Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Defekter Kfz-Schlüssel: Was ist das für ein Bauteil?


von Andreas W. (anwig)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen,

bei dem von mir gekauften Auto (Zafira B von 2011) waren zwei Schlüssel 
dabei, einer funktioniert, der andere öffnet das Auto zwar, aber starten 
lässt er sich nicht. Ich hab mir die Platine der beiden mal angesehen 
(siehe Fotos) und auf dem defekten ist ein Bauteil komplett abgerissen. 
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das für ein Bauteil ist? Ich tippe 
auf eine Induktivität, weil ich andere, ähnliche Platinen gesehen habe, 
auf denen an der Stelle ein Bauteil mit Kupferwindungen zu sehen war.

Ein befreundeter Kfzler hat mir zwei Zafira B Schlüssel vom Schrott 
besorgt, die ich aber nicht anlernen kann, weil das - wie ich im 
Nachhinein gelernt habe - bei diesem Fahrzeugtyp nicht geht. Die Idee 
ist jetzt, das Bauteil von einem dieser Schlüssel abzulöten und auf den 
teil-defekten Schlüssel aufzulöten. Könnte das funktionieren? Wie man 
auf dem einen Foto sehen kann, steht auf dem Bauteil des 
funktionierenden Schlüssels H115A. Google konnte dazu nichts finden. Auf 
beiden Bauteilen der anderen Schlüssel steht 2H70. Weiß jemand, ob das 
eine Typbezeichnung ist oder eine Wertangabe (oder was sonst)? Ich 
möchte nicht an dem teil-defekten Schlüssel rumlöten, wenn eh keine 
Aussicht auf Erfolg besteht, weil die Bauteile nicht kompatibel sind...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Andreas

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Bei den Franzosen ist an dieser Stelle die Spule, die das Feld ums 
Zündschloss auffängt und damit die Schaltung speist. Ob die Herren von 
Opel das genauso machen, weiss ich nicht, aber da sonst keine Spule auf 
dem Board zu finden ist, wird sie das wohl sein.

: Bearbeitet durch User
von Andreas W. (anwig)


Lesenswert?

Matthias S. schrieb:
> Bei den Franzosen ist an dieser Stelle die Spule, die das Feld ums
> Zündschloss auffängt und damit die Schaltung speist.

Vielen Dank! Das hört sich logisch an. Jetzt ist nur noch die Frage, ob 
ein Umlöten wg. der unterschielichen Aufschriften irgendeinen Erfolg 
verspricht...

von Mario M. (thelonging)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ja, das ist die Empfangsspule.

von Finanz B. (finanz-beamter)


Lesenswert?

Wenn du mal nach dem MC33493 (PLL Tuned UHF Transmitter) googelst, 
findest du viele Treffer zum Opel Zafira. Ggf. findest du noch weitere, 
interessante Informationen.

FB

von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

bei aliexpress.com dürftest du sogar die komplette Platine finden, die 
dann nur noch angelernt werden muss.

von Andreas W. (anwig)


Lesenswert?

Finanz B. schrieb:
> Wenn du mal nach dem MC33493 (PLL Tuned UHF Transmitter) googelst,
> findest du viele Treffer zum Opel Zafira. Ggf. findest du noch weitere,
> interessante Informationen.

Hab ich gemacht, aber nicht wirklich was gefunden. Jede Menge 
Datenblätter von verschiedenen Herstellern, aber nichts 
Zafira-Spezifisches. Wenn ich hinter MC33493 noch Zafira hinterhänge, 
kommen nur noch ein paar russische Seiten. Hast Du da vielleicht 
irgendwas spezielles gesehen, was ich jetzt übersehen habe?

von Andreas W. (anwig)


Lesenswert?

Ach ja, auf der defekten Platine fehlt ja auch ein kleines Stück 
Leiterbahn. Meint Ihr, das hat auch Einfluss auf die Funktionalität? 
Mein Plan ist, das gebrauchte Bauteil mit "etwas mehr Lötzinn" an die 
Prüfpunkte neben den eigentlichen Bauteilanschlüssen anzulöten. Oder 
wird das schon deshalb nicht funzen? Danke!

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Andreas W. schrieb:
> Oder
> wird das schon deshalb nicht funzen? Danke!

