Forum: PC Hard- und Software Neuer Freeware OBD Scanner für nicht kompatible ECU's


von Elmü M. (elmue)



Lesenswert?

Hallo

Ich sehe, dass hier einige Threads über OBD2 existieren.

Ich habe ein neues Freeware Programm geschrieben für die ECU Delphi 
MT05, die nicht kompatibel ist mit dem OBD2 Standard:

HUD ECU Hacker.

Immer noch im Jahr 2020 gibt es etliche Motorräder und ATV's die diese 
ECU benutzen und nicht mit gewöhnlicher OBD2 Software oder Hardware Scan 
Tools gescannt werden können:

    Regal Raptor (Raptor, Daytona and Spider 350)
    AJP (PR7)
    Benelli (BN600)
    CFmoto (Terralander X8)
    Zongshen (RX3)
    Zhejiang (TR125)
    Hyosung (GT650RC)
    Scomadi scooters
    Riya scooters
    Quadro scooters

Mein Programm kann 100% vom Benutzer in einer XML Datei konfiguriert 
werden und so auch an andere ECU's angepaßt werden.

Es verbindet sich über K-Line oder ELM 327 Adapter.
Es zeigt alle Parameter live an oder schreibt sie in eine Log Datei.
Es kann in CSV Dateien exportieren und Grafiken von Logdateien 
erstellen.

Download und ausführliche Beschreibung:
https://netcult.ch/elmue/HUD%20ECU%20Hacker/

von Niemand (Gast)


Lesenswert?

Auf den ersten Blick sicher ´ne feine Sache, nur in die Seite zu 
gestalten wäre wohl zu einfach gewesen?
Die Seiten-Inhalts-Vorschau funktioniert deswegen auch nicht?

von Elmü M. (elmue)


Lesenswert?

> Seite zu gestalten

Keine Ahnung wovon du redest???

von Niemand (Gast)


Lesenswert?

Niemand schrieb:
> nur in die Seite zu "Deutsch" gestalten wäre wohl zu einfach gewesen?

Sorry da hat sich das Wichtigste verflüchtig > die Sprache in Deutsch

von Niemand (Gast)


Lesenswert?

Niemand schrieb:
> nur in die Seite zu
> gestalten wäre wohl zu einfach gewesen?

jetzt noch mal richtig
nur die Seite in Deutsch zu gestalten .....

von Elmü M. (elmue)


Lesenswert?

Hallo "Niemand"

Obwhol du dich nicht inhaltlich mit dem Thema auseinandersetzt, antworte 
ich dir trotzdem.

Wenn du kein englisch verstehst, solltest du es lernen.

Oder du benuzt Google:

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fnetcult.ch%2Felmue%2FHUD%20ECU%20Hacker%2F&sandbox=1

Ich bin erstaunt über die Qualität der Übersetzung.

Übrigens:
Bei meiner monatelangen Arbeit an dem Programm habe ich viel im Internet 
recherchiert. Die meisten Seiten, die sich mit dieser ECU beafssen sind 
in chinesisch oder in russisch.

Es wäre also viel wichtiger die Seite ins chinesische oder russische zu 
übersetzen als ins deutsche. Aber diese Sprachen beherrsche ich nicht.


Gibt es sonst noch irgendwelche Kommentare, die inhaltlicher Natur sind?

: Bearbeitet durch User
von Mw E. (Firma: fritzler-avr.de) (fritzler)


Lesenswert?

Schonmal Hut ab vor der Leistung.
Nur wird hier eben die Anzahl an Besitzern solcher Fahrzeuge eher gering 
sein.

Mein ehemaliges SMC Quad hatte nicht so ein fortgeschrittenes 
Steuergerät, sondern nur eine CDI.
Selbst das Ding hatte nicht viel: Strom rein, Sensor ran, 
Zündspulenanschluss raus.

von Elmü M. (elmue)


Lesenswert?

Hallo

> Nur wird hier eben die Anzahl an Besitzern solcher Fahrzeuge eher gering
sein.

Relativ an der Anzahl der Fahrzeuge auf diesem Planten sind es mit 
Sicherheit wenige.

Aber absolut sind es viele Hersteller, die die MT05 heute einbauen:
In Mororrädern, in ATV's und auch in den großen Rasenmähern, auf denen 
man sitzen kann.

In der Statistik meiner Homepage sehe ich, dass die Leute mein Programm 
in aller Welt runterladen.

Und außerdem ist mein Programm ja so konzipiert dass der Benutzer es 
auch an andere ECUs anpassen kann: Durch das Editieren einer XML Datei.

Und dadurch werden die Anwendungs Möglichkeiten unbegrenzt.

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

Elmü M. schrieb:
> Und dadurch werden die Anwendungs Möglichkeiten unbegrenzt

Du bist hier seit über 10 Jahren angemeldet und magst dieses Forum, weil 
hier ausnahmslos jede Idee zerrissen wird.

Wie fritzler schon schrieb: "Schonmal Hut ab vor der Leistung", dem 
schließe ich mich ohne wenn und aber an!

Ich habe kein passendes Fahrzeug und dementsprechend keinen Bedarf an 
Deinem Tool.

Aber: Du benutzt ELM 327, hast Du Erfahrung mit den Teilen? In Kfz-Foren 
lese ich viele Geschichten dazu, es wird behauptet, dass die im Handel 
befindlichen ELM 327 überwiegend illegale Nachbauten seien und es Zufall 
wäre, ob der jeweils gekaufte Adapter nun korrekt funktioniert oder auch 
nicht.

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Elmü M. schrieb:
> und auch in den großen Rasenmähern

Nur ist nicht jeder ein "Tim Taylor" der alles aufmotzt was einen Motor 
hat. ?

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Manfred schrieb:
> dass die im Handel
> befindlichen ELM 327 überwiegend illegale Nachbauten seien und es Zufall
> wäre, ob der jeweils gekaufte Adapter nun korrekt funktioniert

Wenn man genug Geld investiert dürfte es das Richtige sein. Geräte von 
"OBDLink" sind gut, kosten aber auch. Aber unsere 
"Alles-muss-billigst-sein"-Gesellschaft ist vielleicht schuld daran, 
dass es viel Schrott gibt. Wer seine Fahrzeug-Steuergeräte manipulieren 
will sollte schon das nöte Geld in die Hand nehmen und auch mal etwas 
teures kaufen. Man muss auch nicht alles auf Amazon & Co. kaufen. Und 
vielleicht gibt es auch hier im Forum Elektronik-Experten die einen 
ELM327-Scanner aufbauen (und programmieren?) können, für ein 
entsprechendes Entgelt versteht sich.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (da_user)


Lesenswert?

