Guten Tag zusammen, vor nicht ganz einem Jahr habe ich ein neues Notebook gekauft (Fujitsu), Lagerware mit Win7. Nach relativ kurzer Zeit ist es zu sporadischen Abstürzen, Hängern und Bluescreens gekommen, vorallem beim Einsatz auf der Dockingstation, teils mehrmals am Tag. Das Notebook habe ich dann formatiert eingeschickt. Der Händeler hat RAM-Tests gefahren aber nichts gefunden und das Notebook mir wieder zurückgeschickt. Ab da war der Betrieb stabiler aber ich hatte immernoch etwa einmal im Monat einen Absturz mit Bluescreen. Teilweise habe ich das Gefühl irgendwas am System stimmt nicht, das sind eher Kleinigkeiten, die beim Neustart dann wieder in Ordnung sind. Eigene RAM-Tests mit Memtest86 verliefen fehlerfrei. Da demnächst die Garantie abläiuft würde ich jetzt gerne den Fehler finden. -> An was könnten die Abstürze liegen? Was kann ich testen? Die Festplatte habe ich kurze Zeit nachdem das Notebook von der 'Reparatur' zurückgekommen ist, getauscht, bzw. durch eine SSD ersetzt. Die würde ich also als Ursache ausschließen. Die Probleme treten gefühlt eher unter Last auf. Bluescreen-Codes u.a: 0x50 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA 0x19 BAD_POOL_HANDLER 0x18 REFERENCE_BY_POINTER 0x0A IRQL_NOTLESS_OR_EQUAL 0x24 NTFS_FILE_SYSTEM 0xC2 BAD_POOL_CALLER Also eine bunte Mischung. Virenscans waren negativ, außerdem habe ich das System nach dem Einschicken neu eingerichtet, ich würde Softwarefehler daher eher ausschließen. Parallel ist noch ein LinuxMint installiert, dort sind keine Abstürze aufgetreten, das habe ich aber auch nicht oft in Betrieb. Ich kann auch nicht einschätzen obs nicht am OS selber liegt, wenn mal was hakelig ist. Irgendwelche Ideen?
Der TE schrieb: > Eigene RAM-Tests mit Memtest86 verliefen fehlerfrei. Das sagt wenig aus. Memtest ist schließlich kein Lasttest. > Da demnächst die Garantie abläiuft würde ich jetzt gerne den Fehler > finden. Wieso willst Du den Fehler finden. Das ist Aufgabe des Händlers/Herstellers. > -> An was könnten die Abstürze liegen? Was kann ich testen? Also ich hätte das Gerät längstens zurück an den Händler gegeben. > Die Festplatte habe ich kurze Zeit nachdem das Notebook von der > 'Reparatur' zurückgekommen ist, getauscht, bzw. durch eine SSD ersetzt. > Die würde ich also als Ursache ausschließen. Dann hast Du ja schon fast alles getan, was Du tun kannst. OK, Ram könnte man, sofern nicht eingelötet, tauschen. Aber will man das wirklich. > Irgendwelche Ideen? Auf Nachbesserung dringen. Schaffen der Händler/Hersteller das nicht, wandeln. Das Problem scheint eher zu sein, daß Du nicht nachdringlich Dir zustehende Rechte einforderst. MfG
Wirklich unangenehm solche veränderlichen Fehler. So wirklich gezielt weiterhelfen kann ich leider nicht. Ich halte es zwar für möglich, dass Du das schon getan hast, aber da Du davon nichts schriebst, schreibe ich es trotzdem ein mal: Mit der genauen Typbezeichnung des Notebooks könnte man mal im Internet suchen, ob andere ähnliche Probleme und evtl. eine Lösung haben. Unabhängig davon könntest Du die Typbezeichnung des Notebooks mal hier posten. Vielleicht fällt jemandem dazu was ein. Ich selbst hätte mal die RAMs entfernt, Kontakte gereinigt und wieder eingesetzt. Mir auch mal sämtliche Steckverbinder angeschaut und auch die CPU (falls sie gesockelt ist). Überhaupt mal das ganze Ding gründlich angeschaut. Evtl. mal im BIOS geguckt, ob die RAM-Einstellungen etwas konservativer einzustellen sind. Vielleicht liegts ja auch am Netzteil. Interessant ist, dass Linux wohl fehlerfrei läuft. Ich würde raten, dass mal längere Zeit zu benutzen und zu sehen, was passiert.
