Hallo Ich sehe, dass hier einige Threads über OBD2 existieren. Ich habe ein neues Freeware Programm geschrieben für die ECU Delphi MT05, die nicht kompatibel ist mit dem OBD2 Standard: HUD ECU Hacker. Immer noch im Jahr 2020 gibt es etliche Motorräder und ATV's die diese ECU benutzen und nicht mit gewöhnlicher OBD2 Software oder Hardware Scan Tools gescannt werden können: Regal Raptor (Raptor, Daytona and Spider 350) AJP (PR7) Benelli (BN600) CFmoto (Terralander X8) Zongshen (RX3) Zhejiang (TR125) Hyosung (GT650RC) Scomadi scooters Riya scooters Quadro scooters Mein Programm kann 100% vom Benutzer in einer XML Datei konfiguriert werden und so auch an andere ECU's angepaßt werden. Es verbindet sich über K-Line oder ELM 327 Adapter. Es zeigt alle Parameter live an oder schreibt sie in eine Log Datei. Es kann in CSV Dateien exportieren und Grafiken von Logdateien erstellen. Download und ausführliche Beschreibung: https://netcult.ch/elmue/HUD%20ECU%20Hacker/
Auf den ersten Blick sicher ´ne feine Sache, nur in die Seite zu gestalten wäre wohl zu einfach gewesen? Die Seiten-Inhalts-Vorschau funktioniert deswegen auch nicht?
> Seite zu gestalten
Keine Ahnung wovon du redest???
Niemand schrieb: > nur in die Seite zu "Deutsch" gestalten wäre wohl zu einfach gewesen? Sorry da hat sich das Wichtigste verflüchtig > die Sprache in Deutsch
Niemand schrieb: > nur in die Seite zu > gestalten wäre wohl zu einfach gewesen? jetzt noch mal richtig nur die Seite in Deutsch zu gestalten .....
Hallo "Niemand" Obwhol du dich nicht inhaltlich mit dem Thema auseinandersetzt, antworte ich dir trotzdem. Wenn du kein englisch verstehst, solltest du es lernen. Oder du benuzt Google: https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fnetcult.ch%2Felmue%2FHUD%20ECU%20Hacker%2F&sandbox=1 Ich bin erstaunt über die Qualität der Übersetzung. Übrigens: Bei meiner monatelangen Arbeit an dem Programm habe ich viel im Internet recherchiert. Die meisten Seiten, die sich mit dieser ECU beafssen sind in chinesisch oder in russisch. Es wäre also viel wichtiger die Seite ins chinesische oder russische zu übersetzen als ins deutsche. Aber diese Sprachen beherrsche ich nicht. Gibt es sonst noch irgendwelche Kommentare, die inhaltlicher Natur sind?
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Schonmal Hut ab vor der Leistung. Nur wird hier eben die Anzahl an Besitzern solcher Fahrzeuge eher gering sein. Mein ehemaliges SMC Quad hatte nicht so ein fortgeschrittenes Steuergerät, sondern nur eine CDI. Selbst das Ding hatte nicht viel: Strom rein, Sensor ran, Zündspulenanschluss raus.
Hallo
> Nur wird hier eben die Anzahl an Besitzern solcher Fahrzeuge eher gering
sein.
Relativ an der Anzahl der Fahrzeuge auf diesem Planten sind es mit
Sicherheit wenige.
Aber absolut sind es viele Hersteller, die die MT05 heute einbauen:
In Mororrädern, in ATV's und auch in den großen Rasenmähern, auf denen
man sitzen kann.
In der Statistik meiner Homepage sehe ich, dass die Leute mein Programm
in aller Welt runterladen.
Und außerdem ist mein Programm ja so konzipiert dass der Benutzer es
auch an andere ECUs anpassen kann: Durch das Editieren einer XML Datei.
Und dadurch werden die Anwendungs Möglichkeiten unbegrenzt.
Elmü M. schrieb: > Und dadurch werden die Anwendungs Möglichkeiten unbegrenzt Du bist hier seit über 10 Jahren angemeldet und magst dieses Forum, weil hier ausnahmslos jede Idee zerrissen wird. Wie fritzler schon schrieb: "Schonmal Hut ab vor der Leistung", dem schließe ich mich ohne wenn und aber an! Ich habe kein passendes Fahrzeug und dementsprechend keinen Bedarf an Deinem Tool. Aber: Du benutzt ELM 327, hast Du Erfahrung mit den Teilen? In Kfz-Foren lese ich viele Geschichten dazu, es wird behauptet, dass die im Handel befindlichen ELM 327 überwiegend illegale Nachbauten seien und es Zufall wäre, ob der jeweils gekaufte Adapter nun korrekt funktioniert oder auch nicht.
Elmü M. schrieb: > und auch in den großen Rasenmähern Nur ist nicht jeder ein "Tim Taylor" der alles aufmotzt was einen Motor hat. ?
Manfred schrieb: > dass die im Handel > befindlichen ELM 327 überwiegend illegale Nachbauten seien und es Zufall > wäre, ob der jeweils gekaufte Adapter nun korrekt funktioniert Wenn man genug Geld investiert dürfte es das Richtige sein. Geräte von "OBDLink" sind gut, kosten aber auch. Aber unsere "Alles-muss-billigst-sein"-Gesellschaft ist vielleicht schuld daran, dass es viel Schrott gibt. Wer seine Fahrzeug-Steuergeräte manipulieren will sollte schon das nöte Geld in die Hand nehmen und auch mal etwas teures kaufen. Man muss auch nicht alles auf Amazon & Co. kaufen. Und vielleicht gibt es auch hier im Forum Elektronik-Experten die einen ELM327-Scanner aufbauen (und programmieren?) können, für ein entsprechendes Entgelt versteht sich.
