Hallo Zusammen, ich habe die hinteren Blinker an meinem Motorrad umgebaut und natürlich geht es nicht wie es soll... auf die Bezeichnung an den alten und neuen Blinkern hab ich mich nicht verlassen sondern direkt selber gemessen: Original: 12,6V 0,22A Neu: 12,6V 0,1A Daraufhin habe ich parallel 100 Ohm geschalten, der Strom is jetzt wieder bei 0,22A pro Blinker. Nun könnte man meinen es sollte funktionieren wenn der Strom gleich den originalen Blinkern ist... Leider nicht: die vorderen Blinker (sind Original) gehen nicht, die hinteren Blinker (die Umgebauten) leuchten sehr schwach mit doppelter Frequenz. Ich habe nun den originalen Blinker aufgemacht und gestaunt wie viel Elektronik da drin steckt - ich hätte eher mit LED + Vorwiderstand gerechnet... Nun zur Frage: Habt ihr ne Idee wie man das zum Laufen bringt? Das Relais möchte ich nicht umbasteln, da sonst der Warnblinker nicht funktioniert. Vielen Dank schon mal im Voraus :)
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> Habt ihr ne Idee wie man das zum Laufen bringt?
Bisher keine.
Sind auf der Rückseite noch Chips?
Was ist auf der Platine des neuen Blinkers?
Sind die neuen Blinker auch nach der Straßenverkehrsordnung zugelassen?
Funktioniert es wieder, wenn die alten Blinker wieder eingebaut werden?
Was passiert, wenn Du testweise einen neuen Blinker parallel schaltest?
> Sind auf der Rückseite noch Chips? Nein, nur auf der Frontseite > Was ist auf der Platine des neuen Blinkers? vermutlich sieht das da ähnlich aus... kann die leider nicht ausbauen ohne den Blinker zu zerstören > Sind die neuen Blinker auch nach der Straßenverkehrsordnung zugelassen? Ja, ABE ist natürlich vorhanden. > Funktioniert es wieder, wenn die alten Blinker wieder eingebaut werden? Ja > Was passiert, wenn Du testweise einen neuen Blinker parallel schaltest? Wollte ich nicht probieren da ich nicht weiß wie belastbar das Relais ist... wollte nix riskieren. Hatte auch schon überlegt einfach die originale Platine zu behalten und den neuen Blinker dann via Mosfet parallel dazu abzugreifen - dann wäre der neue Blinker nicht über das Relais versorgt - aber dann hab ich halt 2 Blinker die unter der Sitzbank sinnlos im Dunkeln blinken. Ich hab noch was gefunden wie jemand an einem ähnlichen Motorrad das Problem behoben hat. Sieht aus wie ein 2kohm parallel und ein ziemlich großer in Reihe... bin allerdings nicht sicher wie groß der ist, farbcode scheint nicht normgerecht (siehe Bild). Auch der hohe Widerstandswert ergibt für mich nicht wirklich Sinn. Aber was solls... Ich hab mir das für mein Modell passende mal bestellt und werd sehen obs was hilft. > Vielleicht 15Ohm und 1000µF ? Wie kommst du auf diese Werte?
Glühbirnen haben einen höheren Startstrom (geringeren Kaltwiderstand) auf den viele Relais reagieren.
Ware vorher auch LED Blinker verbaut. Also vorne und hinten? Beim Tausch von Blinkern mit Glühbirne auf LED-Blinker muss entweder mit einem großen Vorwiderstand gearbeitet werden, oder der Blinkgeber muss ebenfalls getauscht werden.
Verstehe ich nicht. Wenn der neue Blinker wie du sagst ABE für deine Maschine hat, dann muss der Hersteller des Blinkers doch auch eine Umbauanleitung haben. Ansonsten fehlen wie immer wieder alle wesentlichen Infos: Welcher Hersteller, Typ, Ausführung, Baujahr des Motorrads. Welcher neue Blinker.
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Udo S. schrieb: > Verstehe ich nicht. > Wenn der neue Blinker wie du sagst ABE für deine Maschine hat, dann muss > der Hersteller des Blinkers doch auch eine Umbauanleitung haben. > > Ansonsten fehlen wie immer wieder alle wesentlichen Infos: > Welcher Hersteller, Typ, Ausführung, Baujahr des Motorrads. > Welcher neue Blinker. ...und wenn die angegeben wären, könntest Du damit trotzdem nichts anfangen.