M.M.M. hat da einen Punkt. Solange die Garantie noch gültig ist, brauchst Du Dir eigentlich keine Mühe zu machen. Ich wollte das eigentlich auch schon schreiben, habe es dann aber unterlassen. Obwohl es ein wenig unvernünftig ist, würde ich auch erstmal einiges versuchen. Aber wenn Du nicht wirklich vom Fach bist (Elektroniker oder so) dann wird es schwierig bis aussichtslos.
Als erstes würde ich mir nach dem Absturz das Ereignisprotokoll ansehen. Dort sollten sich erste Hinweise auf die Fehlerursache finden. Zusätzlich würde ich, falls 2 Speicher gesteckt sind, die Module gegeneinander tauschen. Hast du das Fujitsu Tool zum installieren der Treiber benutzt? Bei der Menge der unterschiedlichen Fehlercodes tippe ich auf ein maues Speichermodul
Der TE schrieb: > Also eine bunte Mischung. das sieht nach Ram Fehler aus, aber genaugenommen hast du eigentlich kein Chance. Der Beweis ginge ja nur im Ausschlußverfahren, große Menge anderer passender Module zu kaufen, oder sogar das gleiche MB kaufen, alles nicht praktikabel für dich. Messgeräte Einsatz wird dich von Wissen und den Preisen auch überfordern, eigentlich fast jeden hier. Der TE schrieb: > Parallel ist noch ein LinuxMint > installiert, dort sind keine Abstürze aufgetreten Kurzbetrieb, nur ein Indiez und noch kein Beweis, aber diese Betriebsart wolltest du ja nicht, ich tippe du wolltest windows. Der TE schrieb: > Der Händeler hat RAM-Tests gefahren wie lange wie intensiv? wenn überhaupt? Der TE schrieb: > Ich kann auch nicht einschätzen obs nicht am > OS selber liegt wer kann das schon? Ich hatte 2 Sätze DDR Rams für dual channel Corsair bestellt für mein Asus Ein Paar 2x 512MB und ein Paar 2x1MB für insgesamt 3GB Ram am Asus P4-800 Nach wenigen Wochen rauchte das MB ab, es wurde getauscht, dann noch 2x. Weil ich den RAM Fehler nicht beweisen konnte und auch keine Lust hatte mit dem RAM Händler zu diskutieren (denn einzeln im Kurztest lief ja alles!) wandte ich mich an den RAM Guy von Cosair, der versprach Abhilfe wenn ich die Riegel nach USA einschicke und bekam Ersatz der dann 8 Jahre im letzten ausgetauschtem MB funktionierte. Ich würde die ganze Kiste wandeln, also zurücktreten vom Kaufvertrag wenn irgendwie möglich. Der Händler wird aber argumentieren das bei Ihm alles OK ist, dann wirds übel, Geld abschreiben oder Anwalt nehmen mit ebenfalls ungewissen Ausgang -> Gutachten Gegengutachten, unbekannte Juristen Entscheidung, auch nicht umsonst zu haben.
