Ich suche einen Akku 12 Volt ca. 200 Ah, Entnahmestrom max. nur 5 A. Weis jemand einen preisgünstigeren wie nur die Starterbatterien von Fahrzeugen? mfg
jeew schrieb: > Weis jemand einen preisgünstigeren wie nur die Starterbatterien von > Fahrzeugen? Das sind schon die billigsten. Teuerer, aber für Speicherzwecke viel besser sind sogen. Deep Cycle.
jeew schrieb: > Weis jemand einen preisgünstigeren wie nur die Starterbatterien von > Fahrzeugen? Wenn nich mal die Fahrzeugindustrie was Billigeres kennt.... Und die bescheißen dich bereits wegen ein paar €ronen!
Matthias S. schrieb: > jeew schrieb: >> Weis jemand einen preisgünstigeren wie nur die Starterbatterien von >> Fahrzeugen? > > Das sind schon die billigsten. Fürs heilige Blech nur das billigste!
Eine Starterbatterie ist nur fürs Auto gut, was Du suchst, wird eher eine zylkenfeste Solarbatterie sein?
oszi40 schrieb: > was Du suchst, wird eher eine zylkenfeste Solarbatterie sein? Wo hast du deine Glaskugel her? So eine such ich schon lange.....
oszi40 schrieb: > was Du suchst, wird eher eine zylkenfeste Solarbatterie sein? Aber der TE wills doch noch billiger als ne Starterbatteri, da wird man lange suchen müssen - billiger gehts nimmer. Lasst mich raten - Boombox und Bollerwagen...
"Eine Starterbatterie ist nur fürs Auto gut," Unsinn, selbstverständlich geht die. Die Zyklenzahl einer Starterbatterie ist auf etwa 80 festgelegt Reicht für vieles, erst recht bei 5A
jeew schrieb: > Ich suche einen Akku 12 Volt ca. 200 Ah, Entnahmestrom max. nur 5 A. > Weis jemand einen preisgünstigeren wie nur die Starterbatterien von > Fahrzeugen? Wenn du Geduld hast, dann freunde dich mit jemandem an, der Gross-USVs wartet. Beim Routinetausch fallen regelmässig viele Akkus an, die noch ein paar Jährchen brauchbar sind. Das sind vielleicht nicht die besten Typen, aber mit etwas Glück kostet dich das bloss eine Flasche Bier. Und Starterbatterien gibts auf dem Schrottplatz billiger.
A. K. schrieb: > aber mit etwas Glück kostet dich das bloss eine Flasche Bier. > > Und Starterbatterien gibts auf dem Schrottplatz billiger. Bleipreis, trotz Krise, immer noch 1500€/t.
Matthias S. schrieb: > Lasst mich raten - Boombox und Bollerwagen... Das wirds wohl sein. Peter Pander schrieb: > Unsinn, selbstverständlich geht die. > Die Zyklenzahl einer Starterbatterie ist auf etwa 80 festgelegt > Reicht für vieles, erst recht bei 5A Aha. Und du meinst, die 200Ah nennt der TE zum Spaß? Oder weil er möglichst viel Masse haben will? Keine Batterie, sondern Ballast? @ jeew (Gast): Du hast vielleicht schon gemerkt, daß "12V, 200Ah @ 5A und billig" ein bißchen wenig Information ist. Etwas mehr zur Anwendung oder doch zumindest eine Angabe zu Anzahl und Tiefe der Zyklen wäre schon angebracht. Zumindest wenn es ein seriöses Angebot werden soll. Wenn es nur um "billig, billig, billig" geht - kauf den billigsten Bleiakku, den du dich traust. Bei 200Ah Kapazität können die alle die geforderten 5A liefern. Für wie viele Zyklen und ob mit Nennkapazität, steht auf einem anderen Blatt.
