Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Excenterschleifer Skill 7420 Dichtung kleben


von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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ich habe hier einen Excenterschleifer Skill 7420.

Bei dem wurde die Dichtung zwischen Gehäuse und Schwingscheibe etwas 
gequält, sie hält nun nicht mehr an ihrem vorgesehenen Platz.

Eine Ersatz-Dichtung ist für das Schätzchen nicht zu bekommen.

-> Womit könnte ich "das schwarze" (vermutlich ABS) und "das 
durchsichtige" (vermutlich Silikon) zusammen kleben, damit die Dichtung 
zumindest an ihrem Platz bleibt?

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von TR.0LL (Gast)


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Wegstaben V. schrieb:
> Eine Ersatz-Dichtung ist für das Schätzchen nicht zu bekommen.

Warum keine neue Dichtung drucken, zum Beispiel mit dem 
FilaFlex-Filament.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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TR.0LL schrieb:
> Warum keine neue Dichtung drucken, zum Beispiel mit dem
> FilaFlex-Filament.

weil mein Farb-Laserdrucker nur "bunt" kann, aber nicht "filament".  ;-)

Ich befürchte aber, das eine gedruckte Dichtung mechanisch nicht an das 
Original heran kommt. Dieses ist V-förmig konstruiert, mit relativ 
dünnen "Lamellen" als V-Schenkel. Ein Teil des V geht in das Gehäuse 
hinein, und der andere V-Schenkel dichtet die Schwungscheibe ab gegen 
eindringenden Staub.

Darüber hinaus: Würde denn was gedrucktes der mechanischen Belastung 
Stand halten? Die Lippe drückt ja gegen die gelbe Innenseite der 
Schwungscheibe, und muss Rotation und exzentrische Bewegungen aushalten

: Bearbeitet durch User
von wendelsberg (Gast)


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Q+D: Anheften mit ein paar Punkten Sekundenkleber.

wendelsberg

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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wendelsberg schrieb:
> Anheften mit ein paar Punkten Sekundenkleber.

ich befürchte, das die mechanischen Kräfte ein paar geheftete Punkte 
wieder ruck-zuck wegreissen.

Ich dachte schon an "Fensterkleber" (z.B. Carglas). Da Zeugs klebt "wie 
der Teufel", nicht nur an den Fingern. Da müsste ich aber erst mal zu 
Carglas und bei denen "Männchen machen" (sofern sie derzeit überhaupt 
auf haben)

Ausserdem kam mir noch Wärmeleitkleber in den Sinn (nicht wegen Wärme, 
sodern seiner Kleb- und Haftungs-Eigenschaften)

: Bearbeitet durch User
von wendelsberg (Gast)


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Wegstaben V. schrieb:
> sie hält nun nicht mehr an ihrem vorgesehenen Platz.

Ich hatte das so interpretiert, dass es um Montagehilfe geht.
Sonst kommt natuerlich Vollverkleben mit Sekundenkleber in Frage.

wendelsberg

von Matthias B. (turboholics)


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Mit Dichtsilikon einkleben, wie es auch für Ölwannen und Ventildeckel im 
Auto verwendet wird.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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jetzt hab ich selbst mal ein bischen weiter geforscht.

Es handelt sich NICHT um eine Dichtung, sondern um einen "Bremsring" / 
Tellerbremse.

Das soll wohl verhindern, das der Motor hochdreht, sobald der 
Exzenterschleifer vom Werkstück entfernt wird.

Ausserdem bremst es wohl die Drehzahl generell etwas ab, damit man beim 
Aufsetzen auf das Werkstück nicht von "ziemlich hohe" Drehzahl" (12000 
rpm) auf "recht niedrige Drehzahl" (6000 rpm) reduziert wird, und sich 
dadurch Riefen im Werkstück bilden könnten.

https://www.boschtoolservice.com/de/de/skil/spareparts/exzenterschleifer-7420-F015742001

das war mir so nicht klar, welche Funktion das Bauteil hat.

Moderate 2,77 EUR werde ich hoffendlich noch auftreiben können. aber 
leider 4,76 EUR Versandkosten :-(

: Bearbeitet durch User
von Thorsten W. (Gast)


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Hi,
bestelle Dir doch gleich einen Satz Kohlebürsten mit, die sind ja 
bestimmt auch bald fällig. Dann ist das Verhältnis 
Warenwert/Versandkosten besser ;-)

VG

von Stephan (Gast)


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Wegstaben V. schrieb:
> Moderate 2,77 EUR werde ich hoffendlich noch auftreiben können. aber
> leider 4,76 EUR Versandkosten :-(

Beides zusammen macht immer noch keinen neuen Schleifer. :-o

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