Nabend. Es geht um eine Grafikkarte, wo nach wenigen sekunden die R33 Spule glühen heiß wird, und die damit das PCB sosehr aufheizt dass der danebenliegende controller RT8816A bei zeiten abschaltet. Das ganze versorgt den RAM der Grafikkarte. Die Karte bringt ein Bild, aber eben nicht lange weil dann die Spannung wegschaltet vom RAM. Ich habe nur ein billiches 10Mhz China Oszilloskop, aber so wie es auschaut, sehe ich einen lückenden Betrieb, und das auch nur bei um die 40-50Khz anstatt den eigentlichen 300Khz wie es wohl lt. Datenblatt sein sollte. Ich habe spaßeshalber mal eine R36 Spule draufgelötet - die wird nicht sofort so heiß, die erwärmt sich langsamer aber wird auch gut war. aber damit arbeitet die Karte absolut nicht Stabil weil der Lückende betrieb dann wohl größer zu werden scheint. Der Ram ist aber intakt, wenn ich die Spule runternehme, und mit einem externen Schaltwandler rangehe um damit den RAM zu versorgen - läuft die karte problemlos, auch zieht der RAM nicht sonderlich viel strom. Woran könnte dass da liegen, dass die Spule so knacke heiß wird und der wandler im Lückenden betrieb ist? der TON Widerstand gegen VIN liegt bei um die 550k Ohm
Der Unwissende schrieb: > Es geht um eine Grafikkarte, wo nach wenigen sekunden die R33 > Spule glühen heiß wird, und die damit das PCB sosehr aufheizt dass der > danebenliegende controller RT8816A bei zeiten abschaltet. Die R33 Spule neben dem Controller RT8816A...? Na gut dass es nur eine einzige Grafikkarte gibt. Der Unwissende schrieb: > Ich habe spaßeshalber mal eine R36 Spule draufgelötet... Na, Hauptsache du hast Spaß.
Nichts neues auf der Welt. Der Kern geht in die Sättigung, weil die Induktivität zu klein ist - mit der Folge, dass die Induktivität noch weiter abfällt. Dadurch geht der Wandler in den lückenden Betrieb. Dein Weg mit der Vergrößerung der Induktivität ist richtig. Ich schlage vor, eine Drossel mit der Kennzeichnung R39 oder R47 (0,39 bzw. 0,47 µH) draufzusetzen und alles wird gut. Kontrolliere noch mal die Eingangsspannung des Wandlers, ob die nicht evtl zu hoch ist.
Beitrag #6255678 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beim Wechsel der Spule aber bitte dieselbe Bauform vom gleichen Hersteller benutzen! Das minimiert das Risiko von Folgeschäden.
Wenn die Grafikkarte nur mit einer größeren Spule funktioniert, war sie eine Fehlkonstruktion. Ich gehe jedoch davon aus, dass sie einmal funktioniert hat, also keine Fehlkonstruktion ist. Man sollte die defekten Bauteile deswegen durch genau die gleichen ersetzen, die da vorher mal drauf waren. Es sei denn, man hat einen fachlich fundierten Grund, andere (hoffentlich bessere) Teile zu verwenden. Die Idee, einfach eine Spule mit höherer Induktivität zu benutzen, halte ich für sehr fragwürdig. Bei einer zu großen Induktivität wird der Schaltwandler zu wenig Strom liefern.
> Bei einer zu großen Induktivität wird der Schaltwandler zu wenig Strom > liefern. Wenn der TO ein Oszilloskop besitzt, sollte es ein leichtes sein, die Leitzeit zu kontrollieren. Im übrigen bringt eine Spannungsmessung am Ausgang des Wandlers Gewissheit, ob selbiger den Strom aufbringen kann.
