Hallo! Ich möchte ein DCC-Signal mit ±18V hin und her schalten können. Ich dachte zuerst an einen Analog Switch, aber die können so hohe Ströme nicht. Ein Relais möchte ich nicht verwenden.Hat jemand eine Idee wie ich es machen könnte?
2 Transistoren bzw H-Brücke, alternativ 3 level schaltung.
Gabriel M. schrieb: > 2 Transistoren bzw H-Brücke, alternativ 3 level schaltung. Kannst du mir bitte die Variante mit 2 Transistoren etwas genauer beschreiben?
Erster Treffer bei Google: https://www.mouser.de/new/toshiba-semiconductors/toshiba-tlp35xxa-photorelays/
Hubert M. schrieb: > M. G. schrieb: >> aber die können so hohe Ströme >> nicht > > Wie hoch ist der Strom? Max. 2A
4 Quadranten-Schalter, also in beiden Schaltstellungen Ströme in beiden Richtungen möglich? Verluste zulässig, bzw. wie viel Verluste (denn ohne 100,000% ohne geht es nicht)? (Bitte nicht "so wenig wie möglich" - dann müsste du dich an die PTB oder NASA wenden...)
Ich hätte einen L293D zur Verfügung nur weiß ich nicht wie ich mit den negativen Signalen umgehen soll. Konkret geht es um die richtige Polarisierung des Herzstückes einer Modellbahnweiche. Das DCC Signal (Rechtecksignal mit ±18V) liegt potentialfrei an den beiden Schienen A und B an. Je nach dem wie ein Zug in die Weiche einfährt muss das Herzstück richtig herum polarisiert sein da es sonst zu einem Kurzschluss kommt. Ich möchte nun das Herzstück vollautomatisiert richtig polarisieren und zwar über eine Kurzschlusserkennung welche bereits einwandfrei funktioniert. Wird der Kurzschluss erkannt muss das Herzstück innerhalb von <5ms umgeschaltet werden da ansonsten die zentrale Steuerungseinheit abschaltet. Aus diesem Grund scheidet hier ein Relais aus da es einfach zu langsam ist. Auch ein Analog Switch scheidet aus, da der Strom bzw. die Schaltleistung zu hoch ist. Also mein Problem ist die Umschaltung des ±18V Signals.
M. G. schrieb: > Ich möchte nun das Herzstück vollautomatisiert richtig polarisieren Ich würde erwarten, daß die Weichen das bereits über Kontaktzungen selber machen. Es ist viel einfacher (per Relais) zu berwerkstelligen, wenn du nicht per deiner ominösen Kurzschlusserkennung, sondern per Weichenlageerkennung schon beim Umschalten der Weiche und nicht erst beim drüberfahren eines Zuges erkennst. Weichenlageerkennung geht sicherlich aus den Ansteuersignalen der Weiche, wie auch immer, Spulen, DCC, oder sonstwie. Falls die Anlage beim Wegbleiben der Betriebspannug erst mal vergisst wie die Weichen stehen, schaltet man eben alle Weichen (nacheinander automatisiert) beim Einschalten der Anlage ein mal in Ausgangslage. Ansonsten: Der Zug wird nicht stehen bleiben, wenn man das Hezstück gar nicht anschliesst, den kurzen Ausfall kann er ab, zumal er mehr als 1 Rad hat. Ansonstehn geht es mit 2 der nicht ganz billigen VO14642AT, aus deinem Kurzschlussignal passend angesteuert.
Bei dieser Schaltung liegen wegen der Kollektorschaltung und dem 0,33R Widerstand am Herzstück im Extremfall zirka 1,4 Volt weniger an! Es bleiben dann nur noch 16,6 Volt übrig. Falls man damit leben kann.
Also mit den 16,6V kann ich auf alle Fälle leben. Ich überlege nur, wie die Umschaltung mit der Gegentaktendstufe funktionieren soll? Lt. deinem Schaltplan hätte ich ja permanent entweder +-18V anliegen welche ich dann mit einem getakteten +-18V Signal (DCC-Signal) an den Basisanschlüssen auf das Herz schalte. Vielleich kannst du etwas genauer ausführen wie du dir das vorgestellt hast? Meine Kurzschlusserkennung erfolgt mittels 0,13 Ohm Widerstand zwischen einem Gleisanschluss (A oder B) und dem Herzstück. Wird der Strom z.B. bei einem Kurzschluss zu hoch, fallen an dem Widerstand rund ±2,5V (DCC-Signal) ab (siehe Oszi-Bild) bevor nach rund 1ms die Zentrale abschaltet. Meine Idee wäre nun (Bild 2) über einen Komparator ein Flip-Flop anzusteuern, welches einen "Schalter" (Transistor, SS-Relais, Analog Switch...) innerhalb 1ms umschaltet. ups...das 1. Bild ist falsch!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.