M.M.M schrieb: > Der TE schrieb: >> Da demnächst die Garantie abläiuft würde ich jetzt gerne den Fehler >> finden. > > Wieso willst Du den Fehler finden. Das ist Aufgabe des > Händlers/Herstellers. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, nicht des Händlers. Will man die Garantie in Anspruch nehmen, dann muss man sich an den Hersteller wenden. Beim Händler gilt die Gewährleistung, das ist etwas anderes als die Garantie. Allerdings gibt es ab 6 Monaten eine Beweislastumkehr, die besagt, dass der Kunde beweisen muss, dass das Problem schon ab Kaufdatum bestand. Und da die Garantie vom Hersteller eine freiwillige Leistung ist, muss die auch nicht alles abdecken. Was die abdeckt ist von Hersteller und Produkt in der Regel unterschiedlich. Grundsätzlich ist es immer besser zuerst die Gewährleistung beim Händler in Anspruch zu nehmen und wenn die nicht mehr besteht, die Garantie beim Hersteller. Manche schlechten Händler versuchen auch gerne die Gewährleistungsansprüche auf den Hersteller abzuwälzen, in dem sie versuchen den Kunden davon zu überzeugen, dass er die Garantie beim Hersteller in Anspruch nehmen soll.
Der TE schrieb: > Die Probleme treten gefühlt eher unter Last auf. Wo ich das lese. Mein PC fing in letzter Zeit auch immer wider an Bluescreens anzuzeigen. Zuerst war die Software in Verdacht, durch die Supporteinstellung von Windows7. Bei der Hardware Inspektion ist dann der Fehler recht schnell ausfindig gemacht worden. Die CPU Lüfterhalterung war gebrochen was zu einer Überhitzung geführt und die Fehler auslöste. Vielleicht hilft das ja: https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313 Kostet nichts.
Nano schrieb: > Grundsätzlich ist es immer besser zuerst die Gewährleistung beim Händler > in Anspruch zu nehmen und wenn die nicht mehr besteht, die Garantie beim > Hersteller. und manchmal wird man auch vom Händler reingelegt! 1. Fall IBM DTLA Platte, beim Händler abgegeben und dann 3 Monate vertröstet worden mit der Standardantwort, IBM hat noch nicht reagiert, was war wirklich? Auf Nachfrage bei IBM mit der mir bekannten Seriennummer, der Händler hatte nicht mal eine RMA angefordert, weitere Recherchen bei der Händlerkette, der Filialleiter hatte gewechselt (wurde gewechselt) und dort wusste keiner was von meiner Platte, nach Monaten konnte ich nur unpassenden Ersatz bekommen weil die Zeit zu lang war. 2. Fall Medion Navi von Aldi, die Verkäuferin schickte mich weg mit dem Hinweis, sie darf das Navi nicht zurücknehmen und verwies mich an Medion mit der Garantiekarte. Ich schickte also innerhalb der 3 Monate (ges.Gewährleistung) ein und bekam als Antwort ich solle zahlen wegen unsachgemäßer Handhabung, 79,-€ unrepariert zurück oder 129,-€ repariert zurück, der Beweis wegen Beweislastumkehr das ein Montagefehler ab Werk vorlag wurde nicht erbracht und da ich mit Medion keinen Vertrag hatte blieb mir ja nichts übrig als nochmal zu zahlen, mein Kaufvertrag war ja mit Aldi!
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Joachim B. schrieb: > 2. Fall Medion Navi von Aldi, die Verkäuferin schickte mich weg mit dem > Hinweis, sie darf das Navi nicht zurücknehmen und verwies mich an Medion > mit der Garantiekarte. Ich schickte also innerhalb der 3 Monate > (ges.Gewährleistung) ein und bekam als Antwort ich solle zahlen wegen > unsachgemäßer Handhabung, 79,-€ unrepariert zurück oder 129,-€ repariert > zurück, der Beweis wegen Beweislastumkehr das ein Montagefehler ab Werk > vorlag wurde nicht erbracht und da ich mit Medion keinen Vertrag hatte > blieb mir ja nichts übrig als nochmal zu zahlen, mein Kaufvertrag war ja > mit Aldi! Wenn du mit Medion keinen Vertrag hast, wieso sollst du dann 79 Euro für keine Reperatur zahlen?? Du lässt dich wohl gerne reinlegen...
