Hallo zusammen, ich sitze gerade an einem Projekt mit einem ESP32 und einem 7,5" ePaper. Auf diesem Display werden viele Werte ausgegeben unter anderem mit Linienunterteilungen ect. Ich schreibe aktuell immer einen gewissen abschnitt und muss diesen dann zwangsläufig auf den uC laden um zu sehen wie es auf dem ePaper aussieht und ob ich die Pixelmaße richtig getroffen habe. Gerne würde ich mir dieses immer wieder hochladen ersparen um nicht unnötig den speicher zu schrotten und nicht immer den Code (begrenzter API zugang) aufzurufen. Gibt es für sowas eine Simulationssoftware? Im grunde ein Virtuelles ePaper auf dem ich vorab testen kann ob der Code so passt? Oder habt ihr einen Tip wie man das anders machen kann außer ständig hochzuladen? Danke für Eure mithilfe.
Ich habe die gleiche Frage aber nur mit einem 4.2" ePaper. Meines Wissen gibt es dafür keine Software die das kann.
Daniel A aus D schrieb: > Gerne würde ich mir dieses immer wieder hochladen ersparen um nicht > unnötig den speicher zu schrotten Wie oft lädst Du denn Deine Files hoch, dass die über 100.000 program/erase-Zyklen Deinen Speicher schrotten? > und nicht immer den Code (begrenzter API zugang) aufzurufen. Was meinst Du damit?
Daniel D aus A schrieb: > Wie oft lädst Du denn Deine Files hoch, dass die über 100.000 > program/erase-Zyklen Deinen Speicher schrotten? Ich weiß das sie über 100k aushalten aber hier gilt: Weniger ist mehr! ;-) Außerdem ist es nervig jedes mal zu warten bis der Code übertragen ist und sich alles aktualisiert hat. > und nicht immer den Code (begrenzter API zugang) aufzurufen. Mein API Zugang ist auf 60 Calls/std frei oder 1000/Tag. Da hängen aber schon auch noch andere Gerätchen mit drauf. Der ESP läuft im DeepSleep Mode und somit wird nach jedem Reset das Programm und eben auch der API Call durchgeführt. Gruß Daniel
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du könntest dir zum testen schnell eine Software für den esp schreiben wo du zb über serielle Kommandos Pixel setzen oder Linien ziehen kannst. oder wie ich es gerne gemacht habe du nimmst ein ganz einfaches Zeichenprogramm zb Paint (Ich glaube bei windows ist das raus?) da kann man auch pixelgenau zeichnen.
Daniel A. schrieb: > Außerdem ist es nervig jedes mal zu warten bis der Code übertragen ist > und sich alles aktualisiert hat. Du ärmster. Was du da heute vorliegen hast, ist der pure Luxus! Früher (tm) musste man immer ein EPROM ausbauen, mit UV Lampe löschen, neu programmieren und dann wieder einbauen. Das dauerte jedes mal eine halbe Stunde. Oder man kaufte sich für den Gegenwert eine Motorrades einen Eprom Simulator.
Da arbeitet man mit einem virtuellen Schirm. Anstelle auf den Schirm zu zeichnen sendet er die daten an den PC. Desgleichen kann der PC ohne ueber die applikation zu gehen auf dem Schrim schreiben
Stefan ⛄ F. schrieb: > Oder man kaufte sich für den Gegenwert eine Motorrades einen Eprom > Simulator. Oder baute sich für kleines Geld einen EPROM-EMULATOR selber ;)
Sven schrieb: > zb Paint (Ich glaube bei windows ist das raus?) da kann > man auch pixelgenau zeichnen. Danke Sven für deinen Tipp mit Paint und ja es gibt sogar schon Paint3D xD Daran habe ich gar nicht gedacht. Leider scheint es keine Software oder Tools zu geben. Hätte evtl gemeint denn für LCD gibts sowas ja auch. Gruß Daniel
Stefan ⛄ F. schrieb: > Du ärmster. Was du da heute vorliegen hast, ist der pure Luxus! Danke bringt mich mit der suche Definitiv weiter...Solche Hilfe braucht die Welt.
Ich kann das Problem nachvollziehen. Ich bin mal über https://p5js.org/ gestolpert und habe das dann benutzt um Sachen, die auf einem ESP8266 laufen sollten, mal zu visualisieren. Es ist halt Javascript, und die Funktionen heißen natürlich anders, aber da lässt sich ja ein Layer drüberlegen, der die Namen so definiert, wie sie in Deiner benutzten API für das ePaper heißen (jaja, die Syntax ist dann immer noch Javascript...) Man kann sich da halt ein Canvas aufmachen und direkt im Browser rumprobieren und hat ein sofortiges Feedback. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
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