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Manfred schrieb: > Aber: Du benutzt ELM 327, hast Du Erfahrung mit den Teilen? In Kfz-Foren > lese ich viele Geschichten dazu, es wird behauptet, dass die im Handel > befindlichen ELM 327 überwiegend illegale Nachbauten seien und es Zufall > wäre, ob der jeweils gekaufte Adapter nun korrekt funktioniert oder auch > nicht. Ja. Das war vor einigen Jahren aber deutlich besser. Dann gab es irgendeine neue Version des ELM327 den die Chinesen dann schnell stümperhaft nachgestrickt haben. Gezielt die alte zu kaufen brachte auch nix, weil man die jetzt überflüssigen nicht funktionierenden der neuen Generation als alte Generation umgelabelt verkauft hat. Ich habe bessere Erfahrung gemacht, als ich gezielt einen ELM327 mit HS-/MS-CAN-Umschalter gekauft habe. Der der die umgebaut hat (irgendwo im Osten - Russland, Ukraine oder so) hat wohl darauf geachtet, gleich mal funktionierende zu kaufen. Der HS-/MS-CAN-Umschalter ist dann aber nur für Fords und Mazdas in Kombination mit ForScan interessant. Der Stick für sich funktioniert aber auch an allen anderen Fahrzeugen mit dem Diagnosestecker.
Hallo Allerseits > Du bist hier seit über 10 Jahren angemeldet und magst dieses Forum, weil > hier ausnahmslos jede Idee zerrissen wird. Du hast Recht. Es ist eine typisch deutsche Eigenschaft, alles zu kritisieren. _________________________________________ > Nur ist nicht jeder ein "Tim Taylor" der alles aufmotzt > was einen Motor hat. > Wer seine Fahrzeug-Steuergeräte manipulieren > will sollte schon das nöte Geld in die Hand nehmen Mein Programm ist nicht geeignet um ECU's "aufzumotzen" oder zu "manipulieren". Es geht darum, die Ursache eines Fehlers zu finden und das richtige Funktionieren aller Sensoren und all dessen, was die Elektronik ansteuert, zu überprüfen. _________________________________________ Wer meinen Artikel gelesen hat, weiß, welchen ELM 327 Adapter ich benutze. Er ist mit Fotos dort abgebildet. Ich habe im Artikel auch geschrieben, warum es keine Adapter mit dem originalen ELM 327 Chip von Elm Electronics zu kaufen gibt. Ich habe mit meinem ELM 327 Adapter (der sehr billig war), keinerlei Probleme gehabt. Er funktioniert tadellos. Die Chinesen haben das Klonen mittlerweile sehr gut gelernt. Das einzige Problem sind die Windows Treiber, aber dafür gibt es einen einfachen Workaround, in meinem Artikel auch beschrieben. _________________________________________ > Und vielleicht gibt es auch hier im Forum Elektronik-Experten > die einen ELM327-Scanner aufbauen (und programmieren?) können, > für ein entsprechendes Entgelt versteht sich. Es wäre Zeit- und Geldverschwendung das Rad neu zu erfinden. Diese Adapter sind weit komplizierter als du dir das vorstellst. Sie unterstützen 13 verschiedene Protokolle (siehe ELM 327 Datasheet in meinem Artikel verlinkt) und 3 verschiedene Hardware: K-Line, CAN bus or SAE J1939 Wenn du das alles zusammenfrickeln willst, hast du mindestens ein Jahr zu tun. Und du brauchst die jeweiligen Fahrzeuge um es dann zu testen. Die Arbeit wird dir keiner bezahlen, denn die Chinesen bieten dir das fertig an für ca 10 Euro. Im ELM 327 datasheet ist übrigens die gesamte Hardware abgebildet. Du könnetst dir also den originalen ELM327 Chip in Kanada bestellen und dir dann alles zusammenbauen ohne irgendetwas programmieren zu müssen. Mag sein dass unter den chinesischen ELM 327 Adaptern auch Fakes dabei sind. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem keinerlei Probleme hatte. _________________________________________ > Aber unsere "Alles-muss-billigst-sein"-Gesellschaft > ist vielleicht schuld daran, dass es viel Schrott gibt. Mit Sicherheit. Nur leider hast du keiner Garantie, dass ein teurerer Adapter besser funktioniert als ein billiger. Mein Tip: Auf eBay die Kundenbewertugen anschauen! Elmü
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Elmü M. schrieb: > Nur leider hast du keiner Garantie, dass ein teurerer Adapter besser > funktioniert als ein billiger Ich nutze die Software DDT4All, das haben schon viele mit diversen Adaptern getestet, wobei "OBDLink" (die spielen preislich in der Oberliga) auf jeden Fall funktioniert und alle anderen Hersteller nicht garantiert werden können (man kann ja nicht alle Geräte aller Hersteller testen).