Habe mich leider verschrieben da oben - ich habe keine R36 Spule aufgelötet, sondern eine R68 war das, sorry. Original ist da eine R33 drauf. Ich habe einige spulen hier von anderen Grafikkarten, die sind alle genauso groß von der Bauform. Aber mit der R68 scheint die Ausgangsspannung nicht stabil genug zu sein, da der RAM extrem instabil läuft. Nur sehe ich mit meinem 15€ China oszi eben nicht wiesauber das hinter den Kondensatoren der Spule ist... Lt. Oszi ist das sauber, aber das kann ich sein, alleine so zerhackstücjelt wie die antaktung der Spule ausschaut. Bei den anderen Grafikkarten sieht man durchgehend ein gute pwm antaktung der Spule, aber bei der hier gibt's mal eine hohe und mal wieder eine kleinere Amplitude, und auch Lücken dazwischen... Ich versuch gleich mal ein paar Fotos Fön zu machen. Aber wie gesagt - 15€ Oszilloskop :-/
Hier ein paar Bilder Das letzte ist direkt vom Spulenausgang. Es ist momentan die R68 Spule verbaut
Ist die Spannung da wirklich fast 10V? Warum Umin -0.88V. Ist da eventuell der untere MOSFET nur als Diode im Einsatz?
Noch eine Frage, was ist das für ein Oszilloskop? Hast du einen Tastkopf. Ist der Tastkopf abgeglichen?
> ich habe keine R36 Spule aufgelötet, sondern eine R68 war das, sorry.
Dann war meine Hypothese daneben, sorry.
Die oberen 3 Bilder sind mit der x1 Einstellung am Tastkopf und die unteren 3 mit der x10 Einstellung. Tastkopf ist mit der Rechteck signalquelle am oszi abgeglichen Auf die Werte mit den Spannungen würde ich mich nicht verlassen bei so nem China DSO 138 Oszi...
Und wegen der negativ Spannung... Ich denke mal das kommt von der Spule wenn das Magnetfeld zusammenbricht, das wirkt doch entgegengesetzt, oder nicht? Der Mosfet (dualN channel) ist heile, habe den auch schonmal getauscht. Beide Gates werden auch angesteuert.
Die Spule kocht weil die Schaltfrequenz viel zu niedrig ist, lt DB sollte die bei 300kHz liegen. Untersuche mal den Schaltungsteil um pin9!
Ja die frequenz ist viel zu niedrig, das ist auch meine Vermutung. Aber der Ton Widerstand gegen Vin liegt schon bei 550kOhm was wohl richtig sein sollte... Und wegen den 10V impulsen an der spule...Die Vin Spannung beträgt ja 12V...
So ganz unwissend erscheinst Du mir nicht
Der Unwissende schrieb: > Nabend. Es geht um eine Grafikkarte, wo nach wenigen sekunden die R33 > Spule glühen heiß wird, und die damit das PCB sosehr aufheizt dass der > danebenliegende controller RT8816A bei zeiten abschaltet. > Das ganze versorgt den RAM der Grafikkarte. Der Klassiker wäre, daß die Spule unpassend ausgewählt ist (Sättigungsstrom zu gering). Aber da das ja wohl ein Serienprodukt ist und auch schon mal funktioniert hat(?), kann man das wohl ausschließen. Irgendwas ist anscheinend kaputt. Entweder die Spule selber, z.B. Windungsschluß. Ist aber unwahrscheinlich. Oder etwas hinter der Spule ist kaputt und überlastet den Schaltregler. Oder der Schaltregler selber bzw. eines seiner essentiellen Bauteile ist kaputt. > sehe ich einen lückenden Betrieb, und das auch nur bei um die > 40-50Khz anstatt den eigentlichen 300Khz wie es wohl lt. Datenblatt sein > sollte. Schlechtes Zeichen. > Ich habe spaßeshalber mal eine R36 Spule draufgelötet - die wird nicht > sofort so heiß, die erwärmt sich langsamer aber wird auch gut war. aber > damit arbeitet die Karte absolut nicht Stabil Die neue Spule hat mehr Induktivität (R68 = 0.68µH statt R33 = 0.33µH) und möglicherweise auch einen höheren Sättigungsstrom. Auf jeden Fall paßt sie besser zur jetzt wesentlich zu niedrigen Schaltfrequenz. Aber das löst das Problem nicht, sondern kaschiert es bloß. > Der Ram ist aber intakt, wenn ich die Spule runternehme, und mit einem > externen Schaltwandler rangehe um damit den RAM zu versorgen - läuft die > karte problemlos, auch zieht der RAM nicht sonderlich viel strom. Nun, dann bleibt wohl nur Variante 3. von oben. Schau dir die restlichen Bauteile rund um den Schaltregler an. Gibt es einen Kondensator, der die Schaltfrequenz festlegt? Oder spielt ein Shunt für die Stromüberwachung verrückt? Löte alles nach. Notfalls löte das Hühnerfutter aus und miß es nach. Oder ersetze es gleich. Die Last an diesem Schaltregler dürfte relativ konstant sein. Man kann davon ausgehen, daß der beobachtete lückende Betrieb nicht designed war.
