Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Audiosignal verdoppeln (Kopfhörer und LS gleichzeitig)


von Ohlong J. (crackbuddyklaus69)


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Hallo, das ist mein erster Beitrag hier im Forum :)
Ich kann nicht glauben, dass diese Frage noch nie gestellt wurde, aber 
meine Google und Forumssuche gibt wirklich GAR keine Ergebnsse.

Ich will einen mobilen Lautsprecher bauen, der an einen Kopfhörerausgang 
gleichzeitig zu den Lautsprechern Ausgabe hat, um eine weitere mobile 
Box daran zu hängen. In der Box will ich einen elegoo Uno r3 zur 
Steuerung verbauen, aber meine Frage hat noch gar keinen 
Arduino-spezifischen Bezug.

Als Verstärker verbaue ich einen TA2024B, 2x15W, Class D im 12V-Betrieb. 
Den selben hab ich schon in der alten Box verbaut.
Wie sollte sowas aussehen? Brauche ich einen zweiten Verstärker nach dem 
TA2024?
Muss ich eine Schaltung mit Konensatoren davor bauen? Meine 
Planungsfähigkeiten sind in dem Bereich noch nicht so super.
Wenn ich das Audiosignal schalten will, was für einen Transistor braucht 
man dafür? Das Signal wird 750mA ja nicht überschreite, oder?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Links/Pläne/Tipps 
geben könntet.

Lieben Gruß, Klausi

von Klaus R. (klara)


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Ohlong J. schrieb:
> Ich kann nicht glauben, dass diese Frage noch nie gestellt wurde, aber
> meine Google und Forumssuche gibt wirklich GAR keine Ergebnsse.

Vielleicht hätte man mit anderen Begriffen suchen müssen.

Ohlong J. schrieb:
> Ich will einen mobilen Lautsprecher bauen, der an einen Kopfhörerausgang
> gleichzeitig zu den Lautsprechern Ausgabe hat, um eine weitere mobile
> Box daran zu hängen.

Du hast also eine Lautsprecherbox mit einen TA2024B, 2x15W, Class D im 
12V-Betrieb.

Ohlong J. schrieb:
> der an einen Kopfhörerausgang
> gleichzeitig zu den Lautsprechern Ausgabe hat, um eine weitere mobile
> Box daran zu hängen.

Die vorhandene Lautsprecherbox soll einen Kopfhörerausgang bekommen, um 
eine weitere mobile Box daran hängen zu können.

Ohlong J. schrieb:
> Brauche ich einen zweiten Verstärker nach dem
> TA2024?

Man könnte die zweite Box auch ohne Verstärker betreiben. Dann würdest 
Du die Lautsprecher parallel oder hintereinander schalten. In diesem 
Fall sollte man zum Schalten besser ein Relais nehmen.
Aber solch eine Lösung bewirkt, die Leistung wird auf zwei Lautsprecher 
aufgeteilt. In reihe geschaltet wird jeder Lautsprecher für sich leiser 
und parallel geschaltet, da kann der Verstärker u.U. überlastet werden.

Besser wäre in der zweiten Box ebenfalls einen Verstärker einzubauen. 
Diese zweite Box wird dann ebenfalls wie die erste Box mit einem Pegel, 
der der ersten Box entspricht, angesteuert.

Hier fließt kaum Strom und man kann ein elektronisches Relais nehmen. 
Nachstehend ein Link zu einem elektronischen analogen Schalter.
https://www.ti.com/product/SN74CBT1G125

Man kann das auch mit einem kleinen MOSFET machen.
https://www.digchip.com/datasheets/parts/datasheet/491/TA2024B-pdf.php

Beim TA2024B ist dies aber sogar noch einfacher. Er hat einen 
Mute-Eingang. Wenn Pin 12 auf +5 V geschaltet wird, dann ist der 
Verstärker stumm. Das wird der elegoo Uno r3 direkt mit einem Portpin 
erledigen können, wenn er mit 5 V betrieben wird.

Ich würde das Eingangssignal der ersten Box direkt auf den einzubauenden 
Kopfhörerausgang schalten. Das Kabel zur zweiten Box muß natürlich 
geschirmt sein, sonst brummt es sicherlich.
mfg klaus

: Bearbeitet durch User
von Ohlong J. (crackbuddyklaus69)


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Hallo Klaus, vielen Dank für deine Antwort!

Deine Zusammenfassung, von dem was ich vorhabe, ist soweit korrekt. ABER 
die Vorraussetzungen sind etwas andere!

Klaus R. schrieb:


> Besser wäre in der zweiten Box ebenfalls einen Verstärker einzubauen.
> Diese zweite Box wird dann ebenfalls wie die erste Box mit einem Pegel,
> der der ersten Box entspricht, angesteuert.