René H. schrieb: > Wenn man genug Geld investiert dürfte es das Richtige sein. Geräte von > "OBDLink" sind gut, kosten aber auch. Aber unsere > "Alles-muss-billigst-sein"-Gesellschaft ist vielleicht schuld daran, > dass es viel Schrott gibt. Wer seine Fahrzeug-Steuergeräte manipulieren > will sollte schon das nöte Geld in die Hand nehmen und auch mal etwas > teures kaufen. Man muss auch nicht alles auf Amazon & Co. kaufen. Du beziehst hier Allgemeinplätze, die keinerlei technisch sinnvolle Aussage beinhalten. Danke, dass Du auch etwas gesagt hast. Elmü M. schrieb: > Ich habe mit meinem ELM 327 Adapter (der sehr billig war), keinerlei > Probleme gehabt. Er funktioniert tadellos. Die Chinesen haben das Klonen > mittlerweile sehr gut gelernt. Danke, Du sieht es also weniger kritisch. Kann auch deshalb gut passen, weil die von Dir anvisierten Fahrzeuge aus der gleichen Region kommen. > Das einzige Problem sind die Windows Treiber, > aber dafür gibt es einen einfachen Workaround, > in meinem Artikel auch beschrieben. Wenn Du auf den CH340 als USB-Bridge anspielst: Wer das nicht gebacken bekommt, soll Holzpferdchen schnitzen und den Computer besser meiden. Matthias S. schrieb: > Ich habe bessere Erfahrung gemacht, als ich gezielt einen ELM327 mit > HS-/MS-CAN-Umschalter gekauft habe. Der der die umgebaut hat (irgendwo > im Osten - Russland, Ukraine oder so) hat wohl darauf geachtet, gleich > mal funktionierende zu kaufen. > Der HS-/MS-CAN-Umschalter ist dann aber nur für Fords und Mazdas in > Kombination mit ForScan interessant. Einen solchen habe ich im Februar bekommen, 9,70€ incl Versand direkt vom Chinamarktplatz. Die bauen die Chinesen offenbar schon selbst um. Mit identischem Bild und Versand aus China hätte ich bei Amazon das Dreifache bezahlt! https://www.aliexpress.com/item/32761065127.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.6c184c4dDdTJtP Mit ForScan kann ich alle Steuergräte auslesen, zum Timing meldet ForScan "good".
Manfred schrieb: > Die bauen die Chinesen offenbar schon selbst um. Da hätte ich eher Angst mit dem Zoll Probleme zu bekommen. ?
René H. schrieb: >> Die bauen die Chinesen offenbar schon selbst um. > > Da hätte ich eher Angst mit dem Zoll Probleme zu bekommen. ? Bei rund 220 Sendungen aus China musste ich dreimal zum Zoll fahren, der Warenwert war immer unter der Grenze von ca. 20 Euro. Ärgerlich ist nur der Zeitaufwand, aber das Risiko gehe ich ein, weil ich viele Dinge bei den deutschen Bastelhökern nicht bekomme.
Aber die Möglichkeit, dass der Zoll "nicht lizenzierte Nachbauten" einkassiert ist nicht gering, da wären mir selbst 5,- Euro zu schade. ;)
Manfred schrieb: > Einen solchen habe ich im Februar bekommen, 9,70€ incl Versand direkt > vom Chinamarktplatz. Die bauen die Chinesen offenbar schon selbst um. Interesssant... Manfred schrieb: > Mit identischem Bild und Versand aus China hätte ich bei Amazon das > Dreifache bezahlt! Ich habe auch schon den einen oder anderen ausprobiert, der von außen genauso aussah, wie ein älterer der funktioniert hat - die waren innen total anders. Elmü M. schrieb: > Das einzige Problem sind die Windows Treiber, aber dafür gibt es einen > einfachen Workaround, in meinem Artikel auch beschrieben. Hmm, das betrifft aber nur Kabelgebundene? Ich hatte bei manchen das Problem, dass die am Android-Smartphone mit Torque funktionieren, am W10 Tablet mit ForScan aber nicht. Allerdings war da auch ein W10 Upgrade dazwischen, und seitdem will das W-LAN auch nicht mehr so, wie davor... grml
Matthias S. schrieb: > Ich hatte bei manchen das Problem, dass die am Android-Smartphone mit > Torque funktionieren, am W10 Tablet mit ForScan aber nicht. > Allerdings war da auch ein W10 Upgrade dazwischen, und seitdem will das > W-LAN auch nicht mehr so, wie davor... grml Ich bevorzuge PC und kabelgebundene Geräte. Bei Android muss man natürlich Bluetooth nutzen, den USB-Port braucht man ja zum Laden. OBDII-Geräte mit WLAN im Auto, na ich weiss nicht. Kabellose Geräte als Bordcomputer mag noch gehen, aber zur Diagnose und für Änderungen im Bordcomputer ist mir die Gefahr eines Signalverlustet zu groß (Windows ist ja bekannt für nicht gerade stabile Bluetooth-Verbindungen).
