Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Autoscooter Lithium Akku Umbau


von Dominik S. (scheunenwerks)


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Hallo zusammen,

meine Frage betrifft meinem Umbau eines Autoscooters
Motor: 110v DC  Gleichstrom 11A
Batterie: 2x 48V 20AH Lithium Ionen

Plan:

stufenlose Drehzahl Änderung des Motors (Geschwindigkeit) über Serien 
Gaspedal.

ich habe vorab das Gaspedal umgebaut und kann mit einem Poti betrieben 
werden. ich möchte gern die 2x48v Batterien in Reihe schalten = gemessen 
107V DC.
könnt ihr mir ein Bauteil nennen mit dem ich die anliegende Spannung 
zwischen 0-100% Regeln kann. ich finde selbst nur drehzahlregler bis 90v 
...
 oder kann mir jemand was passendes bauen?

eine andere Überlegung war es aus 107V (110V)  Wechselstrom zu machen... 
und diese dann über einen Wechselstrom  drehzahlregler wieder auf 
Gleichstrom zu ändern..  weil ich nicht das passende Bauteil finde... 
habt ihr eine Lösung für mich?
gruß Dominik

von Frederic S. (frederics)


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Hallo Dominik,

Gleichstrommotoren lassen sich über eine Pulsweitenmodulation (PWM) mit 
einem Mosfet steuern.
PWM bedeutet nichts anderes als den Motor schnell ein und auszuschalten 
(üblich sind Frequenzen zwischen 100Hz und einigen hundet Kiloherz). Das 
Verhältnis von der AN-Zeit zur AUS-Zeit bestimmt die Leistung. z.B. 30% 
An und 70% Aus entsprechen etwa 30% der Leistung.
Ein Relais oder Schütz wäre viel zu langsam, daher nutzt man Halbleiter 
um den Motorstrom zu schalten. Ich würde dir einen Mosfet empfehlen, die 
Leistungsdaten sollten großzügig gewählt werden. Ich würde dir einen 
N-Channel Mosfet empfehlen in der Größenordnung 200V oder mehr und 30A 
oder mehr. Google einfach "Mosfet 200V 30A", kostet wenige Euro. Fürs 
grundsätliche Verständnis solltest Du den Wikipedia Artikel zu PWM und 
zu Mosfets lesen.
Da der Motor eine Induktivität ist benötigst Du eine Freilaufdiode um 
den Mosfet vor Spannungspitzen zu schützen.

Wenn Du das ganze "ordentlich" machen willst solltest Du berechnen wie 
viel Verlustleistung (Wärme) am Mosfet entsteht (Verluste durch den 
Innenwiederstand und Schaltverluste) und einen passenden Kühlkörper 
einbauen. Ein Temperatursensor am Mosfet schadet auch nicht.

Die PWM lässt sich mit einer analogen Schaltung oder mit fast jedem 
Mikrocontroller ziemlich einfach erzeugen. Den Steuereingang des Mosfets 
(Gate) kannst Du nur bei Logic-Level-Mosfets direkt über den 
Mikrocontroler schalten, ist dein Mosfet kein logic-level-Mosfet 
benötigst Du einen Gate Treiber für Mosfets.

110V und entsprechende Lithium Akkus sind nicht ungefählich 
(Stromschlag, Lichtbogen und/oder Brand), was hast Du für Kenntnisse / 
Vorerfahrungen?
Ich empfehle dir dringend erstmal mit einer Autobatterie und einer 
12V/50W später 12V/150W Lampe deine PWM Schaltung zu Testen.

Bei 110V solltest Du überlegen das 110V System vom 5V/12V System 
galvanisch zu trennen. Der Mosfet enthält keinerlei Überstromschutz, den 
musst Du selber dazubauen (angemessene Sicherung oder elekronische 
Schutzschaltung).

von Jörg R. (solar77)


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Dominik S. schrieb:
> habt ihr eine Lösung für mich?

Ja, lass die Finger davon.


Dominik S. schrieb:
> könnt ihr mir ein Bauteil nennen...

Dominik S. schrieb:
> weil ich nicht das passende Bauteil...

Du denkst es gibt ein! Bauteil und dein Poti am Gaspedal mit dem du 
einen Motor mit >1KW betreiben kannst?

