Nun bekommt man sogar Geld wenn man US-Erdöl kauft: https://www.cash.ch/news/boersenticker-ausland/us-oelpreis-stuerzt-vor-kontraktwechsel-ab-erstmals-negativ-1527830 Anscheinend wird weiter gefördert wie blöd, trotz voller Lager und kleinem Bedarf wegen der Coronakrise.
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Johnny B. schrieb: > Nun bekommt man sogar Geld wenn man US-Erdöl kauft: > https://www.cash.ch/news/boersenticker-ausland/us-oelpreis-stuerzt-vor-kontraktwechsel-ab-erstmals-negativ-1527830 > > Anscheinend wird weiter gefördert wie blöd, trotz voller Lager und > kleinem Bedarf wegen der Coronakrise. Der Ölpreis ist momentan sehr tief, das stimmt. Das Thema ist aber komplexer als es die zahlreichen Schlagzeilen momentan formulieren. Das Kuriosum "negativer Ölpreis" (das es eh nur für die Sorte WTI gibt) ist eher ein Artefakt das der Art und Weise geschuldet ist wie Öl gehandelt wird. Stichpunkt für die google-Suche: "Mai-Kontrakt". Ab morgen dürfte sich das Phänomen wieder erledigt haben.
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Ich hatte mich schon fast nicht getraut, zu fragen, wie genau das funktioniert? Bei negativen Zinsen kann ich es mir ja noch vorstellen, da ja unser gegenwärtiges Geld nur noch Zahlen sind ohne physikalischen Gegenwert (Goldreserve). Aber bei der Ölförderung findet ja eine gewisse Wertschöpfung statt: Es gibt gibt Maschinen, die angeschafft wurden und es sind Leute beschäftigt, die bezahlt werden müssen, dafür dass sie Öl fördern. Es ist ja nicht so, dass die Mitarbeiter jetzt ihr eigenes Geld in die Firma bringen müssen, dafür das sie arbeiten dürfen?
Johnny B. schrieb: > Nun bekommt man sogar Geld wenn man US-Erdöl kauft: So klappt es besser, wenn man Links verteilt: Erst selber lesen, dann verstehen, dann posten. Abweichungen von dieser Regel führen mitunter zu seltsamen Beiträgen. Preise von Terminkontrakten sind nicht notwendigerweise Marktpreise.
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Marek N. schrieb: > Ich hatte mich schon fast nicht getraut, zu fragen, wie genau das > funktioniert? So wie ich es verstehe geht es um gewisse Lieferungen die im Mai stattfinden werden. Da die Lager bereits voll sind, gewisse Mengen aber schon gefördert und die aber niemand will, gibts das Problem, dass dieses Öl irgendwer nehmen muss, auch wenn man noch Geld drauf legen muss.
Johnny B. schrieb: > Nun bekommt man sogar Geld wenn man US-Erdöl kauft: Gut, dann werde ich mich mal mit meinem 20l-Reserverkanister auf den Weg machen...
Harald W. schrieb: > Johnny B. schrieb: > >> Nun bekommt man sogar Geld wenn man US-Erdöl kauft: > > Gut, dann werde ich mich mal mit meinem 20l-Reserverkanister > auf den Weg machen... das gilt natürlich nur, wenn Du eine Schifftankerladung abnimmst. Die kleinste Recheneinheit ist doch eh das Barrel mit 159 Litern
● J-A V. schrieb: > Harald W. schrieb: >> Johnny B. schrieb: >> >>> Nun bekommt man sogar Geld wenn man US-Erdöl kauft: >> >> Gut, dann werde ich mich mal mit meinem 20l-Reserverkanister >> auf den Weg machen... > > das gilt natürlich nur, wenn Du eine Schifftankerladung abnimmst. > Die kleinste Recheneinheit ist doch eh das Barrel mit 159 Litern Dann werde ich mal als erstes nach Wietze bei Celle gehen. Dort wurden angeblich zuerst Fässer in dieser Grösse gebaut.
Harald W. schrieb: > Dann werde ich mal als erstes nach Wietze bei Celle gehen. Dort > wurden angeblich zuerst Fässer in dieser Grösse gebaut. ich hab da noch Fisch-Fässer als Ursprung dieser 159 Liter im Kopp.