Peter Pander schrieb: > schrott geht nicht, wenn er200Ah kapazität benötigt Er kann ja mehr als nur eine mitnehmen..... 200Ah, wie viel ist das in Kartoffeln? Axel S. schrieb: > Du hast vielleicht schon gemerkt, daß "12V, 200Ah @ 5A und billig" ein > bißchen wenig Information ist. Und doch kann man darüber...... :DDD
Vielen Dank für die verschiedenen Infos. Ich brauche dies nur bei Netzausfall für bestimmte Geräte mit Max. 40 W. Dafür nehme ich eine USV, ohne den eingebauten Akku. Die kurze Unterbrechung beim Umschalten stört nicht, habe dies bereits mit einer alten Autobatterie getestet, ca. 4 Stunden. Werde wohl den billigsten Bleiakku nehmen und hoffe, dass dieser ein paar Jahre hält wie in meinem Traktor (zehn Jahre!!) obwohl dieser im Winter nicht benutzt wurde. Die Ladezyklen, sind sehr gering. mfg Bleibt gesund und schönes Wochenende
Peter Pander schrieb: > Die Zyklenzahl einer Starterbatterie ist auf etwa 80 festgelegt > Reicht für vieles, erst recht bei 5A Meine Starterbatterie (verbaut in einem Corsa) hat 5 Jahre gehalten, und ca. 160000 Km den Wagen zuverlässig gestartet. Den Wagen habe ich sicherlich häufiger als 80 mal gestartet. Ok, ein Startzyklus nuckelt nicht die Batterie total leer, aber mit einer schlappen Batterie bekommst du auch kein AUto gestartet. Da frage ich mich jetzt, wie du "Zyklenzahl" bei einer Starterbatterie definierst.
lies die Datenblätter.. Starterbatterie 80 Zyklen Zyklenfeste 250 Zyklen usw Starterbatterien könnelocker 10 Jahre halten
Matthias S. schrieb: > Aber der TE wills doch noch billiger als ne Starterbatteri, da wird man > lange suchen müssen - billiger gehts nimmer. Doch geht. Eine gebrauchte Starterbatterie. :-)
Wegstaben V. schrieb: > aber mit einer schlappen Batterie bekommst du auch kein AUto gestartet. Er will kein Auto damit starten: jeew schrieb: > Ich brauche dies nur bei Netzausfall für bestimmte Geräte mit Max. 40 W.
Frag mal ob Jener seine abgibt, weil er kein Ladegerät findet: Beitrag "Laderegler für Stahl Nickel Akku"
jeew schrieb: > Ich brauche dies nur bei Netzausfall für bestimmte Geräte mit Max. 40 W. OK, also im routine Betrieb gar keine Zyklen, sondern permanent Erhaltungsladung. Stromausfälle von 200Ah/5A=40h sind jetzt such eher selten, also auch i.d.R such kein Deep Cycle. Da fühlt sich eine Starterbatterie schon recht wohl.
jeew schrieb: > Ich brauche dies nur bei Netzausfall für bestimmte Geräte mit Max. 40 W. > Dafür nehme ich eine USV, ohne den eingebauten Akku. Sehr clever. Du nimmst also eine USB, baust da den Akku aus und dann baust du einen anderen Akku ein oder schließt ihn extern an. Was ist da gleich nochmal der Vorteil? > Werde wohl den billigsten > Bleiakku nehmen und hoffe, dass dieser ein paar Jahre hält Wenn du nicht gerade in einer Gegend mit extra schlechtem Netz wohnst, dann werden die Akkus eher an Überladung sterben. Ich hatte in den 20 Jahren, die ich hier wohne, gerade mal 3 Netzausfälle. Der längste war der mit Ansage: 10 Minuten. Die anderen beiden waren jeweils < 1 Minute. Ich halte auch deine 200Ah für vollkommen übertrieben. Das reicht für rechnerisch 40 Stunden. Wenn der Strom mal für 40 Stunden weg sein sollte, dann hast du ernstere Probleme als ein paar Kleingeräte (für mehr reichen die 40W nicht) weiter zu betreiben. Faktor 10 kleiner für 4 Stunden ist immer noch fett. Faktor 10 kleiner ist auch ca. Faktor 10 billiger. Da mußt du dann nicht mehr den letzten Schrott nehmen.
