Hallo, ich möchte einen einfachen Wandthermostat mit Touchscreen der eigentlich für 230V ist an 12V im Auto betreiben um die Bodenheizung zu steuern. ich hab den Thermostat mal zerlegt. Das Relais im innern ist ein 12v Relais- Die 230V gehn über 2 Dioden und ein Paar große Widerstande und 2 Kondensatoren weiter aud eine kleine Elektronik. Könnte man da nicht eingreifen und die Platine mit 12v versorgen. Das sollte doch gehn? https://www.ebay.de/itm/Digital-Thermostat-Touchscreen-Raumthermostat-Elektrische-Fu%C3%9Fbodenheizung-R6I4/133121513385?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 der Thermostat. Das ist doch sicher realisierbar. Leider fehlt mir das das nötige Know how Schöne Grüße Torsten
Torsten H. schrieb: > Könnte man da nicht eingreifen und die Platine mit 12v versorgen. Das > sollte doch gehn? Jo, das geht höchstwahrscheinlich. Stell mal ein paar Fotos hier ein! Hast Du ein Multimeter?
Vorsicht bei Messungen, das Ding hat wahrscheinlich ein Kondensatornetzteil. Das bedeutet, daß beim Messen alles auf Netzspannungspotential liegt, auch die 12V-Elektronik. Ohne Trenntrafo und wissen was man tut eine üble Sache. Also erstmal bitte nur Fotos und das Multimeter noch stecken lassen.
Torsten H. schrieb: > Könnte man da nicht eingreifen und die Platine mit 12v versorgen. Vielleicht. Du hast schon angefangen, aber du musst mehr von der Schaltung abzeichnen. Bedenke, daß im Auto die 12V keine 12V sind http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
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Torsten H. schrieb: > 12V im Auto betreiben um die Bodenheizung zu > steuern. Du hast eine Fussbodenheizung im Auto? Davon habe ich janoch nie gehört, was es nicht alles gibt. Zum Thema: Ich habe schon zwei unterschiedliche von diesen Thermostaten auf 12V umgebaut. War eigetlich kein Problem. Mach mal ein Foto von beiden Seiten der Platine: Bauteile und Leiterbahnen.
In der Beschreibung steht was von 60 Hz. Eventuell braucht die Uhr diese Frequenz. Einfacher Test: Uhr an das Netz (50 Hz) anschließen und schauen, ob die Uhr nach einem Tag immer noch stimmt. Ansonsten müsstest du die 60 Hz irgendwie anders zur Verfügung stellen.
Hier mal ein paar Bilder. Ich denke die Uhr lauft über Batterie. Auf der Platine ist obern rechts der Eingang,links der Ausgang und unten Links der Sensorfühler. Ache ja noch zur Info das ist ein Fahrzeug das zum Minicamper ausgebaut wird.
Torsten H. schrieb: > Ich denke die Uhr lauft über Batterie Wozu dann das Schatnetzteil unten auf der Platine ? https://ac-dc.power.com/products/product-archive/linkswitch-tn/ Das wird ein LNKSwitch sein. Wenn man die Betriebsspannung der Schaltung am Elko misst (sollte ja 12V sein) und dann diese spannung dort bei abgestecktem Netzteil einspeist, sollte sie auch funktionieren. ABER: Der LNKSwitch trennt die Spannung nicht galvanisch vom Netz. Und das Relais wird irgendwie mit dem Netzeingang verbunden, ich weiss noch nicht warum.
Die Batterie sollte nur als Backup dienen, im Normalbetrieb sollte die Stromversorgung der Uhr über das Netzteil laufen. Das Relais wird jedenfalls nicht über die Batterie versorgt. Sollte kein Problem sein, 12V nach dem Netzteil einzuspeisen. Evtl. den LNK von der Platine entfernen.
Als kleiner Hinweis sei angemerkt, dass in den Datenblättern zu Teilen im Automotivbereich (also Auto 12V Bordnetz) nicht nur aus Jux und Tollerei etwas von einer Spannungsfestigkeit von 60V steht.
Also die Heizung geht natürlich auch mit 12V aus der Versorgungsbatterie. Theoretisch müsste man nur das Schaltnetzteil überbrücken ich müsste nur genau wissen wo.. Aber Danke für die vielen nützlichen Informationen. Bin echt geflasht über eure Hilfsbereitschaft Daumenhoch
Also so hab ich es jetzt gemacht. am Kondensator die 12V eingespeist, die Schaltung von den 230V Eingangsklemmen getrennt (den Widerstand und die eine Diode ausgelötet) dann für die Stromversorgung um Schankungen der KFZ Spannung auszugeleichen einen DC/DC Wandler dazwischen und genau auf 12,5V eingestellt, dann sollte das laufen auch wenn da mal 15V am Eingang anliegen. Thermostat läuft und Relais schaltet fröhlich. Wieder was gelernt. Der Linkswitch hat jetzt nichts mehr zu tun. Danke nochmal für Eure Hilfe!
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