Joachim B. schrieb: > das sieht nach Ram Fehler aus, aber genaugenommen hast du eigentlich > kein Chance. Wenn memtest über viele Stunden fehlerfrei durchläuft, ist das sehr unwahrscheinlich. Wenn dazu Linux läuft, wird es doch ein Treiberproblem sein. Oliver
Jurist schrieb: > wieso sollst du dann 79 Euro für > keine Reperatur zahlen?? Du lässt dich wohl gerne reinlegen... typisch Jurist, du hast ein Leseverständnisproblem, das wollten sie für die unreparierte Rücksendung, logisch das darauf keiner eingeht! Das hätte ich auch nie bezahlt, was ich bezahlen musste waren 129,-€ für die Reparatur und Rücksendung, den Beweis das ein Montagefehler vorlag blieben sie ja schuldig und meine RS meinte nur für diese geringe Summe findet sich kein Anwalt! Mein Fehler war mich auf Herstellergarantien einzulassen statt den Verkäufer in die Pflicht zu nehmen, aber diskutiere mal bei Aldi mit einer Verkäuferin, das kann ja nur in Hausfriedensbruch enden wenn die sich stur stellt und das war es mir nicht wert. Beim nächsten mal lasse ich mich gerne in Handschellen von der Polizei abführen.
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Joachim B. schrieb: > typisch Jurist, du hast ein Leseverständnisproblem, das wollten sie für > die unreparierte Rücksendung, logisch das darauf keiner eingeht! > Das hätte ich auch nie bezahlt, was ich bezahlen musste waren 129,-€ für > die Reparatur und Rücksendung, den Beweis das ein Montagefehler vorlag > blieben sie ja schuldig und meine RS meinte nur für diese geringe Summe > findet sich kein Anwalt! Mein Fehler war mich auf Herstellergarantien > einzulassen statt den Verkäufer in die Pflicht zu nehmen, aber > diskutiere mal bei Aldi mit einer Verkäuferin, das kann ja nur in > Hausfriedensbruch enden wenn die sich stur stellt und das war es mir > nicht wert. > Beim nächsten mal lasse ich mich gerne in Handschellen von der Polizei > abführen. Also hatte ich ja doch recht. Du hast nicht 79 sogar 129 Euro gezahlt für etwas, was durch die Gewährleistung des Händlers abgedeckt gewesen wäre. Aber wenn man zu viel Geld hat...
Jurist schrieb: > Aber wenn man zu viel Geld hat... erkläre mir wie es anders geht wenn weder RS hilft noch man in der Aldifiliale Hausfriedensbruch begehen möchte wenn man des Hauses verwiesen wird bei Versuch auf die Durchsetzung seiner ges. Ansprüche, Ersatzlieferung oder Rücktritt vom Kauf.
Mach mal Lasttests unter Linux. Lass da einfach mal aufwändige Benchmarks oder MPrime laufen. Wenn du unter Linux tatsächlich keinen Absturz provozieren kannst, dann ist es eine Softwaresache. Dann könntest du Windows mal im abgesicherten Modus, also mit nur wenigen Treibern starten. Und auch dort Lasttesten. Wenn es im abgesicherten Modus stabil läuft dann ist es ein Treiberproblem. Hast du externe Geräte angeschlossen die Treiber brauchen?
-gb- schrieb: > dann ist es ein Treiberproblem. windows Treiberprobleme sind ja nun mal nicht selten! Manchmal kann es helfen einen älteren Treiber zu probieren, wenn der Schuldige erst mal identifiziert ist. Aber soweit sind wir ja noch nicht!