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Manfred: > Danke, Du sieht es also weniger kritisch. Kann auch deshalb gut passen, > weil die von Dir anvisierten Fahrzeuge aus der gleichen Region kommen. Es gibt keine "von mir anvisierten" Fahrzeuge. Ich habe ein universelles OBD Tool geschrieben, das an alle Fahrzeuge angepaßt werden kann: durch das Editieren einer XML Datei. Und zwar sogar an Fahrzeuge, die nicht OBD2 konform sind, wo andere (bezahlte) Software komplett versagt. Die von mir getestete Delphi ECU wird im Übrigen nicht nur in chinesischen Fahrzeugen eingesetzt. In meinem Artikel siehst du eine (unvollständige) Liste der Hersteller, von denen ich weiß, dass sie sie benutzen. > Wenn Du auf den CH340 als USB-Bridge anspielst: Wer das nicht gebacken > bekommt, soll Holzpferdchen schnitzen und den Computer besser meiden. Es ist offensichtlich, dass du meinen Artikel nicht gelesen hast. (Aber Danke, dass Du auch etwas gesagt hast.) Matthias: > Hmm, das betrifft aber nur Kabelgebundene? Ich habe bisher nur 2 USB Adapter getestet. Ich will aber auch noch Bluetooth testen sobald ich einen Adapter bekomme. Rene: > Ich bevorzuge PC und kabelgebundene Geräte. Für jemanden, der professionell Fahrzeuge repariert, ist so eine Android App sowieso mehr ein Spielzeug als eine wirkliche Hilfe. Auf dem winzigen Handy Bildschrim siehst du immer nur eine kleine Anzahl der vielen Parameter. Meine Software zeigt dagegen auf einem richtigen Computer Bildschrim ALLE Parameter an. Und ganz wichtig ist die Möglichkeit die Sensordaten während einer Probefahrt aufzuzeichnen und dann später in Ruhe am PC den Fehler zu analysieren. Mein Programm erlaubt sozusagen in Zeitlupe Sample für Sample im Einzelschritt Modus die Parameter anzusehen, die bis zu 5 mal pro Sekunde aufgezeichnet werden. Auch das Erstellen von Grafiken gehört dazu, wie du an meinen Screenshots siehst: https://netcult.ch/elmue/hud%20ecu%20hacker/HUD%20ECU%20Hacker%20Graph2.png Hier siehst du z.B. sofort auf einen Blick das korrekte Funktionieren der beiden Sauerstoffsensoren, die eine schnelle Oszillation aufweisen müssen, sonst ist da etwas defekt. Elmü
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Elmü M. schrieb: > Für jemanden, der professionell Fahrzeuge repariert, ist so eine Android > App sowieso mehr ein Spielzeug als eine wirkliche Hilfe. Ein richtiges Diagnosegerät zusätzlich unbedingt erforderlich? Da gibt es auch richtig teure Geräte (700,- Euro kann man da schon ausgeben).
René H. schrieb: > OBDII-Geräte mit WLAN im Auto, na ich weiss nicht. Kabellose Geräte als > Bordcomputer mag noch gehen, aber zur Diagnose und für Änderungen im > Bordcomputer ist mir die Gefahr eines Signalverlustet zu groß (Windows > ist ja bekannt für nicht gerade stabile Bluetooth-Verbindungen). W-LAN nutze ich nicht für OBD-II, nur Bluetooth. Den spinnenden W-LAN-Adapter habe ich nur deswegen erwähnt, um klarzustellen, dass da Windows irgendwas an meinem Tablett nicht mag. Wenn ich allerdings gucke, wie der Funk-Profi-Tester (Bosch?) von einem Tüvler bei dem ich schon öfter war rumspinnt, oder der Funk-Profi-Tester von meiner Stammwerkstatt,... Irgendwie bin ich da zufrieden mit der Lösung Android-Bluetooth-ELM327. Der "Otto-Normal-Verbraucher-Bastler" guckt doch sowieso nur was im Fehlerspeicher steht und löscht diesen ggf. Da ist ja bei mir schon fast außergewöhnlich, dass dich die statische-DPF-Regeneration damit anstoße. Aber irgendwie ist das auch ziemlich OT, weil das ja keine Delphi-Steuergeräte sind...
Da mehrere hier Zweifel an den chinesischen ELM327 Clones angemeldet haben, kommt hier noch einen Nachtrag. Ich habe mir jetzt auch noch einen Bluetooth Adapter gekauft um das auch noch zu testen (ca 8 Euro). Für meine Zwecke (K-Line) funktioniert er. Als ich ihn aber geöffnet habe, habe ich nicht schlecht gestaut: Es fehlen ca 20 SMD Teile auf der Platine. (4 Transistoren und 16 passive Teile) Dieser Adapter untestützt nur K-Line und CAN Bus. Die Hardware um SAE J1850 anzusteuern fehlt einfach. Ist das Betrug am Kunden? Nun es kommt darauf an, wie dieser Adapter in der Anzeige beworben wird. Wenn da steht, dass er * ISO15765-4 (CAN) * ISO14230-4 (KWP2000) * ISO9141-2 * J1850 VPW * J1850 PWM unterstützt dann ist das gelogen. Wenn die Verkaufsanzeige aber nur von CAN Bus und KWP spricht, ist es OK. Im angehängten Schaltplan habe ich rot umrandet was fehlt.
Elmü M. schrieb: > Dieser Adapter untestützt nur K-Line und CAN Bus. > Die Hardware um SAE J1850 anzusteuern fehlt einfach. Wie verbreitet ist das denn noch? Ich weiss dass General Motors und Chrysler diese Schnittstelle früher genutzt haben, aber im richtigen Leben ist sie mir noch nicht begegnet. GM nutzt seit der Jahrtausendwende GM-LAN, und das ist CAN.
souleye: Ich vermute auch, dass die Chinesen das weggelassen haben, weil diese PWM Modulation kaum benutzt wird. Obwohl die Kostenersparnis von ein paar SMD Teilen minimal sein dürfte. Aber im Kaptitalismus muss ja alles gewinnoptimiert sein. Peter: Mein Programm funktioniert im Prinzip mit ALLEN ECU's. Ich habe es so geschrieben, dass es 100% vom Benutzer konfiguriert werden kann. In einer XML Datei kannst du eingeben, welcher Befehl zum Auto gesendet wird und wie die Antwort zu interpretieren ist. Die Antwort sind 1 oder 2 Bytes die dann mit einer Formel in der XML Datei umgerechnet werden in Spannung (Volt), Druck (kPa) oder Temperatur. Die Standard Befehle findest du hier: https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs Leider kochen viele Hersteller ihre eigene Suppe. Da ist dann Reverse Engineering angesagt. Die XML Datei, die mit meinem Download kommt, funktioniert mit der ECU "Delphi MT05". Sie sollte theoretisch auch mit den größeren ECUs von Delphi funktionieren die in Autos verwendet werden: Great Wall Pickup Chevrolet Sail & Cruze Lifan 320, 520,... JAC Motors J3, J6,... Dafür sind aber bestimmt ein paar Anpassungen nötig.