: Bearbeitet durch User
von Jemand (Gast)


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Hallo
Frederic S. Danke für den (hoffentlich) für den TO hilfreichen Beitrag, 
auf jeden Fall werden stille Mitleser bzw. über eine Suchmaschine hier 
hin geleitete vorbildlich aufgeklärt.
Dein Hinweis erst mal mit 12V und einer Glühlampe zu experimentieren ist 
sehr sinnvoll.

Noch ein Hinweis von mir:

Wenn du der TO das tatsächlich realisieren solltest wird bei der 
Spannung und den Strom (bzw. Leistung) es wichtig das du auch etwas auf 
die Funkenstörung (EMV) achtest.
Die Schaltflanken des MOSFET sollten dann nicht zu steil sein, was 
leider aber auch die Verluste erhöht, die PWM Frequenz sollte geschickt, 
passend zum Motor gewählt werden, es gibt dazu irgendwo hier einen 
Grundlagenbeitrag.
Das was du Dominik (TO) vor hast ist nicht unbedingt als Anfängerprojekt 
optimal geeignet, neben der Sache mit der Glühlampe wäre es nicht 
schlecht einen zwischenschritt mit einen kleineren Motor zu machen - ein 
Scheibenwischermotor z.B. - der zieht schon anständig Strom und hat auch 
schon einige 10W Leistung und "bietet" dir damit schon die Fallstricke 
welche halt ein recht leistungsstarker Motor so in der Realität hat - 
mit einen echten Spielzeugmotörchen anzugfangen bietet bei weiten nicht 
die Herausforderungen und Praxisprobleme die für dein Projekt wichtig 
werden.
Aber wenn es gar nicht anders gehen sollte, ja dann gang ruhig "groß" an 
- auch so lernt man - die Verluste (an Material) sind eventuell höher 
und vielleicht "zwickt" es auch mal an den Fingern oder du baust 
unbeabsichtigt eine Rauchmaschine oder einen Blitz...was soll es ?!

Ignoriere aber auf jeden fall solche Zeitgenossen wie Jörg - diese 
"Spezialisten" braucht keiner, sind aber leider in jeden technischen 
Forum zu finden.
Das sind nur reine Theoretiker (wenn überhaupt) und Bedenkenträger und 
letztendlich eigentlich Feinde wofür technisch Foren und Neugier stehen.

Jemand

von Jörg R. (solar77)


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Jemand schrieb:
> Ignoriere aber auf jeden fall solche Zeitgenossen wie Jörg - diese
> "Spezialisten" braucht keiner, sind aber leider in jeden technischen
> Forum zu finden.

So wie man dich hier auch findet, wie auch in vielen anderen Threads in 
denen Du viele unqualifizierte Kommentare von dir gibst. Und gib bitte 
keine Urteile über User ab die Du nicht kennst...und denen nicht das 
Wasser reichen kannst.

> Das sind nur reine Theoretiker (wenn überhaupt) und Bedenkenträger und
> letztendlich eigentlich Feinde wofür technisch Foren und Neugier stehen.

Nö, kein Theoretiker, nur Realist. Aber macht Ihr Spezialisten mal.
Poste aber auch das Ergebnis, damit die echten Theoretiker und 
Bedenkenträger auch noch was lernen können.

: Bearbeitet durch User
von Jemand (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Und gib bitte
> keine Urteile über User ab die Du nicht kennst...und denen nicht das
> Wasser reichen kannst.

Pack dich erst mal an die eigene Nase !

Du abgehobener ...el!

von Jörg R. (solar77)


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Jemand schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Und gib bitte
>> keine Urteile über User ab die Du nicht kennst...und denen nicht das
>> Wasser reichen kannst.
>
> Pack dich erst mal an die eigene Nase !

Nö, ich rate dem TO nur die Finger davon zu lassen anstatt solch einen 
Blödsinn zu empfehlen:

Jemand schrieb:
> Aber wenn es gar nicht anders gehen sollte, ja dann gang ruhig "groß" an
> - auch so lernt man - die Verluste (an Material) sind eventuell höher
> und vielleicht "zwickt" es auch mal an den Fingern oder du baust
> unbeabsichtigt eine Rauchmaschine oder einen Blitz...was soll es ?!

Es geht ja nur um 100V aus Lithium-Ionen-Akkus und einem DC-Motor mit 
1KW. Wirklich ein super Tipp von Dir es ruhig „groß“ anzugehen. Das ist 
puerer Leichtsinn und hat nix damit zu tun dass andere hier 
Bedenkenträger sind.


> Du abgehobener ...el!