Wegstaben V. schrieb: > Da frage ich mich jetzt, wie du "Zyklenzahl" bei > einer Starterbatterie definierst. Wenn du eine Batterie einmal ganz auflädst und dann ganz entlädst, dann ist das ein Zyklus. Wenn du eine Batterie 10 mal zu 10% entlädst und wieder auflädst, dann ist das auch ein Zyklus. Deswegen kannst du mit einem Akku, der für 80 Zyklen ausgelegt ist, dein Auto 800 mal starten. Je nach dem wie groß der Akku im Verhältnis zum Verbrauch des Starters ist, kann man einen gewöhnlichen PKW (ohne Stopp-Automatik) damit 5 bis 10 Jahre lang betreiben. Steht der Wagen (so wie meiner) aber die meiste Zeit ungenutzt herum, treibt alleine schon die Selbstentladung die Zyklenzahl in die Höhe, so dass man eher mit 3 bis 5 Jahren Haltbarkeit rechnen muss. Neben KFZ Starterakkus sind die Batteriepacks und Ladegeräte von Elektrorollern zum Teil relativ preisgünstig zu haben. Die haben aber mehr als 12V. Zum Beispiel https://www.amazon.de/vhbw-Hoverboard-Balance-Board-Caterpillar-Hoverboards/dp/B01J3QXRIS 36 V 160 Wh für 90 Euro
das die lange bei Stanfahrzeugen schneler kaputt geht muss nicht sein, das hängt davon ab ob viele Standbyverbrauchcer sind. Bei meinem VAter und bei unserem Nachbarn sind 10 jahre nicht ungewöhnlich..beide fahren extrem selten (Opel Astra, kleinste Ausstattung)
Peter Pander schrieb: > das die lange bei Stanfahrzeugen schneler kaputt geht muss nicht sein Ich konnte es mit einer Solarzelle auf dem Armaturenbrett kompensieren.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Wenn du eine Batterie 10 mal zu 10% entlädst und wieder auflädst, dann > ist das auch ein Zyklus. Deswegen kannst du mit einem Akku, der für 80 > Zyklen ausgelegt ist, dein Auto 800 mal starten. Sorry, das ist für Bleiakkus falsch. Die verschleißen umso schneller, je leerer sie gefahren werden – einmal auf Entladeschlussspannung runter macht da deutlich mehr aus, als 10×10%. Bei Li-Akkus zählt man wohl so, aber um die geht’s ja nicht.
Bei Bleiakkus entspricht das Entladen auf die Entladeschlussspannung nach meinem Kenntnisstand eine Entnahme von 50%.
Axel S. schrieb: > jeew schrieb: >> Ich brauche dies nur bei Netzausfall für bestimmte Geräte mit Max. 40 W. >> Dafür nehme ich eine USV, ohne den eingebauten Akku. > > Sehr clever. Du nimmst also eine USB, baust da den Akku aus und dann > baust du einen anderen Akku ein oder schließt ihn extern an. Was ist da > gleich nochmal der Vorteil? Viel mehr Kapazität, längere Notversorgung ??? > Ich halte auch deine 200Ah für vollkommen übertrieben. Soso, sehr interessant > Das reicht für > rechnerisch 40 Stunden. Wenn der Strom mal für 40 Stunden weg sein > sollte, dann hast du ernstere Probleme als ein paar Kleingeräte (für > mehr reichen die 40W nicht) weiter zu betreiben. Kommt auf die Zirkulationspumpe an, aber im Winter 40 Stunden eine Ölheizung weiter betreiben zu können oder das Haus einfrieren zu lassen kann schon einen deutlichen Unterschied machen... Nicht daß ich wüsste was TO plant, aber ich habe das genau so. Allerdings reichen zum Zünden 5A nicht, dafür ists anschliessend oft weniger. Ein wenig Akkuesoterik noch dazu: Ich halte den Akku bei 12,8 bis 13 Volt, nicht höher, das bekommt ihm sehr gut. Aber das ist nur ein ganz vorsichtiger Tip. Schon deshalb weil es kaum sinnvolle Datenblätter zu normalen Starterakkus gibt und gerade deshalb jeder gern seine eigene Meinung zum Thema hat und haben kann.
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