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Danke für die Antworten! Es handelt sich um ein FUJITSU Lifebook E756 mit i3-Prozessor. Zum rechtlichen Aspekt: Klar ist es Aufgabe des Händlers den Fehler zu finden. Allerdings hat er das Gerät wohl gestartet/getestet, auch mittels RAM-Test, und nichts gefunden. Bei mir waren die RAM-Tests (etwa 12 Stunden gelaufen) ja auch in Ordnung und die Abstürze sind halt doch nicht so häufig. Von seiner Warte aus war das Gerät eben in Ordnung. Ich kann ihm das auch nicht verdenken, schließlich kann ja auch was an der Software sein. Ich werd mich jetzt vor Ablauf der Gewährleistung auf jeden Fall nochmal an den Händler wenden, habe aber gehofft, davor doch noch was rauszufinden, nicht, dass das gleiche Spiel wieder ist. Bis das Notebook dann zurückkommt ist die Gewährleistung vermutlich auch schon rum. Komponenten möchte ich nicht tauschen, bei der Festplatte war das was anderes, wollte sowieso eine SSD. Den RAM-Riegel habe ich bereits rausgenommen, hat nichts geholfen. @Theor: Ich hab gerade mal eine Internetsuche gestartet, habe aber nichts gefunden was auf ein typisches Problem hinweist. Was auch komisch ist, ist dass es seit dem Einschicken deutlich stabiler läuft. Das deutet für mich eben auch auf ein Hardwareproblem hin. Das könnte durch den Transport sein oder doch mit dem RAM-Riegel. Auch auf ein Hardwareproblem deutet der Zusammenhang mit der Docking-Station hin. Allerdings gab es auch schon abgedockt Crashs, kann also eigentlich nicht an der Docking-Station selbst liegen. Thomas Z. schrieb: > Als erstes würde ich mir nach dem Absturz das Ereignisprotokoll ansehen. Das hab ich gemacht (Minidump), außer dem Fehlercode hat mir das aber nichts gesagt. > Zusätzlich würde ich, falls 2 Speicher gesteckt sind, die Module > gegeneinander tauschen. Hast du das Fujitsu Tool zum installieren der > Treiber benutzt? Das System ist eine OEM-Version (Win7 Pro) mit allen Treiber, ich hab da keine zusätzlichen Treiber für die Kernhardware installiert. Joachim B. schrieb: > das sieht nach Ram Fehler aus, aber genaugenommen hast du eigentlich > kein Chance. Meine Hoffnung ist eben, dass mir irgendein Tool einen Fehler zeigt. Wie eben beim RAM-Test. >> Ich kann auch nicht einschätzen obs nicht am >> OS selber liegt > wer kann das schon? Ich hab das so gemeint, unter Linux gabs auch hakelige Situationen (keine Crashs), aber ob das halt an Linux lag oder durch Hardwarefehler begründet, kann ich nicht beurteilen. Holger L. schrieb: > Der TE schrieb: >> Die Probleme treten gefühlt eher unter Last auf. > Wo ich das lese. [...] > Vielleicht hilft das ja: > https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313 > Kostet nichts. Hab das grad mal installiert, die Temperatur ist bei 45°C, Max waren 59°C. Der Lüfter läuft nicht (gerade und meistens). Das 'Gefühlt unter Last' war vielleicht auch missverständlich, ich hab in der Regel keine sehr rechenintensiven Sachen laufen. Aber die Fehler sind eher aufgetreten, wenn ich selbst zugange war und nicht, wenn der Rechner stundenlang im Leerlauf lief. -gb- schrieb: > Mach mal Lasttests unter Linux. Lass da einfach mal aufwändige > Benchmarks oder MPrime laufen. Ein Lasttest probier ich mal aus. Zu MPrime hab nichts spezielles gefunden. Bin auf eine Seite mit einem Programm Prime95 gestoßen, ist das das gleiche? Gibt es auch Lasttests, die die Daten gleichzeitig überprüfen? Weil ein Systemcrash tritt ja eher nur dann auf, wenn Speicherbereiche vom OS selbst fehlerhaft sind und nicht im Anwendungsprogramm. So meine Vorstellung zumindest. > Wenn es im > abgesicherten Modus stabil läuft dann ist es ein Treiberproblem. Ich kann halt nicht wochenlang im abgesicherten Modus arbeiten. > Hast du externe Geräte angeschlossen die Treiber brauchen? Ich hab Treiber für externe Geräte installiert, bspw. ein Bamboo Grafiktablett, aber angeschlossen ist es nicht oft. Grüße~
Der TE schrieb: > Prime95 [...] > Gibt es auch Lasttests, die die Daten gleichzeitig überprüfen? Hab jetzt Prime95 gestartet. Das verifiziert scheinbar auch die Rechenergebnisse. Also mal sehen :)
Hast du irgendwelche USB Geräte dran? Ich hab (leider) noch jede Menge PL2303 USB2Serial clones, die man mit einem alten Treiber noch unter Win10 zum Laufen bekommt. (Der neue Treiber erkennt den Clone und verweigert den Start) Ich stelle oft fest:Steckt so ein Teil dran, crashed die Maschine nicht selten nach ein paar Stunden. Gruß Roland
Prime95 ist für Windows, MPrime für Linux. Nein, du sollst nicht lange im abgesicherten Modus arbeiten. Du sollst nur einen Lasttest machen. Wenn der für eine Stunde ohne Fehler läuft ist die Hardware ziemlich sicher OK. Um das Betriebssystem auszuschließen mal unter Linux den Lasttest machen.
