Forum: PC-Programmierung Screen 0 (PDSBasic) wird nicht ganz gefüllt.


von Peter B. (funkheld)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo, guten Tag.

Warum wird bitte der Screen0 beim PDS-Basic nicht ganz gefüllt mit 
Print?
Mit def/seg komme ich an die letzte Zeile.

Kann man mir das bitte einmal erklären?

Bei 2000 ist schluss mit Print
-----------------------------
for a%=1 to 2000
   print "A";
next
------------------------------

Mit def seg=&hb800 komme ich an die letzte Zeile,
muss jetzt aber bis 4000 hochzählen.
-----------------------------
def seg=&hb800
for a%=0 to 4000
   poke a%,65
next
def seg
-------------------------------

danke.

: Bearbeitet durch User
von cppbert (Gast)


Lesenswert?

Was bedeutet screen0 bei pds basic?

Ist das der Speicheraufbau bei 0xb800 auch

Zeilen×Spalten×(Attribute-Byte+Zeichen-Byte)?

Wie viel Spalten und Zeilen?

von blub (Gast)


Lesenswert?

Das liegt an Dos. Es scrollt einfach sobald du in zeile 24 angekommen 
bist
versuchs mal mit locate 25,1 und dann print

von cppbert (Gast)


Lesenswert?

Peter B. schrieb:
> Mit def seg=&hb800 komme ich an die letzte Zeile,
> muss jetzt aber bis 4000 hochzählen

80x25x2 = 4000 bytes, 2 bytes fuer attribut und Zeichen

Was verstehst du dabei nicht?

von Peter B. (funkheld)


Lesenswert?

Jetzt habe ich es verstanden mit dem 4000 ( 2 bytes fuer attribut und 
Zeichen)

danke.

von Peter B. (funkheld)


Lesenswert?

----------------------------------
versuchs mal mit locate 25,1 und dann print
----------------------------------

Danke , damit funktioniert es.

von Peter B. (funkheld)


Lesenswert?

Ich habe mir ein PokeWord entworfen in ASM.

Dann muss ich jetz "stepp 2"  machen, richtig?
&h41 ist das "A" und &h06 die Farbe.
--------------------------------
for a%=0 to 4000 step 2
  call pokeword(&hb800,a%,&h0641)
next
-------------------------------

von cppbert (Gast)


Lesenswert?

Peter B. schrieb:
> Ich habe mir ein PokeWord entworfen in ASM.
>
> Dann muss ich jetz "stepp 2"  machen, richtig?
> &h41 ist das "A" und &h06 die Farbe.
> --------------------------------
> for a%=0 to 4000 step 2
>   call pokeword(&hb800,a%,&h0641)
> next
> -------------------------------

Wenn das bedeutet das a in 2er schritten von 0 bis 4000 läuft
Und die bytes mit pokeword in der richtigen reihenfolge kommen dann ja

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


Lesenswert?

Äh, und was soll das? Wieso Assembler für eine Sache, die Basic auch von 
Hause aus kann?

von PittyJ (Gast)


Lesenswert?

>Äh, und was soll das? Wieso Assembler für eine Sache, die Basic auch von
>Hause aus kann?

Der Held versucht schon seit Wochen, das Computer-Rad neu zu erfinden.
Und er ist jetzt bei DOS von 1982 angelangt. Bin mal gespannt, wann er 
seine erste VGA-Graphik probiert.

von cppbert (Gast)


Lesenswert?

PittyJ schrieb:
>>Äh, und was soll das? Wieso Assembler für eine Sache, die Basic
> auch von
>>Hause aus kann?
>
> Der Held versucht schon seit Wochen, das Computer-Rad neu zu erfinden.
> Und er ist jetzt bei DOS von 1982 angelangt. Bin mal gespannt, wann er
> seine erste VGA-Graphik probiert.

hat er doch schon alles durch, hat ein bisschen mit C gespielt, dann mit 
Pascal, jetzt ein bisschen PDS Basic - er spielt einfach ein bisschen, 
ist doch ok

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
Lade...