Hallo, ist der ME2149F ein reiner Step-Up-Konverter oder ein Buck-Boost-Konverter? Im Datenblatt steht "STEP-UP SWITCHING REGULATOR": http://www.icgu.com/file/upload/201507/21/15-23-23-94-20.pdf Hier bei Ali gibt es ihn aber auf einem "3.7V Auto Buck-Boost Step-UP&Step-Down DC DC Converter"-Modul: https://www.aliexpress.com/item/32787850921.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dBFgxov Da hat er auch eine Spule mehr mitbekommen als im Datenblatt, nämlich insgesamt zwei L mit 6µH8. Und was ist im Datenblatt auf Seite 8 der Unterschied zwischen der Funktion vom oberen Schaltplan und vom unteren Schaltplan?
Helmer schrieb: > ist der ME2149F ein reiner Step-Up-Konverter Eigentlich schon,... > oder ein Buck-Boost-Konverter? ...aber man kann solche auch als SEPIC beschalten.
Hallo, seine Schöpfer nannten ihn "Aufwärtswandler". Steht doch gleich dabei: (das war aber leicht zu finden) "Note: 1. If VDD connected to Vin , Vin should above 2.5V." VDD soll für Eingangsspannungen über 2,5V direkt an die Eingangsspannung angeschlossen werden, andernfalls hinten an den Ausgang, denn er startet ja bereits ab 0,9V garantiert. Nach dem Anlaufen speist er sich dann aus seiner hochgespannten Ausgangsspannung. Mit zwei gekoppelten Spulen läßt sich daraus ein Auf-Abwärtswandler bauen. MfG
Christian S. schrieb: > Mit zwei gekoppelten Spulen läßt sich daraus ein Auf-Abwärtswandler > bauen. Kopplung ist nicht nötig, darf aber sein.
Danke für die Infos! Naive Frage: Kommt ein "echter" Buck-Boost-Konverter dann mit einer einzigen Spule aus? Christian S. schrieb: > Nach dem Anlaufen speist er sich dann aus > seiner hochgespannten Ausgangsspannung. Perpetuum-Mobile-Alarm! ;)
Helmer schrieb: > Naive Frage: > Kommt ein "echter" Buck-Boost-Konverter dann mit einer einzigen Spule > aus? Ja, das ist der invertierende Wandler.
Das sind dann Schaltungen, die Ihre Wirkungsweise mittels zusätzlicher Schalter umschalten können. MfG
ArnoR schrieb: > Helmer schrieb: >> Naive Frage: >> Kommt ein "echter" Buck-Boost-Konverter dann mit einer einzigen Spule >> aus? > > Ja, das ist der invertierende Wandler. Der muss nicht invertieren. Christian S. schrieb: > Das sind dann Schaltungen, die Ihre Wirkungsweise mittels zusätzlicher > Schalter umschalten können. Genau.
hinz schrieb: >> Ja, das ist der invertierende Wandler. > > Der muss nicht invertieren. Der invertierende Wandler wird normalerweise als der Buck-Boost-Wandler bezeichnet: http://schmidt-walter-schaltnetzteile.de/smps/ivw_hilfe.html Oder Bild im Anhang. Quell: Onsemi, Switchmode Power Supply Reference Manual Das es auch noch andere Möglichkeiten gibt, weiß ich auch.
ArnoR schrieb: > Der invertierende Wandler wird normalerweise als der > Buck-Boost-Wandler bezeichnet Ui, da ist ja GND(Uin) != GND(Uout)
ArnoR schrieb: > Helmer schrieb: >> Naive Frage: >> Kommt ein "echter" Buck-Boost-Konverter dann mit einer einzigen Spule >> aus? > > Ja, das ist der invertierende Wandler. Oder eine einzige Spule mit zwei seperaten Wicklungen. Das nennt sich dann auch Transformator (funktioniert auch als Spartrafo, aber ist dann kniffliger).
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.