Der TE schrieb: > Das System ist eine OEM-Version (Win7 Pro) mit allen Treiber, ich hab da > keine zusätzlichen Treiber für die Kernhardware installiert Genau da würde ich ansetzen.... Fujitsu bietet für alle Laptops ein Tool was selbstständig alle notwendigen Treiber auf dem Server sucht und installiert. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein W7 alle deine Komponenten kennt und schon passende Treiber mitbringt. Insbesondere auch deshalb weil deine Maschine ja relativ neu ist.
Joachim B. schrieb: > Jurist schrieb: >> Aber wenn man zu viel Geld hat... > > erkläre mir wie es anders geht wenn weder RS hilft noch man in der > Aldifiliale Hausfriedensbruch begehen möchte wenn man des Hauses > verwiesen wird bei Versuch auf die Durchsetzung seiner ges. Ansprüche, > Ersatzlieferung oder Rücktritt vom Kauf. Die Sache online oder per telefon klären. Mein Gott, das kriege ich als 31 jähriger ja besser hin obwohl ich ja nur Facebook, Smartphones und unnützes Technikzeug im Kopf habe (nach dem Gerede der Altherren hier im Forum). Natürlich haben die Verkäuferinen bei Aldi noch weniger Ahnung als du und handeln nur nach Anweisung der Filialleitung. Klar, dass man da seine Grundrechte nicht durchsetzen kann.
Der TE schrieb: > An was könnten die Abstürze liegen? Was kann ich testen? Überlastung, Grafik/Treiber/Lüftung, Prozessorbug, Aldi.. Mein letzter Rechner von Aldi war ein Commodore C16, der war gar nicht schlecht, und als Zusatzbonbon gab es noch ein netten Basic-Kurs auf Daten-Kassette dazu.
Hi, hast Du "whoCrashed" mal aufgespielt? Damit kann man die Dumpfiles angucken. (Memory.dmp) ciao gustav
Msd schrieb: > Die Sache online oder per telefon klären. Mein Gott, das kriege ich als > 31 jähriger ja besser hin freut mich das du das besser hinbekommst :) Online & Telefon ist mir ja nie in den Sinn gekommen und dann noch mit Erfolgsgarantie! Ich ziehe meinen virtuellen Hut. Super :)
Beitrag #6261378 wurde von einem Moderator gelöscht.