Nö, es bleibt dabei dass ich realistisch bin. Ich würde dem TO nicht mal 
dazu raten (wie von dir vorgeschlagen) mit einem Scheibenwischermotor zu 
experimentieren, mit den Kenntnissen die er hat.

Merkwürdig ist dass hier immer öfter User eine Mondrakete bauen möchten, 
aber noch niemals einen Papierflieger gebastelt haben.

: Bearbeitet durch User
von Jemand (Gast)


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Hallo

und womit soll er anfangen?

Den 3Volt Spielzeugmotörchen das man über ein kleines Relais oder 
Kleinleistungstransistor vom Typ BC547 an und ausschalten kann?

Das bringt leider sehr wenig - weil es so einfach ist und nahezu 
garantiert keine Probleme auftreten - selbst ohne eigentlich immer 
notwendige Freilaufdiode bzw.einer geeigneten Brücke (IC) wird das sehr 
wahrscheinlich keine Probleme machen.EMV, Lichtbögen, Erwärmung durch 
Verluste, Kontaktschwierigkeiten (Erwärmung) und all das was die Sache 
"interessant" macht - alles kein Thema und entsprechend lernt man auch 
nichts.
Nein es muss schon direkt zu Beginn mal "weh" tun, "Magic Smoke" muss 
mal austreten dürfen, Kontakte heiß werden, was "trocken" oder ohne 
Mechanische Last funktioniert hat "auf einmal" in der Realität dann doch 
nicht funktionieren.
Nur so lernt man wirklich was Kontaktwiderstände sind, das der 
Anlaufstrom von "richtigen" Motoren durchaus "etwas" höher sind, das 
Lichtbögen auch schon bei "kleinen" Spannungen zum Thema werden und 
vieles andere mehr was man zwar oft theoretisch schon kennt aber bei den 
ganzen "Spielkram" der immer als Einstieg empfohlen wird praktisch kein 
Thema ist.

Und das sind z.B. Scheibenwischermotoren schon ein geeigneter Einstieg:

Die Spannungen liegen im noch ungefährlichen Bereich, die Ströme sind 
noch händelbar aber gleichzeitig so hoch das so einige Effekte real 
auftreten und beachtet werden müssen - wenn diese aber dann doch durch 
Fehler auftreten bleibt der Schaden übersichtlich aber gleichzeitig doch 
sehr deutlich.

Der TO ist doch sehr wahrscheinlich kein 8 jähriger Kind mehr und wird 
sicherlich schon so einiges gemacht haben was potentiell deutlich 
gefährlicher ist.

Jemand

von Jörg R. (solar77)


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Jemand schrieb:

Beitrag "Re: Autoscooter Lithium Akku Umbau"

Sorry, das ist so ein Unfug wie ich ihn lange nicht gelesen habe?

von wendelsberg (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Jemand schrieb:
>
> Beitrag "Re: Autoscooter Lithium Akku Umbau"
>
> Sorry, das ist so ein Unfug wie ich ihn lange nicht gelesen habe?

+1
Das laeuft so aehnlich ab, wie immer zu solchen Themen.
Der TO ist sowieso schon lange weitergezogen, nachdem 35h lang alle die 
technisch etwas dazu sagen koennten, mit dem Gedanken "nicht schon 
wieder" weggeklickt hatten.

Dann kommt ein Frederic S. und konfrontiert den TO mit (fuer den) 
Raketenwissenschaft. Wer solche Fragen stellt:
Dominik S. schrieb:
> könnt ihr mir ein Bauteil nennen mit dem ich die anliegende Spannung
> zwischen 0-100% Regeln kann. ich finde selbst nur drehzahlregler bis 90v
ist damit hoffnungslos ueberfordert.

Und zu guter letzt kommt noch einer "kuemmer Dich nicht um die 
Fachleute, das sind alles nur Bedenkentraeger"

Wie immer.
Dem gesamten Thread gebuehrt die Bewertung -2000.

wendelsberg

von Rudi Rüssel 2 (Gast)


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Lieber Dominik,

ich habe mit dieses Thema ein halbes Jahr lang mit beiner Bachelorarbeit 
behandelt und es lief am Ende immer noch nicht 100% wirklich 
befriedigend.
Wenn man bei solchen Leistungen etwas selbst baut gibt es unglaublich 
viele Fallstricke die mehr oder weniger gefährlich werden können.

Daher mein Tipp für solche Projekte:

besorg dir einen China-Regler bei Ali oder Ebay.
Wenn die in Rauch aufgehen kaufst du dir einfach einen neuen um vl. 20€ 
und die kannst du dann wenn du Lustig bist mit einem Arduino o.Ä. 
ansteuern.

