Forum: Offtopic Verkauft das deutsche Museum manchmal Exponate?


von M20001 (Gast)


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Ich bin hier sicherlich im komplett falschen Forum für so was, wollte 
aber trotzdem mal fragen, ob das deutsche Museum eigentlich auch 
manchmal Exponate wieder verkauft? Oder bleibt das für immer und ewig 
bei denen?

Gruß

: Verschoben durch Moderator
von Ich (Gast)


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Der richtige Ansprechpartner könnte das Deutsche Museum sein...
Wobei ich durchaus begrüßen würde, dass möglichst alles Museumseigentum 
und somit der Öffentlichkeit zugänglich bleibt.

von was (Gast)


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Afaik nein, Exponate sind entweder ausgestellt, eingelagert oder an 
andere Museen oder Austellungen verliehen. Die Lagerflächen des 
Deutschen Museums wachsen auch stetig.

von Sebastian S. (amateur)


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Ich geh' mal davon aus, dass das deutsche Museum, wie praktisch alle 
anderen auch, einen riesigen Keller hat.
Exponate, die gerade nicht ausgestellt werden müssen, deshalb auch nicht 
gleich entsorgt werden.
Oft werden Exponate auch nach (wechselnden) Themen zusammengestellt. 
Also kann Deine Uhr sowohl in eine Wohnlandschaft aus dem Jahre XXXX 
passen, als auch in eine Ausstellung alter Zeitmesser. Ob man sie dann 
tatsächlich auf-/ausstellt, hängt auch von der erwarteten Klientel ab.
Und zu guter Letzt sollten auch die Eigentumsverhältnisse nicht unter 
den Tisch fallen. Eine Leihgabe - und das sind nicht wenige Exponate - 
zu verkaufen, könnte mächtig Ärger nach sich ziehen.

: Bearbeitet durch User
von Elias M. (m20001)


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Es geht konkret um den hier:
http://www.deutsches-museum.de/sammlungen/maschinen/kraftmaschinen/verbrennung/rotationskolbenmotoren/kreiskolbenmotor-typ-km-37-fichtel-sachs-ag-gekoppelt-mit-einem-generator-der-firma-eisemann-gmbh-stuttgart/

Denke aber mal dass die etwas was so selten ist nicht hergeben, wenn er 
ihnen überhaupt gehört... Scheint ein Prototyp zu sein, hab schon 
überall im Internet Sachs Wankel Motoren gesehen, nur die wurden alle 
von ihrer ursprünglich an sie angeschraubten Maschine weggerissen, um 
sie dann sinnlos ohne last zur Dekoration laufen lassen zu können, oder 
als Deko ins Eck zu stellen.

von Andreas B. (bitverdreher)


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Elias M. schrieb:
> nur die wurden alle
> von ihrer ursprünglich an sie angeschraubten Maschine weggerissen, um
> sie dann sinnlos ohne last zur Dekoration laufen lassen zu können, oder
> als Deko ins Eck zu stellen.

Das wird wohl der Grund sein, daß ein Exemplar nun im Museum steht. Die 
Wahrscheinlichkeit, daß die das Dir verkaufen, schätze ich mal gegen 0.

von Harald W. (wilhelms)


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Elias M. schrieb:

> Denke aber mal dass die etwas was so selten ist nicht hergeben, wenn er
> ihnen überhaupt gehört.

Waren die wirklich so selten? Ich kann mich erinnern, das wir
entweder bei der Bundeswehr oder später bei der Fa. Prakla
auch Stromaggregate mir Kreiskolbenmotor hatten. Näheres zu
den Daten weiss ich nicht. Für mich war nur wichtig, das sie
funktionierten.

von Lotta  . (mercedes)


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Elias M. meinte:

> > Denke aber mal dass die etwas was so selten ist nicht hergeben, wenn er
> ihnen überhaupt gehört.

Der dürfte inwischen so wertvoll sein, wie ne "Enigma". ;-O

mfg

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Hier im Technoseum gibt es auch eine Wankel-Sammlung:
https://www.rnz.de/nachrichten/mannheim_artikel,-technoseum-mannheim-felix-wankel-durfte-seine-erfindung-nie-selbst-fahren-_arid,388941.html
Früher hatten die auch eine Amateurfunkstation, deshalb bin ich öfters 
dort gewesen und habe auch einen Vortrag zu Wankel angehört. Im Artikel 
wird 1992 genannt, das könnte die Zeit gewesen sein. Dank der Laufruhe 
taugt der Motor auch für Drohnen oder Torpedos ist mir noch in 
Erinnerung.

