Hallo, ich habe bei meiner Supermoto (Yamaha WR 400F) ein kleines Problem. Das Motorrad verfügt über eine Wechselspannungsnetz welches Spannungsbegrenzt ist und für die Beleuchtung genutzt wird. Ich habe mir nun eine Batterie eingebaut und betreibe einen KOSO Tacho. Damit dort die Leerlaufkontrollleuchte funktioniert benötige ich das Masse Signal vom Leerlaufschalter. Dies ist auch vorhanden jedoch nur als Wechselspannung. Bedeutet der KOSO bekommt die 12 Volt Versorgungsspannung von der Batterie und die "Masse" vom Leerlaufschalter, jedoch AC. Funktioniert also alles nicht. Wie kann ich nun das AC Masse Signal zu einem DC Masse Signal umwandeln? Eine Möglichkeit die mir einfällt wäre mit einem 12V Wechselspannungsrelais. Gibt es noch einen anderen Weg? Danke, Gruß
Skizze hilft in der Regel weiter. Kommt von dem Schalter entweder kein Signal oder Wechselstrom je nach Schalterstellung? Relais oder Optokoppler bei wenig Strombedarf sehe ich da als Lösung.
Dieter schrieb: > Skizze hilft in der Regel weiter. > > Kommt von dem Schalter entweder kein Signal oder Wechselstrom je nach > Schalterstellung? > Relais oder Optokoppler bei wenig Strombedarf sehe ich da als Lösung. In dem Schaltplan den ich habe, ist der Leerlaufschalter nicht eingezeichnet. Der Leerlaufschalter ist ursprünglich nicht für die Ansteuerung einer Leuchte gedacht sondern dazu die CDI anzusteuern und ein starten zu verhindern wenn der Leerlauf nicht drin ist. Von dem Schalter kommt nur "Masse" und nur wenn der Leerlauf drin ist. Sobald ein Gang eingelegt ist, ist die kein Durchgang auf Masse. Problem ist halt das die gesamte Rahmenmasse AC ist, ich für den Tacho und die darin verbaute Leerlaufanzeige (LED) jedoch DC benötige. Gruß
Seit wann gibt es denn Wechselstrommasse? Das ist doch am Fahrzeug garantiert eine gemeinsame Masse. > Das Motorrad verfügt über eine Wechselspannungsnetz welches > Spannungsbegrenzt ist Findet diese Spannungsbegrenzung dermaßen hoch statt, daß Du eine galvanische Trennung brauchst?
Michael B. schrieb: > Seit wann gibt es denn Wechselstrommasse? > Das ist doch am Fahrzeug garantiert eine gemeinsame Masse. > >> Das Motorrad verfügt über eine Wechselspannungsnetz welches >> Spannungsbegrenzt ist > > Findet diese Spannungsbegrenzung dermaßen hoch statt, daß Du eine > galvanische Trennung brauchst? Ich weiß nicht genau wie ich es noch verständlicher beschreiben kann. Das Motorrad hat eine Lichtmaschine, diese generiert Wechselstrom. Dieser Wechselstrom wird nicht, wie bei Autos üblich, gleichgerichtet sondern wird so als Wechselstrom nur Spannungsbegrenzt und dann für die Beleuchtung verwendet. Die Beleuchtung läuft auf 12V, die Lichtmaschine liefert Drehzahlabhängig bis zu 30V daher auch der Spannungsbegrenzer. Am Fahrzeug herrscht eine gemeinsame Masse, so habe ich es ja auch geschrieben. Da am Fahrzeug aber nur Wechselspannung am Rahmen anliegt kann ich diese nicht für meinen Tacho verwenden welcher über eine Batterie läuft welche nicht mit Rahmenmasse verbunden ist, weil Gleichspannung. Also die geschaltete Masse vom Leerlaufschalter kann ich so nicht für meinen Tacho verwenden. Was kann ich machen um es für meinen DC Tacho verwenden zu können? Gruß
Richard S. schrieb: > Was kann ich machen um es für meinen DC Tacho verwenden zu können? Wie bereits gesagt: Ein Relais zwischenschalten. Oder den Masseanschluss des Schalters abtrennen und eine zusätzliche Leitung zum Tacho legen.