Manfred schrieb:
> Aber: Du benutzt ELM 327, hast Du Erfahrung mit den Teilen? In Kfz-Foren
> lese ich viele Geschichten dazu, es wird behauptet, dass die im Handel
> befindlichen ELM 327 überwiegend illegale Nachbauten seien und es Zufall
> wäre, ob der jeweils gekaufte Adapter nun korrekt funktioniert oder auch
> nicht.

Ja. Das war vor einigen Jahren aber deutlich besser.
Dann gab es irgendeine neue Version des ELM327 den die Chinesen dann 
schnell stümperhaft nachgestrickt haben. Gezielt die alte zu kaufen 
brachte auch nix, weil man die jetzt überflüssigen nicht 
funktionierenden der neuen Generation als alte Generation umgelabelt 
verkauft hat.

Ich habe bessere Erfahrung gemacht, als ich gezielt einen ELM327 mit 
HS-/MS-CAN-Umschalter gekauft habe. Der der die umgebaut hat (irgendwo 
im Osten - Russland, Ukraine oder so) hat wohl darauf geachtet, gleich 
mal funktionierende zu kaufen.
Der HS-/MS-CAN-Umschalter ist dann aber nur für Fords und Mazdas in 
Kombination mit ForScan interessant. Der Stick für sich funktioniert 
aber auch an allen anderen Fahrzeugen mit dem Diagnosestecker.

von Elmü M. (elmue)


Lesenswert?

Hallo Allerseits

> Du bist hier seit über 10 Jahren angemeldet und magst dieses Forum, weil
> hier ausnahmslos jede Idee zerrissen wird.

Du hast Recht. Es ist eine typisch deutsche Eigenschaft, alles zu 
kritisieren.
_________________________________________

> Nur ist nicht jeder ein "Tim Taylor" der alles aufmotzt
> was einen Motor hat.

> Wer seine Fahrzeug-Steuergeräte manipulieren
> will sollte schon das nöte Geld in die Hand nehmen

Mein Programm ist nicht geeignet um ECU's "aufzumotzen" oder zu 
"manipulieren".
Es geht darum, die Ursache eines Fehlers zu finden und das richtige 
Funktionieren aller Sensoren und all dessen, was die Elektronik 
ansteuert, zu überprüfen.
_________________________________________

Wer meinen Artikel gelesen hat, weiß, welchen ELM 327 Adapter ich 
benutze. Er ist mit Fotos dort abgebildet.

Ich habe im Artikel auch geschrieben, warum es keine Adapter mit dem 
originalen ELM 327 Chip von Elm Electronics zu kaufen gibt.

Ich habe mit meinem ELM 327 Adapter (der sehr billig war), keinerlei 
Probleme gehabt. Er funktioniert tadellos. Die Chinesen haben das Klonen 
mittlerweile sehr gut gelernt.

Das einzige Problem sind die Windows Treiber, aber dafür gibt es einen 
einfachen Workaround, in meinem Artikel auch beschrieben.
_________________________________________

> Und vielleicht gibt es auch hier im Forum Elektronik-Experten
> die einen ELM327-Scanner aufbauen (und programmieren?) können,
> für ein entsprechendes Entgelt versteht sich.

Es wäre Zeit- und Geldverschwendung das Rad neu zu erfinden.
Diese Adapter sind weit komplizierter als du dir das vorstellst.
Sie unterstützen 13 verschiedene Protokolle (siehe ELM 327 Datasheet in 
meinem Artikel verlinkt) und 3 verschiedene Hardware: K-Line, CAN bus or 
SAE J1939
Wenn du das alles zusammenfrickeln willst, hast du mindestens ein Jahr 
zu tun. Und du brauchst die jeweiligen Fahrzeuge um es dann zu testen. 
Die Arbeit wird dir keiner bezahlen, denn die Chinesen bieten dir das 
fertig an für ca 10 Euro.

Im ELM 327 datasheet ist übrigens die gesamte Hardware abgebildet. Du 
könnetst dir also den originalen ELM327 Chip in Kanada bestellen und dir 
dann alles zusammenbauen ohne irgendetwas programmieren zu müssen.

Mag sein dass unter den chinesischen ELM 327 Adaptern auch Fakes dabei 
sind. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem keinerlei Probleme hatte.
_________________________________________

> Aber unsere "Alles-muss-billigst-sein"-Gesellschaft
> ist vielleicht schuld daran, dass es viel Schrott gibt.

Mit Sicherheit.
Nur leider hast du keiner Garantie, dass ein teurerer Adapter besser 
funktioniert als ein billiger.

Mein Tip: Auf eBay die Kundenbewertugen anschauen!

Elmü

: Bearbeitet durch User
von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Elmü M. schrieb:
> Nur leider hast du keiner Garantie, dass ein teurerer Adapter besser
> funktioniert als ein billiger

Ich nutze die Software DDT4All, das haben schon viele mit diversen 
Adaptern getestet, wobei "OBDLink" (die spielen preislich in der 
Oberliga) auf jeden Fall funktioniert und alle anderen Hersteller nicht 
garantiert werden können (man kann ja nicht alle Geräte aller Hersteller 
testen).

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

René H. schrieb:
> Wenn man genug Geld investiert dürfte es das Richtige sein. Geräte von
> "OBDLink" sind gut, kosten aber auch. Aber unsere
> "Alles-muss-billigst-sein"-Gesellschaft ist vielleicht schuld daran,
> dass es viel Schrott gibt. Wer seine Fahrzeug-Steuergeräte manipulieren
> will sollte schon das nöte Geld in die Hand nehmen und auch mal etwas
> teures kaufen. Man muss auch nicht alles auf Amazon & Co. kaufen.

Du beziehst hier Allgemeinplätze, die keinerlei technisch sinnvolle 
Aussage beinhalten. Danke, dass Du auch etwas gesagt hast.