Doch, das klappt schon. Ich habe bei Renault sowas auch schon machen 
müssen, weil die Spulen so beknackt montiert sind, das sie 
runterbrechen, wenn der Schlüssel mal runterfällt. Induktivität muss 
einigermassen stimmen, ansonsten ist das Teil recht unkritisch.

von Jemin K. (jkam)


Lesenswert?

Sollte problemlos gehen. Ist ja sogar der Testpunkt da. Die 
Fehlerbeschreibung passt perfekt zum Bild.

von Charly B. (charly)


Lesenswert?

geh mal zum Autoverwerter um die Ecke und frag nach einem
alten Schluessel, die Elektronik wird in mehren Typen verwendet
i denk im vectra c, astra H, Corsa, etc....
schau dir mal Bilder im Netz von den versch. Schluesseln an und
da kannst dir, denk i, einen alten f. eine Spende in die Kaffekasse
beim Autoverwerter abholen


VlG

von Andreas W. (anwig)


Lesenswert?

Charly B. schrieb:
> geh mal zum Autoverwerter um die Ecke und frag nach einem
> alten Schluessel, die Elektronik wird in mehren Typen verwendet
> i denk im vectra c, astra H, Corsa, etc....
> schau dir mal Bilder im Netz von den versch. Schluesseln an und
> da kannst dir, denk i, einen alten f. eine Spende in die Kaffekasse
> beim Autoverwerter abholen

Ich habe ja wie geschrieben schon zwei Schlüssel vom Verwerter...

von Andreas W. (anwig)


Lesenswert?

Jemin K. schrieb:
> Sollte problemlos gehen. Ist ja sogar der Testpunkt da. Die
> Fehlerbeschreibung passt perfekt zum Bild.

Dann versuch ich das einfach mal. Werde berichten, ob's geklappt hat! 
Danke!

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Andreas W. schrieb:
> ob's geklappt hat!

Sonst mal dort fragen? 
https://www.unitechnix.de/autoschluessel-reparatur

von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Andreas W. schrieb:
> auf dem defekten ist ein Bauteil komplett abgerissen.

Dann löte es wieder an!

von Andreas W. (anwig)


Lesenswert?

michael_ schrieb:
> Andreas W. schrieb:
>> auf dem defekten ist ein Bauteil komplett abgerissen.
>
> Dann löte es wieder an!

Ich dachte, es ist offensichtlich, dass das Teil weg ist...

von Andreas W. (anwig)


Lesenswert?

oszi40 schrieb:
> Andreas W. schrieb:
>> ob's geklappt hat!
>
> Sonst mal dort fragen?
> https://www.unitechnix.de/autoschluessel-reparatur

Danke für die Adresse! Aber für 60 Euro bekomme ich ja schon 2 neue 
Schlüssel (sobald ich genau weiß, welchen ich brauche... ;-))

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

michael_ schrieb:
> Dann löte es wieder an!

Selbst wenn das Teil noch vorhanden wäre - da sind ultradünne Drähte 
drin, die sofort abreissen und damit ist die Spule hinüber.
Wenn die Reparatur klappt, ist es sinnvoll, das Bauteil mit Heisskleber 
o.ä. auf der Platine zu fixieren, weil der nächste Sturz das Bauteil 
wieder abreissen würde.

von RA Hellwig/Dipl.Ing.Kfz-Sachverständiger (Gast)


Lesenswert?

Charly B. schrieb:
> geh mal zum Autoverwerter um die Ecke und frag nach einem
> alten Schluessel, die Elektronik wird in mehren Typen verwendet
> i denk im vectra c, astra H, Corsa, etc....
> schau dir mal Bilder im Netz von den versch. Schluesseln an und
> da kannst dir, denk i, einen alten f. eine Spende in die Kaffekasse
> beim Autoverwerter abholen
>
>
> VlG

Den " alten " Schlüssel darf der Händler garnicht herausgeben, damit 
begeht er eine Straftat, denn die Sjchlüssel zum jeweiligen Fahrzeug 
werden generell REGISTRIERT und müssrn bei Unfallfahrzeugen dem 
Hersteller zurückgemeldet werden, um Missbrauch zu unterbinden!! Mal die 
deutschen Gesetze erst lesen, bevor solche Hinweise hier 
veröffentlichst!!!!! Jeder Schrotthandel, Autohaus ect. sind an dieses 
Gesez gebunden und wer das missachtet, riskiert nicht nur sein Gewerbe, 
sondern auch eine Geldstrafe!

von hinz (Gast)


Lesenswert?