Ivo M. schrieb: > Leider nicht: die vorderen Blinker (sind Original) gehen nicht, die > hinteren Blinker (die Umgebauten) leuchten sehr schwach mit doppelter > Frequenz. Dann bekommen die vorderen keine Spannung. Fehler in der Verdrahtung. Hast du mal Strom/Spannung beim modifiziertem Blinker gemessen? Was passiert, wenn du ohne Bastelei die Blinker anschließt?
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Die typischeh originalen Blinkgeber sind nicht für die geringe Last der LEDs ausgelegt, daher fließt der Strom nicht in die vorderen Blinker..diese bleiben dunkel. Ein "Lastunabhängier" Blinkgeber / Blinkerrelais ist hier das Stichwort. Wenn du unbedingt den originalen drin lassen willst, musst du mit Vorwiderständen arbeiten. Es scheint,dass diese Widerstände direkt in den alten Blinkern eingebaut sind. Werden die neuen aber nicht haben. Also müsstest du in Reihe zu den neuen Blinkern eine zusätzliche Last anschließen (Glühbirne, Vorwiderstand/Lastwiderstand). Ansonsten wird das nichts. Aber ein neues Relais/Geber kostet nicht wirklich viel und erspart eine Megen gebastel
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Der TO hat bei uns keinen Antrag auf die Erlaubnis zum Blinker-wechsel gestellt. Aus diesem Grund haben wir angeordnet, das die Funktion mit nicht angemeldeten Blinkern an seinem KFZ bei Ihm nicht freigeschaltet wird. -könnte ja jeder mit geänderten Blinkern kommen. Das geht ja mal gar nicht. Außerdem soll eh weniger Geblinkt werden.(Energiesparender)
CB1000R mit LED Blinker+Standlicht vorne? Da sind die Zeiten vorbei wo simples An/Aus den Blinker bedient. Durchaus denkbar das mit PWM gearbeitet wird (wegen Standlicht) was dann hinten rausgefiltert werden muß um nicht auch Standlichtglimmen zu bekommen. Das vorhandene Blinkrelais ist deutlich mehr als nur ein getakteter Schalter, und sicher auch teuer wenn Du's kaputt machst, aufpassen! Such nach Mopedforen wo das vermutlich andere auch schon versucht und erfragt/beschrieben haben.
> A. H. schrieb: >> Glühbirnen haben einen höheren Startstrom (geringeren Kaltwiderstand) >> auf den viele Relais reagieren. Könnte man mal probieren aber der Umbau ist ja von LED zu LED - denke mal in dem Fall hilft das nicht. >S. K. schrieb: >> Ware vorher auch LED Blinker verbaut. Also vorne und hinten? Ja original war schon komplett LED, nur die Blinker hinten wurden getauscht. >Dirk B. schrieb: >> Dann bekommen die vorderen keine Spannung. >> Fehler in der Verdrahtung. Mit den originalen Blinkern geht alles, Verdrahtung also i.O. >S. K. schrieb: >> Ein "Lastunabhängier" Blinkgeber / Blinkerrelais ist hier das Stichwort. >> >> Wenn du unbedingt den originalen drin lassen willst, musst du mit >> Vorwiderständen arbeiten. >> Es scheint,dass diese Widerstände direkt in den alten Blinkern eingebaut >> sind. Werden die neuen aber nicht haben. Also müsstest du in Reihe zu >> den neuen Blinkern eine zusätzliche Last anschließen (Glühbirne, >> Vorwiderstand/Lastwiderstand). Ansonsten wird das nichts. >> >> Aber ein neues Relais/Geber kostet nicht wirklich viel und erspart eine >> Menge gebastel Lastunabhängiges Relais haben die Männers aus der Hondawerkstatt eingebaut - die Blinker gingen dann auch alle nur eben der Warnblinker und die Positionsleuchten nicht. Das mit dem Widerstand habe ich ja probiert (siehe oben) 100 Ohm um den Strom der originalen Blinker "vorzugaukeln"... hat leider nicht geholfen. >NichtWichtig schrieb: >> CB1000R mit LED Blinker+Standlicht vorne? >> >> Da sind die Zeiten vorbei wo simples An/Aus den Blinker bedient. >> >> Durchaus denkbar das mit PWM gearbeitet wird (wegen Standlicht) was dann >> hinten rausgefiltert werden muß um nicht auch Standlichtglimmen zu >> bekommen. >> >> Das vorhandene Blinkrelais ist deutlich mehr als nur ein getakteter >> Schalter, und sicher auch teuer wenn Du's kaputt machst, aufpassen! >> >> Such nach Mopedforen wo das vermutlich andere auch schon versucht und >> erfragt/beschrieben haben. das im Bild ist die cb100r, richtig... bei mir ist es die 650r :) Die vorderen Blinker haben 3 Anschlüsse, ich vermute das mit dem Dimmen geschieht erst auf der Platine (laut Schaltbild im plan könnte es aber auch sein dass 2 LEDs verbaut sind). Im Hondaforum hab ich das Bild mit den Vorwiderständen gefunden... habe mir das für meine Maschine passende "Adapterkabel" mal bestellt und werd sehen was da kommt und ob es funktioniert. Ich werde berichten! Trotzdem besten Dank erstmal :)
Warum reden hier alle von Vorwiderständen? Dann fließt ja noch weniger Strom. Wenn Umbau auf LED und die Elektronik überwacht die Lampen dann gehört da ein Bypass rein!
