Hallo, ich habe eine Frage zum Thema, Schutzklasse I bei fehlendem Transformator. Meine Berufsschulzeit liegt schon einige Jahre zurück und mittlerweile arbeite ich auch nicht mehr als Elektroniker. Vor kurzem hatte ich ein Netzteil von einem Kumpel in der Hand, wo dem Gleichrichter direkt ein unisolierten Boost-Converter sowie ein Buck-Converter nachgeschalten wurde, weil er 400 V und 200 V braucht und es ihm halt einfach schien. Gesamtleistung waren 400 V bei 0.6 A und 200 V bei 1 A. Ein PFC oder einen Netzfilter gabs auch nicht. Er hat das ganze in ein Metallgehäuse verpackt und die Erdung mit einer vom Lack befreiten Stelle am Gehäuse verschraubt. Quasi nach Schutzklasse I. Aber ist dieser Aufbau tatsächlich noch Schutzklasse I ? Ich dachte, dass man in so einem Fall einen Transformator bräuchte. Wenn es ein Plastikgehäuse wäre, würde es Schutzklasse 2 erfüllen? Grüße Michael
Hallo! Was hat eine Schutzklasse I mit einem Transformator zu tun? Deine SK-I-Leuchte hat auch keinen Transformator!
Sk1 durch geerdetes gehäuse. Die ausgänge sind halt nicht netzgetrennt und alle angeschlossenen geräte müssen für sich massnahmen zum personenschutz einhalten.
Michael schrieb: > Quasi nach Schutzklasse I. Stell dir eine Mehrfachsteckdose im Alugehäuse vor. Da kommen hinten auch nicht netzgetrennte 230V aus einsprechend sicheren Anschlüssen heraus, aber man muss sich überlegen, was man mit dem Metallgehäuse macht, damit das nicht aus Versehen (innendrin Kabel abgegangen) an 230V~ liegt. ENTWEDER mit dem Schutzleiter verbinden (SK1) oder, vor allem wenn die Zuleitung keinen Schutzleiter hätte, also Eurosteckerverteiler, innen eine Wanne aus Plastik rein, damit nichts das Alugehäuse berühren kann (SK2).
Außerdem hat der Threadtitel "Schutztrennung" überhaupt garnichts mit der Schutzklasse I zu tun. Das ist, wie Fahrrad mit PKW vergleichen!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.