Um Missverständnisse zu vermeiden rede ich jetzt mal von Box A und Box 
B.
Box A existiert bereits, funktioniert allein (TA2024 verbaut) und hat 
Klingeneingang.
Box B wird erst gebaut, soll genauso allein funktionieren (ebenfall 
TA2024 geplant), und zusätzlich einen Kopfhörerausgang bekommen, damit 
Box A und Box B gemeinsam betrieben werden können.

> Hier fließt kaum Strom und man kann ein elektronisches Relais nehmen.
> Nachstehend ein Link zu einem elektronischen analogen Schalter.
> https://www.ti.com/product/SN74CBT1G125
>
> Man kann das auch mit einem kleinen MOSFET machen.
> https://www.digchip.com/datasheets/parts/datasheet/491/TA2024B-pdf.php

Ich nehme an der zweite Link ist falsch, aber macht ja nichts. Bei dem 
Relais ist der Schalter ja geöffnet, falls Spannung anliegt. Wo finde 
ich das anders herum? Der Schalter wird wohl die meiste Zeit geöffnet 
sein.

> Ich würde das Eingangssignal der ersten Box direkt auf den einzubauenden
> Kopfhörerausgang schalten. Das Kabel zur zweiten Box muß natürlich
> geschirmt sein, sonst brummt es sicherlich.
> mfg klaus

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du quasi Kopfhörerausgang - vor 
dem Verstärker - STATT der Lautsprecher in Box B schalten?
Meine Frage lautet ja aber Kopfhörerausgang UND Lautsprecher benützen zu 
können.


Danke für deine Hilfe und sorry, falls ich mich dumm anstelle.
Gruß, Klausi

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Bau doch einfach 2 Klinkenbuchsen in Box B ein, die parallel geschaltet 
sind. Dann kannst du die zum Durchschleifen benutzen. Das wird auch in 
Aktivboxen im Bühnenbereich so gemacht. Dann kannst du mit 
handelüblichen Klinke-Klinke Kabeln das Eingangssignal durchreichen von 
Box zu Box.
In Box A würde ich die zweite Buchse auch nachrüsten, damit man 
universell bleibt.
Das ganze setzt voraus, das beide Boxen aktiv, d.h., mit eigenem 
Verstärker, sind.

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klara)


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Ohlong J. schrieb:
....
>> https://www.digchip.com/datasheets/parts/datasheet/491/TA2024B-pdf.php
>
> Ich nehme an der zweite Link ist falsch, aber macht ja nichts. Bei dem
> Relais ist der Schalter ja geöffnet, falls Spannung anliegt. Wo finde
> ich das anders herum? Der Schalter wird wohl die meiste Zeit geöffnet
> sein.

Es gibt auch Relais mit Umschalter. Da kannst Du dann wählen ob Du beim 
stromlosen Relais den Kontakt geschlossen oder geöffnet haben möchtest. 
Wenn Du den SN74CBT1G125 meinst, ich glaube der ist für Dich wohl schon 
etwas zu kompliziert. Da müsste man das Datenblatt verstehen. Der OE - 
Pin ist quasi der Steuerpin.

Aber vergiss dies mit dem Relais. Auch der TA2024 hat einen 
Mute-Eingang. Es ist ebenfalls der Pin 12.
https://www.digchip.com/datasheets/parts/datasheet/491/TA2024-pdf.php

Klaus R. schrieb:
> Er hat einen
> Mute-Eingang. Wenn Pin 12 auf +5 V geschaltet wird, dann ist der
> Verstärker stumm. Das wird der elegoo Uno r3 direkt mit einem Portpin
> erledigen können, wenn er mit 5 V betrieben wird.

Im übrigen, Matthias hat einen sehr guten Vorschlag gemacht. Mach Box A 
und Box B gleich, so wie Matthias es vorgeschlagen hat und Du bist dann 
sogar flexibel.

Matthias S. schrieb:
> Bau doch einfach 2 Klinkenbuchsen in Box B ein, die parallel geschaltet
> sind. Dann kannst du die zum Durchschleifen benutzen. Das wird auch in
> Aktivboxen im Bühnenbereich so gemacht. Dann kannst du mit
> handelüblichen Klinke-Klinke Kabeln das Eingangssignal durchreichen von
> Box zu Box.
> In Box A würde ich die zweite Buchse auch nachrüsten, damit man
> universell bleibt.
> Das ganze setzt voraus, das beide Boxen aktiv, d.h., mit eigenem
> Verstärker, sind.

mfg Klaus

von Ohlong J. (crackbuddyklaus69)


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Klaus, zu deinem Tipp mit dem Pin 12, ich habe so ein fertiges MKII 
Modul zuhause, nicht nur den Chip. 
https://i.ytimg.com/vi/L9zHGMR5znM/maxresdefault.jpg das hätte ich 
deutlicher sagen sollen. Tut mir leid.
Aber es geht mir darum, den Ausgang an der Klinkenbuchse (aus) zu 
schalten. Außerdem den Eingang zu schalten (zwischen Klinke und 
Bluetooth-Empfänger) und nicht den Verstärker zu muten, was ich ja mit 
dem 12er Pin gemacht hätte, oder?

