Hey ihr, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Die beiden Autos meiner Kinder (Carrera Mario Kart Circuit Special) https://www.mytoys.de/carrera-carrera-rc-mario-karttm-circuit-special-mario-8768956.html haben ein Problem. Immer wenn die Last zu hoch wird, tritt eine Schutzschaltung ein. Also die Kinder fahren vorwärts, drücken Sie dann während des Vorwärtsfahrens den Rückwärtsgang passiert es oft dass das Auto abschaltet. Ich glaub die abgerufene Stromstärke ist zu viel und es springt eine Schutzschaltung an. Man muss dann jedes mal den Powerschieberegler unten am Boden aus und wieder einschalten um diese Schutzschaltung zu resetten. Ich bin mit dem Lötkolben nicht unfähig sodass ich eine Modifikation an der Platine auch selber machen könnte, ich weiß allerdings nicht wo ich ansetzen soll. Kann jemand auf den Fotos erkennen welches Bauteil diese Schutzschaltung beinhalten könnte? Solltet ihr die Beschriftungen genauer haben wollen, sagt bescheid, ich kann die auch abschreiben.
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Hier noch eine leicht andere Perspektive... Solltet ihr noch Angaben benötigen, ich versuche alles zu ermitteln. Betriebsspannung ist ein Lifepo 3,2V 700mah Akku. Danke im Voraus
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Jens K. schrieb: > Solltet ihr die Beschriftungen genauer haben wollen, sagt bescheid, ich > kann die auch abschreiben. Bessere Bilder oder Abschreiben wäre gut. direkt neben den Anschlüssen M2+ und M2- sitzt der Motortreiber, ein TC118: https://datasheet.lcsc.com/szlcsc/2003301909_Shenzhen-Fuman-Elec-TC118S_C88308.pdf > Also die Kinder fahren vorwärts, drücken Sie dann > während des Vorwärtsfahrens den Rückwärtsgang passiert es oft dass das > Auto abschaltet. Ich glaub die abgerufene Stromstärke ist zu viel und es > springt eine Schutzschaltung an. Man muss dann jedes mal den > Powerschieberegler unten am Boden aus und wieder einschalten um diese > Schutzschaltung zu resetten. hört sich richtig an, und klingt nach einem Akkuschutz der Anspringt. Wo kommt denn der Akku rein und was steht auf dem IC am nächsten dazu?
Danke für die schnelle Antwort, ich weiß das zu schätzen. Also der Motor hängt am M1- und M1+. Der M2- und M2+ ist der Servo für die Lenkung. Okay, es ist also ein Schutz um den Akku vor zu hoher Stromentnahme zu schützen? Die brauche ich eigentlich nicht mehr da ich die Carrera Akkus durch hochwertigere ersetzt habe die mit solch kleinen Stromentnahmen kein Problem haben sollten. EDIT: Bessere Fotos hab ich versucht, aber schärfer wirds irgendwie nicht. Welche Beschriftung soll ich aufschreiben? Wenn du mir das Bauteil beschreibst notiere ich was drauf steht. Kann man diesen Akkuschutz irgendwie deaktivieren? Imo springt der viel zu schnell an.