Oder technisch korrekt ein Widerstand PARALLEL zum LED Modul. Wobei die Leistungswiderstände auf der Platine bereits dazu dienen könnten.
Ivo M. schrieb: > Daraufhin habe ich parallel 100 Ohm geschalten, der Strom is jetzt > wieder bei 0,22A pro Blinker. Aber der TO hat es ja richtig gemacht.
Stephan schrieb: > Warum reden hier alle von Vorwiderständen? Dann fließt ja noch weniger > Strom. Nicht ganz. Wenn das Blinkrelais/Blinkgeber nicht getauscht wurde, stellt die LED für den Geber eine zu geringe Last dar und wird garnicht erst angesteuert. Daher fließt mit einem Vorwiderstand ein höherer Strom, als ohne. Auch wenn dies nicht der maximal mögliche Strom ist. Aber da der Geber anscheinend getauscht wurde, ist hier die ursache woanders zu suchen.
S. K. schrieb: > Daher fließt mit einem Vorwiderstand ein höherer > Strom, als ohne. Auch wenn dies nicht der maximal mögliche Strom ist. ja ja und Herr Ohm hat nur Blödsinn erzählt. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorwiderstand
Problem gelöst, 50 ohm in Reihe zum neuen Blinker und parallel (zu Blinker und Widerstand) nochmal 100 ohm.
Schon, dass es jetzt funktioniert. Obwohl es nur am Rande mit dem Thema zu tun hat würde mich aber schon interessieren, wie die Blinker ABE haben können, wenn man dann selber noch mit Widerständen herumprobieren und herumbasteln muss.
Ivo M. schrieb: > Daraufhin habe ich parallel 100 Ohm geschalten, der Strom is jetzt > wieder bei 0,22A pro Blinker. warum machst du sowas? Soll mit den 100 Ohm und den zusätzlichen 120 mA die Platine beheizt werden?
Wegstaben V. schrieb: > Ivo M. schrieb: >> Daraufhin habe ich parallel 100 Ohm geschalten, der Strom is jetzt >> wieder bei 0,22A pro Blinker. > > warum machst du sowas? Soll mit den 100 Ohm und den zusätzlichen 120 mA > die Platine beheizt werden? Nee aber der Blinkgeber könnte bei weniger Strom der Meinung sein das ein Leuchtmittel defekt ist. Die LCM in den Autos mögen auch nicht einfach eine LED als Ersatz für eine Glühlampe. Vor allem wenn sie eine Kalt/ Warmüberwachung der Lampen haben, wie meiner. Dann muss denen schon ein gewisser Strom vorgegaukelt werden.
Stephan schrieb: > Dann muss denen schon ein gewisser Strom vorgegaukelt werden. Stephan schrieb: > Ich mache ne Wette ohne die 50 Ohm gehts auch. Welche Aussage ist denn jetzt richtig?
Jan H. schrieb: > Schon, dass es jetzt funktioniert. Obwohl es nur am Rande mit dem Thema > zu tun hat würde mich aber schon interessieren, wie die Blinker ABE > haben können, wenn man dann selber noch mit Widerständen herumprobieren > und herumbasteln muss. Die ABE wird nur für bestimmte Fahrzeugmodelle gelten, die auch in der Bedienungsanleitung angegeben werden. Dort steht dann auch drin, welche Bauelemente (z.B. Widerstände) zusätzlich verbaut werden müssen.
