ich habe hier einen Excenterschleifer Skill 7420. Bei dem wurde die Dichtung zwischen Gehäuse und Schwingscheibe etwas gequält, sie hält nun nicht mehr an ihrem vorgesehenen Platz. Eine Ersatz-Dichtung ist für das Schätzchen nicht zu bekommen. -> Womit könnte ich "das schwarze" (vermutlich ABS) und "das durchsichtige" (vermutlich Silikon) zusammen kleben, damit die Dichtung zumindest an ihrem Platz bleibt?
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Wegstaben V. schrieb: > Eine Ersatz-Dichtung ist für das Schätzchen nicht zu bekommen. Warum keine neue Dichtung drucken, zum Beispiel mit dem FilaFlex-Filament.
TR.0LL schrieb: > Warum keine neue Dichtung drucken, zum Beispiel mit dem > FilaFlex-Filament. weil mein Farb-Laserdrucker nur "bunt" kann, aber nicht "filament". ;-) Ich befürchte aber, das eine gedruckte Dichtung mechanisch nicht an das Original heran kommt. Dieses ist V-förmig konstruiert, mit relativ dünnen "Lamellen" als V-Schenkel. Ein Teil des V geht in das Gehäuse hinein, und der andere V-Schenkel dichtet die Schwungscheibe ab gegen eindringenden Staub. Darüber hinaus: Würde denn was gedrucktes der mechanischen Belastung Stand halten? Die Lippe drückt ja gegen die gelbe Innenseite der Schwungscheibe, und muss Rotation und exzentrische Bewegungen aushalten
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Q+D: Anheften mit ein paar Punkten Sekundenkleber. wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Anheften mit ein paar Punkten Sekundenkleber. ich befürchte, das die mechanischen Kräfte ein paar geheftete Punkte wieder ruck-zuck wegreissen. Ich dachte schon an "Fensterkleber" (z.B. Carglas). Da Zeugs klebt "wie der Teufel", nicht nur an den Fingern. Da müsste ich aber erst mal zu Carglas und bei denen "Männchen machen" (sofern sie derzeit überhaupt auf haben) Ausserdem kam mir noch Wärmeleitkleber in den Sinn (nicht wegen Wärme, sodern seiner Kleb- und Haftungs-Eigenschaften)
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Wegstaben V. schrieb: > sie hält nun nicht mehr an ihrem vorgesehenen Platz. Ich hatte das so interpretiert, dass es um Montagehilfe geht. Sonst kommt natuerlich Vollverkleben mit Sekundenkleber in Frage. wendelsberg
Mit Dichtsilikon einkleben, wie es auch für Ölwannen und Ventildeckel im Auto verwendet wird.
jetzt hab ich selbst mal ein bischen weiter geforscht. Es handelt sich NICHT um eine Dichtung, sondern um einen "Bremsring" / Tellerbremse. Das soll wohl verhindern, das der Motor hochdreht, sobald der Exzenterschleifer vom Werkstück entfernt wird. Ausserdem bremst es wohl die Drehzahl generell etwas ab, damit man beim Aufsetzen auf das Werkstück nicht von "ziemlich hohe" Drehzahl" (12000 rpm) auf "recht niedrige Drehzahl" (6000 rpm) reduziert wird, und sich dadurch Riefen im Werkstück bilden könnten. https://www.boschtoolservice.com/de/de/skil/spareparts/exzenterschleifer-7420-F015742001 das war mir so nicht klar, welche Funktion das Bauteil hat. Moderate 2,77 EUR werde ich hoffendlich noch auftreiben können. aber leider 4,76 EUR Versandkosten :-(
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Hi, bestelle Dir doch gleich einen Satz Kohlebürsten mit, die sind ja bestimmt auch bald fällig. Dann ist das Verhältnis Warenwert/Versandkosten besser ;-) VG
Wegstaben V. schrieb: > Moderate 2,77 EUR werde ich hoffendlich noch auftreiben können. aber > leider 4,76 EUR Versandkosten :-( Beides zusammen macht immer noch keinen neuen Schleifer. :-o
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