Soul E. schrieb: > Elmü M. schrieb: > >> Dieser Adapter untestützt nur K-Line und CAN Bus. >> Die Hardware um SAE J1850 anzusteuern fehlt einfach. > > Wie verbreitet ist das denn noch? Ich weiss dass General Motors und > Chrysler diese Schnittstelle früher genutzt haben, aber im richtigen > Leben ist sie mir noch nicht begegnet. GM nutzt seit der > Jahrtausendwende GM-LAN, und das ist CAN. Heutzutage gar nicht mehr. Chrysler und GM verwendeten J1850VPW. J1850PWM (Ford SCP) wurde zum Beispiel im Fiesta und im Ka verwendet. René H. schrieb: > Elmü M. schrieb: > Für jemanden, der professionell Fahrzeuge repariert, ist so eine Android > App sowieso mehr ein Spielzeug als eine wirkliche Hilfe. > > Ein richtiges Diagnosegerät zusätzlich unbedingt erforderlich? Da gibt > es auch richtig teure Geräte (700,- Euro kann man da schon ausgeben). 700€ ist nichts, dafür kriegst du einfache Tester von Launch, die einfachen Geräte von AVL (MDS 105) und Gutmann (mega macs PC) welche nur das VCI beinhalten kosten in der Anschaffung schon 2000€, die Updates kosten jährlich schon mehr als 700€. Ist aber auch die Frage an was für Fahrzeugen man arbeitet, wer nur an alten Volkswagen/Audis arbeitet dem reicht wahrscheinlich schon VCDS Lite. Elmü M. schrieb: > Mein Programm funktioniert im Prinzip mit ALLEN ECU's. Ich habe es so > geschrieben, dass es 100% vom Benutzer konfiguriert werden kann. In > einer XML Datei kannst du eingeben, welcher Befehl zum Auto gesendet > wird und wie die Antwort zu interpretieren ist. Die Antwort sind 1 oder > 2 Bytes die dann mit einer Formel in der XML Datei umgerechnet werden in > Spannung (Volt), Druck (kPa) oder Temperatur. Ich möchte deine Software nicht schlecht reden, im Gegenteil für solche Nischenfahrzeuge wird sie sicherlich einen enormen Mehrwert haben. Moderne Diagnoseprotokolle benötigen aber ein bisschen mehr Aufwand, schau dir beispielsweise an wie UDS auf TP2.0 implementiert werden muss. Ich habe vor ein paar Jahren als Entwickler im Bereich Fahrzeugdiagnose gearbeitet und kann dir sagen: es gibt nichts was es nicht gibt, alleine das Signal Multiplexing an der OBD Buchse ist schon eine Wissenschaft für sich und da sind wir noch lange von Diagnoseprotokollen entfernt, einige Fahrzeuge haben zum Beispiel mehrere CAN Busse auf der Buchse an verschiedenen Positionen, bei Renault befindet sich zum Beispiel alles was zum Bereich Multimedia gehört auf einem eigenen CAN Bus.
Elmü M. schrieb: > Download und ausführliche Beschreibung Eine Super Seite. In depth Erklärung, nun verstehe ich auch warum meine Karre mit eingestecktem ELM nicht in stromsparenden sleep geht.
Rene: > schau dir beispielsweise an wie UDS auf TP2.0 implementiert werden muss. Wie ich in meinem Artikel geschrieben habe, bin ich Software Entwickler seit Jahrzehnten, aber im Bereich OBD bin ich Anfänger. Wenn du weitere Infos hast über UDS auf TP2.0, schick mal einen Link. > Signal Multiplexing an der OBD Buchse ist schon eine Wissenschaft > für sich Wenn man an der Buchse irgendwie einen ELM327 anschließen kann, sollte das Problem lösbar sein, oder nicht? Mein Programm ist gerade in Version 1.1 Sollte igendeine Funktion fehlen, schreibt es mir und ich werde es zufügen. Leider habe ich keine weiteren Fahrzeuge um es zu dann testen. Da bin ich auf eure Mithilfe angewiesen. > bei Renault befindet sich zum Beispiel alles > was zum Bereich Multimedia gehört auf einem eigenen CAN Bus. Ist das ein Problem? Elmü
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Elmü M. schrieb: > Wenn du weitere Infos hast über UDS auf TP2.0, schick mal einen Link. Spontan habe ich keinen Link, bevor TP2.0 interessant ist würde ich erst mal KWP2000 und UDS auf ISO-TP implementieren, damit deckst du schon mal viele Fahrzeuge ab. Elmü M. schrieb: > Wenn man an der Buchse irgendwie einen ELM327 anschließen kann, sollte > das Problem lösbar sein, oder nicht? Naja manuell mit einer Breakout Box kann man sicherlich vieles abdecken. Viele Fahrzeuge haben aber proprietäre Pinbelegungen auf der OBD-Buchse, möchtest du bei Renault die Multimediasteuergeräte (Radio, Navi etc.) diagnostizieren benötigst du beispielsweise ein CAN Low auf Pin 12 und ein CAN High auf Pin 13 (Standard CAN liegt auf Pin 6 und 14). Wenn man sich die professionellen Diagnosegeräte anschaut findet man deshalb häufig Gräber an Relais oder an Pintreibern ähnlich früherer EEPROM Brenner.