Elektrofurz schrieb: > Stephan schrieb: >> Dann muss denen schon ein gewisser Strom vorgegaukelt werden. > > Stephan schrieb: >> Ich mache ne Wette ohne die 50 Ohm gehts auch. > > Welche Aussage ist denn jetzt richtig? Laß doch einfach weniger deiner Elektronen hinten raus und lese das Gesetz von Meister Ohm dann wirst Du erleuchtet. BEIDE sind richtig. Sie schließen sich nicht aus.
Liebe Gemeinde, es wäre echt Klasse wenn sich die Posts auf das Lösen der Aufgabenstellung beschränken. Andere blöd vollzuquatschen macht den Verlauf nur unnötig unübersichtig und schlechter nachvollziehbar für alle die was Sinnvolles beizutragen haben. Und was dieses Dauerleiden ABE angeht... Man kann auch Teile ohne ABE eintragen lassen, vorausgesetzt sie funktionieren.
I. M. schrieb: > Man kann auch Teile ohne ABE > eintragen lassen, vorausgesetzt sie funktionieren. Man kann auch ohne TÜV-Plakette fahren, fragt sich nur wie lange.
Beitrag #6246100 wurde von einem Moderator gelöscht.
I. M. schrieb: > Und was dieses Dauerleiden ABE angeht... Man kann auch Teile ohne ABE > eintragen lassen, vorausgesetzt sie funktionieren. Also haben sie doch keine ABE für dein Motorrad, sonst müsste man nicht basteln. Das ist schon logischer. Warum behauptest du dann die hätten eine? Das Fass hast doch du aufgemacht.
Hallo, Stephan schrieb: > Die LCM in den Autos mögen auch nicht einfach eine LED als Ersatz > für eine Glühlampe...Dann muss denen schon ein gewisser Strom > vorgegaukelt werden. Nur mal so Interesse halber: warum baut man die Leuchten von Fahrzeugen von Glühlampen auf LEDs um? Mit Stromsparen kann das ja wohl nichts zu tun haben, was ist sonst der Grund? rhf
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Roland F. schrieb: > warum baut man die Leuchten von Fahrzeugen von Glühlampen auf LEDs um? > Mit Stromsparen kann das ja wohl nichts zu tun haben, was ist sonst der > Grund? es könnte vermeintlich zuverlässiger sein, oder besseres/anderes Licht liefern. Ob das auch für einen Motorrad-Blinker gilt kann ich nicht beurteilen. Wenn ich mir allerdings mein Auto ansehe, bin ich froh, das da normale H7 Birnen drin sind. Auch wenn man zum Lampenwechsel akrobatische Fingerfertigkeiten braucht, ist es dennoch ein überschaubarer Aufwand (Zeit, Kosten) eine solche Birne zu wechseln. Im Laufe des Autolebens habe ich schon mehrmals kaputte "Glüh"-Birnen wechseln müssen. Ich gehe davon aus, das auch LED-Lampen nicht "unbegrenzt" halten (oder zumindest 250000 Km bzw. 5000 bis 10000 Betriebsstunden) Für 5 EUR und 10 Minuten Finger-Akrobatik bekomme ich die LED-Scheinwerfer heutiger neuer Autos nicht mehr gewechselt.
Roland F. schrieb: > Nur mal so Interesse halber: warum baut man die Leuchten von Fahrzeugen > von Glühlampen auf LEDs um? > Mit Stromsparen kann das ja wohl nichts zu tun haben, was ist sonst der > Grund? Ich sage mal so, Ich habe Xenon und die AngleEyes sind mit normalem Glühobst bestückt. Da habe ich die AngleEyes mit LED bestück. Ist aber Geschmacksache. ABER ich habe auch den gesamten Innenraum mit ordentlichen LED ausgestattet. Das macht schon einen Unterschied und ja es spart auch Strom. Die normale Beleuchtung blieb wie sie ist. Manchmal macht es eben schon Sinn.
Roland F. schrieb: > Nur mal so Interesse halber: warum baut man die Leuchten von Fahrzeugen > von Glühlampen auf LEDs um? > Mit Stromsparen kann das ja wohl nichts zu tun haben, was ist sonst der > Grund? In erster Linie geht es um die Größe was beim Motorrad durchaus Sinn macht, anders wie beim Auto. Und Ja, die haben fast alle ABE. Die ABE bezieht sich jedoch auf die Leuchtstärke und Erkennbarkeit, nicht auf den Anschluss. Bei den Motorrädern gibt es auch kein Blinkrelais, das steuert die ECU. Die erkennt logischerweise eine defekte Lampe und das verhindert man mit parallelen Wiederständen. Mit Strom Sparen hat das nichts.