Elmü M. schrieb:
> Ich habe mit meinem ELM 327 Adapter (der sehr billig war), keinerlei
> Probleme gehabt. Er funktioniert tadellos. Die Chinesen haben das Klonen
> mittlerweile sehr gut gelernt.

Danke, Du sieht es also weniger kritisch. Kann auch deshalb gut passen, 
weil die von Dir anvisierten Fahrzeuge aus der gleichen Region kommen.

> Das einzige Problem sind die Windows Treiber,
> aber dafür gibt es einen einfachen Workaround,
> in meinem Artikel auch beschrieben.

Wenn Du auf den CH340 als USB-Bridge anspielst: Wer das nicht gebacken 
bekommt, soll Holzpferdchen schnitzen und den Computer besser meiden.

Matthias S. schrieb:
> Ich habe bessere Erfahrung gemacht, als ich gezielt einen ELM327 mit
> HS-/MS-CAN-Umschalter gekauft habe. Der der die umgebaut hat (irgendwo
> im Osten - Russland, Ukraine oder so) hat wohl darauf geachtet, gleich
> mal funktionierende zu kaufen.
> Der HS-/MS-CAN-Umschalter ist dann aber nur für Fords und Mazdas in
> Kombination mit ForScan interessant.

Einen solchen habe ich im Februar bekommen, 9,70€ incl Versand direkt 
vom Chinamarktplatz. Die bauen die Chinesen offenbar schon selbst um. 
Mit identischem Bild und Versand aus China hätte ich bei Amazon das 
Dreifache bezahlt!

https://www.aliexpress.com/item/32761065127.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.6c184c4dDdTJtP

Mit ForScan kann ich alle Steuergräte auslesen, zum Timing meldet 
ForScan "good".

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Manfred schrieb:
> Die bauen die Chinesen offenbar schon selbst um.

Da hätte ich eher Angst mit dem Zoll Probleme zu bekommen. ?

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

René H. schrieb:
>> Die bauen die Chinesen offenbar schon selbst um.
>
> Da hätte ich eher Angst mit dem Zoll Probleme zu bekommen. ?

Bei rund 220 Sendungen aus China musste ich dreimal zum Zoll fahren, der 
Warenwert war immer unter der Grenze von ca. 20 Euro.

Ärgerlich ist nur der Zeitaufwand, aber das Risiko gehe ich ein, weil 
ich viele Dinge bei den deutschen Bastelhökern nicht bekomme.

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Aber die Möglichkeit, dass der Zoll "nicht lizenzierte Nachbauten" 
einkassiert ist nicht gering, da wären mir selbst 5,- Euro zu schade. ;)

von Matthias S. (da_user)


Lesenswert?

Manfred schrieb:
> Einen solchen habe ich im Februar bekommen, 9,70€ incl Versand direkt
> vom Chinamarktplatz. Die bauen die Chinesen offenbar schon selbst um.

Interesssant...

Manfred schrieb:
> Mit identischem Bild und Versand aus China hätte ich bei Amazon das
> Dreifache bezahlt!

Ich habe auch schon den einen oder anderen ausprobiert, der von außen 
genauso aussah, wie ein älterer der funktioniert hat - die waren innen 
total anders.

Elmü M. schrieb:
> Das einzige Problem sind die Windows Treiber, aber dafür gibt es einen
> einfachen Workaround, in meinem Artikel auch beschrieben.

Hmm, das betrifft aber nur Kabelgebundene?
Ich hatte bei manchen das Problem, dass die am Android-Smartphone mit 
Torque funktionieren, am W10 Tablet mit ForScan aber nicht.
Allerdings war da auch ein W10 Upgrade dazwischen, und seitdem will das 
W-LAN auch nicht mehr so, wie davor... grml

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> Ich hatte bei manchen das Problem, dass die am Android-Smartphone mit
> Torque funktionieren, am W10 Tablet mit ForScan aber nicht.
> Allerdings war da auch ein W10 Upgrade dazwischen, und seitdem will das
> W-LAN auch nicht mehr so, wie davor... grml

Ich bevorzuge PC und kabelgebundene Geräte. Bei Android muss man 
natürlich Bluetooth nutzen, den USB-Port braucht man ja zum Laden. 
OBDII-Geräte mit WLAN im Auto, na ich weiss nicht. Kabellose Geräte als 
Bordcomputer mag noch gehen, aber zur Diagnose und für Änderungen im 
Bordcomputer ist mir die Gefahr eines Signalverlustet zu groß (Windows 
ist ja bekannt für nicht gerade stabile Bluetooth-Verbindungen).

: Bearbeitet durch User
von Elmü M. (elmue)


Lesenswert?

Manfred:
> Danke, Du sieht es also weniger kritisch. Kann auch deshalb gut passen,
> weil die von Dir anvisierten Fahrzeuge aus der gleichen Region kommen.

Es gibt keine "von mir anvisierten" Fahrzeuge.
Ich habe ein universelles OBD Tool geschrieben, das an alle Fahrzeuge 
angepaßt werden kann: durch das Editieren einer XML Datei.

Und zwar sogar an Fahrzeuge, die nicht OBD2 konform sind, wo andere 
(bezahlte) Software komplett versagt.

Die von mir getestete Delphi ECU wird im Übrigen nicht nur in 
chinesischen Fahrzeugen eingesetzt. In meinem Artikel siehst du eine 
(unvollständige) Liste der Hersteller, von denen ich weiß, dass sie sie 
benutzen.



> Wenn Du auf den CH340 als USB-Bridge anspielst: Wer das nicht gebacken
> bekommt, soll Holzpferdchen schnitzen und den Computer besser meiden.

Es ist offensichtlich, dass du meinen Artikel nicht gelesen hast.
(Aber Danke, dass Du auch etwas gesagt hast.)



Matthias:
> Hmm, das betrifft aber nur Kabelgebundene?

Ich habe bisher nur 2 USB Adapter getestet. Ich will aber auch noch 
Bluetooth testen sobald ich einen Adapter bekomme.



Rene:
> Ich bevorzuge PC und kabelgebundene Geräte.