Ja. Aber die genannten ELM327-Adapter finden ja meistens eher im privaten Hobby-Bastler Umfeld Verwendung. Damit hat man dann schon mal für mindestens so gut wie jedes OBD-2 Auto ein Basisgerät für die wichtigsten Funktionen. Wer dann so einen gigantischen Fuhrpark hat, dass er noch alle möglichen Zusatzprotokolle und Pinbelegungen abdecken möchte/muss, der kann sich auch das Profigerät leisten. Für jeden anderen wäre es dann eher ratsam, sich notfalls den einen oder anderen ELM327 mehr zu kaufen, und dann halt verschiedene an den eigenen Fuhrpark angepasste, Versionen bereit zu halten. Ist ja jetzt auch nix, was man täglich braucht. BTW: Für Mazda kenne ich ja das mit dem HS-/MS-CAN. Auf MS-CAN kann man mit der Software ForScan und einem modifizierten Adapter zugreifen. Gibt es ähnliches auch für Hyundais, also halbwegs aktuelle, insbesondere GD(H)? ;-)
Matthias S. schrieb: > Für Mazda kenne ich ja das mit dem HS-/MS-CAN. Auf MS-CAN kann man mit > der Software ForScan und einem modifizierten Adapter zugreifen. Gibt es > ähnliches auch für Hyundais, also halbwegs aktuelle, insbesondere GD(H)? > ;-) Eine kostenlose Software ist mir nicht bekannt. Der i30 (GD) und der ceed (JD) haben nur einen CAN Bus, entweder dort liegen deine gewünschten Steuerungen oder es gibt eine K-Line auf einem nicht Standard Pin der OBD-Buchse, die Fahrzeuge werden teilweise von den professionellen Testern nicht mal richtig unterstützt. Das liegt aber nicht an dem proprietären Pinout sondern an der nahezu unmöglichen Variantenidentifikation der Steuerungen. Vor ein paar Jahren habe ich für ein Diagnosesystem die Variantenidentifikation für die Bremsanlagen der Hyundai/Kia Fahrzeuge implementiert. Je nach Art der verbauten Steuerung (nur ABS, ABS + ESP, etc...) müssen auf der K-Line verschiedene Adressen gereizt werden, und ein Wert ausgelesen werden, anhand der Adresse auf der das Steuergerät antwortet und des ausgelesenen Strings kann dann die Steuergerätevariante identifiziert werden. Der Originaltester (GDS) ist einer der „dümmsten“ Diagnosetester überhaupt, entweder du gibst die VIN ein und er zieht sich die Informationen welche Steuergeräte verbaut sind aus einer Datenbank, oder er verwendet eine VIN Dekodierung und erwartet manuell vom Benutzer die Auswahl der Steuerungen.
Rene: > würde ich erst mal KWP2000 und UDS auf ISO-TP implementieren Könntest du hier mal etwas detaillierter werden, please? ISO TP heißt "Transport Layer", korrekt? Wikipedia sagt dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_15765-2 ISO 15765-2,[1] or ISO-TP (Transport Layer), is an international standard for sending data packets over a CAN-Bus. The protocol allows for the transport of messages that exceed the eight byte maximum payload of CAN frames. So wie ich das verstanden habe, ist das doch bereits im ELM327 implementiert, oder nicht? Im Datenblatt des ELM327 https://netcult.ch/elmue/HUD%20ECU%20Hacker/Datasheet%20ELM327.pdf gibt es den Befehl ATAL: The standard OBD2 protocols restrict the number of data bytes in a message to seven, which the ELM327 normally does as well (for send and receive). If ATAL is selected, the ELM327 will allow long sends (8 data bytes) and long receives (unlimited number). Was sonst muß da noch implementiert werden? Elmü
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René F. schrieb: > Eine kostenlose Software ist mir nicht bekannt. > > Der i30 (GD) und der ceed (JD) haben nur einen CAN Bus, entweder dort > [...] Ist jetzt nicht das, was ich mir erhofft habe, aber trotzdem Danke für die Infos!
Hallo Allerseits Ich muss jetzt noch mal auf das Thema ELM327 zurückkommen, da ich meine Aussagen hier ergänzen muß durch neue Erfahrungen. Ich habe geschrieben, dass ich so weit keine Probleme mit meinen beiden chinesischen ELM327 Adaptern hatte. Ich habe aber in den letzten Monaten weiter an meinem Programm gearbeitet, das sich jetzt in der sechsten Version befindet. Ich habe neue ELM327 Befehle eingebaut und festgestellt, dass diese nicht funktionieren, wie sie sollten. ______________________________ Der Befehl ATSH definiert die Header Bytes für das nächste Datenpaket. Das funktioniert so weit, aber nicht für den allerersten Befehl, der zur ECU gesendet wird. Der Befehl 'Start Communication' (81). Ich sende ATSH 81 11 F1 und dann 81 Der Adapter sendet anstatt 81 11 F1 81 + Checksum aber C1 33 F1 81 + Checksum Der Befehl ATSH ist buggy implementiert. ______________________________ Ausserdem habe ich einen Bus Sniffer eingebaut, der den Traffic auf der K-Line oder anderen Bussen liest und anzeigt. Der Elm327 hat dafür den Befehl ATMA Dieser Befehl ist in beiden ELM327 Klones nicht implementiert. Obwohl Traffic auf dem Bus ist, wird absolut gar nichts gecaptured. Der Befehl sollte ein Fragezeichen zurückgeben, wenn er nicht implementiert ist. Tut er aber nicht. Das ist Betrug am Kunden. ______________________________ Der Befehl ATFI sollte einen Fast Init auf den Bus senden. Er antwortet mit einem "?". Befehl nicht implementiert. ______________________________ Dann habe ich längere Kommandos eingebaut, die zur ECU gesendet werden als in der ersten Version meines Programmes. Ich fand