sind sogar in einem größeren Spannungsbereich leistungsgeregelt. Bitte nicht ein billiges Ladegerät mit W-Kennlinie. Wenn es schon billig sein muss, dann vielleicht sowas: https://www.real.de/product/316461837 Wenn es etwas mehr kosten darf, dann gerne das oben erwähnte CTEC.
Naja, die wirklich billigen haben nur einen Trafo und Gleichrichter drin. Da wird nichts gestartet. Wenn Dich die 14.5V stören, kannst Du ja noch 2 5A Gleichrichterdioden in Reihe zu den LEDs schlalten
https://www.ebay.de/itm/12V-20A-Automatik-Autobatterie-Ladegeraet-KFZ-PKW-20-120Ah-Batterieladegeraet-DHL-/184033115599?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10 Gerade auf Ebay gefunden. wäre das schon was?
Pink Shell schrieb: > Die 14.4 Volt machen den LEDs nichts aus. Die modernen LED-Lampen > sind > sogar in einem größeren Spannungsbereich leistungsgeregelt. > > Bitte nicht ein billiges Ladegerät mit W-Kennlinie. Wenn es schon billig > sein muss, dann vielleicht sowas: > https://www.real.de/product/316461837 > > Wenn es etwas mehr kosten darf, dann gerne das oben erwähnte CTEC. Reicht das von Real mi 4A noch zum laden der Batterie wenn alle Verbraucher an sind?
Silvio schrieb: > Reicht das von Real mi 4A noch zum laden der Batterie wenn alle > Verbraucher an sind? 4-3A = 1A ja, dauert halt Pink Shell schrieb: > Bitte nicht ein billiges Ladegerät mit W-Kennlinie. Was stört Dich daran bei einer Autobatterie? Die Lichtmaschine macht das auch nicht anders.
Silvio schrieb: > Ja daran habe ich schon gedacht, aber könnte die ladeschluss > Spannung > 14,4 volt die Led´s auf dauer zerstören? Das muß gar nicht lange dauern, da in vielen LED-Lampen nur Widerstände zur Strombegrenzung stecken und die bei Nennspannung meist schon sehr auf Kante genäht sind.
batman schrieb: > Silvio schrieb: >> Ja daran habe ich schon gedacht, aber könnte die ladeschluss >> Spannung >> 14,4 volt die Led´s auf dauer zerstören? > > Das muß gar nicht lange dauern, da in vielen LED-Lampen nur Widerstände > zur Strombegrenzung stecken und die bei Nennspannung meist schon sehr > auf Kante genäht sind. Das könnte man durch nachmessen des Stromes feststellen. Falls das wirklich so ist, macht man halt eine Strombegrenzung auf 3A zu den LEDs: https://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle
Müßte man dann bei jeder einzelnen Lampe machen. Da würde ich lieber gleich einen konstant 12V Buck-Boost-Wandler für den ganzen Tannenbaum vorhängen.
batman schrieb: > Müßte man dann bei jeder einzelnen Lampe machen. Warum? Wenn er weiß, daß seine ganze 12V LED Beleuchtung 3A brauchen soll, geht das so.
Andreas B. schrieb: > Naja, die wirklich billigen haben nur einen Trafo und > Gleichrichter drin. Da wird nichts gestartet. DIE sollte man aber tunlichst nicht verwenden, die hören nicht auf zu laden selbst wenn der Akku voll ist, und längeres überladen zerstört einen Akku. Silvio schrieb: > Das ganze soll mit einer ausgedienten Autobatterie betrieben werden Na ja, 5 mal entladen und die ist eh kaputt. Auzoakkus möchten möglichst voll sein. Als Pufferbatterie braucht man zyklenfeste, aka Traktionsbatterie oder Solatbatterie. Und die sind nicht ohne Grund teurer.
MaWin schrieb: > Andreas B. schrieb: >> Naja, die wirklich billigen haben nur einen Trafo und >> Gleichrichter drin. Da wird nichts gestartet. > > DIE sollte man aber tunlichst nicht verwenden, die hören nicht auf zu > laden selbst wenn der Akku voll ist, und längeres überladen zerstört > einen Akku. Wenn man die Dinger nicht völlig überdimensioniert, wird da nicht viel überladen. Der soll ja wohl nur am Netz hängen wenn die Beleuchtung an oder die Batterie leer ist. Oder habe ich da was falsch verstanden? > Silvio schrieb: >> Das ganze soll mit einer ausgedienten Autobatterie betrieben werden > > Na ja, 5 mal entladen und die ist eh kaputt. Auzoakkus möchten möglichst > voll sein. Als Pufferbatterie braucht man zyklenfeste, aka > Traktionsbatterie oder Solatbatterie. Und die sind nicht ohne Grund > teurer. Prinzipiell hast Du natürlich Recht, aber für 3A Beleuchtung reicht eine ausgelutschte Autobatterie. Da geht nicht mehr allzuviel kaputt.
Andreas B. schrieb: > batman schrieb: >> Müßte man dann bei jeder einzelnen Lampe machen. > > Warum? Wenn er weiß, daß seine ganze 12V LED Beleuchtung 3A brauchen > soll, geht das so. Ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär.. Silvio schrieb: > Der Stromverbrauch liegt bei 3 Amp wenn alle Verbraucher an sind.
batman schrieb: > Ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär.. Es geht nur um die LED Beleuchtung. Den Strom kennt er, ob das nun 3A oder sonst was sind. Diesen Strom muß er begrenzen. Den restlichen Verbrauchern eines WW dürfte das egal sein. Die sind dafür ausgelegt.
Achso Lampen sind für dich keine Verbraucher. Ok, dann muß er eben immer alle Lampen zusammen einschalten, damit deine Idee funktioniert. :)
Ihr raetselt hier herum. Der TO moege bitte posten, welche LED Leuchtmittel da in den Lampen drin sind. Die meisten sollten gehen. Typangaben oder noch besser einen Link auf das Datenblatt beendet sinnlose Diskussionen sehr wirkungsvoll. Wenn diese fuer Kfz Verwendung sind, gehen die immer.
Silvio schrieb: > Das Ladegerät soll ständig mit der Batterie verbunden sein und > die Verbraucher mit Strom versorgen sobald 230Volt vorhanden sind. Das könnte also auch tagelanges Dauerladen bedeuten. In dem Fall sollte die Ladeschlussspannung niedriger sein, etwa bei 13,8 - 13,9 V. Gruß, Joe
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