Für jemanden, der professionell Fahrzeuge repariert, ist so eine Android 
App sowieso mehr ein Spielzeug als eine wirkliche Hilfe. Auf dem 
winzigen Handy Bildschrim siehst du immer nur eine kleine Anzahl der 
vielen Parameter.

Meine Software zeigt dagegen auf einem richtigen Computer Bildschrim 
ALLE Parameter an.

Und ganz wichtig ist die Möglichkeit die Sensordaten während einer 
Probefahrt aufzuzeichnen und dann später in Ruhe am PC den Fehler zu 
analysieren. Mein Programm erlaubt sozusagen in Zeitlupe Sample für 
Sample im Einzelschritt Modus die Parameter anzusehen, die bis zu 5 mal 
pro Sekunde aufgezeichnet werden.

Auch das Erstellen von Grafiken gehört dazu, wie du an meinen 
Screenshots siehst:
https://netcult.ch/elmue/hud%20ecu%20hacker/HUD%20ECU%20Hacker%20Graph2.png

Hier siehst du z.B. sofort auf einen Blick das korrekte Funktionieren 
der beiden Sauerstoffsensoren, die eine schnelle Oszillation aufweisen 
müssen, sonst ist da etwas defekt.

Elmü

: Bearbeitet durch User
von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Elmü M. schrieb:
> Für jemanden, der professionell Fahrzeuge repariert, ist so eine Android
> App sowieso mehr ein Spielzeug als eine wirkliche Hilfe.

Ein richtiges Diagnosegerät zusätzlich unbedingt erforderlich? Da gibt 
es auch richtig teure Geräte (700,- Euro kann man da schon ausgeben).

von Matthias S. (da_user)


Lesenswert?

René H. schrieb:
> OBDII-Geräte mit WLAN im Auto, na ich weiss nicht. Kabellose Geräte als
> Bordcomputer mag noch gehen, aber zur Diagnose und für Änderungen im
> Bordcomputer ist mir die Gefahr eines Signalverlustet zu groß (Windows
> ist ja bekannt für nicht gerade stabile Bluetooth-Verbindungen).

W-LAN nutze ich nicht für OBD-II, nur Bluetooth. Den spinnenden 
W-LAN-Adapter habe ich nur deswegen erwähnt, um klarzustellen, dass da 
Windows irgendwas an meinem Tablett nicht mag.
Wenn ich allerdings gucke, wie der Funk-Profi-Tester (Bosch?) von einem 
Tüvler bei dem ich schon öfter war rumspinnt, oder der Funk-Profi-Tester 
von meiner Stammwerkstatt,...
Irgendwie bin ich da zufrieden mit der Lösung Android-Bluetooth-ELM327. 
Der "Otto-Normal-Verbraucher-Bastler" guckt doch sowieso nur was im 
Fehlerspeicher steht und löscht diesen ggf.
Da ist ja bei mir schon fast außergewöhnlich, dass dich die 
statische-DPF-Regeneration damit anstoße.

Aber irgendwie ist das auch ziemlich OT, weil das ja keine 
Delphi-Steuergeräte sind...

von Elmü M. (elmue)



Lesenswert?

Da mehrere hier Zweifel an den chinesischen ELM327 Clones angemeldet 
haben, kommt hier noch einen Nachtrag.

Ich habe mir jetzt auch noch einen Bluetooth Adapter gekauft um das auch 
noch zu testen (ca 8 Euro).

Für meine Zwecke (K-Line) funktioniert er.

Als ich ihn aber geöffnet habe, habe ich nicht schlecht gestaut:
Es fehlen ca 20 SMD Teile auf der Platine. (4 Transistoren und 16 
passive Teile)

Dieser Adapter untestützt nur K-Line und CAN Bus.
Die Hardware um SAE J1850 anzusteuern fehlt einfach.

Ist das Betrug am Kunden?
Nun es kommt darauf an, wie dieser Adapter in der Anzeige beworben wird.

Wenn da steht, dass er

* ISO15765-4 (CAN)
* ISO14230-4 (KWP2000)
* ISO9141-2
* J1850 VPW
* J1850 PWM
unterstützt dann ist das gelogen.

Wenn die Verkaufsanzeige aber nur von CAN Bus und KWP spricht, ist es 
OK.

Im angehängten Schaltplan habe ich rot umrandet was fehlt.

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Elmü M. schrieb:

> Dieser Adapter untestützt nur K-Line und CAN Bus.
> Die Hardware um SAE J1850 anzusteuern fehlt einfach.

Wie verbreitet ist das denn noch? Ich weiss dass General Motors und 
Chrysler diese Schnittstelle früher genutzt haben, aber im richtigen 
Leben ist sie mir noch nicht begegnet. GM nutzt seit der 
Jahrtausendwende GM-LAN, und das ist CAN.

von Peter (Gast)


Lesenswert?

Funktioniert die Software auch für Autos?

von Elmü M. (elmue)


Lesenswert?

souleye:

Ich vermute auch, dass die Chinesen das weggelassen haben, weil diese 
PWM Modulation kaum benutzt wird. Obwohl die Kostenersparnis von ein 
paar SMD Teilen minimal sein dürfte. Aber im Kaptitalismus muss ja alles 
gewinnoptimiert sein.

Peter:

Mein Programm funktioniert im Prinzip mit ALLEN ECU's. Ich habe es so 
geschrieben, dass es 100% vom Benutzer konfiguriert werden kann. In 
einer XML Datei kannst du eingeben, welcher Befehl zum Auto gesendet 
wird und wie die Antwort zu interpretieren ist. Die Antwort sind 1 oder 
2 Bytes die dann mit einer Formel in der XML Datei umgerechnet werden in 
Spannung (Volt), Druck (kPa) oder Temperatur.

Die Standard Befehle findest du hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs

Leider kochen viele Hersteller ihre eigene Suppe. Da ist dann Reverse 
Engineering angesagt.

Die XML Datei, die mit meinem Download kommt, funktioniert mit der ECU 
"Delphi MT05". Sie sollte theoretisch auch mit den größeren ECUs von 
Delphi funktionieren die in Autos verwendet werden:

Great Wall Pickup
Chevrolet Sail & Cruze
Lifan 320, 520,...
JAC Motors J3, J6,...
Dafür sind aber bestimmt ein paar Anpassungen nötig.

von René F. (Gast)


Lesenswert?