Der Unwissende schrieb: > 15€ Oszilloskop Mit nur 1MSamples/s Abtastrate, für einen 300kHz Regler reicht das deutlich nicht. Ein Anti-Alias-Filter hat das Ding auch nicht...
Jep, das alles hat das 15€ Oszi natürlich nicht :( Ich bin eh schon auf der suche nach einem besseren Oszi für um die 200€, da gibts ja auch was aus China - was nicht unbedingt schlecht sein muss...sowas hier: https://www.ebay.de/itm/324000244529 Wäre das ok für den Preis? Um auf den Schaltregler zurück zu kommen: Da wird mir wohl wahrlich nichts anderes übrig bleiben als das Hühnerfutter mal runter zu nehmen und alles Seperat auszumessen, oder ggf. umzubauen sodass der Regler nur noch mit der minimalbestückung angetrieben wird. Im Datenblatt zum RT8816A ist beim Rton ein kleiner vorwiderstand mit 2.2Ohm eingezeichnet und dazu ein 1µF Kondensator - erst danach der größere 500kOhm widerstand. Hat der kleine 1µF Kondensator zufälligerweise was mit der Frequenz zutun? also das der ein Resonator bildet? Ich hatte mal einen fall, dass der C einer Bootstrap schaltung der eigentlich auch 1µF groß sein sollte, deutlich größer war (um die 90µF), und das lief dann auch nicht, hat auch ewig gedauert eb ich da rauf gekommen bin, das war aber bei einem FDMF6820A DrMOSfet... was mir noch einfällt..die PSI Spannung lag glaube ich beim messen um die 0.6V glaube ich - da würde der ja im DEM modus laufen anstatt im CCM...muss ich nochmal genauer ausmessen es wird eh nur ein Kanal verwendet
Ich denke mal das ist ein einfacher Tiefpaß um die Versorgungsspannung zu filtern. Miß mal, ob der noch Durchgang hat. Eine zu tiefe Taktfrequenz wäre ja dann zu erwarten, wenn der eingeprägte Steuerstrom auf pin9 zu klein ist, oder ganz fehlt.
Axel S. schrieb: > Der Klassiker wäre, daß die Spule unpassend ausgewählt ist Ja jetzt schon :-) Da war mal eine passende Spule drauf die funktionierte. Irgendetwas drumherum ging kaputt, darauf würde ich mich konzentrieren. Immerhin kannst du jetzt messen, ohne dass die Spule gleich wieder durchbrennt. Wenn das eigentliche Problem behoben ist, würde ich wieder eine "richtige" Spule einsetzen.