Zwischen den Museen herrscht lebhafter Tauschhandel, denn finanziell 
sind die nicht so gut betucht. Daher wird ein Museum vermutlich kaum 
etwas frei verkaufen.

von Lotta  . (mercedes)


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Genau, und für Rennwagen. ;-(

Leider hat das Wankel Prinzip nen großen
Schwachpunkt, die Abdichtung des Drehkolbens.
Die war ein absolutes Verschleißteil.
Da sind Kolbenringe einfach leichter zu handeln.

Der Wankelmotor war und bleibt ein "Einmal Verlustgerät", in
dieser Nische war / ist er gut.

Schade eigendlich.

mfg

von Elias M. (m20001)


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Wenn man nur eine Quelle hätte an so einen Wankel Generator zu kommen, 
also nicht nur an den Sachs Motor, an den kommt man hin, nur so einen 
Generator komplett mitsamt dem Kreiskolbenmotor hab ich noch nie 
irgendwo zum Verkauf gesehen, weder im Ebay noch Ebay Kleinanzeigen, 
noch sonst wo im Internet...

Ich weiß auch nicht wie viel eine Maschine egal welche mit 
funktionierendem Wankelmotor heute Wert ist, aber ich habe gehört dass 
es Sammler gibt die je nachdem was es ist ein Kleins Vermögen auf den 
Tisch knallen, nur um an sowas zu kommen. Im Ebay ist ein 
Trochoidennachbau eines Sachs KM48 käuflich zu erwerben, der Verkäufer 
hat zwei Stück verkauft, eine von den zweien ist schon weg, Preis pro 
Stück: Rund 900€

: Bearbeitet durch User
von Lotta  . (mercedes)


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@Elias,
Und wie willste das Teil dann einsetzen?
Der ist was für die Vitrine.

Um mit dem Generator dann Strom zu erzeugen,
brauchst Du ne komplette MTS im Hintergrund
zur Ersatzteil Selbstherstellung. ;-P

Gehe ins Museum und erfreu dich an dem schönen sauberen
Bundeswehr-Wegwerfgerät ;-P ;-)


mfg

von Elias M. (m20001)


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Ich weiß ja nicht ob diese Motoren wirklich derartige Wegwerfgeräte 
waren, die späteren sollen ziemlich gut gehalten haben. Fest steht dass 
der Motor der da im Museum steht wohl in ein Paar Jahren gar nicht mehr 
laufen wird, spätestens dann wenn der Ölfilm zwischen dreieckigem Kolben 
und dem Gehäuse weg ist, ist der Motor fest. Wobei ja eh keiner weiß ob 
der beschriebene der da im Museum steht nicht schon vorher hin war...

Gibts denn sowas als Sammlerstück irgendwo zu kaufen?

von Augusto R. (Gast)


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Elias M. schrieb:

> Gibts denn sowas als Sammlerstück irgendwo zu kaufen?

Als Sammlerstück gibt es im Prinzip alles zu kaufen, es sei denn, es 
handelt sich um den oder die letzten Überlebenden seiner/ihrer Art. Aber 
auch hier kommt es vor, daß der Originalsammler das Zeitliche segnet und 
die Nachkommen Geld sehen wollen. Das Problem ist der Preis. Das Prinzip 
lautet Angebot und Nachfrage. Einen wie immer zu ermittelnden immanenten 
Wert darfst Du nicht als Angebotspreis erwarten.

Ob der älteste erhaltene xxx von 1902 vor gut 15 Jahren für 15 Millionen 
Euro oder für 150 Millionen Euro den Besitzer gewechselt hat, werden wir 
wahrscheinlich nie erfahren. Du darfst aber raten, welche Zahl 
kommuniziert worden ist.

Gruß

von Elias M. (m20001)


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Die Frage ist nur, wo suchen. Es gibt ja schon garkeine Angebote zu egal 
welchem Preis, es kann auch gut sein dass der Wankelgenerator der da im 
Museum steht der letzte seiner Art ist, immerhin sieht das Ding 
irgendwie nach Prototyp aus, und auch seriengefertigte wurden wohl zum 
größten Teil
schon verschrottet.

von Harald W. (wilhelms)


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~Mercedes~  . schrieb:

> Leider hat das Wankel Prinzip nen großen
> Schwachpunkt, die Abdichtung des Drehkolbens.
> Die war ein absolutes Verschleißteil.