Soul E. schrieb:
> Elmü M. schrieb:
>
>> Dieser Adapter untestützt nur K-Line und CAN Bus.
>> Die Hardware um SAE J1850 anzusteuern fehlt einfach.
>
> Wie verbreitet ist das denn noch? Ich weiss dass General Motors und
> Chrysler diese Schnittstelle früher genutzt haben, aber im richtigen
> Leben ist sie mir noch nicht begegnet. GM nutzt seit der
> Jahrtausendwende GM-LAN, und das ist CAN.

Heutzutage gar nicht mehr. Chrysler und GM verwendeten J1850VPW. 
J1850PWM (Ford SCP) wurde zum Beispiel im Fiesta und im Ka verwendet.


René H. schrieb:
> Elmü M. schrieb:
> Für jemanden, der professionell Fahrzeuge repariert, ist so eine Android
> App sowieso mehr ein Spielzeug als eine wirkliche Hilfe.
>
> Ein richtiges Diagnosegerät zusätzlich unbedingt erforderlich? Da gibt
> es auch richtig teure Geräte (700,- Euro kann man da schon ausgeben).

700€ ist nichts, dafür kriegst du einfache Tester von Launch, die 
einfachen Geräte von AVL (MDS 105) und Gutmann (mega macs PC) welche nur 
das VCI beinhalten kosten in der Anschaffung schon 2000€, die Updates 
kosten jährlich schon mehr als 700€.

Ist aber auch die Frage an was für Fahrzeugen man arbeitet, wer nur an 
alten Volkswagen/Audis arbeitet dem reicht wahrscheinlich schon VCDS 
Lite.

Elmü M. schrieb:
> Mein Programm funktioniert im Prinzip mit ALLEN ECU's. Ich habe es so
> geschrieben, dass es 100% vom Benutzer konfiguriert werden kann. In
> einer XML Datei kannst du eingeben, welcher Befehl zum Auto gesendet
> wird und wie die Antwort zu interpretieren ist. Die Antwort sind 1 oder
> 2 Bytes die dann mit einer Formel in der XML Datei umgerechnet werden in
> Spannung (Volt), Druck (kPa) oder Temperatur.

Ich möchte deine Software nicht schlecht reden, im Gegenteil für solche 
Nischenfahrzeuge wird sie sicherlich einen enormen Mehrwert haben. 
Moderne Diagnoseprotokolle benötigen aber ein bisschen mehr Aufwand, 
schau dir beispielsweise an wie UDS auf TP2.0 implementiert werden muss.

Ich habe vor ein paar Jahren als Entwickler im Bereich Fahrzeugdiagnose 
gearbeitet und kann dir sagen: es gibt nichts was es nicht gibt, alleine 
das Signal Multiplexing an der OBD Buchse ist schon eine Wissenschaft 
für sich und da sind wir noch lange von Diagnoseprotokollen entfernt, 
einige Fahrzeuge haben zum Beispiel mehrere CAN Busse auf der Buchse an 
verschiedenen Positionen, bei Renault befindet sich zum Beispiel alles 
was zum Bereich Multimedia gehört auf einem eigenen CAN Bus.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Elmü M. schrieb:
> Download und ausführliche Beschreibung

Eine Super Seite. In depth Erklärung, nun verstehe ich auch warum meine 
Karre mit eingestecktem ELM nicht in stromsparenden sleep geht.

von Elmü M. (elmue)


Lesenswert?

Rene:

> schau dir beispielsweise an wie UDS auf TP2.0 implementiert werden muss.

Wie ich in meinem Artikel geschrieben habe, bin ich Software Entwickler 
seit Jahrzehnten, aber im Bereich OBD bin ich Anfänger.

Wenn du weitere Infos hast über UDS auf TP2.0, schick mal einen Link.

> Signal Multiplexing an der OBD Buchse ist schon eine Wissenschaft
> für sich

Wenn man an der Buchse irgendwie einen ELM327 anschließen kann, sollte 
das Problem lösbar sein, oder nicht?

Mein Programm ist gerade in Version 1.1
Sollte igendeine Funktion fehlen, schreibt es mir und ich werde es 
zufügen. Leider habe ich keine weiteren Fahrzeuge um es zu dann testen.
Da bin ich auf eure Mithilfe angewiesen.

> bei Renault befindet sich zum Beispiel alles
> was zum Bereich Multimedia gehört auf einem eigenen CAN Bus.

Ist das ein Problem?

Elmü

: Bearbeitet durch User
von René F. (Gast)


Lesenswert?

Elmü M. schrieb:
> Wenn du weitere Infos hast über UDS auf TP2.0, schick mal einen Link.

Spontan habe ich keinen Link, bevor TP2.0 interessant ist würde ich erst 
mal KWP2000 und UDS auf ISO-TP implementieren, damit deckst du schon mal 
viele Fahrzeuge ab.

Elmü M. schrieb:
> Wenn man an der Buchse irgendwie einen ELM327 anschließen kann, sollte
> das Problem lösbar sein, oder nicht?

Naja manuell mit einer Breakout Box kann man sicherlich vieles abdecken. 
Viele Fahrzeuge haben aber proprietäre Pinbelegungen auf der OBD-Buchse, 
möchtest du bei Renault die Multimediasteuergeräte (Radio, Navi etc.) 
diagnostizieren benötigst du beispielsweise ein CAN Low auf Pin 12 und 
ein CAN High auf Pin 13 (Standard CAN liegt auf Pin 6 und 14).

Wenn man sich die professionellen Diagnosegeräte anschaut findet man 
deshalb häufig Gräber an Relais oder an Pintreibern ähnlich früherer 
EEPROM Brenner.

von Matthias S. (da_user)


Lesenswert?

Ja.
Aber die genannten ELM327-Adapter finden ja meistens eher im privaten 
Hobby-Bastler Umfeld Verwendung. Damit hat man dann schon mal für 
mindestens so gut wie jedes OBD-2 Auto ein Basisgerät für die 
wichtigsten Funktionen.