Die Richtige Spule ist ja nicht durchgebrannt die ist noch da und heile...werde mich heute Abend nochmal ransetzen und um Pin9 rum mal einiges durchmessen und ggf. auslöten zum Messen...mich wundert es halt nur, wie der Chip so niedrig takten kann, dachte der kann nur bis 270Khz runter gehen. Wollte halt erstmal von euch ein paar Tipps wissen, was ihr messen würdet :-)
Ganz nahe den Ram-Bausteinen (meist auf der Rückseite) sind allerlei Kerkos. Vielleicht erwärmt sich einer übermäßig? Wäre einfach zu testen, einfach zu tauschen und durchaus ein Kandidat. Und natürlich die Kerkos direkt nach der Spule.
Ein KerKo Schaden gibt's da nicht, habe ich schon mit einer wärmebildkamera abgesucht. Wie gesagt, mit einer externen Spannungsquelle läufts ja problemlos. Hab jetzt nochmal den PSI pin geprüft, da liegen 813mV an. Am Pin9 (Ton) war der Widerstand um die 560kOhm - >hab ich mal gegen einen 500kOhm ersetzt (der 2.2Ohm Widerstand und der KerKo davor passten), zusammen mit einer 0.36uH Spule - die wird zwar auch noch gut warm, aber das braucht schon länger... Die pendelt sich dann bei um die 70-80°C ein... Was ich aber immernoch als recht heiß empfinde. Die Spule wird aber auch von dem Referenz Kühler mit gekühlt, wird mit dem Metall verbunden des Kühlers mittels 2.5mm Wärmeleitpad. Dabei ist es nur eine GTX1080Fe, also Gddr5x RAM, der braucht doch so schön nur 1.35V
für die Nachwelt: Fehler gefunden, der Pin 10 (Negative remote sense input) lag offen...dadurch hing der am Spanungs-maximum was sein darf was 1.51V am ausgang waren...ist mir erst garnicht aufgefallen dass da 1,51V rauskamen aus dem Wandler bzw hinter der Spule, weil ich erst dachte ok, gDDR5, 1.5V sind i.O. Beim darüber nachdenken wurde mir doch dann klar, dass es der x speicher ist, der nur 1,35V abbekommen sollte. Naja dann wars recht schnell zu messen, dass es einen fehler bei dem Feedback return gab, bzw bei diesen Remote Sense Inputs. Pin auf Masse gezogen - schon läufts schön sauber, Volle antacktung im nichtlückendem betrieb, stabile Spannung am ausgang auch unter Last, alles bleibt Kühl...Läuft also :) Nur das Spulenfiepen/schnattern nervt noch, aber scheint von den GPU VRMs bzw deren Spulen...ist halt nur eine Founders GTX bzw. eine nach Referenz Design
Auch wen ndas nicht mein Fachgebiet ist sage ich trotzdem DANKE für diesen spannenden und lehrreichen Reparaturbericht
Hallo, ich habe eben deinen Beitrag gelese, ich suche DRINGEND eine solche Drosselspule R68, würdest du mir 1 oder 2 verkaufen ??? Habe im Netz schon auf all möglichen Seiten danach gesucht aber ich finde keine.
tapioka schrieb: > Hallo, ich habe eben deinen Beitrag gelese, ich suche DRINGEND > eine > solche Drosselspule R68, würdest du mir 1 oder 2 verkaufen ??? > Habe im Netz schon auf all möglichen Seiten danach gesucht aber ich > finde keine. https://www.tme.eu/de/katalog/smd-leistungsdrosseln_112360/?visible_params=2%2C568%2C111%2C566%2C370%2C38%2C39%2C10%2C32%2C42%2C577%2C317%2C575%2C580%2C579%2C2390%2C436%2C574%2C2643%2C3074%2C35%2C2931%2C2932%2C573%2C142%2C328%2C594%2C236%2C1362%2C1729%2C1730%2C572%2C2701%2C2700%2C1337&mapped_params=566%3A1438461%2C1438461%2C1479648%3B
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