Danke für den Hinweis mit dem Relais. Und du hast recht, gestern dachte 
ich noch ich hätte den FET bus switch verstanden, aber dem ist nicht so.


Matthias ich verstehe deinen Vorschlag leider nicht. Wozu brauche ich 
die zweite Klinkenbuchse? Du sagst auch
> In Box A würde ich die zweite Buchse auch nachrüsten, damit man
> universell bleibt.
aber in Box A gibt es ja bisher keine Buchse. Klinkenstecker auf 
Verstärker auf Lautsprecher. Mehr ist da nicht.
Auch dir danke für deine Bemühungen.
> Bau doch einfach 2 Klinkenbuchsen in Box B ein, die parallel geschaltet
> sind.
Kann ich dann nicht einfach die Klinkenbuchse parallel zu den 
Lautsprechern betreiben? Das Signal der Klinkenbuchse wird in der Box A 
ja dann nochmal vom Verstärker aufgenommen, kann ich also das Signal in 
Box B mit Widerständen verringern?

Dank und Gruß, Klausi

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ohlong J. schrieb:
> Kann ich dann nicht einfach die Klinkenbuchse parallel zu den
> Lautsprechern betreiben?

Vermutlich nicht. Erstens ist da viel zu viel Pegel und zweitens wird es 
sich um eine Brückenendstufe handeln, an der keine Audiomasse abzuzapfen 
ist, da beide Anschlüsse am Lautsprecher Signal führen.
Das würde also nur mit einem Audio Übertrager (aka Trafo) funktionieren, 
der dir dann wieder eine Bezugmasse liefert.

Ohlong J. schrieb:
> Klinkenstecker auf
> Verstärker auf Lautsprecher. Mehr ist da nicht.

Dann bau doch einfach eine Buchse ein, die parallel an das Klinkenkabel 
geht. Da kannst du dann die zweite Box anschliessen.
1
Klinke              ----------
2
<==------------------ Box A  |
3
         +---Buchse2-        |
4
         |          ----------
5
         |
6
         |          ----------
7
         +---Buchse1- Box B  |
8
         +---Buchse2-        |
9
         |          ----------
10
         +---> zu weiteren Boxen
Wenn du dir bei der Box mal das Anschlussfeld anschaust, sieht du einen 
Eingang und einen Ausgang. Damit kannst du zwei oder mehr dieser Boxen 
in Kette schalten (Daisychaining genannt) und mit einem Line Signal 
viele Lautsprecher antreiben:
https://www.thomann.de/de/the_box_ma82_cl.htm

Das machen viele Aktivboxen so.

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klara)


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Ohlong J. schrieb:
> Aber es geht mir darum, den Ausgang an der Klinkenbuchse (aus) zu
> schalten. Außerdem den Eingang zu schalten (zwischen Klinke und
> Bluetooth-Empfänger) und nicht den Verstärker zu muten, was ich ja mit
> dem 12er Pin gemacht hätte, oder?

Nimm zum Schalten ein klassisches Relais.
https://www.reichelt.de/signal-relais-ry-5-vdc-2-wechsler-1a-ry-05w-k-p79346.html?&trstct=pol_1&nbc=1

Es kann mit 5 V geschaltet werden und braucht dafür max. 5 V / 168 Ohm = 
82,5 mA. Also brauchst Du dafür einen Transistor zum Ansteuern des 
Relais. Dein elegoo Uno r3 schafft das nicht mit einem Portpin. Schau im 
Link nach: "Schaltstufe für kleine Lasten".

Siehe: 
https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern#Freilaufdiode

Wenn Du einen NPN-Bipolartransistor nimmst, kannst Du auch einen BC546 
mit max. 100 mA nehmen oder vielleicht doch besser einen BC337 mit 800 
mA nehmen.

https://www.reichelt.de/bipolartransistor-npn-65v-0-1a-0-5w-to-92-bc-546b-p219129.html?r=1
https://www.reichelt.de/bipolartransistor-npn-45v-0-8a-0-625w-to-92-bc-337-16-p4985.html?r=1

Ein BS170 als N-Channel MOSFET ist zum Schalten eigentlich die beste 
Wahl.

https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=3&nbc=1&q=bs170

In jedem Fall darfst Du nicht die Freilaufdiode am Relais vergessen. Sie 
muß auch unbedingt mit dem Balken gegen VCC geschaltet werden. Sonst 
killst Du den Transistor.
mfg Klaus

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