Wer dann so einen gigantischen Fuhrpark hat, dass er noch alle möglichen 
Zusatzprotokolle und Pinbelegungen abdecken möchte/muss, der kann sich 
auch das Profigerät leisten.
Für jeden anderen wäre es dann eher ratsam, sich notfalls den einen oder 
anderen ELM327 mehr zu kaufen, und dann halt verschiedene an den eigenen 
Fuhrpark angepasste, Versionen bereit zu halten.
Ist ja jetzt auch nix, was man täglich braucht.

BTW:
Für Mazda kenne ich ja das mit dem HS-/MS-CAN. Auf MS-CAN kann man mit 
der Software ForScan und einem modifizierten Adapter zugreifen. Gibt es 
ähnliches auch für Hyundais, also halbwegs aktuelle, insbesondere GD(H)? 
;-)

von René F. (Gast)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> Für Mazda kenne ich ja das mit dem HS-/MS-CAN. Auf MS-CAN kann man mit
> der Software ForScan und einem modifizierten Adapter zugreifen. Gibt es
> ähnliches auch für Hyundais, also halbwegs aktuelle, insbesondere GD(H)?
> ;-)

Eine kostenlose Software ist mir nicht bekannt.

Der i30 (GD) und der ceed (JD) haben nur einen CAN Bus, entweder dort 
liegen deine gewünschten Steuerungen oder es gibt eine K-Line auf einem 
nicht Standard Pin der OBD-Buchse, die Fahrzeuge werden teilweise von 
den professionellen Testern nicht mal richtig unterstützt. Das liegt 
aber nicht an dem proprietären Pinout sondern an der nahezu unmöglichen 
Variantenidentifikation der Steuerungen.

Vor ein paar Jahren habe ich für ein Diagnosesystem die 
Variantenidentifikation für die Bremsanlagen der Hyundai/Kia Fahrzeuge 
implementiert. Je nach Art der verbauten Steuerung (nur ABS, ABS + ESP, 
etc...) müssen auf der K-Line verschiedene Adressen gereizt werden, und 
ein Wert ausgelesen werden, anhand der Adresse auf der das Steuergerät 
antwortet und des ausgelesenen Strings kann dann die 
Steuergerätevariante identifiziert werden.

Der Originaltester (GDS) ist einer der „dümmsten“ Diagnosetester 
überhaupt, entweder du gibst die VIN ein und er zieht sich die 
Informationen welche Steuergeräte verbaut sind aus einer Datenbank, oder 
er verwendet eine VIN Dekodierung und erwartet manuell vom Benutzer die 
Auswahl der Steuerungen.

von Elmü M. (elmue)


Lesenswert?

Rene:

> würde ich erst mal KWP2000 und UDS auf ISO-TP implementieren

Könntest du hier mal etwas detaillierter werden, please?

ISO TP heißt "Transport Layer", korrekt?

Wikipedia sagt dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_15765-2
ISO 15765-2,[1] or ISO-TP (Transport Layer), is an international 
standard for sending data packets over a CAN-Bus. The protocol allows 
for the transport of messages that exceed the eight byte maximum payload 
of CAN frames.

So wie ich das verstanden habe, ist das doch bereits im ELM327 
implementiert, oder nicht?

Im Datenblatt des ELM327
https://netcult.ch/elmue/HUD%20ECU%20Hacker/Datasheet%20ELM327.pdf

gibt es den Befehl ATAL:
The standard OBD2 protocols restrict the number of data bytes in a 
message to seven, which the ELM327 normally does as well (for send and 
receive). If ATAL is selected, the ELM327 will allow long sends (8 data 
bytes) and long receives (unlimited number).

Was sonst muß da noch implementiert werden?

Elmü

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (da_user)


Lesenswert?

René F. schrieb:
> Eine kostenlose Software ist mir nicht bekannt.
>
> Der i30 (GD) und der ceed (JD) haben nur einen CAN Bus, entweder dort
> [...]

Ist jetzt nicht das, was ich mir erhofft habe, aber trotzdem Danke für 
die Infos!

von Elmü M. (elmue)


Lesenswert?

Hallo Allerseits

Ich muss jetzt noch mal auf das Thema ELM327 zurückkommen, da ich meine 
Aussagen hier ergänzen muß durch neue Erfahrungen.

Ich habe geschrieben, dass ich so weit keine Probleme mit meinen beiden 
chinesischen ELM327 Adaptern hatte.

Ich habe aber in den letzten Monaten weiter an meinem Programm 
gearbeitet, das sich jetzt in der sechsten Version befindet. Ich habe 
neue ELM327 Befehle eingebaut und festgestellt, dass diese nicht 
funktionieren, wie sie sollten.
______________________________

Der Befehl

ATSH

definiert die Header Bytes für das nächste Datenpaket. Das funktioniert 
so weit, aber nicht für den allerersten Befehl, der zur ECU gesendet 
wird. Der Befehl 'Start Communication' (81).

Ich sende
ATSH 81 11 F1
und dann
81

Der Adapter sendet anstatt
81 11 F1 81 + Checksum
aber
C1 33 F1 81 + Checksum

Der Befehl ATSH ist buggy implementiert.
______________________________

Ausserdem habe ich einen Bus Sniffer eingebaut, der den Traffic auf der 
K-Line oder anderen Bussen liest und anzeigt. Der Elm327 hat dafür den 
Befehl

ATMA

Dieser Befehl ist in beiden ELM327 Klones nicht implementiert. Obwohl 
Traffic auf dem Bus ist, wird absolut gar nichts gecaptured. Der Befehl 
sollte ein Fragezeichen zurückgeben, wenn er nicht implementiert ist. 
Tut er aber nicht. Das ist Betrug am Kunden.
______________________________

Der Befehl

ATFI

sollte einen Fast Init auf den Bus senden. Er antwortet mit einem "?". 
Befehl nicht implementiert.
______________________________

Dann habe ich längere Kommandos eingebaut, die zur ECU gesendet werden 
als in der ersten Version meines Programmes. Ich fand heraus, dass die 
chinesischen Klone Befehle nur bis zu 4 Datenbytes Länge senden. Sende 
ich 5 Datenbytes so sendet der Adapter rein GAR nichts auf den Bus. Ich 
habe das auf dem Oszilloskop geprüft. Der Adapter sendet NICHTS und er 
gibt auch keine Fehlermeldung zurück.