Glaube den Schaltplan gefunden zu haben: https://wr400f.de/Archiv/technical/technical.htm Bedienungsanleitung: https://www.libble.de/yamaha-wr400f/p/544538/ Nach dem Schaltplan gibt es keine Batterie. Nach der Bedienungsanleitung gibt es keine Batterie. Alles nur geträumt? ;o) ;o)
Harald W. schrieb: > Richard S. schrieb: > >> Was kann ich machen um es für meinen DC Tacho verwenden zu können? > > Wie bereits gesagt: Ein Relais zwischenschalten. Oder den Masseanschluss > des Schalters abtrennen und eine zusätzliche Leitung zum Tacho legen. Wenn ich den Schalter abtrenne bekommt die Leerlaufanzeige kein Signal, ich glaube du hast nicht wirklich verstanden um was es geht aber ich danke dir trotzdem!
Dieter schrieb: > Glaube den Schaltplan gefunden zu haben: > https://wr400f.de/Archiv/technical/technical.htm > Bedienungsanleitung: > https://www.libble.de/yamaha-wr400f/p/544538/ > Nach dem Schaltplan gibt es keine Batterie. > Nach der Bedienungsanleitung gibt es keine Batterie. > Alles nur geträumt? > ;o) ;o) Ja das ist der Schaltplan, wie ebenfalls schon geschrieben ist der Schalter dort nicht mit vermerkt oder hast du ihn gefunden? Die Batterie habe ich ja nachgerüstet um den digitalen Tacho zu betreiben. Ich glaube ich träume wirklich, ich dachte hier konstruktive Vorschläge zu bekommen...dem ist ja leider nicht so. Danke trotzdem!
Bitte, gerne geschehen. Wenn Du eine weitere Frage hast, gerne her damit, die können wir Dir dann auch nicht beantworten. Die Koso-ablehner
Koso-ablehner schrieb: > Bitte, gerne geschehen. > Wenn Du eine weitere Frage hast, gerne her damit, die können wir Dir > dann auch nicht beantworten. > > Die Koso-ablehner :D :D :D
a) Einweggleichrichtung und Kondensator b) Zweiweggleichrichtung und DC-Relais c) für DC 0V-Aktiv-Signal (geschalteter -) eine Transistorschaltung (Skizze folgt) d) für DC 12V-Aktiv-Signal (geschalteter +) eine Transistorschaltung(Skizze folgt) ... z) AC-Relais mfg mf
minifloat schrieb: > a) Einweggleichrichtung und Kondensator > b) Zweiweggleichrichtung und DC-Relais > c) für DC 0V-Aktiv-Signal (geschalteter -) eine Transistorschaltung > (Skizze folgt) > d) für DC 12V-Aktiv-Signal (geschalteter +) eine > Transistorschaltung(Skizze folgt) > ... > z) AC-Relais > mfg mf Danke, das ist mal was konstruktives! Gruß
Richard S. schrieb: >> z) AC-Relais > Danke, das ist mal was konstruktives! Ja, das Relais habe ich bereits deutlich früher vorgeschlagen, aber da wolltest du es nicht. :-(
Harald W. schrieb: > Richard S. schrieb: > >>> z) AC-Relais > >> Danke, das ist mal was konstruktives! > > Ja, das Relais habe ich bereits deutlich früher vorgeschlagen, > aber da wolltest du es nicht. :-( Hallo Harald, du hast vorgeschlagen den Masseanschluss des Schalters abzutrennen. Dies geht aber nicht weil es mechanisch im Getriebe auf Masse geschaltet wird. Gruß
Richard S. schrieb: > du hast vorgeschlagen den Masseanschluss des Schalters abzutrennen. Dies > geht aber nicht weil es mechanisch im Getriebe auf Masse geschaltet > wird. Das wäre die einfachere Variante, die Aber nicht immer funktioniert. Hast Du überhaupt nachgesehen, ob das geht oder nicht? Ich glaube, das Hauptproblem sind eher Deine geringen handwerklichen und Elek- trischen Fähigkeiten...
Harald W. schrieb: > Richard S. schrieb: > >> du hast vorgeschlagen den Masseanschluss des Schalters abzutrennen. Dies >> geht aber nicht weil es mechanisch im Getriebe auf Masse geschaltet >> wird. > > Das wäre die einfachere Variante, die Aber nicht immer funktioniert. > Hast Du überhaupt nachgesehen, ob das geht oder nicht? Ich glaube, > das Hauptproblem sind eher Deine geringen handwerklichen und Elek- > trischen Fähigkeiten... Die von dir vorgeschlagene Variante funktioniert gar nicht aber es dir zu erklären erscheint schwieriger als gedacht. Beste Grüße
Richard S. schrieb: > Die von dir vorgeschlagene Variante funktioniert gar nicht aber es dir > zu erklären erscheint schwieriger als gedacht. Ja, weil Du keine Ahnung von Mechanik und Elektrik hast.