heraus, dass die chinesischen Klone Befehle nur bis zu 4 Datenbytes Länge senden. Sende ich 5 Datenbytes so sendet der Adapter rein GAR nichts auf den Bus. Ich habe das auf dem Oszilloskop geprüft. Der Adapter sendet NICHTS und er gibt auch keine Fehlermeldung zurück. Im ELM327 Datenblatt auf Seite 31 heisst es, dass der ELM327 die Anzahl der gesendeten Bytes beschränkt weil OBD2 nur max 7 Byte Befehle erlaubt. Ich nehme an, dass sie von der Länge des gesamten Datenpaketes reden. Also 4 Datenbytes + 3 Header Bytes = 7. Da fehlt dann noch die Checksum. Es gibt aber den Befehl ATAL der längere Befehle erlaubt. Wenn ich diesen Befehl ausführe, antworten die Adapter mit "OK". Aber sie senden nach wir vor nur max 4 Datenbytes. Das heisst, ich habe einen weiteren Befehl gefunden, der reiner Fake ist. ______________________________ Damit die User meines Programmes ihren ELM327 Adapter testen können habe ich dann noch das "ELM327 Terminal" in mein Program eingebaut, das es erlaubt, manuell Befehle an den ELM zu schicken und die Antworten zu studieren. Siehe Screenshot: https://netcult.ch/elmue/HUD%20ECU%20Hacker/#ELM327_Terminal _________________________________ Man liest im Internet viel über den angeblich Unterschied zwischen ELM Adaptern mit Version 1.5 und 2.1. Ich habe beide Versionen und sie funktionieren genau gleich. Die Version, die der Adapter anzeigt, ist genauso ein Fake wie der Rest. _________________________________ Ich hatte dann die Nase voll diesem chinesischen Crap und habe an Elm Electronics geschrieben, die den ELM327 Chip herstellen. Ich habe gefragt wo ich einen echten (genuine) ELM327 Adapter kaufen kann, der den Chip von Elm Electronics enthält. Die unglaublich Antwort war, dass sie es nicht wissen!! Es gibt zwar Webseiten wie diese: https://www.obdautodoctor.com/obd-adapters wo extrem teure Elm327 Adapter beworben werden. Aber von keinem einzigen Adapter wird behauptet, dass er den original ELM327 Chip habe. Diese Webseite erweckt keinerlei Vertrauen, mir dort etwas Teures zu kaufen wo dann hinterher auch wieder nur chinesischer Crap drin ist. Ich habe dann nochmal geschrieben, dass ich das ganze Internet durchsucht habe nach einer einzigen Anzeige, die 1.) behauptet einen Adapter mit dem original ELM327 Chip zu verkaufen und 2.) ein Foto der Platine zeigt, wo man den Chip sieht. Es gibt diesen Adapter schlicht nicht. Ich habe sie dann gefragt, wie es möglich ist, dass Elm Electroics es zuläßt, dass die Chinesen die ganze Welt mit Fake Adaptern betrügen und sie - als der Original Hersteller - dem absolut nichts entgegensetzen? Warum bieten sie nicht ihren eigenen original Elm327 Adapter an? Der ELM Chip kostet 21 Candadian Dollars = 16 USD. Dazu noch einen Spannungsregler, einen CAN Bus Driver einen USB oder Bluetooth Chip und ein paar Transistoren. Schaltplan hier: https://netcult.ch/elmue/HUD%20ECU%20Hacker/#ELM327_Adapter_USB Dann könnten sie den easy für $25 USD verkaufen. Aber sie haben mir nicht mehr geantwortet. Ich frage mich welches Geschäftsmodell hat diese Firma? Offenbar sind sie nicht daran interessiert, ihren eigenen Chip zu verkaufen. _______________________________ Im übrigen habe ich auf meinem Weg als OBD Entwickler auch noch einen dicken fetten Bug in dem USB - RS232 Chip CH340 von WinChipHead gefunden. Dieser chinesische Chip ist sehr weit verbreitet und wird auch in ELM327 Adaptern und in Counterfeit Arduinos verwendet. Ich habe 3 von diesen Adaptern die so buggy sind, dass sie falsche Daten senden! Deshalb habe ich dann auch noch den Echo Test eingebaut, mit dem meine Benutzer ihren USB - RS232 Adapter testen können. Siehe https://netcult.ch/elmue/HUD%20ECU%20Hacker/#Echo_Test Ganz zu schweigen von 2 Problemen die ich mit Windows Treibern gefunden habe.
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Hut ab vor dieser Leistung! Da sitzt du aber echt tiefgreifend am Projekt dranne. Wenn da mit dem Chip alles so sch--sse ist: Wie siehts denn damit aus einen eigenen Adapter zu bauen? Eine eigene PC Software hast du ja eh schon. Ein STM32 könnte USB Comport und CAN. Bei K-line steck ich jetz leider nich genug drinne wie der funzt.
Dieser ELM327-Chip (der originale!), war das nicht ein PIC(?) mit proprietärer Programmierung? Wird Zeit dass es mal einer in Richie's Lab schafft.
Hallo Mw.E: Der Chip wird fertig von Elm Electronics verkauft. Das ist kein Thema. > Wie siehts denn damit aus einen eigenen Adapter zu bauen? Ich denke es wird höchste Zeit. Den Schaltplan habe ich ja oben verlinkt. Es muss nur ein PCB auf Eagle entworfen werden. Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit http://www.szeastwin.com.cn Diese Firma macht Platinen von exzellenter Qualität. Auf Wunsch auch komplett mit Bestückung. Und sie sind sehr billig. Ich habe bei denen bereits mehrere PCBs für meine Firma herstellen lassen. Es gab wirklich nichts zu beanstanden. Man muß denen allerdings für jedes Bauteil die exakte Spzifikation schicken. Das Ganze wird aber erst dann günstig, wenn man mindestens 50 Platinen bestellt. Und so viele brauche ich nicht. Es steht auf der Webseite auch etwas von "Enclosure Design". Offenbar entwickeln sie auch individuelle Gehäuse.