Im ELM327 Datenblatt auf Seite 31 heisst es, dass der ELM327 die Anzahl 
der gesendeten Bytes beschränkt weil OBD2 nur max 7 Byte Befehle 
erlaubt. Ich nehme an, dass sie von der Länge des gesamten Datenpaketes 
reden. Also 4 Datenbytes + 3 Header Bytes = 7. Da fehlt dann noch die 
Checksum.
Es gibt aber den Befehl

ATAL

der längere Befehle erlaubt. Wenn ich diesen Befehl ausführe, antworten 
die Adapter mit "OK". Aber sie senden nach wir vor nur max 4 Datenbytes. 
Das heisst, ich habe einen weiteren Befehl gefunden, der reiner Fake 
ist.

______________________________

Damit die User meines Programmes ihren ELM327 Adapter testen können habe 
ich dann noch das "ELM327 Terminal" in mein Program eingebaut, das es 
erlaubt, manuell Befehle an den ELM zu schicken und die Antworten zu 
studieren.
Siehe Screenshot: 
https://netcult.ch/elmue/HUD%20ECU%20Hacker/#ELM327_Terminal
_________________________________

Man liest im Internet viel über den angeblich Unterschied zwischen ELM 
Adaptern mit Version 1.5 und 2.1. Ich habe beide Versionen und sie 
funktionieren genau gleich. Die Version, die der Adapter anzeigt, ist 
genauso ein Fake wie der Rest.
_________________________________

Ich hatte dann die Nase voll diesem chinesischen Crap und habe an Elm 
Electronics geschrieben, die den ELM327 Chip herstellen. Ich habe 
gefragt wo ich einen echten (genuine) ELM327 Adapter kaufen kann, der 
den Chip von Elm Electronics enthält. Die unglaublich Antwort war, dass 
sie es nicht wissen!!

Es gibt zwar Webseiten wie diese: 
https://www.obdautodoctor.com/obd-adapters
wo extrem teure Elm327 Adapter beworben werden. Aber von keinem einzigen 
Adapter wird behauptet, dass er den original ELM327 Chip habe. Diese 
Webseite erweckt keinerlei Vertrauen, mir dort etwas Teures zu kaufen wo 
dann hinterher auch wieder nur chinesischer Crap drin ist.

Ich habe dann nochmal geschrieben, dass ich das ganze Internet 
durchsucht habe nach einer einzigen Anzeige, die

1.) behauptet einen Adapter mit dem original ELM327 Chip zu verkaufen 
und
2.) ein Foto der Platine zeigt, wo man den Chip sieht.

Es gibt diesen Adapter schlicht nicht. Ich habe sie dann gefragt, wie es 
möglich ist, dass Elm Electroics es zuläßt, dass die Chinesen die ganze 
Welt mit Fake Adaptern betrügen und sie - als der Original Hersteller - 
dem absolut nichts entgegensetzen? Warum bieten sie nicht ihren eigenen 
original Elm327 Adapter an?

Der ELM Chip kostet 21 Candadian Dollars = 16 USD. Dazu noch einen 
Spannungsregler, einen CAN Bus Driver einen USB oder Bluetooth Chip und 
ein paar Transistoren. Schaltplan hier: 
https://netcult.ch/elmue/HUD%20ECU%20Hacker/#ELM327_Adapter_USB
Dann könnten sie den easy für $25 USD verkaufen. Aber sie haben mir 
nicht mehr geantwortet. Ich frage mich welches Geschäftsmodell hat diese 
Firma? Offenbar sind sie nicht daran interessiert, ihren eigenen Chip zu 
verkaufen.
_______________________________

Im übrigen habe ich auf meinem Weg als OBD Entwickler auch noch einen 
dicken fetten Bug in dem USB - RS232 Chip CH340 von WinChipHead 
gefunden. Dieser chinesische Chip ist sehr weit verbreitet und wird auch 
in ELM327 Adaptern und in Counterfeit Arduinos verwendet. Ich habe 3 von 
diesen Adaptern die so buggy sind, dass sie falsche Daten senden!

Deshalb habe ich dann auch noch den Echo Test eingebaut, mit dem meine 
Benutzer ihren USB - RS232 Adapter testen können.
Siehe https://netcult.ch/elmue/HUD%20ECU%20Hacker/#Echo_Test

Ganz zu schweigen von 2 Problemen die ich mit Windows Treibern gefunden 
habe.

: Bearbeitet durch User
von Mw E. (Firma: fritzler-avr.de) (fritzler)


Lesenswert?

Hut ab vor dieser Leistung!
Da sitzt du aber echt tiefgreifend am Projekt dranne.

Wenn da mit dem Chip alles so sch--sse ist:
Wie siehts denn damit aus einen eigenen Adapter zu bauen?
Eine eigene PC Software hast du ja eh schon.
Ein STM32 könnte USB Comport und CAN.
Bei K-line steck ich jetz leider nich genug drinne wie der funzt.

von Soul E. (Gast)


Lesenswert?

Dieser ELM327-Chip (der originale!), war das nicht ein PIC(?) mit 
proprietärer Programmierung? Wird Zeit dass es mal einer in Richie's Lab 
schafft.

von Elmü M. (elmue)


Lesenswert?

Hallo Mw.E:

Der Chip wird fertig von Elm Electronics verkauft. Das ist kein Thema.

> Wie siehts denn damit aus einen eigenen Adapter zu bauen?

Ich denke es wird höchste Zeit.
Den Schaltplan habe ich ja oben verlinkt.
Es muss nur ein PCB auf Eagle entworfen werden.

Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit
http://www.szeastwin.com.cn

Diese Firma macht Platinen von exzellenter Qualität.
Auf Wunsch auch komplett mit Bestückung.
Und sie sind sehr billig.

Ich habe bei denen bereits mehrere PCBs für meine Firma herstellen 
lassen.
Es gab wirklich nichts zu beanstanden.

Man muß denen allerdings für jedes Bauteil die exakte Spzifikation 
schicken.

Das Ganze wird aber erst dann günstig, wenn man mindestens 50 Platinen 
bestellt. Und so viele brauche ich nicht.

