Ja, ich bin ein blindes Huhn, in Sachen Elektronik, freue mich aber immer wieder über diese Wunderwelt der Funktionen und was es alles gibt. Unglaublich. Aus Neugierde hab ich mir ein kaputtes Pedelec gekauft, haha, keine so gute Idee für einen elektronischen Laien. Aber ich habe noch Teile von einem ausgeschlachteten Liegerad. Und mir eine Hallsensortestanlage gebaut, mit Pull-up. So, der Pedalsensor macht was er soll, nämlich gibt einen 4,5V-Impuls wenn der Magnet aus einer Richtung (Von vorne) durchläuft. Andere Richtung - nix!. Also alles okay. Der zweite Hall, ein Speedsensor, ist ein lustiger Vogel. Deshalb diese Zeilen. In eine Richtung ist er ein Schalter (Kein Taster), also erster Magnetdurchlauf = aus, zweiter Magnetkontakt = an. Und so fort. Die Grundstellung ist glaubich "an". In die richtige Richtung gibt er einen Impuls bei Magnetdurchlauf wie ein normaler Speedsensor bzw. Hall es ja machen soll. Es sind also zwei Funktionen in einem Sensor, aber wozu? In einem Liegerad. Würde ich das Teil am Display einschalten dann zeigt das ja gleich full speed an. Bläht es da nicht den Controller? Hab einen Tag lang gehirnt, es geht ja um den Sinn dieser Funktionen, mir ist aber nix eingefallen. Weiß jemand was?
Frido J. schrieb: > Es sind also zwei Funktionen in einem Sensor, aber wozu? Vielleicht enstammen diese Sensoren einem ganz anderen Verwendungsbereich und sollten verhindern, dass ein Rückwärtslauf registriert wird. Das Zurückdrehen der Tachowelle mit einer Bohrmaschine war früher ja eine beliebte Übung der Gebrauchtwagenhändler.
Hp M. schrieb: > Frido J. schrieb: > > Das Zurückdrehen der Tachowelle mit einer Bohrmaschine war früher ja > eine beliebte Übung der Gebrauchtwagenhändler. Halte ich für ein seit ewiger Zeit überliefertes Märchen. Rechne mal aus, wieviel Tage deine Bohrmaschine laufen muss, damit du 10 000km weniger auf der Anzeige bekommst. Wir reden von den mechanischen Kilometeranzeigen. Zusätzlich dürfte die Tachowelle und die Mechanik (Zahnräder und Lager) im Tacho für diese Bohrmaschinendrehzahl nicht ausgelegt sein. Auch die Bohrmaschnien ist nicht für tagelangen Dauerbetrieb ausgelegt, obwohl sie in diesem Fall ja nicht großartig belastet wird. Woher ich das wohl weiß? Bin selbst mal dem Gerücht aufgesessen und hab dabei den Tacho zerstört, weil die Bauteile sich im innern des Tachos selbst zerstört haben.
Hp M. schrieb: > Frido J. schrieb: >> Es sind also zwei Funktionen in einem Sensor, aber wozu? > Vielleicht enstammen diese Sensoren einem ganz anderen > Verwendungsbereich und sollten verhindern, dass ein Rückwärtslauf > registriert wird. > > Das Zurückdrehen der Tachowelle mit einer Bohrmaschine war früher ja > eine beliebte Übung der Gebrauchtwagenhändler. Aha, das ist aber eine schlaue Idee, danke. Da wär ich nie drauf gekommen.Das mit dem Tachostand und früher, mein letztes Motorrad, da sagte der Reifenhändler der Km-Stand (13.000) könne bei dem Hinterreifen nicht stimmen weil das ein Geradeausläufer wäre. Hm .... und der Händler ist echt okay.Gut, man kann jetzt annehmen dass der Verkäufer einen guten Reifen runtergemacht und den schlechten drauf ....
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