Hallo Wer kann diese Formulierung als Schaltplan umsetzen. ========================================== Da ich per PN mehrfach angesprochen wurde, wollte ich hier mal das "Geheimnis" lüften, wie ich meine FIS Control MIB Stromversorgung verkabelt habe. Also, die Hardware von XXX ist (sollte smile ) von Hause dazu in der Lage sich selbstständig ein und auszuschalten. XXX möchte aber seine FIS aus diversen Gründen eben nicht an Klemme 30 betreiben, sondern über Klemme 15 ausgeschaltet wissen. Für >mich< ist dass eine etwas unsaubere Lösung, weil man bei ausgeschalteter Zündung das Infotainmentsystem nicht mehr bedienen kann. Evtl. können hier Fehler wegen dem Bildschirm im Fehlerspeicher des 5F hinterleget werden (weil der Monitor fürs 5F elektrisch "unsichtbar" wird, wenn man die Zündung ausschaltet, daß Infotainmentsystem aber an bleibt). Desweiteren ist beim aufspielen von FW oder config Dateien immer notwendig die Zündung an und aus zu schalten. Klar macht man das später nicht mehr so häufig. Da aber alles möglich mitläuft (Vorförderpumpe, Lüfter Klima, Licht, etc, etc) mache ich die Zündung nur (gerne) an wenn es nicht anders geht. Glücklicherweise für uns gibt es Zubehör fürs Infotainmentsystem welches angesteuert werden muss. Und dass macht das Infotainmentsystem selbst, ganz unspectaculär über einen low power output pin. Hierzu gehören z.B. das Einschalten vom GSM Antennenverstärker oder die QI Ladeplatte. Dieser Ausgang ist allerdings nicht wirklich belastbar. Bei bereits 20-25mA Belastung bricht die Spannung zusammen. Es ist also ein reiner Steuerausgang. Die damit geschalteten Stg kommen mit wenigen 1 stelligen mA oder gar µA aus. D.h. wir können hier kein Relais direkt ansteuern. Als Hilfsglied nehmen wir deshalb einen NPN Kleinsignaltransistor, der als Schalter beschaltet wird, und unser Relais steuert. Kleiner Basiswiderstand (1k-5k) und einen Pull-Down (5-10k) Widerstand von der Basis zur Masse. Das Relais wird mit einer inverse gepolten Diode (Freilauf) parallel zur Spule versehen. Ein Pin der Spule an 12V (Kl30). ACHTUNG hier die Seite nehmen, wo die Diode den Kathoden streifen hat = Antiparallel). Der andere Pin der Spule an den Kollektor und der Emitter kommt auf Masse. Meine Klemme 30 hole ich mir von Sicherung SC16 (Passat B8) wo auch der GSM Antennenverstärker, HUD, QI Ladeplatte sowie USB Hub dran hängen. Es ist eine 7.5A Sicherung mit locker genügend Reserve für die FIS Control. Die FIS Control erhält ihre "gesteuerte" Spannung von der SC16 über die N.O. Kontakte des Relais. Der Steuerpin für unseren Transistor ist im Quadlockstecker zu finden und zwar in dem grauen 12 poligen Block. Dort ist es der Pin 5 (also T12j / 5). Nicht zu verwechseln mit Pin 11 (liegt gegenüber). Dort liegt ein LIN Bus auf. Falls Pin 5 schon belegt ist, einfach parallel dazu anklemmen. In der Regel hat das Kabel die Farbe gelb/rot (NICHT rot/gelb!!!) mit 0,35mm². Solangedie Main Head Unit eingeschaltet ist, liegen hier 12V als *STEUER*spannung an. Die Spannung fällt ab sobald sich das Infotainment ausschaltet (z.B. beim Tür öffnen nach Zündung aus). Man könnte auch die USB Stromversorgung nehmen, wenn man z.B. keinen Hub hat (nur einen USB Port). Hier ist allerdings die Speisespannung fürs Relais 5V (nicht 12V) und der Strom fürs Relais geht von dem Maximum 500mA des USB ab. 5V Relais ziehen (gleiche Baugröße vorausgesetzt) mehr Strom als 12V Relais. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es. Man muß bevor der CAN Bus abschaltet aus der FIS Control raus (MuFu Lenkradtasten), sonst kann man das Infotainmentsystem doch nicht steuern ========================================== Grüsse Michele
Den Schaltplan kann ich dir zeichnen, aber erst morgen, wenn ich bei Tageslicht ausgeschlafen bin.
