Forum: Gesperrte Threads Schaltplan erstellen


von Michele (Gast)


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Hallo

Wer kann diese Formulierung als Schaltplan
umsetzen.

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Da ich per PN mehrfach angesprochen wurde, wollte ich hier mal das 
"Geheimnis" lüften,
wie ich meine FIS Control MIB Stromversorgung verkabelt habe.

Also, die Hardware von XXX ist (sollte smile ) von Hause dazu in der 
Lage sich selbstständig ein und auszuschalten. XXX möchte aber seine FIS 
aus diversen Gründen eben nicht an Klemme 30 betreiben, sondern über 
Klemme 15 ausgeschaltet wissen.
Für >mich< ist dass eine etwas unsaubere Lösung, weil man bei 
ausgeschalteter Zündung das Infotainmentsystem nicht mehr bedienen kann. 
Evtl. können hier Fehler wegen dem
Bildschirm im Fehlerspeicher des 5F hinterleget werden (weil der Monitor 
fürs 5F elektrisch "unsichtbar" wird, wenn man die Zündung ausschaltet, 
daß Infotainmentsystem aber an
bleibt).
Desweiteren ist beim aufspielen von FW oder config Dateien immer 
notwendig die Zündung an und aus zu schalten. Klar macht man das später 
nicht mehr so häufig.  Da aber alles möglich mitläuft (Vorförderpumpe, 
Lüfter Klima, Licht, etc, etc) mache ich die Zündung nur (gerne) an wenn 
es nicht anders geht. Glücklicherweise für uns gibt es Zubehör fürs 
Infotainmentsystem
welches angesteuert werden muss.

Und dass macht das Infotainmentsystem selbst, ganz unspectaculär über 
einen low power output pin.
Hierzu gehören z.B. das Einschalten vom GSM
Antennenverstärker oder die QI Ladeplatte.
Dieser Ausgang ist allerdings nicht wirklich belastbar. Bei bereits 
20-25mA Belastung bricht die Spannung zusammen. Es ist also ein reiner 
Steuerausgang. Die damit geschalteten Stg kommen mit wenigen 1 stelligen 
mA oder gar µA aus. D.h. wir können hier kein Relais direkt ansteuern. 
Als Hilfsglied nehmen wir deshalb einen NPN Kleinsignaltransistor, der 
als Schalter beschaltet wird, und unser Relais steuert. Kleiner 
Basiswiderstand (1k-5k) und einen Pull-Down (5-10k) Widerstand von der 
Basis zur Masse. Das Relais wird mit einer inverse gepolten Diode 
(Freilauf) parallel zur Spule versehen. Ein Pin der Spule an 12V
(Kl30). ACHTUNG hier die Seite nehmen, wo die Diode den Kathoden 
streifen hat = Antiparallel). Der andere Pin der Spule an den Kollektor 
und der Emitter kommt auf Masse. Meine Klemme 30 hole ich mir von
Sicherung SC16 (Passat B8) wo auch der GSM Antennenverstärker, HUD, QI 
Ladeplatte sowie USB Hub dran hängen. Es ist eine 7.5A
Sicherung mit locker genügend Reserve für die FIS Control. Die FIS 
Control erhält ihre "gesteuerte" Spannung von der SC16 über
die N.O. Kontakte des Relais. Der Steuerpin für unseren Transistor ist 
im Quadlockstecker zu finden und zwar in dem grauen 12 poligen Block. 
Dort ist es der Pin 5 (also T12j / 5). Nicht zu verwechseln mit Pin 11 
(liegt gegenüber). Dort liegt ein LIN Bus auf. Falls Pin 5 schon belegt 
ist, einfach parallel dazu anklemmen. In der
Regel hat das Kabel die Farbe gelb/rot (NICHT rot/gelb!!!) mit 0,35mm². 
Solangedie Main Head Unit eingeschaltet ist, liegen hier 12V als
*STEUER*spannung an. Die Spannung fällt ab sobald sich das Infotainment 
ausschaltet (z.B. beim Tür öffnen nach Zündung aus). Man könnte auch die 
USB Stromversorgung nehmen, wenn man
z.B. keinen Hub hat (nur einen USB Port). Hier ist allerdings die 
Speisespannung fürs Relais 5V (nicht 12V) und der Strom fürs Relais geht 
von dem Maximum 500mA des USB ab. 5V Relais ziehen (gleiche Baugröße 
vorausgesetzt) mehr Strom als 12V Relais.
Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es. Man muß bevor der CAN Bus 
abschaltet aus der FIS Control raus (MuFu Lenkradtasten), sonst kann man 
das Infotainmentsystem doch nicht steuern
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Grüsse
Michele

: Verschoben durch Moderator
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