RA Hellwig/Dipl.Ing.Kfz-Sachverständiger schrieb:
> Mal die deutschen Gesetze erst lesen,

Welche denn? Da gibts ja doch eine ganze Menge.

von meckerziege (Gast)


Lesenswert?

RA Hellwig/Dipl.Ing.Kfz-Sachverständiger schrieb:
> dieses
> Gesez

Link?

Moralisch find ich da nix verwerfliches, wenn sich da jemand ein Bauteil 
auslötet um einen eigenen Schlüssel damit zu reparieren. Da würde ich 
die Kirche im Dorf lassen.
Ohne das von dir (nicht) referenzierte Gesetz zu kennen: Zur Not löte 
ichs halt auf dem Schrottplatz aus, wenn der ganze Schlüssel nicht 
rausgehen darf. Das eine Option?

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

meckerziege schrieb:
> Das eine Option?

mindestens nachgucken können, wie diese Spule (Werte messen?) aussieht
sollte drin sein.

von Dieter (Gast)


Lesenswert?

Naja, das ist schon sehr vereinfacht um abzuschrecken.

Definitif gibt es für Autoschlüssel keine Gesetze sondern Urteile zu 
einzelnen Fällen in Analogie zu Urteilen betreffend Schlüssel allgemein 
und handelsrechtlichen Verträgen (Konzesssionsstrafen / 
Vertragsstrafen).

Die Weitergabe von Schlüsseln noch vorhandener Schlösser (in der Regel 
auch noch des Fahrzeuges) würde daher vor Gericht nicht straffrei 
ausgehen.

Jeder Schrotthandel & Autohaus ect., die einen Vertrag mit 
entsprechenden Fahrzeugherstellern haben (d.h. nicht alle stehen in 
solchen Vertragsverhältnis), sind natürlich an die Klauseln im Vertag 
gebunden. Nach dem HGB sind diese Klauseln gerichtlich durchsetzbar ("an 
dieses Gesez gebunden", ist daher juristisch falsch ausgedrückt) und wer 
das missachtet, riskiert nicht nur sein Gewerbe wegen einer 
Vertragsaufkünddigung, sondern auch wegen einer vetraglich vereinbarte 
Geldstrafe. Beides kann in der Regel keiner in dem Gewerbe stemmen.
(Und jeder Vertrag der Hersteller verschiedener Marken ist da auch noch 
unterschiedlich. Da hat keiner mehr die Übersicht und erst mal den 
worst-case für alle anzunehmen, ist durchaus legitim.)

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Dieter schrieb:
> riskiert nicht nur sein Gewerbe

Wenn ein Schlüssel auf dem Hof gefunden wurde? Manche Leute sind auch 
tüchtig liederlich.

von Andreas W. (anwig)


Lesenswert?

RA Hellwig/Dipl.Ing.Kfz-Sachverständiger schrieb:
> Gesetze erst lesen

An dieser Stelle off topic darauf hinzuweisen, dass man sich mit 
gebrauchten Schlüsseln in einem Graubereich des Rechts bewegt, halte ich 
für durchaus sinnvoll. Einen solch reißerischen Beitrag zu schreiben, 
indem jemand, der nur empfiehlt, beim Schrott nach einem Schlüssel zu 
fragen, so angegangen wird, halte ich hingegen für völlig daneben - 
insbesondere da es ja wohl doch kein(e) Gesetz(e) dazu gibt.

Im übrigen liegt es am Schrottplatzbetreiber, einen Schlüssel 
herauszugeben oder auch eben nicht. Da nachzufragen ist in keinem Fall 
strafbar.

von Andreas W. (anwig)


Lesenswert?

So, ich hab's getan! Und siehe da, der defekte Schlüssel geht wieder! 
:-) Ich muss die Induktivität noch festkleben, aber das Umlöten hat 
keine zeh Minuten gedauert. :-)

Vielen Dank an alle, die sich zum Thema geäußert haben!

von Thomas (kosmos)


Lesenswert?


Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.