Der grosse Nachteil in neuerer Zeit ist vor allen der ungünstig
geformte Brennraum, welcher zu einem schlechten Wirkungsgrad führt.
Das dürfte der Hauptgrund sein, warum es keine Renaissance des
Wankelmotors geben wird.

von Elias M. (m20001)


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Ich befürchte, der Wankelmotor ist soweit tot, es sei denn vielleicht 
als Range Extender mit Wasserstoff, oa, ich würde gerne mal so ein 
Wankel Aggregat in die Finger bekommen, aber es sieht wohl so aus als 
gäbs da keine mehr, das eine im deutschen Museum scheint von Eisemann zu 
sein, aber da hab ich sonst keinerlei Exemplare im Internet mehr 
gefunden, war also wohl ein Prototyp. Ich weiß dass viele Firmen mit 
Wankelmotoren besonders mit den kleinen von Sachs herumexperimentiert 
haben, es dann aber doch mit dem Serienbau gelassen haben wegen dem 
höheren Verbrauch und der Verschleißanfälligkeit. Dass der Motor im 
Vergleich Leistung zu Gewicht viel besser da steht als ein 
Hubkolbenmotor half da dann auch nichts mehr.

von Matthias S. (da_user)


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Elias M. schrieb:
> Ich befürchte, der Wankelmotor ist soweit tot, es sei denn vielleicht
> als Range Extender mit Wasserstoff, oa, ich würde gerne mal so ein
> Wankel Aggregat in die Finger bekommen,

Mazda RX-8 sollten noch gebraucht zu erhalten sein. Auch die RX-7 gibts 
noch (ich wäre ja für einen FD,...).
Zudem hat Mazda ein Patent auf ein Sportwagenhybridkonzept (mit 
Heckantrieb) angemeldet, genannt werden da als mögliche Motoren neben 
dem klassischen 4 Zylinder auch ein 6 Zylinder (ich glaub sogar 
Reihensechser) und Wankel.

Zu einem RX-9 gab es m.W. auch schon Fahrwerksprototypen.

von Matthias L. (limbachnet)


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Elias M. schrieb:
> ich würde gerne mal so ein
> Wankel Aggregat in die Finger bekommen,

Google mal nach "Graupner OS Wankel"; hin und wieder poppt da ein 
gebrauchtes Exemplar dieses 5ccm-Modellbaumotors bei ebay und Kollegen 
auf.

von Maik .. (basteling)


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Für so ziemlich alles gibt es prallel zu den Museen : Sammler und die 
entsprechende Szene mit kleinen Fachflohmärkten, Foren und Treffen.

Das was da nicht informell weggeht - landet neben einigen Zufalls / 
Erbschaftfunden im Mobile / Ebay oder leider auf dem Schrottplatz.

Museen verkaufen auch - aber eher selten. Museumsauflösungen sind mir 
schon in der Technikszene eher untergekommen.

Das dicktste ist das Werksmuseum eines schummelbekanten 
Automobilkonzerns: da geht nix raus. Nur in Stücken in den Container.

Viel Glück bei der Suche

von Elias M. (m20001)


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Jaja schon aber das ist ja nur ein Spielzeugwankelmotor, wenn sollte der 
schon ein bisschen Power haben, und groß genug sein um die Nachbarn mit 
Krach und Rauch zu beglücken (-;

von Soul E. (Gast)


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Das Aachener Computermuseum ist in der Tat irgendwann aufgelöst worden, 
und Teile der Exponate tauchten dann Jahre später in irgendwelchen 
Lagerhallen und auf Schrottplätzen auf. Da waren einig schöne 
Großrechenanlagen von Siemens und Zuse dabei :-(

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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>Fachflohmärkte
https://www.veterama.de/ fällt dieses Jahr natürlich auch aus.
1976 (?) war ich mal dort, normalerweise interessiert mich das Thema 
nicht.

Damals habe ich das alte Motorrad meiner Eltern (Hochzeitsreise über den 
Brenner nach Italien 1954 mit kleinem Zelt) nochmal durch den TÜV 
gebracht. NSU 201 O/S Bj. 1933/34.
Die hat jetzt das Technoseum als Tauschobjekt, in der Familie hatte 
niemand Interesse. Auf der Veterama war ein NSU-Oldtimerclub, die hatten 
eine Ersatzteilliste dazu mit Bildern. Mit Nahlinse und Blitzlicht habe 
ich mir davon am Flohmarktstand eine Kopie erstellt.

von Elias M. (m20001)


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Ich glaub da taucht nichts vom deutschen Museum irgendwo auf, so schnell 
dürften die nicht pleite gehen.

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