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Hi, Jens K. schrieb: > Also der Motor hängt am M1- und M1+. Man kann hier leider nur etwas vermuten... Es ist aber scheinbar so das auf der Platine eine Messung der Stromaufnahme des Motors stattfindet. Dazu dient wohl der 50 mOhm Widerstand in der Nähe des Motoranschlusses (R050). Ob das Ergebnis dieser MEssung auf zum Auslösen der vermuteten Schutzschaltung verwendet wird oder dies sogar der einzige Zweck ist kann man bei den Bildern nur raten. (Wenn man die Beschriftung des IC daneben lesen könnte wwäre darüber VIELLEICHT mehr rauszufinden) WEnn man den Wert des Widerstands verkleinert, wird der auswertenden Elektronik ein kleinerer Stromfluss vorgegaukelt. Was das aber im Endergebnis bewirkt weiß ich nicht. ES könnte erreicht werden was du möchtest. Es könnte aber auch dazu führen das z.B. keine Geschwindigkeitsregelung mehr möglich ist falls da nicht nur eine Steuerung sondern eine Regelung für den Motor vorhanden ist. (Vermutlich wird die Motorleistung aber per PWM eingestellt...) NUR: Eine Schutzschaltung ist nicht ohne Grund verbaut. Schließlich verursacht das immer Mehrkosten. (mindestens den Widerstand plus Bestückung) Sie ist da um etwas zu schützen. Wenn man an diesen Schutzschaltungen manipuliert bedeutet das immer, das diese nicht mehr in dem vom HErsteller vorgesehenem Umfang funktionieren. Ohne genaues Wissen um die Funktion und die Daten kann das ein erhebliches Risiko sein! Vielleicht funktioniert es, aber es könnte z.b. auch dazu führen das der Motor früher oder Später (sekunden bis Wochen) stirbt. Im Schlimmsten Fall könnte es sogar zur Zerstörung des Akkus führen. Möglicherweise mit Feuerwerk (Brand!) Gruß Carsten
Jens K. schrieb: > welches Bauteil diese Schutzschaltung beinhalten könnte Der R050. Lötet man darüber einen weiteren R050 schaltet die Platine erst beim doppelten Strom ab. Jens K. schrieb: > es ist also ein Schutz um den Akku vor zu hoher Stromentnahme zu > schützen? Nein. Es ist ein Schutz um die Bauteile auf der Platine also die Elektronik vor zu hohem Strom zu schützen. Den doppelten halten die nämlich nicht aus. Wenn man den Schutz wie oben modifiziert, platzt nämlich demnächst ein Bauteil auf der Platine. Vermutlich der MX6309. Es sieht stark danach aus, als ob der ehemals einen zweiten parallel geschaltet bekam, den sich nun ein schlauer BWL Hengst in seiner grandiosen Dummheit eingespart hat.
Danke für deine Antwort. Ich kenne mich mit Akkutechnologie durch mein RC Hobby recht gut aus. Die Ströme die da fließen lassen den Akku kalt. ;) Das RC Car hat keine proportionale Regelung für den Motor. Die Fernbedienung gibt nur fahren oder nicht fahren her. Also: vollgas vorwärts vollgas rückwärts links/rechts am Anschlag auf dem Bauteil neben dem R050 Widerstand steht: MX6308 1804H @MaWin Danke auch für deine Antwort. Evtl. würde ja auch ein halb so großer Widerstand parallel als mittelweg die Lösung sein? R050 steht hier für 50mOhm?
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Jens K. schrieb: > Evtl. würde ja auch ein halb so großer Widerstand parallel als mittelweg > die Lösung sein? Ja, und in Reihe dazu noch ein 1000uF Elko der nur kurzzeitig einen höheren Strom zulässt. Bei länger anhaltenden Kurzschlüssen wäre dann der ursprüngliche Schutz wieder gegeben.
Jens K. schrieb: > Danke auch für deine Antwort. Evtl. würde ja auch ein halb so großer > Widerstand parallel als mittelweg die Lösung sein? Nee, ein doppelt so großer parallel. R_ges = 1/(1/R1 + 1/R2) = 1/(1/0.05Ohm + 1/0.1Ohm) = 0.033 Ohm. Dann hättest du ca. 50% mehr Strom. Kann aber sein, dass du dann immernoch die Schaltung überlastest.
Neuer Stand: ich habe jetzt testweise einen 0,5 Ohm Widerstand zu testzwecken benutzt. Die Abschaltung findet trotzdem statt. Schneller Wechsel von vorwärts auf rückwärts bei blockierten Rädern (oder Untergrund mit hohem Wiederstand) provoziert die Abschaltung zuverlässig. Auf der Rückseite der Platine ist noch ein Bauteil: Ein gelbes Linsenförmiges Bauteil mit der Aufschrift: RF16 400 Hilft das vielleicht noch weiter? Sonst noch irgendwelche Lösungsansätze? Vielen Dank erstmal bis hier hin.