● J-A V. schrieb: > das gilt natürlich nur, wenn Du eine Schifftankerladung abnimmst. Na ja, freie Tanker sind zur Zeit auch schlecht zu bekommen, die meisten dümpeln voll irgendwo auf den sieben Meeren. Aber ein contract geht nur über 1000 Barrel, eine Herausforderung wäre eher der Lieferort: "Delivery shall be made free-on-board (“F.O.B.”) at any pipeline or storage facility in Cushing, Oklahoma" Die haben 90 million barrels storage capacity, ist wohl telefonische Voranmeldung erforderlich wenn man dort solche Kleinmengen abholen will. https://www.cmegroup.com/trading/energy/crude-oil/light-sweet-crude_contract_specifications.html https://www.cmegroup.com/education/lessons/the-importance-of-cushing-oklahoma.html
Im Fernsehen kam noch die Einschätzung von einem Experten, dass wohl keine Firma als erstes ihre Fördermenge drastisch runterfahren will, weil dann die verbleibenden vielleicht plötzlich ein grosses Geschäft abschliessen könnten.
Typische Mediensch... . Es ist ein Warentermingeschäft geplatzt und den letzten beißen die Hunde. Er hat wg. der Krise keinen physischen Abnehmer. Das ist in etwa so als wenn die 2 LKW´s mit Klopapier gekauft hätten und diese vor der Tür stehen. Amazon hat aber den Handel damit verboten. Einen Ölpreis gibt es auch nicht, was dem Konsumenten in die Hirne geimpft wird ist die teuerste Sorte (Brent, ein Nordseeeöl das teuer Offshore gefördert wird) unter den teuersten Bedingungen (Spotmarkt). "Wer nur Medien konsumiert ist schlechter informiert als jemand der gar nichts liest"
Beitrag #6235150 wurde von einem Moderator gelöscht.
LassHirnRegnen schrieb im Beitrag #6235150: > Ohne jeden Bezugspunkt ist es natürlich vollkommen einfach, > Veränderungen zu einem anderen Zeitpunkt festzustellen, oder nicht? Brent ist nun mal einer bei dem man genau so gut Lebensmittel mit den Preisen für Schokoriegel an der Tankstellenkasse indexieren könnte. Verändert sich auch, irgendwie. Der Handel findet in der Regel durch langfristige Verträge statt und über "Mechanismen" bei denen u.a. Kriege geführt werden. Das die Sorte billiger oder teurer wird sagt z.B. nichts den Bedarf in Fernost aus.
Toby P. schrieb: > Der Handel findet in der Regel durch langfristige Verträge statt Kann ich solche langfristigen Verträge mit meiner Tankstelle abschliessen? Also ich möchte heute eine Tankfüllung zum Preis von 102,9 Cent pro Liter kaufen, aber erst im Juli tanken?
Johnny B. schrieb: > Nun bekommt man sogar Geld wenn man US-Erdöl kauft Schön für die Mineralölkonzerne. Aber bei uns Verbrauchen in DE kommt das nicht an, wir zahlen immernoch vergleichsweise viel. Harald W. schrieb: > Toby P. schrieb: > >> Der Handel findet in der Regel durch langfristige Verträge statt > > Kann ich solche langfristigen Verträge mit meiner Tankstelle > abschliessen? Also ich möchte heute eine Tankfüllung zum Preis > von 102,9 Cent pro Liter kaufen, aber erst im Juli tanken? Wenn Du eine große Firma bist vielleicht. Aber als Privatbürger bist Du zu klein, da müsstest Du schon 1000 Liter im Voraus zahlen und Dir den Preis bzw. das Tankvolumen zusichern lassen.
