Hallo, bin etwas ratlos. Habe grundlegende Ahnung von Elektronik und kann vieles selbst lösen, aber hier weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll. Habe ein "IPS Touch Display" (mit Sicherheit nur LCD) günstig erworben und dachte es ist schnell repariert. Tja.. Etwas übernommen. Nach dem Anschalten verliert es irgendwann an Helligkeit und wird immer dunkler. Hatte erst etwas wie einen Kondensator im Kopf, nur ist keiner verbaut. Auf den IC-Chips findet sich keine Aufschrift. Sie sind blank. Portable Display 7"_IPS 1024x600@60Hz CX070PI_70R_50P_CTP V5.0 D190824
Kim N. schrieb: > Hatte erst etwas wie einen Kondensator im Kopf, nur ist keiner verbaut. Da sind ziemlich viele verbaut … Anyway: thermisches Problem? Ließe sich mit ’nem Föhn prüfen.
Kim N. schrieb: > Nach dem > Anschalten verliert es irgendwann an Helligkeit und wird immer dunkler. Das ist zu erwarten. Die Photonen verteilen sich in alle Richtungen des Universums, und es wird erst wieder heller, wenn sich zufällig wieder viele in Richtung Display bewegen, was rein statistisch sozusagen ausgeschlossen ist.
Kim N. schrieb: > "IPS Touch Display" (mit Sicherheit nur LCD) IPS ist eine LCD Technologie. Wenn du den Bildschirminhalt ohne Farbverfälschungen nahezu aus allen Richtungen erkennen kannst, dann ist es ein IPS Display. > Nach dem Anschalten verliert es irgendwann an Helligkeit und wird immer > dunkler. Und ist es irgendwann ganz aus? Wird nur das Backlight dunkler, oder wird der Bildinhalt dunkler? Wie sieht deine Versorgung aus? Ist die brauchbar stabil? > Nach dem Anschalten verliert es irgendwann an Helligkeit und wird immer > dunkler. Und was passiert, wenn du es dann ganz kurz aus- und gleich wieder anschaltest?
Lothar M. schrieb: > Und ist es irgendwann ganz aus? Wird nur das Backlight dunkler, oder > wird der Bildinhalt dunkler? Wie sieht deine Versorgung aus? Ist die > brauchbar stabil? Echt traurig, dass die meisten Mods hier nicht in der Frage sind, die Posts zu verstehen.
Danke für die vielen Anregungen. Habe derweil Mal ein paar Chinesen angeschrieben. Es gibt verschiedene Hersteller. Uperfect, Eviciv und Waveshare welcher mir nach dem originalen Hersteller aussieht, da am größten und besten dokumentiert. Sie haben mir einen Link zu ihrem Wiki geschickt. Konnte keine Pläne zum Schaltaufbau finden, aber eine Beschreibung um mit dem Pi die Helligkeit zu regeln. Vielleicht führe ich die mal durch. https://www.waveshare.com/wiki/7inch_HDMI_LCD_(H) > Anyway: thermisches Problem? Ließe sich mit ’nem Föhn prüfen. Wie soll ich das testen? > Und ist es irgendwann ganz aus? Wird nur das Backlight dunkler, oder wird der Bildinhalt dunkler? Nein ganz aus geht es nie, nur verhält sich es sich nicht "nachvollziehbar". Das OSD ist dann auch etwas dunkler und wenn man hinten den Poti hochdreht wird es weißlich hell, statt gleichmäßig die Helligkeit zu erhöhen. > ..ganz kurz aus- und gleich wieder anschaltest? Ich meinte es ist das gleiche Fehlerbild. Nur wenn es länger liegt, ohne angeschlossen zu sein ist es am Anfang deutlich heller. > Wie sieht deine Versorgung aus? Ist die brauchbar stabil? Das display hängt an einem Pi, der mit einem 3A Netzteil betrieben wird. Von ihm gehen zwei Mikro USB Kabel ins Display. Die im Wiki beschriebenen Anpassungen für den Pi habe ich noch nicht gemacht.
Da ist ein Step-Up Wandler drauf für die Hintergrundbeleuchtung. Warscheinlich die Gruppe unterhalb des "Raspberry Pi Zero" Schriftzugs, einer der beiden, wenn nicht gar beide SOT23-5. In der Gruppe würde ich mal anfangen zu messen.
Kim N. schrieb: > Auf den IC-Chips findet sich keine Aufschrift. ICs = integrated circuit = Integrierter Schaltkreis Was sind IC-Chips?
> Was sind IC-Chips?
Trolle sind zum Abschuss freigegeben. Schrotflinte such
Ben B. schrieb: > Trolle sind zum Abschuss freigegeben. Schrotflinte such Dann mach zuerst einen auf Kurt Cobain du Troll.
Wird das Forum hier überhaupt moderiert? Schätze ich frage in Zukunft in anderen Foren!
Kim N. schrieb: > Wird das Forum hier überhaupt moderiert? Wo ist denn hier ein Problem, an das bisschen trollen musst du dich wihl gewöhnen im Internet. Wenig Infos im ersten Post, wenig nachgeliefert, Grundvoraussetzungen wie Spannung messen nicht erfüllt und sich dann wundern... Du hast immer noch nicht geschafft das Problem so zu beschreiben, dass man eindeutig sagen kann ob das Problem an der Beleuchtung liegt oder nicht und ob es ein thermisches ist. Kim N. schrieb: >> Anyway: thermisches Problem? Ließe sich mit ’nem Föhn prüfen. > Wie soll ich das testen? Nach solchen Rückfragen sind die prognostizierten Erfolgschancen bei ungefähr Null. These: Problem kommt von heißem IC Versuch: nimm einen Föhn und mache was? Wenn du nicht selber drauf kommst, kauf ein neues Display, dann ist die Reperatur aussichtslos.
Kurt schrieb: > Kim N. schrieb: >> Nach dem >> Anschalten verliert es irgendwann an Helligkeit und wird immer dunkler. > > Das ist zu erwarten. Die Photonen verteilen sich in alle Richtungen des > Universums, und es wird erst wieder heller, wenn sich zufällig wieder > viele in Richtung Display bewegen, was rein statistisch sozusagen > ausgeschlossen ist Echt traurig, das Kurt nur in der Lage ist Schwachsinn abzusondern :(
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