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Ich kann mir vorstellen, dass manche Hersteller ihre eigenen Chips nutzen. OBDLink nutzt laut Beschreibung das "ELM327 command set", sagt aber nichts über den Chip.
Elmü M. schrieb: > Dann könnten sie den easy für $25 USD verkaufen. Elmü M. schrieb: > Das Ganze wird aber erst dann günstig, wenn man mindestens 50 Platinen > bestellt. Und so viele brauche ich nicht. Wenn du solche Adapter mit dem Originalen Chip herstellen lässt, und da im Preisbereich von ~30€ +/- landest, bin ich dabei. Am besten dann eine Platine, die man in eines der China-Nachbautengehäuse reinpflanzen kann, z.B.: https://www.ebay.de/i/312779883708?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=312779883708&targetid=858894556319&device=c&mktype=pla&googleloc=9042646&poi=&campaignid=10215338314&mkgroupid=105782590007&rlsatarget=pla-858894556319&abcId=1139676&merchantid=7364532&gclid=Cj0KCQjwiYL3BRDVARIsAF9E4GdmOLoELAVheitXfKtt7x3N5R-G0-ayrVACzVxeUBkI-MwujAs0WW8aAiX1EALw_wcB Da ist ja meist auch nur noch das gleiche Platinchen drinnen, wie in den mini-Adaptern und da lässt sich ja evtl. auch noch ein Bluetooth-Adapter unterbringen... WGsoft scheint allerdings einem im Angebot zu haben, der Preis ist da allerdings schon irgendwie etwas happig: https://www.wgsoft.de/shop/obd-2-komplettsysteme/apos-elm327/31/elm327-v2.2-adapter-bt-obd-327-fuer-pc-android-symbian
Du hast den ersten Adapter gefunden, den ich je gesehen habe, der von sich behauptet, den originalen ELM327 Chip zu benutzen. Ich habe stundenlang danach gesucht. In den technischen Daten steht: Maximale Übertragungsgeschwindigkeit: 115.200 KB Das heisst sie nutzen nicht die maximale Übertragunsgeschwindigkeit des ELM327 von 500 Kilobaud aus. Den Preis von 138 Euro würde ich ganz einfach mal als Wucher bezeichnen. Da verdienen die sich dumm und dusselig dran. Die haben noch einen älteren (Version 1.3a) für 69 Euro: https://www.apos-gmbh.de/OBD/Hardware/ In dem Älteren könnte man den Chip ersetzen und hätte einen Version 2.3 Adapter für 69€ + $21 CAD was billiger ist als €138. Die Frage ist ob man die neuen Befehle in Version 2.2 überhaupt braucht.
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Elmü M. schrieb: > Den Preis von 138 Euro würde ich ganz einfach mal als Wucher bezeichnen. Vorsicht! Damit könnte man gewaltig auf die Nase fallen. Wucher liegt nämlich dem Gesetz nach nicht vor, da der Preis nicht unverhältismäßig hoch ist. Die 5-Euro-Chinaböller dienen nicht als Vergleich (Würde die ein deutscher Händler ins Sortiment aufnehmen wären die Preise vermutlich dem deutschen Markt angepasst, also 20,- Euro aufwärts).
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Du mußt doch nur mal ein bißchen rechnen: Der original ELM327 Chip kostet 21 Canadian Dollars = 16 USD. https://www.elmelectronics.com/ordering/order-ics/ Dazu kommen dann die weiteren elektronischen Bauteile + Gehäuse, die die Chinesen im Gesamtpaket von $10 USD verkaufen: Ein CAN Bus Treiber Chip, ein Mini Spannungsregler, ein USB oder Bluteooth Chip und ein paar Transistoren. Den Schaltplan habe ich in früherem Posting verlinkt. Der Preis müßte identisch sein zu den chinesischen Klonen plus dem original ELM327 Chip. Alles darüber hinaus ist überteuert. Also $10 + $16 = sagen wir mal max $30 USD. Im übrigen habe ich in der Zwischenzeit eine rumänische Webseite gefunden, die behauptet Adapter mit dem original ELM327 Chip zu verkaufen: Preis 47 Euro: https://elm-327.eu Es gibt übrigens einige wenige China Klone, wo man den PIC Controller einfach durch den original ELM327 Chip ersetzen kann, wenn man SMD löten kann. Ich habe dir mal das Bild angehängt. Siehe oben. Das Original findest du hier: http://jguembel.gmxhome.de/ELM327_Clone_und_Original.html Also nochmal: Ein chinesische Klon für $10 USD + $16USD für den Chip von Elm Electronics = $26 USD. Damit wiederhole ich meine vollkommen korrekte Aussage nocheinmal: 138€ ist Wucher.
Aber deshalb solltest Du dem Hersteller trotzdem kein Wucher unterstellen, denn damit bezichtigst Du ihm automatisch einer Straftat (§ 291 StGB).
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René H. schrieb: > Aber deshalb solltest Du dem Hersteller trotzdem kein Wucher > unterstellen, denn damit bezichtigst Du ihm automatisch einer Straftat > (§ 291 StGB). Kein Mensch auf der Welt wird wegen dem Wucherausdruck in irgendeinem Forenpost über überteuerte Klone angeklagt, einfach realistisch UND beim Thema bleiben
Mal davon abgesehen regelt der Markt den Preis. Solange es viele gibt die den Preis zahlen wird er nicht so schnell sinken.
Hallo, hat schon jemand ein Spy Racing f3 350 ausgelesen? MfG
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