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Harald W. schrieb: > Also ich möchte heute eine Tankfüllung zum Preis > von 102,9 Cent pro Liter kaufen, aber erst im Juli tanken? Probieren kann man es ja mal, vielleicht gibt es Tankgutscheine mit Fälligkeit Juli. Da der Tankwart die Cost of Carry (Vorsicht Exponentialfunktion) einrechnen muss, wird sich aber ein abweichender Preis ergeben. https://en.wikipedia.org/wiki/Cost_of_carry F = S * e hoch (r+s-c)*t F is the forward price den muss man zahlen S is the spot price aktueller Preis e is the base of the natural logarithms r is the risk-free interest rate s is the storage cost c is the convenience yield (Verfügbarkeitsprämie) t is the time to delivery of the forward contract (expressed as a fraction of 1 year). (SCNR)
Helmut H. schrieb: > vielleicht gibt es Tankgutscheine mit > Fälligkeit Juli. Das nützt m.E. aber nur wenn der Gutschein auf Liter lautet, nicht auf Euro.
René H. schrieb: > Das nützt m.E. aber nur wenn der Gutschein auf Liter lautet, nicht auf > Euro. Stimmt. Könnte man in verschiedenen Stückelungen anbieten.
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Toby P. schrieb: > Typische Mediensch... . Es ist ein Warentermingeschäft geplatzt und den > letzten beißen die Hunde. Er hat wg. der Krise keinen physischen > Abnehmer. Toby P. schrieb: > "Wer nur Medien konsumiert ist schlechter informiert als jemand der gar > nichts liest" Hast du dich jetzt genug ausgekotzt? Gut. Dann komm mal wieder runter, zügle deinen gerechten Zorn. Die pösen Medien haben das Thema richtig erklärt und komplett wiedergegeben. Aber dazu hätte man die Artikel halt lesen müssen. Wer nur die Überschriften liest findet zwar viel Stoff zur Empörung, an seiner Nichtinformiertheit ist er aber dann allein selber schuld.
Le X. schrieb: > Die pösen Medien haben das Thema richtig erklärt und komplett > wiedergegeben. Trotzdem gibt die Überschrift eine Steilvorlage für einige humoristische Antworten. :-)
Aber dazu hätte man die Artikel halt lesen müssen. Wozu? Nur weil mir ein Medium "was erklärt" muss es noch lange nicht stimmen. Meine Info's hole ich mir selber und wer was über US weite Negativpreise schreibt ist imo unzurechnungsfähig.
Der größte Ölscheich ist im übrigen der Staat. Selbst wenn der upstream Preis gegen Null geht kostet der Liter fast nen Euro. Ohne Verarbeitung und Transport.
Harald W. schrieb: > Toby P. schrieb: > >> Der Handel findet in der Regel durch langfristige Verträge statt > > Kann ich solche langfristigen Verträge mit meiner Tankstelle > abschliessen? Also ich möchte heute eine Tankfüllung zum Preis > von 102,9 Cent pro Liter kaufen, aber erst im Juli tanken? Die müsstest du dann aber auch bezahlen wenn der Preis bis dahin noch weiter gesunken ist oder du die "Bestellte" Spritmenge garnicht brauchst weil die damit geplante Urlaubsreise nicht stattfinden kann. Die Fluggesellschaften fluchen gerade ganz schön über ihre Verträge dieser Art. Die bezahlen gerade ein vielfaches davon was das Zeug auf dem Weltmarkt aktuell kostet und können es noch nichtmal verbrauchen: https://www.airliners.de/wenn-treibstoff/54736
Harald W. schrieb: > Kann ich solche langfristigen Verträge mit meiner Tankstelle > abschliessen? Also ich möchte heute eine Tankfüllung zum Preis > von 102,9 Cent pro Liter kaufen, aber erst im Juli tanken? Das wird schwierig. Aber das ist es auch für andere Unternehmen. Daher wird das meist anders geregelt, nämlich genau über solche Sicherungsgeschäfte, die jetzt an der Börse auf den ersten Blick skurrile Auswirkungen hatten. Du könntest also Optionen auf den Ölpreis kaufen, und wenn er steigt zahlst du zwar mehr an der Tankstelle, hast im Gegenzug aber einen Gewinn mit deinen Optionen.
Interessant ist aber, das der Gaspreis für LPG im Verhältnis zum Super nicht gefallen ist. Ich kann mir das nur so erklären, das LPG im Rohöl zu ca. 2% enthalten ist. Wenn die verarbeitete Rohölmenge drastisch sinkt und der relativ kleine Markt für LPG stabil ist und nicht nachgibt, gibt es dort plötzlich keinen Überschuss.