-gb- schrieb: > Nein, du sollst nicht lange im abgesicherten Modus arbeiten. Du sollst > nur einen Lasttest machen. Wenn der für eine Stunde ohne Fehler läuft > ist die Hardware ziemlich sicher OK. Prime95 habe ich gestern für etwa 1h laufen lassen (nicht im abgesicherten Modus), die Selbsttests waren jeweils ok. Ich lass das jetzt einfach mal weiter laufen. Unter Linux versuch ichs dann wenns unter Windows Fehler gibt (bisher keine). Thomas Z. schrieb: > Ich kann mir > nicht vorstellen dass ein W7 alle deine Komponenten kennt und schon > passende Treiber mitbringt. Insbesondere auch deshalb weil deine > Maschine ja relativ neu ist. Das Win7 war vorinstalliert, wie gesagt, eine OEM-Version. Mit Fujitsu-Hilfsprogrammen, Handbücher usw., dazu vorinstalliert. Das muss eigentlich direkt spielen. rbx schrieb: > Aldi.. Nur um Missverständnisse auszuräumen, der Rechner ist nicht vom Aldi. gustav schrieb: > hast Du "whoCrashed" mal aufgespielt? Hab ich grad mal gemacht: Hier der Bericht:
1 | On Sat 02.05.2020 12:58:10 your computer crashed or a problem was reported |
2 | crash dump file: C:\Windows\Minidump\050220-8080-01.dmp |
3 | This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x74200) |
4 | Bugcheck code: 0xC2 (0x7, 0x109B, 0x0, 0xFFFFFA800D213820) |
5 | Error: BAD_POOL_CALLER |
6 | file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe |
7 | product: Microsoft® Windows® Operating System |
8 | company: Microsoft Corporation |
9 | description: NT Kernel & System |
10 | Bug check description: This indicates that the current thread is making a bad pool request. |
11 | This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. |
12 | The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time. |
13 | |
14 | |
15 | |
16 | On Sat 02.05.2020 12:58:10 your computer crashed or a problem was reported |
17 | crash dump file: C:\Windows\MEMORY.DMP |
18 | This was probably caused by the following module: fltmgr.sys (fltmgr!FltIsCallbackDataDirty+0x1EE4) |
19 | Bugcheck code: 0xC2 (0x7, 0x109B, 0x0, 0xFFFFFA800D213820) |
20 | Error: BAD_POOL_CALLER |
21 | file path: C:\Windows\system32\drivers\fltmgr.sys |
22 | product: Betriebssystem Microsoft® Windows® |
23 | company: Microsoft Corporation |
24 | description: Microsoft Dateisystem-Filter-Manager |
25 | Bug check description: This indicates that the current thread is making a bad pool request. |
26 | This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. |
27 | The crash took place in a file system driver. Since there is no other responsible driver detected, this could be pointing to a malfunctioning drive or corrupted disk. It's suggested that you run CHKDSK. |
28 | |
29 | |
30 | |
31 | On Thu 26.03.2020 13:53:19 your computer crashed or a problem was reported |
32 | crash dump file: C:\Windows\Minidump\032620-8408-01.dmp |
33 | This was probably caused by the following module: ntfs.sys (0xFFFFF880018CA6F0) |
34 | Bugcheck code: 0x24 (0x1904FB, 0xFFFFF880098AAFD8, 0xFFFFF880098AA830, 0xFFFFF880018CA6F0) |
35 | Error: NTFS_FILE_SYSTEM |
36 | file path: C:\Windows\system32\drivers\ntfs.sys |
37 | product: Betriebssystem Microsoft® Windows® |
38 | company: Microsoft Corporation |
39 | description: NT-Dateisystemtreiber |
40 | Bug check description: This indicates a problem occurred in the NTFS file system. |
41 | The crash took place in a file system driver. Since there is no other responsible driver detected, this could be pointing to a malfunctioning drive or corrupted disk. It's suggested that you run CHKDSK. |
42 | |
43 | |
44 | |
45 | On Fri 21.02.2020 11:09:24 your computer crashed or a problem was reported |
46 | crash dump file: C:\Windows\Minidump\022120-8408-01.dmp |
47 | This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x74200) |
48 | Bugcheck code: 0xA (0xFFFFF680000017C0, 0x0, 0x0, 0xFFFFF80003279BDB) |
49 | Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL |
50 | file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe |
51 | product: Microsoft® Windows® Operating System |
52 | company: Microsoft Corporation |
53 | description: NT Kernel & System |
54 | Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above. This is a software bug. |