Es steht auf der Webseite auch etwas von "Enclosure Design". Offenbar 
entwickeln sie auch individuelle Gehäuse.

: Bearbeitet durch User
von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Ich kann mir vorstellen, dass manche Hersteller ihre eigenen Chips 
nutzen. OBDLink nutzt laut Beschreibung das "ELM327 command set", sagt 
aber nichts über den Chip.

von Matthias S. (da_user)


Lesenswert?

Elmü M. schrieb:
> Dann könnten sie den easy für $25 USD verkaufen.

Elmü M. schrieb:
> Das Ganze wird aber erst dann günstig, wenn man mindestens 50 Platinen
> bestellt. Und so viele brauche ich nicht.

Wenn du solche Adapter mit dem Originalen Chip herstellen lässt, und da 
im Preisbereich von ~30€ +/- landest, bin ich dabei.
Am besten dann eine Platine, die man in eines der 
China-Nachbautengehäuse reinpflanzen kann, z.B.: 
https://www.ebay.de/i/312779883708?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=312779883708&targetid=858894556319&device=c&mktype=pla&googleloc=9042646&poi=&campaignid=10215338314&mkgroupid=105782590007&rlsatarget=pla-858894556319&abcId=1139676&merchantid=7364532&gclid=Cj0KCQjwiYL3BRDVARIsAF9E4GdmOLoELAVheitXfKtt7x3N5R-G0-ayrVACzVxeUBkI-MwujAs0WW8aAiX1EALw_wcB
Da ist ja meist auch nur noch das gleiche Platinchen drinnen, wie in den 
mini-Adaptern und da lässt sich ja evtl. auch noch ein Bluetooth-Adapter 
unterbringen...

WGsoft scheint allerdings einem im Angebot zu haben, der Preis ist da 
allerdings schon irgendwie etwas happig:
https://www.wgsoft.de/shop/obd-2-komplettsysteme/apos-elm327/31/elm327-v2.2-adapter-bt-obd-327-fuer-pc-android-symbian

von Elmü M. (elmue)


Lesenswert?

Du hast den ersten Adapter gefunden, den ich je gesehen habe, der von 
sich behauptet, den originalen ELM327 Chip zu benutzen. Ich habe 
stundenlang danach gesucht.

In den technischen Daten steht:
Maximale Übertragungsgeschwindigkeit: 115.200 KB
Das heisst sie nutzen nicht die maximale Übertragunsgeschwindigkeit des 
ELM327 von 500 Kilobaud aus.

Den Preis von 138 Euro würde ich ganz einfach mal als Wucher bezeichnen.
Da verdienen die sich dumm und dusselig dran.

Die haben noch einen älteren (Version 1.3a) für 69 Euro:
https://www.apos-gmbh.de/OBD/Hardware/

In dem Älteren könnte man den Chip ersetzen und hätte einen Version 2.3 
Adapter für 69€ + $21 CAD was billiger ist als €138. Die Frage ist ob 
man die neuen Befehle in Version 2.2 überhaupt braucht.

: Bearbeitet durch User
von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Elmü M. schrieb:
> Den Preis von 138 Euro würde ich ganz einfach mal als Wucher bezeichnen.

Vorsicht! Damit könnte man gewaltig auf die Nase fallen. Wucher liegt 
nämlich dem Gesetz nach nicht vor, da der Preis nicht unverhältismäßig 
hoch ist. Die 5-Euro-Chinaböller dienen nicht als Vergleich (Würde die 
ein deutscher Händler ins Sortiment aufnehmen wären die Preise 
vermutlich dem deutschen Markt angepasst, also 20,- Euro aufwärts).

: Bearbeitet durch User
von Elmü M. (elmue)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Du mußt doch nur mal ein bißchen rechnen:

Der original ELM327 Chip kostet 21 Canadian Dollars = 16 USD.
https://www.elmelectronics.com/ordering/order-ics/

Dazu kommen dann die weiteren elektronischen Bauteile + Gehäuse, die die 
Chinesen im Gesamtpaket von $10 USD verkaufen: Ein CAN Bus Treiber Chip, 
ein Mini Spannungsregler, ein USB oder Bluteooth Chip und ein paar 
Transistoren. Den Schaltplan habe ich in früherem Posting verlinkt.

Der Preis müßte identisch sein zu den chinesischen Klonen plus dem 
original ELM327 Chip. Alles darüber hinaus ist überteuert.

Also $10 + $16 = sagen wir mal max $30 USD.

Im übrigen habe ich in der Zwischenzeit eine rumänische Webseite 
gefunden, die behauptet Adapter mit dem original ELM327 Chip zu 
verkaufen:
Preis 47 Euro: https://elm-327.eu

Es gibt übrigens einige wenige China Klone, wo man den PIC Controller 
einfach durch den original ELM327 Chip ersetzen kann, wenn man SMD löten 
kann.

Ich habe dir mal das Bild angehängt. Siehe oben.
Das Original findest du hier:
http://jguembel.gmxhome.de/ELM327_Clone_und_Original.html

Also nochmal: Ein chinesische Klon für $10 USD + $16USD für den Chip von 
Elm Electronics = $26 USD.

Damit wiederhole ich  meine vollkommen korrekte Aussage nocheinmal:
138€ ist Wucher.

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Aber deshalb solltest Du dem Hersteller trotzdem kein Wucher 
unterstellen, denn damit bezichtigst Du ihm automatisch einer Straftat 
(§ 291 StGB).

: Bearbeitet durch User
von cppbert (Gast)


Lesenswert?

René H. schrieb:
> Aber deshalb solltest Du dem Hersteller trotzdem kein Wucher
> unterstellen, denn damit bezichtigst Du ihm automatisch einer Straftat
> (§ 291 StGB).

Kein Mensch auf der Welt wird wegen dem Wucherausdruck in irgendeinem 
Forenpost über überteuerte Klone angeklagt, einfach realistisch UND beim 
Thema bleiben

von René H. (mumpel)


Lesenswert?

Mal davon abgesehen regelt der Markt den Preis. Solange es viele gibt 
die den Preis zahlen wird er nicht so schnell sinken.

von Roman Z. (doboracer350)


Lesenswert?

Hallo, hat schon jemand ein Spy Racing f3 350 ausgelesen?

MfG

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.