Michele schrieb: > Wer kann diese Formulierung als Schaltplan umsetzen. Und danach backe ich Dir noch einen Kuchen? Michele (Gast) schrieb: > Da ich per PN mehrfach angesprochen wurde, wollte ich hier mal das > "Geheimnis" lüften... Man kann einen Gastschreiber nicht per PN anschreiben.
Ich glaube das sich bei Deiner Hardware die Quantenmechanik verbogen hat und dabei die Hyperbel beschädigt hat.
Christian M. schrieb: > Um was geht's überhaupt? Wahrscheinlich um elektronik im Auto (bspw autoradio) eis/auszuschalten wenn der Wagen benutzt/abgestellt ('Zündung' on/off)? Oder um die Installation von Fuchsschwanz und Duden an einem Opel Manta.
Hallo Ich wollte nur wissen wie das zusammengebaut wird, der text stammt von einem anderem User in einem anderem Forum. Der wollte aber kein Schaltplan rausrücken. Es geht um das Modul FIS-CONTROL. Hier ein Beispiel LG Michele
ich habe nie gesagt, dass ich PN als gast bekommen habe. War nur eine Erklärung von einem anderem User in anderem Forum wo kein Schaltplan rausrücken möchte. LG Michele
Michele schrieb: > ich habe nie gesagt, dass ich PN als gast bekommen habe. Wortklauberei... Michele schrieb: > Da ich per PN mehrfach angesprochen wurde... Ich erkenne nicht dass Du jemanden zitierst, also wurdest Du angeschrieben. Spielt aber auch keine Rolle, so verworren wie der Eröffnungsthread ist.
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Benutzer "Fahrzeugbesitzer" Kann ich auf dein Schaltplan zählen? LG Michele
Michele schrieb: > Kann ich auf dein Schaltplan zählen? Klar, dafür steht er mit seinem guten Namen :-)
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt/12011311.gif Nicht vergessen >Basiswiderstand (1k-5k) und einen Pull-Down (5-10k) Widerstand
Michele schrieb: > Kann ich auf dein Schaltplan zählen? Ganz ehrlich, jetzt bei Tageslicht erscheint mir deine Textaufgabe doch komplexer als ich erst dachte. Trotzdem habe ich mal aus Langeweile versucht, aus dem Text heraus eine Schaltung zu generieren. Der Schaltplan im Anhang ist allerdings ohne Gewehr!
Fahrzeugbesitzer schrieb: > Der Schaltplan im Anhang ist allerdings ohne Gewehr! Ist auch besser so;-)
Jörg R. schrieb: > Ist auch besser so;-) (Sarkasmus an) Warum? Das erleichtert den Suizid nach missglücktem Versuch :-) (Sarkasmus aus)
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Beitrag #6227406 wurde von einem Moderator gelöscht.
1 | Das FIS-Control kann für 329 Euro beim Turbozentrum Berlin bestellt werden. |
2 | Das FIS-Control light gibt es für 269 Euro. |
Wahnsinn wieviel Geld man für unnötige Nichtigkeiten ausgibt... freiwillig ...
Michele schrieb: > Ich wollte nur wissen wie das zusammengebaut wird, der text stammt von > einem anderem User in einem anderem Forum. > > Der wollte aber kein Schaltplan rausrücken. Früher (tm) wurden in der Schule Textaufgaben geübt. Das war auch so, dass man einen Text bekam und den dann selber verstehen musste.
Wolfgang schrieb: > Früher (tm) wurden in der Schule Textaufgaben geübt. Das war auch so, > dass man einen Text bekam und den dann selber verstehen musste. Peter hat 5 Äpfel. Er gibt Heidi 2. Wie viele Äpfel hat Dieter?
Matthias S. schrieb: > Wolfgang schrieb: >> Früher (tm) wurden in der Schule Textaufgaben geübt. Das war auch so, >> dass man einen Text bekam und den dann selber verstehen musste. > > Peter hat 5 Äpfel. Er gibt Heidi 2. Wie viele Äpfel hat Dieter? Keinen, denn Peter hat nur 2 Äpfel abgegeben. 3 hat der alte Geizkragen für sich behalten. Dieter schaut also in die Röhre.
Das ist aber gar nicht schlimm. Dieter mag nämlich gar keine Äpfel, sondern nur Pflaume
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