Harald W. schrieb: > Richard S. schrieb: > >> Die von dir vorgeschlagene Variante funktioniert gar nicht aber es dir >> zu erklären erscheint schwieriger als gedacht. > > Ja, weil Du keine Ahnung von Mechanik und Elektrik hast. Danke Harald, du wirst deinem Namen gerecht. Beste Grüße
Richard S. schrieb: > Ich glaube ich träume wirklich, ich dachte hier konstruktive Vorschläge > zu bekommen...dem ist ja leider nicht so. Danke trotzdem! du hast sie nicht verstanden, Dieter schrieb: > Relais oder Optokoppler bei wenig Strombedarf sehe ich da als Lösung. es gibt Optokoppler und Photomos Relais An den spannungsführenden Kontakt eine Graetzbrücke an ~rein und an ~raus nach GND, Masse, im + & - der Greatzbrücke ein Rv Vorwiderstand für die IR Diode des Optokopplers oder des Photomos Relais und du kannst potenzialfrei DC + oder - schalten nach Belieben. Welcher DC Strom und welche DC Spannung soll denn geschaltet werden, bitte Werte nennen. 100mA, 1A, 5V 12V 60V, + oder -?
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Joachim B. schrieb: > Richard S. schrieb: >> Ich glaube ich träume wirklich, ich dachte hier konstruktive Vorschläge >> zu bekommen...dem ist ja leider nicht so. Danke trotzdem! > > du hast sie nicht verstanden, > > Dieter schrieb: >> Relais oder Optokoppler bei wenig Strombedarf sehe ich da als Lösung. > > es gibt Optokoppler und Photomos Relais > An den spannungsführenden Kontakt eine Graetzbrücke an ~rein und an > ~raus nach GND, Masse, im + & - der Greatzbrücke ein Rv Vorwiderstand > für die IR Diode des Optokopplers oder des Photomos Relais und du kannst > potenzialfrei DC + oder - schalten nach Belieben. > Welcher DC Strom und welche DC Spannung soll denn geschaltet werden, > bitte Werte nennen. > > 100mA, 1A, 5V 12V 60V, + oder -? Danke! Geschaltet werden sollen 12V Masse, der benötigte Strom liegt ca. bei 1-2mA. Gruß
Richard S. schrieb: > Da am Fahrzeug aber nur Wechselspannung am Rahmen anliegt > kann ich diese nicht für meinen Tacho verwenden welcher über eine > Batterie läuft welche nicht mit Rahmenmasse verbunden ist, weil > Gleichspannung. Dir fehlt das prinzipielle Verständnis von Spannungen. Es ist Unfug von AC und DC Masse zu reden. Es gibt genau eine Masse am Fahrzeug und das ist das Metallchassis. An das ist ein Pol deiner Wechselstrom-LiMa angeschlossen. An diese Masse könntest du jetzt genausogut dein Minuspol der Batterie anklemmen, ausser deine weitere Verschaltung von Batterie und nachgerüstetem Tacho hat irgendwo eine Verbindung zu dem Wechselstromsystem des Motorrads wodurch ein Kurzschluss entsteht. Das weisst aber nur du. Also kann man nichts konkretes sagen solange kein vollständiger Schaltplan deiner Erweiterung existiert.
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Richard S. schrieb: > Danke! Geschaltet werden sollen 12V Masse, der benötigte Strom liegt ca. > bei 1-2mA. brauchst du noch was oder ist alles klar? Solange dein Kontakt offen ist fliesst über die Greatz Brücke der geringe Optokoppler Strom, sagen wir 3mA. Der Transisor oder FET vom Photomos wird beleuchtet und leitet! Wenn der Kontakt schliesst fällt die Beleuchtung ja aus, der Fototransistor oder FET wird nicht mehr beleuchtet, was du damit machst, z.B. invertieren zum Schalten bleibt dir also überlassen.