Jens K. schrieb: > Also die Kinder fahren vorwärts, drücken Sie dann > während des Vorwärtsfahrens den Rückwärtsgang passiert es oft dass das > Auto abschaltet. Das ist so korrekt. Willst Du wirklich den Blagen beibringen, dass man in voller Fahrt den Rückwärtsgang reinwerfen kann, ohne dass was kaputtgeht? Das treiben die dann auch mit richtigen Autos so, da wird es teurer. Es reicht eigentlich vollkommen aus, dass die lernen "Parken auf dem Gehweg vor der Schule ist OK, wenn Mutti es eilig hat". In dem Sinne, lass Sie den richtigen Umgang mit Technik lernen. wendelsberg
Hmmm... Darüber wie man mit Spielzeug umgeht wollte ich mich hier eigentlich nicht unterhalten. Du hast keine Kinder, oder? Aus deinem Text spicht eine ordentliche Portion Kinder/Familienhass.... Auch wenn es eigentlich abstrus ist auf sowas zu antworten, ich tuh es trotzdem mal: Meine Tochter ist 5 Jahre und spielt gern mit ihrem großen Bruder fangen mit diesen Autos. Es macht ihnen einen heiden Spaß. Dabei passiert es dann auch oft mal das man aus der Fahrt heraus den Rückwärtsgang einlegt. Zack, Auto aus. Ich finde das nicht normal. Zumindest nicht bei solch einem Spielzeug für kleine Kinder. Bei all den anderen RC Cars die wir bisher haben und hatten gab es damit auch nie ein Problem. Soll es da denn wirklich unbedingt eine Begrenzung der Stromstärke sein könnte man das ja auch einfach durch eine Anfahrdrosselung regeln. Aber gleich kompletter Blackout inkl. Aus/An am Auto? Ne, das ist einfach scheiße gelöst.
Jens K. schrieb: > Du hast keine Kinder, oder? Aus deinem Text spicht eine ordentliche > Portion Kinder/Familienhass.... Ich habe welche und zumindest die Eine hat sich am 18. Geburtstag ausdruecklich dafuer bedankt, dass wir so arschloecherig waren und Sie jetzt so ist wie sie ist. Bei uns gab es kein "zum XXX fahren, es sind ja 3 Tropfen Regen gefallen", wir haben von Anfang an Selbststaendigkeit und damit Selbstverantwortung gefoerdert und gefordert. Aber ja, ich weiss, wir waren/sind die Ausnahme, der grosse Rest faehrt die mit dem Auto in die Schule und dann siehe wendelsberg schrieb: > Es reicht eigentlich vollkommen aus, dass die lernen "Parken auf dem > Gehweg vor der Schule ist OK, wenn Mutti es eilig hat". Bei der Anderen war ich zum 18. nicht dabei. wendelsberg
Jens K. schrieb: > Also die Kinder fahren vorwärts, drücken Sie dann > während des Vorwärtsfahrens den Rückwärtsgang passiert es oft dass das > Auto abschaltet. Euch ist schon klar, das hier wenn ihr die Schutzschaltung überbrückt, ihr den Motor und/oder das Getriebe killt. Das ist das selbe als wenn beim Richtigen Auto man von 5 Gang in den Rückwärtsgang schaltet. Die Schutzschaltung erkennt das. Und verlangt das der Motor in eine Art Ruhezustand muss, sonst heißt es "1 x Zähneputzen bitte". Es geht also meiner Meinung nach NICHT um die Elektronik sondern um die Mechanik. Gruß Pucki
Ne, das passiert nicht. Dafür ist der Motor viel zu schwach. Wir reden hier von einer Endgeschwindigkeit von 9Km/h... :) Und die wird auch erst nach einer längeren Beschleunigungsphase erreicht. Ich weiß wovon du redest, bei unseren großen RC's wird das über eine Slipperkupplung oder elektronisch aufgefangen. Das Auto von Carrera hat recht wenig kraft sodass das Anfahren langsam von statten geht. Eine Beschädigung des Getriebes ist mit diesem Motor nicht möglich. Zumal die Schutzschaltung ja auch nicht immer kommt. Manchmal fahren die Kids 2-3 Minuten locker umher, inklusive der belastenden Fahrweisen und beim 10x Richtungswechsel, aus. Das deutet für mich darauf hin dass Es es sich nur um minimale Überschreitungen irgendeines Grenzwertes handelt was die Elektronik in den Überlastschutz bringt.