Und noch ein Tipp für solche Projekte aus meiner Erfahrung:

Scheue keine Kosten und häng einen Hauptschalter/Notaus direkt nach der 
Batterie und in griffweite beim Fahren. Billige/Selbstgebaute DC-Regler 
haben oftmal die Angewohnheit auf vollgas zu gehen wenn sie hops gehen.

von Flip B. (frickelfreak)


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von Udo S. (urschmitt)


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Jemand schrieb:
> Aber wenn es gar nicht anders gehen sollte, ja dann gang ruhig "groß" an
> - auch so lernt man - die Verluste (an Material) sind eventuell höher
> und vielleicht "zwickt" es auch mal an den Fingern oder du baust
> unbeabsichtigt eine Rauchmaschine oder einen Blitz...was soll es ?!

Macht es dir Spass mit der Gesundheit von anderen zu spielen? So anonym 
muss man ja auch keine Folgen fürchten. Du bist wahrscheinlich auch so 
einer, der bei einem schweren Verkehrsunfall noch das Handy draufhält!

Für solche Aussagen gibt es eigentlich nur eine Antwort:
<selbstzensiert>

von Weihnachtsmann (Gast)


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@TO

Alles halb so wild. So in etwa sieht ein Minimalaufwand aus für die 
Leistungsklasse die du anstrebst + Hauptschütz(e) oder andere 
Trenneinrichtung, Sicherungen, Kühlkörper usw.

https://www.ebay.de/itm/140A-200V-48V-72V-current-limited-DC-motor-speed-controller-PWM-RS232-arduino/183102526377?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D225116%26meid%3D4c0016f81ebf44dda140727c12091862%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D12%26mehot%3Dpf%26sd%3D172668870882%26itm%3D183102526377%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWeb%26brand%3DUnbranded&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Sicherlich findet sich auf Kante gerechnet eine günstigere Lösung. Aber 
soll ja nicht gleich in Rauch aufgehen.

von Weihnachtsmann (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Macht es dir Spass mit der Gesundheit von anderen zu spielen? So anonym
> muss man ja auch keine Folgen fürchten. Du bist wahrscheinlich auch so

mimimi ... immer dieses Gejammer. Welche Rechtlichen Konsequenzen musst 
du den Befürchten? nicht mal in der Arbeit machst du das. Man kann 
durchaus Konstruktiv antworten und einen Satz zu den möglichen Gefahren 
schreiben und gut.


Udo S. schrieb:
> einer, der bei einem schweren Verkehrsunfall noch das Handy draufhält!

Machst du doch im Endeffekt auch oder warum schreibst du hier?

von Dominik S. (scheunenwerks)


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Sooo ich lebe noch und hab jetzt einige Bauteile zusammen...

Wie die Akkus... die vorher schon vorhanden waren,
https://www.ebay.de/itm/183102526377 dieser Regler
Gaspedal
Widerstände und co...

es kommt nicht zufällig jemand aus dem Ruhrgebiert oder :-)

von Jörg R. (solar77)


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Dominik S. schrieb:
> Sooo ich lebe noch und hab jetzt einige Bauteile zusammen...
>
> Wie die Akkus... die vorher schon vorhanden waren,
> Ebay-Artikel Nr. 183102526377 dieser Regler
> Gaspedal
> Widerstände und co...
>
> es kommt nicht zufällig jemand aus dem Ruhrgebiert oder :-)

Ich weiß nicht ob Jemand (Gast) aus dem RuhrGEBIERT kommt. Aber er wird 
dir schon erklären wie du die Teile zusammendengelst. Ist doch kein 
Hexenwerk...so wie er schreibt.

von Guest (Gast)


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Jemand schrieb:
> Die Schaltflanken des MOSFET sollten dann nicht zu steil sein, was
> leider aber auch die Verluste erhöht,

So einen Quatsch hab ich selten gelesen. Eben wegen der Effizienz will 
man steile Flanken. Die entstehenden Spikes müssen eben abgefangen bzw. 
Gefiltert werden. Hast du schonmal was von Kondensatoren gehört?

Immer diese Leute die ihre FETs verge....igen. anstatt ein anständiges 
Design zu fabrizieren. Aber sich dann wundern wenn das FET ab brennt 
oder man drauf Kochen kann....

von Dominik (Gast)



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mechanisch bin ich soweit ?

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