Joachim B. schrieb: > Richard S. schrieb: >> Danke! Geschaltet werden sollen 12V Masse, der benötigte Strom liegt ca. >> bei 1-2mA. > > brauchst du noch was oder ist alles klar? > > Solange dein Kontakt offen ist fliesst über die Greatz Brücke der > geringe Optokoppler Strom, sagen wir 3mA. Der Transisor oder FET vom > Photomos wird beleuchtet und leitet! > Wenn der Kontakt schliesst fällt die Beleuchtung ja aus, der > Fototransistor oder FET wird nicht mehr beleuchtet, was du damit machst, > z.B. invertieren zum Schalten bleibt dir also überlassen. Perfekt, vielen Dank! Beste Grüße
Udo S. schrieb: > Dir fehlt das prinzipielle Verständnis von Spannungen. Es ist Unfug von > AC und DC Masse zu reden. > Es gibt genau eine Masse am Fahrzeug und das ist das Metallchassis. > An das ist ein Pol deiner Wechselstrom-LiMa angeschlossen. > An diese Masse könntest du jetzt genausogut dein Minuspol der Batterie > anklemmen, ausser deine weitere Verschaltung von Batterie und > nachgerüstetem Tacho hat irgendwo eine Verbindung zu dem > Wechselstromsystem des Motorrads wodurch ein Kurzschluss entsteht. Das > weisst aber nur du. Vermutlich hat er einfach nur einen Brückengleichrichter hinter die Lichtspule geschaltet. Weil solche Lichtspulen ja eher Strm- quellen und keine Spannungsquellen sind, wird er sowieso noch ganz andere Probleme mit seiner Nachrüstung bekommen. Leider lässt sich so keine echte galvanische Trennung zwischen Wechsel- und Gleichstromnetz realisieren. Trotzdem sollte man mit einem Schalter, der einpolig auf Wechselstrommasse liegt, ein verwert- bares Signal für die Leerlauf-LED bekommen, wenn es wirklich nicht möglich ist, den Leerlaufschalter von einpoligen auf zweipoligen Anschluss umzubauen. M.E. sollte man da ein paar Messungen direkt an der Maschine machen. Dazu fehlen dem TE aber anscheinend die elektrischen Grundkenntnisse.
Harald W. schrieb: > Vermutlich hat er einfach nur einen Brückengleichrichter hinter > die Lichtspule geschaltet. Weil solche Lichtspulen ja eher Strm- > quellen und keine Spannungsquellen sind, wird er sowieso noch > ganz andere Probleme mit seiner Nachrüstung bekommen. Leider > lässt sich so keine echte galvanische Trennung zwischen Wechsel- > und Gleichstromnetz realisieren. Trotzdem sollte man mit einem > Schalter, der einpolig auf Wechselstrommasse liegt, ein verwert- > bares Signal für die Leerlauf-LED bekommen, wenn es wirklich nicht > möglich ist, den Leerlaufschalter von einpoligen auf zweipoligen > Anschluss umzubauen. M.E. sollte man da ein paar Messungen direkt > an der Maschine machen. Dazu fehlen dem TE aber anscheinend die > elektrischen Grundkenntnisse. Ich habe keinen Brückengleichrichter angeschlossen. Der Schaltplan ist ja etwas weiter oben eingeblendet, Lichtmaschine ist eine 12V 80W Lichtmaschine, welche mit einem Spannungsbegrenzer original so verbaut ist. Ich weiß nicht so recht wo rauf du mit deinen Aussagen hinaus willst. Das mir gewisse Kenntnisse fehlen ist ja die Grundlage für meine Frage hier, deswegen habe ich eine Frage gestellt ;) Also danke noch mal an alle die zur Lösung beigetragen haben! Gruß
Harald W. schrieb: > ermutlich hat er einfach nur einen Brückengleichrichter hinter > die Lichtspule geschaltet. Eben, wie geschrieben es fehlt die Info wie er die Batterie und seinen tacho angeschlossen hat. Aber mit Joachims Hinweis auf einen Optokoppler an einem Brückengleichrichter sollte er sein Problem lösen können.
Richard S. schrieb: > Ich weiß nicht so recht wo rauf du mit deinen Aussagen hinaus willst. > Das mir gewisse Kenntnisse fehlen ist ja die Grundlage für meine Frage > hier, deswegen habe ich eine Frage gestellt ;) > > Also danke noch mal an alle die zur Lösung beigetragen haben! Gruß Ja, genau die erste Antwort war die Lösung, aber Du wolltest das nicht glauben. :-(
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