Hallo Wer kann diese Formulierung als Schaltplan umsetzen. ========================================== Da ich per PN mehrfach angesprochen wurde, wollte ich hier mal das "Geheimnis" lüften, wie ich meine FIS Control MIB Stromversorgung verkabelt habe. Also, die Hardware von XXX ist (sollte smile ) von Hause dazu in der Lage sich selbstständig ein und auszuschalten. XXX möchte aber seine FIS aus diversen Gründen eben nicht an Klemme 30 betreiben, sondern über Klemme 15 ausgeschaltet wissen. Für >mich< ist dass eine etwas unsaubere Lösung, weil man bei ausgeschalteter Zündung das Infotainmentsystem nicht mehr bedienen kann. Evtl. können hier Fehler wegen dem Bildschirm im Fehlerspeicher des 5F hinterleget werden (weil der Monitor fürs 5F elektrisch "unsichtbar" wird, wenn man die Zündung ausschaltet, daß Infotainmentsystem aber an bleibt). Desweiteren ist beim aufspielen von FW oder config Dateien immer notwendig die Zündung an und aus zu schalten. Klar macht man das später nicht mehr so häufig. Da aber alles möglich mitläuft (Vorförderpumpe, Lüfter Klima, Licht, etc, etc) mache ich die Zündung nur (gerne) an wenn es nicht anders geht. Glücklicherweise für uns gibt es Zubehör fürs Infotainmentsystem welches angesteuert werden muss. Und dass macht das Infotainmentsystem selbst, ganz unspectaculär über einen low power output pin. Hierzu gehören z.B. das Einschalten vom GSM Antennenverstärker oder die QI Ladeplatte. Dieser Ausgang ist allerdings nicht wirklich belastbar. Bei bereits 20-25mA Belastung bricht die Spannung zusammen. Es ist also ein reiner Steuerausgang. Die damit geschalteten Stg kommen mit wenigen 1 stelligen mA oder gar µA aus. D.h. wir können hier kein Relais direkt ansteuern. Als Hilfsglied nehmen wir deshalb einen NPN Kleinsignaltransistor, der als Schalter beschaltet wird, und unser Relais steuert. Kleiner Basiswiderstand (1k-5k) und einen Pull-Down (5-10k) Widerstand von der Basis zur Masse. Das Relais wird mit einer inverse gepolten Diode (Freilauf) parallel zur Spule versehen. Ein Pin der Spule an 12V (Kl30). ACHTUNG hier die Seite nehmen, wo die Diode den Kathoden streifen hat = Antiparallel). Der andere Pin der Spule an den Kollektor und der Emitter kommt auf Masse. Meine Klemme 30 hole ich mir von Sicherung SC16 (Passat B8) wo auch der GSM Antennenverstärker, HUD, QI Ladeplatte sowie USB Hub dran hängen. Es ist eine 7.5A Sicherung mit locker genügend Reserve für die FIS Control. Die FIS Control erhält ihre "gesteuerte" Spannung von der SC16 über die N.O. Kontakte des Relais. Der Steuerpin für unseren Transistor ist im Quadlockstecker zu finden und zwar in dem grauen 12 poligen Block. Dort ist es der Pin 5 (also T12j / 5). Nicht zu verwechseln mit Pin 11 (liegt gegenüber). Dort liegt ein LIN Bus auf. Falls Pin 5 schon belegt ist, einfach parallel dazu anklemmen. In der Regel hat das Kabel die Farbe gelb/rot (NICHT rot/gelb!!!) mit 0,35mm². Solangedie Main Head Unit eingeschaltet ist, liegen hier 12V als *STEUER*spannung an. Die Spannung fällt ab sobald sich das Infotainment ausschaltet (z.B. beim Tür öffnen nach Zündung aus). Man könnte auch die USB Stromversorgung nehmen, wenn man z.B. keinen Hub hat (nur einen USB Port). Hier ist allerdings die Speisespannung fürs Relais 5V (nicht 12V) und der Strom fürs Relais geht von dem Maximum 500mA des USB ab. 5V Relais ziehen (gleiche Baugröße vorausgesetzt) mehr Strom als 12V Relais. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es. Man muß bevor der CAN Bus abschaltet aus der FIS Control raus (MuFu Lenkradtasten), sonst kann man das Infotainmentsystem doch nicht steuern ========================================== Grüsse Michele
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Diesen ganzen Diskussionsfaden bitte löschen, ist ein Doppelpost von dort: Beitrag "Schaltplan erstellen"
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