Hallo, guten Tag. Warum wird bitte der Screen0 beim PDS-Basic nicht ganz gefüllt mit Print? Mit def/seg komme ich an die letzte Zeile. Kann man mir das bitte einmal erklären? Bei 2000 ist schluss mit Print ----------------------------- for a%=1 to 2000 print "A"; next ------------------------------ Mit def seg=&hb800 komme ich an die letzte Zeile, muss jetzt aber bis 4000 hochzählen. ----------------------------- def seg=&hb800 for a%=0 to 4000 poke a%,65 next def seg ------------------------------- danke.
:
Bearbeitet durch User
Was bedeutet screen0 bei pds basic? Ist das der Speicheraufbau bei 0xb800 auch Zeilen×Spalten×(Attribute-Byte+Zeichen-Byte)? Wie viel Spalten und Zeilen?
Das liegt an Dos. Es scrollt einfach sobald du in zeile 24 angekommen bist versuchs mal mit locate 25,1 und dann print
Peter B. schrieb: > Mit def seg=&hb800 komme ich an die letzte Zeile, > muss jetzt aber bis 4000 hochzählen 80x25x2 = 4000 bytes, 2 bytes fuer attribut und Zeichen Was verstehst du dabei nicht?
Jetzt habe ich es verstanden mit dem 4000 ( 2 bytes fuer attribut und Zeichen) danke.
---------------------------------- versuchs mal mit locate 25,1 und dann print ---------------------------------- Danke , damit funktioniert es.
Ich habe mir ein PokeWord entworfen in ASM. Dann muss ich jetz "stepp 2" machen, richtig? &h41 ist das "A" und &h06 die Farbe. -------------------------------- for a%=0 to 4000 step 2 call pokeword(&hb800,a%,&h0641) next -------------------------------
Peter B. schrieb: > Ich habe mir ein PokeWord entworfen in ASM. > > Dann muss ich jetz "stepp 2" machen, richtig? > &h41 ist das "A" und &h06 die Farbe. > -------------------------------- > for a%=0 to 4000 step 2 > call pokeword(&hb800,a%,&h0641) > next > ------------------------------- Wenn das bedeutet das a in 2er schritten von 0 bis 4000 läuft Und die bytes mit pokeword in der richtigen reihenfolge kommen dann ja
Äh, und was soll das? Wieso Assembler für eine Sache, die Basic auch von Hause aus kann?
>Äh, und was soll das? Wieso Assembler für eine Sache, die Basic auch von >Hause aus kann? Der Held versucht schon seit Wochen, das Computer-Rad neu zu erfinden. Und er ist jetzt bei DOS von 1982 angelangt. Bin mal gespannt, wann er seine erste VGA-Graphik probiert.
PittyJ schrieb: >>Äh, und was soll das? Wieso Assembler für eine Sache, die Basic > auch von >>Hause aus kann? > > Der Held versucht schon seit Wochen, das Computer-Rad neu zu erfinden. > Und er ist jetzt bei DOS von 1982 angelangt. Bin mal gespannt, wann er > seine erste VGA-Graphik probiert. hat er doch schon alles durch, hat ein bisschen mit C gespielt, dann mit Pascal, jetzt ein bisschen PDS Basic - er spielt einfach ein bisschen, ist doch ok
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.