Martin B. schrieb: > Roland F. schrieb: >> Bei den Motorrädern gibt es auch kein Blinkrelais, das > steuert die ECU. Was Schreibst Du denn da für´n Mist ? Meine 15 Motorräder haben bis auf zwei Stück alle einen Blinkgeber. die zwei anderen brauchen keine Blinker, und deshalb auch keinen Blinkgeber. Wer sich nicht auskennt, oder nur den halben Horizont sieht, sollte mal die Fresse ganz ruhig halten und nicht immer solche halwarheiten Verbreiten.
Heutzutage gibt es Motorräder, die Blinken durch ein Relais oder mittels Halbleiterschalter (direkt oder ein Relais ansteuern), die unabhängig sein können oder von einer ECU gesteuert werden. Streiten kannst Du Dich deshalb nur noch über die Prozentzahl an Motorrädern, die es gibt, mit der einen oder anderen Technik. Also selbst nicht so einen Mist schreiben und mal das eigene Körperteil, das Du so bei Dir nennst (sicherlich weil das bei Dir die passendere Bezeichnung zu sein scheint), ganz ruhig halten.
rudi schrieb: >> steuert die ECU. > > Was Schreibst Du denn da für´n Mist ? > Meine 15 Motorräder haben bis auf zwei Stück alle einen Blinkgeber. Einen ähnlichen Kommentar hatte ich gestern auf der Zunge, mir dann aber verkniffen: Auch meine hatten Blinkgeber, Baujahre bis 1990. Bei den heutigen Moppeds kann ich mir schon vorstellen, dass es ein zentrales Steuergerät gibt. Wenn es damals schon LEDs gegeben hätte, wären die an meine Suzuki RV125B montiert worden: 6V-Anlage mit 4Ah-Batteriechen, da funktionieren die 2x21 Watt = 7 Ampere einfach nur schlecht. Der hatte ich 10 Watt Halogenlampen plus Eigenbaublinkgeber verpasst - zwar illegal, aber deutlich besser zu sehen.
rudi schrieb: > Meine 15 Motorräder haben bis auf zwei Stück alle einen Blinkgeber. > die zwei anderen brauchen keine Blinker, und deshalb auch keinen > Blinkgeber. > Einen ähnlichen Kommentar hatte ich gestern auf der Zunge, mir dann aber > verkniffen: Auch meine hatten Blinkgeber, Baujahre bis 1990. > 6V-Anlage mit 4Ah-Batteriechen, Sorry falls ich Euch verärgert habe. Soweit ich das verfolgen konnte wollte sich der TO einen LED Blinker an sein Motorrad bauen. Mir war nicht bekannt dass er ein Motorrad Museum hat.
Manfred schrieb: > zwar illegal, aber deutlich besser zu sehen Und dann auch noch das, nach den vielen Fragen ob die LED Blinker überhaupt ABE haben... rudi schrieb: > Wer sich nicht auskennt, oder nur den halben Horizont sieht, sollte mal > die Fresse ganz ruhig halten und nicht immer solche halwarheiten > Verbreiten. Ich versuche in Zukunft meine "halwarheiten" für mich zu behalten...
@Martin Was Du geschrieben hast, hat von uns niemanden verärgert. Der Gast "rudi" hat sich danebenbenommen. Und Manfred hat das auch so gesehen. Er bezog sich auf meine Antwort, dass er auch schon so etwas schreiben wollte.
Dieter schrieb: > Und Manfred hat das auch so > gesehen. Er bezog sich auf meine Antwort, Dann möchte ich mich bei Manfred entschuldigen. Hab das ganze völlig falsch verstanden.
Stephan schrieb: > es spart auch Strom. Ich finde die Argumentation geil. "Mein Auto hat 100 kW, von denen 60 kW durch den Kühlergrill und den Auspuff verblasen werden, aber die 5W vom Glühobst, das ich alle 5 Minuten mal für zehn Sekunden brauche, die müssen eingespart werden".
Gott gebe dass es klebe schrieb: > 5W vom Glühobst, das ich alle 5 Minuten mal für zehn Sekunden > brauche, die müssen eingespart werden". Genau: Wir müssen sparen, koste es, was es wolle.
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