Vor 2 oder 3 Jahren gab es hier mal einen Thread unter dem Titel "Blödes Viech", bei dem es um ziemlich nerviges monotones Gepiepse ging, was schließlich als die Rufe von Eulen-Jungen ("Ästlinge") erkannt wurde. Seit 2 Tagen habe ich hier am Abend auf meiner Terasse mal wieder einen ähnlichen, aber doch etwas anderen Effekt (ländliche Gegend in Brandenburg, südlich von Berlin): In ca. 5s Abstand und über viele Stunden hinweg ertönt ein kurzes (ca. 0,5s) "Uh". Also kein Gegurre oder irgendwie sonst moduliert, einfach nur "Uh". Es ist rel. weit weg und ziemlich leise, deshalb kann ich es leider nicht aufnehmen. Ab und zu setzt das Geräusch aus, manchmal fallen Varianten im zeitlichen Abstand auf, aber im Großen und Ganzen ist es immer und immer das Gleiche. Lediglich die Tatsache, dass es ziemlich weit weg und leise ist, bewahrt mich vor einem Tobsuchtsanfall. Jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte?
:
Bearbeitet durch User
Teo D. schrieb: > Waldohreule (5:50) > https://www.youtube.com/watch?v=Bq1if3sUEpo Eine gewisse Ähnlichkeit ist tatsächlicg gegeben. Aber der Ruf im Video ist zu "melodiös". Bei mir ist es wirklich nur ein "Uh!", ziemlich dumpf und kurz ...
:
Bearbeitet durch User
H. O. schrieb: > Waldfee > https://www.youtube.com/watch?v=V0UyWULTIlA Neeee. Dann schon eher das hier, passt besser zu Corona: https://www.youtube.com/watch?v=R99mjq1YqGc Ich bin Hobby-DJ und beschalle hier im Dorf immer die Volksfeste, die dieses Jahr leider ausfallen, u.a. Osterfeuer und Walpurgisnacht. Da kommt Feuerschwanz immer ganz gut an. Kennt zwar kaum jemand, wird aber gerne genommen ...
Frank E. schrieb: > Jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte? Das wird wohl eine Rohrdommel sein, herzlichen Glückwunsch, ein mittlerweile sehr seltener Vogel. Hörbeispiele suchst Du Dir selbst im Internet.
Also - ich kenne dieses Huh in ca 5 Sekundenabständen von einer Eule (mit hellem Gefieder), die hier über Wochen ihr Unwesen getrieben hat. Das huh hatte genau die Widerholradte, dass man beim nächsten "Huh" aber auch nur fast wieder eingeschlafen ist. Ein paar große Bäume in 10m bis 20m Entfernung zu meinem Schlafzimmerfenster waren schön dicht. Irgendwann standen wir am Abend draußen -und betrachteten den Baum neben der Einfahrt- in dem das Ungeheuer wohl grade wieder verweilte. Auf der Wunschliste unserer Fabulierungen stand eine Wärmebildkamera - um zu sehen - ob es da wirklich auch den Tag über im dichten Grün lungert. Wahrscheinlich standen und fabulierten wir dort ungewohnt lange - und das Tier schwebte geräuschlos aus der Fichte über die Einfahrt von dannen. Und ward nicht mehr gesehen. Offensichtlich hatten wir ungewollt den Spieß umgedreht - und vor seinem Schlafzimmerbaum zulange gestört. Alternativ gibt es hier auch immer wieder die klassischen schreind kreischenden Eulenrufe - die dann aber eher etwas weiter weg.
Horst M. schrieb: > Frank E. schrieb: >> Jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte? > Das wird wohl eine Rohrdommel sein, herzlichen Glückwunsch, ein > mittlerweile sehr seltener Vogel. > Hörbeispiele suchst Du Dir selbst im Internet. Treffer! Genau das ist es. Soweit ich es im Web gefunden und verstanden habe, gibt es zwei Arten von Rufen. Einmal eine Art aufgeregtes Geschnatter und dann dieses stundelange "Uh!". Danke.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.