55 | This bug check belongs to the crash dump test that you have performed with WhoCrashed or other software. It means that a crash dump file was properly written out. |
56 | The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time. |
57 | |
58 | |
59 | |
60 | On Thu 06.02.2020 17:08:48 your computer crashed or a problem was reported |
61 | crash dump file: C:\Windows\Minidump\020620-8892-01.dmp |
62 | This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x74200) |
63 | Bugcheck code: 0x18 (0x0, 0xFFFFFA80081A7430, 0x2, 0xFFFFFFFFFFFFFFFF) |
64 | Error: REFERENCE_BY_POINTER |
65 | file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe |
66 | product: Microsoft® Windows® Operating System |
67 | company: Microsoft Corporation |
68 | description: NT Kernel & System |
69 | Bug check description: This indicates that the reference count of an object is illegal for the current state of the object. |
70 | This bug check belongs to the crash dump test that you have performed with WhoCrashed or other software. It means that a crash dump file was properly written out. |
71 | The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time. |
72 | |
73 | |
74 | |
75 | On Sun 22.12.2019 19:10:57 your computer crashed or a problem was reported |
76 | crash dump file: C:\Windows\Minidump\122219-10623-01.dmp |
77 | This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x74200) |
78 | Bugcheck code: 0xC2 (0x7, 0x109B, 0x4390006, 0xFFFFFA800E4509B0) |
79 | Error: BAD_POOL_CALLER |
80 | file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe |
81 | product: Microsoft® Windows® Operating System |
82 | company: Microsoft Corporation |
83 | description: NT Kernel & System |
84 | Bug check description: This indicates that the current thread is making a bad pool request. |
85 | This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. |
86 | The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time. |
87 | |
88 | |
89 | |
90 | |
91 | |
92 | ----------------------------------------- |
93 | Conclusion |
94 | |
95 | 6 crash dumps have been found and analyzed. No offending third party drivers have been found. |
In dieser Reihenfolge : Stuerzt er auch ab ? Allenfalls einfach einen Tag laufen lassen. Wie ist die Temperatur ? Wie hoch dreht der Luefter ? - Der Notebook mit nur dem Bios laufen lassen. Viel geschieht da nicht, 90 % der Funktionalitaet ist abgeschaltet. - allenfalls die Timings im Bios anschauen. Sind die getunt ? - Mit einer LiveCD eine Linux distribution laufen lassen. Da laufen generische Treiber, keine hochgezuechteten Hersteller Treiber. - Windows im Einfachmodus (Debug), ohne die meisten Treiber laufenlassen. Immer noch gut ?
"Sie wollten das Fahrrad. Nun müssen SIE treten!" Gemäss "whoCrashed" gilt es nun den Hersteller von /ntoskrnl.exe/ und NTFS zur Verantwortung heranzuziehen...
fsc schrieb: > Gemäss "whoCrashed" gilt es nun den Hersteller von /ntoskrnl.exe/ und > NTFS zur Verantwortung heranzuziehen... Quark. Da läuft ein Treiber Amok. „ Bug check description: This indicates that the current thread is making a bad pool request. This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. “ Oliver
Der TE schrieb: > Guten Tag zusammen, > > vor nicht ganz einem Jahr habe ich ein neues Notebook gekauft (Fujitsu), > Lagerware mit Win7. Nach relativ kurzer Zeit ist es zu sporadischen > Abstürzen, Hängern und Bluescreens gekommen, vorallem beim Einsatz auf > der Dockingstation, teils mehrmals am Tag. Das Notebook habe ich dann > formatiert eingeschickt. Der Händeler hat RAM-Tests gefahren aber nichts > gefunden und das Notebook mir wieder zurückgeschickt. Ab da war der > Betrieb stabiler aber ich hatte immernoch etwa einmal im Monat einen > > Irgendwelche Ideen? Ja, dich sollte man verpruegeln wegen Dummheit! Spätestens als der Fehler zum dritten Mal aufgetreten ist hätte ich das Geld zurück verlangt!
prime95 habe ich gestern den ganzen Tag unter Windows laufen lassen, es wurden keine Fehler angezeigt. Daneben hab ich den Rechner auch zeitweise benutzt, also Erschütterungen auf dem Tisch waren sicher da, Maus/Tatstatur-Eingaben usw. gabs auch. Hm...
Ich suche schon länger nach einem Nachweis über die Warenströme, aber bisher hab ich mir nur die Finger wundgegoogelt.
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