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Die Geschwindigkeit ist relativ. Es kommt nur darauf an, welche Kräfte beim Wechseln das Fahrrichtung auftreten, und ob Motor/Getriebe das ab können. Und wenn das, was üblich ist, ein Getriebe mit Plastikzahnrädern hat, kann bei kleinen Zähnen schnell ein Motor gekillt werden. Ich bin sogar ziemlich sicher, das die selbe Schutzschaltung auch auslöst, wenn die Räder blockieren. Und das aus genau den selben Grund. Gruß Pucki
Jens K. (erzonk) >Neuer Stand: >ich habe jetzt testweise einen 0,5 Ohm Widerstand zu testzwecken >benutzt. Die Abschaltung findet trotzdem statt. Das sind ja auch keine 50mOhm,. sondern 500mOhm. Da haste höchstens 1/10 Verbesserung. Ob die Mechanik oder der Motor die Mehrbelastung aushalten, ist ja nicht die einzige Frage dabei. Auch der Treiber will keine Überlastung haben, und davor soll die Strombegrenzung schützen. Um dazu überhaupt eine einigermaßen schlüssige Aussage machen zu können, müsste man wissen, was der Motor beim Umschalten von voll vor zu voll zurück an Strom zieht, und dann das Datenblatt des Motortreibers befragen, was der so aushält. Den Überstromschutz ganz abschalten kannst Du ganz sicher durch Überbrücken des R050, der letzte Vor/Zurücktest könnte aber dann auch der letzte gewesen sein, weil der Treiber den Geist aufgegeben hat,
Jens K. schrieb: > Manchmal fahren die > Kids 2-3 Minuten locker umher, inklusive der belastenden Fahrweisen und > beim 10x Richtungswechsel, aus. Das deutet für mich darauf hin dass Es > es sich nur um minimale Überschreitungen irgendeines Grenzwertes handelt > was die Elektronik in den Überlastschutz bringt. Nö, das klingt eher danach das der Akku schwächer wird und bei der stärkeren Bestromung die Unterspannungs Abschaltung kommt. Eine Überstom Schutzschaltung müsste bei vollem Akku schneller anspringen, denn dann ist auch der Strom am Grössten.
Jens K. schrieb: > Das deutet für mich darauf hin dass Es > es sich nur um minimale Überschreitungen irgendeines Grenzwertes handelt > was die Elektronik in den Überlastschutz bringt. Dann hätte dein paralleler 0.5Ω bereits Wirkung zeigen müssen. Er erhöht der die Grenze um 10%. Wenn du es genau wissen willst wozu der Schutz gut ist: mach eine Brücke über den R050 und du wirst schnell sehen, was er schützen sollte - das was als nächstes kaputt geht!
Okay ,das klingt doch gut. @Jim M Da ist auch so. Bei vollem Akku kommt die Abschaltung öfter als bei leerem. Ich gehe das Risiko ein und Brücke... Danke erstmal allen Helfern.
JH schrieb: > Ich gehe das Risiko ein und Brücke... > > Danke erstmal allen Helfern. Armes Auto. Erst von unschuldigen Kinderhänden gequält, und nun von deren Erzeuger in den Tod getrieben. kicher Gruß Pucki
Keine Angst, das bist ja nur Du, der dann das Kindergeheule ertragen muß, wenn Auto 'putt :-)
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